Ideensammlung: Multiplayer in Spielen wie X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:o)

Post by Obivan Simpson » Wed, 5. Dec 07, 11:56

Hallo Bernd,
ein interessantes Thema.
Im ersten Moment wäre ich geneigt Lucike und einigen Anderen hier zuzustimmen das man X lieber ganz oder überhaupt nicht Multiplayer-/Onlinefähig machen sollte. An nicht, nicht richtig oder schlicht überhaupt nicht funktionierenden Multiplayerparts sollen ja schon ganz andere Teams
gescheitert sein.

Im zweiten Moment würde mir ein Lan/Coop-Modus aber sicher auch hin und wieder Spaß machen. Der wäre mittelfristig wohl noch am ehesten realisierbar habe ich so das unbestimmte Gefühl. ;)

Das meiste auf diesem Gebiet ist ja schon vorgeschlagen worden :
PvP als Deathmatch, PvE a la Xenon/Khaak/Piraten/Volkinvasionen gegen mehrere Spieler. Sicherlich würden auch GUTGEMACHTE^^ Multiplayerstorymissionen die man gemeinsam spielt ihre Anhänger finden. Ob und wie man die friedlicheren (Händler)Naturen bedienen will und kann hängt natürlich von der Art ab wie der Multiplayerpart letztendlich konzipiert ist - vorstellbar wäre da so einiges, wie z.B. bauen/siedeln/Kapitalanhäufung nach Zeit oder Fabausbau auf Stufe soundso...

Wirkliche Priorität hätte aber ein Multiplayerpart bei X für mich nicht. Wenn Ihr das mit akzeptablen Ressourcen für eines der nächsten Spiele gebacken bekommt - prima, nehm ich gern mit. Meiner Meinung nach solltet Ihr die Zeit trotzdem lieber sinnvoller für ein ordentliches X-Online verwenden.

P.S. Welche Zeiteinheiten misst man denn mit BALD? :? :P
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Re: :o)

Post by odie forever » Wed, 5. Dec 07, 13:27

Obivan Simpson wrote:P.S. Welche Zeiteinheiten misst man denn mit BALD? :? :P
Ich meine gehört zu haben, dass es zwei Wochen nach Duke Nukem Forever rauskommt :)

mfg Odie

jeanorwin[KBG]
Posts: 527
Joined: Thu, 1. Jun 06, 20:45
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] » Wed, 5. Dec 07, 15:16

So, jetzt komm ich :P

Schön mal wieder was von euch zu hören.

Zum Multiplayer-Modus
Ich denke jeder sollte maximal 3. Schiffe besitzen können, da es sonst zu "Staus" kommt. Ausserdem sollte es ein Sprungtor-System besitzen, das einem Anzeigt welche Schiffe gerade auf Kurs zum Tor sind, und welche Klasse diese haben. Die Grafik braucht nicht allzu gut zu sein, X-BTF/X2 Grafik würde voll und ganz langen. Es sollte ausserdem ein Clan-System geben, in dem Clans ihre eigenen Sektoren besitzen können. Das sollte allerdings nur größeren, und bekannten Clans möglich sein(Wie z.B. uns *evil*).

Ich denke da wäre ein Server-Netwerk, vielleicht von euch Bereitgestellt, auf dem alle spielen. Dann sollte es da noch ein paar DM-Areas geben, in denen auf belieben "gekillt" werden kann.

Allerdings, ganz wichtig: KEINE MONATLICHE GRUNDGEBÜHR! KEINE EXTRA-PAY-DINGE z.B. Ihr könnt einen Sektor haben aber müsst dafür bezahlen.

Den Spielpreis, also der Preis des Spiels, wie es im Laden erhältlich ist, kann dafür etwas teurer Sein. (75€uro, wobei da wieder das Konkurrenzproblem besteht ;-))

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Eagle_Four » Wed, 5. Dec 07, 15:54

Hallo,
meiner Meinung nach sollte man den Multiplayergedanken wieder zu Grabe tragen.
X3 ist einfach nicht darauf ausgelegt. X3 macht alles gut, andere Spiele machen es besser, wenn man von jedem einzelnen Part ausgeht.
Handel, Fight, Aufbau. Aber zusammengenommen íst X3 ein geniales Game. Nur man kann diese Spieltiefe nicht in ein Multiplayerspiel packen,außer in ein MMO.

a) haben nicht alle genug Bandbreite um die Vielzahl der Daten zu übertragen, die bei einem komplexen Universum entstehen würden.

b) spielt keiner im MP über Tage oder Wochen

und

c) würde es sehr schnell langweilig, wenn man den MP Part auf ein X3 mini Game beschneiden würde, Ob Kampf, Handel oder Aufbau es würde zwangsläufig auf eine starke Beschneidung hinauslaufen.

Ok, das würde vielleicht dem einen oder anderen kurzweilig ein bisschen Spaß machen, aber warum nicht das geniale Game dort verbessern und Manpower reinstecken, wo es seine Stärken hat?

Nur weil MP im Moment modern und populär ist, heißt es noch lange nicht
das man mit aller Gewalt auf diesen Zug aufspringen muß. Es paßt einfach nicht zu X3, richtig oder gar nicht. Mit richtig würde nur ein MMO in Frage kommen.

Steckt Eure Kraft doch bitte lieber in ein dynamisches und lebendendiges X-Universum.
Für mich wirkt es immer noch viel zu leblos,deshalb hab ich auch vor einiger Zeit aufgehört zu spielen.

Man könnte noch so viel Verbessern: Endlich bitte zu jedem Schiff schöne Cockpits, mehr Interaktion, auf Planeten landen,begehbare Raumstationen, weg von diesen vielen Tabellen und Zahlen,viel mehr visuelle Effekte und Vereinfachungen. Einfach Atmosphäre schaffen.

Es ist für das Gefühl Teil eines lebendigen Univerums zu sein, wirklich tödlich, wenn ich mich in einem GKS befinde und sehe nichts außer meine Instrumente,Tabellen und Zahlen. Ich hab immer das Gefühl alleine auf einem Schiff zu sein, wo es eine Besatzung von hunderten geben sollte.

Warum nicht z.B. viel mehr Kommunikation mit der Besatzung. In der Art wie bei z.B. Silent Hunter III oder IV. Board Offizier:"Eye Sir, gehen wieder auf Kurs", etwas mehr in der Art. Jede Art von Informationsbeschaffung sollte in dieser Art zur jeweiligen Situation passend eingeleitet werden, grafisch natürlich auch.

Wir sind jetzt im Jahr 2007, Gott sei dank haben wir viel mehr Grafik-
und Rechenpower, wie noch vor 4 Jahren. X3 sollte auf 2007/8 Niveau angehoben werden, obwohl ich die Grafik immer noch absolut genial finde. Wir sind im multimedialen Zeitalter angekommen und ich denke, daß wollen die Spieler jetzt einfach. Die Rechner können es, also bitte machen :D Es muß ja nicht ganz so perfekt wie Crysis sein, aber fast ! :D

Es gibt so viel Raum für Verbesserungen.

Sorry, bin jetzt etwas Off Topic geraten, man möge mir verzeihen.

Gruß
Eagle_Four
Unauthorized Attacks/Killings in Detail and many more:
[MOD] Kill and Attack Notifications Extended
UI BackgroundColor Change:
[MOD] UI BackgroundColor Change

CaptainKirk
Posts: 1
Joined: Mon, 12. Apr 04, 19:36
x3

Post by CaptainKirk » Wed, 5. Dec 07, 17:22

Sers Bernd, Egosoft und natürlich auch die restlichen User hier!

Multiplayer ist genau das, was meine Bekannten und ich bei X immer vermisst haben. Das is also genau das richtige Topic ;)

Meine Gedanken zu dem Thema sind folgende (manche wurden schon genannt):
Es sollte möglich sein mit anderen ein großes X-Universum aufzubauen, ähnlich wie es in Freelancer der Fall ist, nur eben mit den "Schmankerln" von X, die da wären: Besitztümer, dynamisches Wirtschaftssystem und so weiter.Der SINZA fällt da natürlich flach, is klar... aber ein "Reisetriebwerk" wäre da doch eine gute Anschaffung (eventuell als extra Produkt).
Das ganze sollte durch eine extra Host-Anwendung verwaltet werden (dedicated), welche es einem erlaubt das Spiel sowohl nur im LAN, als auch im INet anzubieten (beachtet nur, dass VPNler auch noch zum LAN dazugehören ;) ). Einige Details sollten am Anfang einstellbar sein, wie Spieleranzahl, Passwortschutz, Fabrikanzahl, usw. Die Spielerdaten werden per Account auf dem Rechner des Hosts gespeichert und man kann on- und offline gehen, wie man will (insofern der Server läuft natürlich :wink: ).
Der Spielerbesitz und dessen mögliche Zerstörung, wenn man off ist und auch der Spielertod bedürfen allerdings noch einer extra Ausarbeitung... (Permatod ist keine Lösung! - höchstens als Option)
Diese Hostanwendung (vielleicht auch ne extra Linux-Variante) könnte auch als großer Host für große Onlinespiele dienen, wie es auch bei FL der Fall ist (ich weiß... ich vergleich sehr viel mit FL... :D ).
Auch wichtig wäre vielleicht noch die NPC- bzw. Sektoranzahl zu beschränken, damit man den Host auch über eine kleinere Verbindung übers Internet betreiben kann (356kbit DSL z.b. :P ).
Der Server sollte auch modifizierbar sein und eine Art Admin-Scripteditor bieten (eventuell auch an bestimmte Useraccounts "weiterleitbar")

Zusätzlich zu diesem "Hauptmodus" könnte man ja noch kleine Onlinemodi einbauen, wie Deathmatch, Rennen, usw. (Details sind meinen Vorrednern zu entnehmen) Diese könnten eventuell auch vom Host aus gestaret werden (ähnlich den Instanzen aus WoW).

Auf jeden Fall sollte aber ein Singleplayer-Modus weiter vorhanden sein ;) Sonst is das X ja kein X mehr, sondern ein X-OU ^^

So in etwa stelle ich mir also ein onlinefähiges X vor. Vor allem die Möglichkeit es im Kleinen zu betreiben wäre mir wichtig (zum spielen mit Freunden über VPN/INet).

Schönen Abend noch!
Sven

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 5. Dec 07, 18:50

Ich würde gern einen Verweis auf das Spiel "Patrizier 2" bringen. Dort ist ein sehr "einfacher" Multiplayer eingebaut, indem man das Spiel wie als SP spielen kann, nur eben statt KI-konkurrenz auch menschlische MITSpieler. auf einer Map dann bis zu 10 oder 20 Leute und mit der Wahl, ob PvP erlaubt im Kampf oder ob man als Verbund spielt. Es können dann verschiedene Spielziele ausgegeben werden (Vernichtung der Rasse X / Als erster 1 Mrd. aufm Konto / etc....)

Die Maps werden nur weitergespielt, wenn die Leute spielen wollen und laufen nicht einfach weiter, wenn man mal ein paar Tage nich online ist. Das wäre aus meiner Sicht ein großer Vorteil.

jm2c
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Wed, 5. Dec 07, 21:05

oh das ist eine schöne umfrage!
da mache ich gerne mit und lege direkt ohne umschweife los:

ich habe keine großen ansprüche an einen mehrspielermodus. auch deswegen, da die umsetzung eines universums in dem man dann auf einem server mit mehreren leuten sammeln, handeln usw. nur mit langwieriegen und lang laufenden servern realisieren kann. daher fällt dies für mich flach

besser wäre nur eine export funktion mit der man aus seinem einzelspieler modus schiffe exportieren und in dem mehrspielermodus importieren könnte.
man wählt nur ein schiff aus, kann die auswahl auch während des spieles ändern und nach dem tod wechseln und kann so die stärken und schwächen gegen menschliche gegner herausfinden/fliegen. der gegner wiederum sucht so nun stärken und schwächen des gegners.
außerdem besteht so noch eine herausforderung den einzelspieler modus weiterzuspielen da man sich neue, größere schiffe freischalten muss.

hier wäre auch teamwork stark gefragt und man könnte mehrere modi zur auswahl stellen: jeder gegen jeden, fraktionen gegeneinander oder capture the flag/container oder zerstöre die gegnerische basis.

jou, wenn das gehen würde wäre das sachon genial genug!

das heißt ohne handel, ohne stationen, ohne mehr als max zwei sektoren bzw. einen großen sektor wo es zwei heimatbasen/shcioffe gibt.. fetig ist der spielspaß

BGB
Posts: 131
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BGB » Wed, 5. Dec 07, 22:18

Moin,

ich dachte ich seh nich richtig als ich das gepinnte posting von bernd sah. :) Aber nun gut....... dann leg ich mal los.



Der Handelspart der X-Reihe, so wie wir ihn kennen und lieben, dürfte nur etwas für ein mmo sein. Daher möchte ich mich im folgenden nur auf die Fight bzw. möglicherweise auf die Think Komponente der X-Reihe beziehen.

Warum gehe ich nur auf diese Komponenten ein?!..... Ganz klar... ich will, dass jedes "Kiddie" sich nen X-Game kauft und der breite Massenmarkt abgedeckt wird, damit Egosoft endlich die Kohle für X_Online zusammen kricht :D.... Mit dem Lottogewinn hats bei mir heute leider nicht geklappt..... daher muss ich diesen weg einschlagen um X-Online voranzutreiben *lol*.

Was braucht ein X-Game imho um erfolgreich zu sein:

- einen Multiplayer Part. Dieser wird eben die Leute zu X führen, die bis jetzt nichts damit anfangen konnten.

Wie sollte dieser Part aussehen:

- Dogfights.... 1on1 oder 2on2 oder 3on3 etc.

Für jeden Sieg bekommt der Spieler, die Mannschaft (Gilde) Credits die Sie in Triebwekstunings investieren können. Oder eben in neue Schiffe (nach langer Zeit ==> sehr teuer). Da sind viele Modi denkbar.

- eine Art Capture the Container wäre durchaus auch denkbar.

Grundlegend kann ich behaupten, dass es etwas team basiertes sein sollte (wobei ein reines DM auch nicht zu verachten ist)

- Wettrennen sind sicherlich auch nicht schlecht.

[EDIT]
Das wichtigste hätt ich fast vergessen.

Um eine Chancengleichheit zu gewähre wäre es schön, wenn nur Spieler gegeneinander antreten, die das selbe Level haben. Da aber nicht jeder die Gleiche Anzahl von z.B. Triebwekstunigs hat und gewisse Tolleranzen möglich sein sollten, wäre eine Art Index, wie es ihn unter Windows Vista gibt, schön. Dieser berechnet ja auch die Leistungsfähigkeit des Systems und vergibt eine Zahl. Wenn Faktor A bei Spieler 1 gut ist und Faktor A bei Spieler 2 schlecht ist, so kann er durch einen sehr sehr guten Faktor C dieses ausgleichen.
[/EDIT]

Ein weiterer Wunsch wäre ein Ligasystem und die Einbindung von Individuellen Schiffsstyles für Gilden.

Kurz um eine Art X- Egoshooter im Weltall mit Raumschiffen und der speziellen X-Note um den Netcode zu testen, zu optimieren etc.

Durch das Ligasystem könnte X für all die Leute interessant werden, die mit dem reinen offline Teil nicht zu frieden sind und endlich könnte man sich untereinander messen.

Das einstellen von Spieloptionen ala "Kapern von Player Schiffen" "On" "Off" würde es in z.B. 5on5 Spielen interessant machen. Die gegnerische Gilde kann die gekaperten Schiffe dann verkaufen und die anderen dürfen wieder mit einem standard Schiff anfangen oder eben ihre Reserve benutzen.

Fazit:
- Schnelles Spielprinzip für zwischen durch
- Simples Spielprinzip sorgt für viele Matches / volle Server
- Boni / freischaltbare Aufrüstungen - Schiffe etc. / verdienen von Credits und ausgeben für Tunings sorgt für Langzeitmotivation (siehe Battlefield Reihe)
- Ligasystem sorgt für Ehrgeiz und eventuell Aufmerksamkeit im e-Sport Bereich ==> mehr Spieler ==> Sponsoren ==> mehr Geld ==> endlich X-Online :D
- Gildenunterstützung lässt die Gilden wieder richtig warmlaufen ;) ...... ==> Die Teams schweißen sich für X-Online zusammen und die Gilden, die sich nach der ersten Ankündigung von X-O gegründet haben, können sich endlich im X-Universum messen (endlich kann die [M_Inc] mal gegen [D6a] zock0rn :D )

Was hat online Games erfolgreich gemacht in den letzten Jahren:
-CS - simples Spielprinzip, Grafik heute eher nebensächlich, Abwechslung durch taktisches vorgehen (also durch den Spieler selber) möglich
-Galaxy Wars (als Urvater der MMO Browsergames) ebenfalls simpel, durch Gilden- / Clanunterstützung hohe Spielmotivation durch Gruppenbildung etc.
-Battlefield ab BF2 freischaltbare Boni (hohe Rankingpunkte ==> bessere Boni ==> Langzeitmotivation

So ich bitte die Fehler zu entschuldigen. Zudem sind das nur grob umrissene Ideen. Für mehr bin ich heute Abend zu müde.

MachineMKIII
Posts: 40
Joined: Tue, 4. Dec 07, 02:36
x4

Post by MachineMKIII » Thu, 6. Dec 07, 03:15

Sers @ all

Die meißten Ideen wurden bereits erwähnt. Ich schliesse mich der
Mehrheit an, X als Multiplayer wäre nett, aber nicht nötig.
Was mich aber reizen würde, wäre wenn die KI aufgesplittet werden
würde. Damit meine ich folgendes:

Man entscheidet sich am Anfang für eine Seite wie bei WOW:
Gut (Argonen, Split, Teladi, Boronen, Paraniden)

oder

Böse (Piraten, Xenon, Khaak, Yaki)

Entweder man geht auf Raubzug und ballert auf KI-Frachter und ärgert
die Polizei oder das Militär ein wenig, oder man wehrt sich gegen KI-
Bösewichte, beides wahlweise im Coop, Teammitglieder sollten zerstörbar
sein (friendly fire :D ).

Auf der Trade-Komponente würde mir nur eine Art Auktions-Funktion
einfallen, die es nur in Handelsstationen gibt. Spieler können ihre Waren
anbieten und über so nem speziellen Trade-Menü, "Suche/Biete-Anzeigen"
aufgeben. Z.B. "Suche x Einheiten Raumsprit, biete x Einheiten Raumkraut
oder xyz Credits"

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :D
Eine gefechtsbereite GKS-Flotte ist die beste Verhandlungsgrundlage... :D

hastenichgesehn
Posts: 30
Joined: Sun, 4. Jul 04, 13:58
x2

Post by hastenichgesehn » Thu, 6. Dec 07, 14:08

Multiplayer im X-Universum?

Eigentlich nicht wirklich notwendig. Aber wenn eine Spiel heutzutage ohne Multiplayer-Funktion herausgebracht wird, bekommt es automatisch schon mal eine schlechte Bewertung. So nach dem Motto: "Super Spiel. Leider fehlt eine Multiplayer-Funktion", deshalb geben wir nur...

Für mich denkbar, wäre ein ganz normales Single-Player-Spiel mit einem Platz an dem man sich treffen kann. Zum Beispiel auf einer Raumstation. Dort kann man sich austauschen und evtl. gemeinsam zu einer Mission verabreden. Also Kampf- und andere Missionen die mehrere gemeinsam durchführen, Oder eben auch gegeneinander. Vielleicht kann man hier einer Gilde beitreten, die dann bei einer Bedrohung gemeinsam einen Feind bekämpfen usw.

Solche Stationen sind im Universum verteilt. Wenn man an solch einer Station andockt, landet man in einem großen Raum. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten (Räume) die man betreten kann. Zum Beispiel eine BAR in der man mit anderen Teilnehmern chatten kann. Es wäre möglich hier Spieler der verschiedenen Rassen zu treffen. Wenn man gerade einen schlechten Rang bei einer bestimmten Rasse hat, kann es passieren, das ich mich mit einem Spieler der dieser Rasse angehört zu einem Kampf Schiff gegen Schiff verabrede.

Und es gibt ein Handelszentrum in dem man seine Waren anbieten kann. Hier kann man auch mit anderen Spielern Preise aushandeln und vielleicht ein Handelsabkommen treffen.

Es gibt ein Anwerbestore, in dem man verschiedene Missionen annehmen kann, die man dann gemeinsam mit anderen ausführt.

Dann gibt es verschieden Gildenräume in denen man die anderen Gildenmitglieder treffen kann.

Dann kann es auch ein Board geben mit einer Rangliste. Mit den Kampf- und Handelserfolgen. Evtl. kann man sich in der Rangliste nach oben arbeiten, wenn man bestimmte Missionen ausführt.

Das Ganze verstehe ich eher als Ergänzung des Single-Player-Modus. Wenn ich Lust habe, docke ich an solch einer Station an, wenn nicht, bin ich wieder allein in meinem Universum und handele wie bisher.

Möglich wäre aber auch ein Nachrichtensystem.So kann ich jederzeit Nachrichten von den anderen Spielern bekommen und diese beantworten.Natürlich geht das nur mit Spielern die ich kenne, oder mit denen ich eine Handelsbeziehung eingegangen bin, oder aber mit denen ich in einer Gilde bin. Die Gilde kann Ihre Mitglieder zum Beispiel über das Nachrichtensystem ab und an zu einem gemeinsamen Kampf rufen. Hier sind dann nur bestimmte Schiffsklassen zulässig, und auch nur die vom Spieler selbst geflogenen.

Das sind meine Vorstellungen von Multiplyer-Optionen im X-Universum.

Ach noch etwas, auch wenn ich damit nerve: Ich will Cockpits.

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Thu, 6. Dec 07, 16:44

meinem vorredner möchte ich nur sagen tolle idee!
dadurch dass sich das spiel wahlweise mit dem inet verbinden kann hätte ich dann endlich nicht mehr das gefühl so allein und verloren da rumzuirren. denn auch wenn die ki noch so tzoll ist, wo sich die meisten wohl einig sind, ist , dass das spiel leblos wirkt. nicht aber wenn ich mir eine kleine aktuelle stunde/runde gönne wenn ich mich an eine galaxy-network-node anschließe. das wäre wirklich toll :-)
so kann man sich dort verabreden, bekommt koordinaten oder ein sprungziel und dort ballert man halt im team, gegeneinander oder was auch immer.
in eve oder anderen spielen ist es ja nicht anders. alle fliegen auf einem server rum, der kampf findet separat statt.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 6. Dec 07, 16:53

Wenn ich die bisherigen Beiträge lese, sind meines Erachtens Widersprüche zu erkennen, die ohne klärendes Wort von Bernd nicht lösbar sind.
bernd wrote:"Welche multiplayer Spielmodi würdet Ihr euch in einem X3 ähnlichen Spiel wünschen"
Was heisst X3-ähnlich ? In meinem ersten Post auf p.2 bin ich davon ausgegangen, dass "X3-ähnlich" heisst: langsamer Spielaufbau; grosse Freiheit für spielerische Entscheidungen (Händler, Pirat, Admiral, etc.).

Das bedeutet doch, dass sich in (irgend) einem Multiplayer-Part nicht nur Spieler mit unterschiedlichen Konzepten wiederfinden dürften, sondern auch Spieler mit unterschiedlichem "Spielstand".

Das hätte aber Auswirkungen auf die von vielen gewünschten (und ja auch spassigen) Multiplayer-Modi: PvP-Arena, Koop-Modus etc.

Man kann sich vorstellen, dass ein Veteran mit voll ausgerüstetem M2 einem Newbie in einer Buster hilft, eine schwierige Mission im Koop-Modus zu bestehen. Umgekehrt ist es schon etwas weniger vorstellbar, wenn die Schwierigkeit der Mission sich am M2 orientiert. Immerhin: Koop könnte grundsätzlich klappen.

Aber PvP kann man vergessen: Eine Arena mit Newbies und Veteranen und entsprechend unterschiedlicher Ausrüstung macht in einem "X3-ähnlichen Spiel" keinen Sinn und wenig Spass. Mit andern Worten: Eine Erweiterung des SP-Parts 'einfach so' auf MP und ins Internet funktioniert nicht mit X3.

Im Umkehrschluss müsste die mögliche Ausrüstung für eine X3-Arena in engen Grenzen standardisiert sein: einige wenige Schiffe, die von den Stats her vergleichbar sind, Einschränkungen für Waffen, Laderaten, Raketenbestückung u. dgl. Wäre wohl nicht mehr X3-ähnlich, weil das Spiel auf den Balleraspekt reduziert oder weil es Freelancer-ish würde.

Le Baron hat Patrizier 2 angesprochen, m.E. ein geeignetes Beispiel, wie X3-ähnliche Elemente mit (LAN-)Multiplayer zusammengehen können: handeln, aufbauen, kämpfen.

Deshalb komme ich nochmals auf meinen Vorschlag zurück: X3-MP über dedicated Server, die der Spieler entweder im LAN oder über Internet anbietet. Maximale Anzahl der Spieler 36 (theoretischer Wert; liegt bezüglich Sektorenzahl innerhalb der SP-Universums-Maschenweite). Offline-Aufbau möglich, man kann sich also mit seinem Mini-Universum auch mal nur für zwei Stunden mit Kumpels messen und Spass haben, oder man kann mehr oder weniger endlos weiter spielen.
Das heisst: es gibt nicht X-online, sondern viele, viele X-Universen, in denen eine Basis-Version von X3 gespielt wird, aber eben von mehreren Spielern mit- oder auch mal gegeneinander.

Das ist kein MMOG, sondern eher "X3-Partien". Das "Think" wird kollektiv.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Thu, 6. Dec 07, 18:55

Ich hab ja bereits geschrieben, Multiplayer im X-Uni (ohne das Universum und Schiffe auf den Servern liegen) ist keine gute Idee - auch aus einem Grund an den hier bisher noch niemand gedacht hat:

Cheatern wären Tür und Tor geöffnet.

Aber die simpelste Lösung, die ich mir vorstellen könnte, hat hier jemand schon kurz beschrieben:
Einfach zu zweit oder zu dritt ein Schiff steuern. Das genügt.


In diesem Sinne.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 6. Dec 07, 20:22

X und MP?

Sicherlich kann man es nicht so einfach umsetzen wie im SP. Eine einfache Lösung wäre eine Art Lobby, die einer Handelsstation ähnelt. Jeder Spieler muss wie in den X-Spielen mit dem Allernötigsten auskommen. Man at einen schlechten Rang etc...
Da man nicht so einfach Flotten oder riesige Komplexe in den Multiplayermodus einbauen kann bekomt man die Schiffe für jede Mission gestellt, abhängig vom Kampfrang. Am Anfang hat man also ein M5 und muss sich mit mehreren spielern zusammen tun um z.B. anrückende M3 abzuwehren. Nacher kann es meinetwegen auch ein M2 sein, in dem mehrere Spieler die kanzeln besetzen oder Abfangjäger steuern. Die Handelsmissionen würden ähnlich ablaufen, angefangen beim TP bis zum Superfrachter zur Belieferung der Station/des Komplexes.

Insgesamt ist es für mich undenkbar ein komplettes X-Universum im Multiplayer zu spielen. Denkbar wäre es ja mit nur 1-2 Mit-/Gegen-spielern, dazu hätte ich allerdings keine Lust. Es wäre im Grunde genauso wie SP, man trifft diese Spieler in den >100 Sektoren entsprechend selten und wenn ist jeder in seinen Zentralsektoren. :(

Nach meiner Meinung wäre ein MP mit BBS Missionen am sinnvollsten. Am schwersten wäre es allerdings die Missionen einzubauen in denen man richtig handelt. Kämpfe gegen Gegenspieler oder Xenoninvasionen sind demnach bedeutend einfacher zu realisieren!

User avatar
Special Agent
Posts: 197
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Post by Special Agent » Thu, 6. Dec 07, 22:11

Meine Meinung entweder ganz oder garnicht.
In so einem klein angelegten MP ist das wohl gewichtigste Element in X, das Handeln; sich etwas aufbauen, garnicht realisierbar. So eine intergalaktische Schnitzeljagt ala Freelancer passt imho nicht ins X-Universum.
Wenn schon, dann MMOG :idea:

Sima
Posts: 136
Joined: Thu, 6. Nov 03, 01:41

Post by Sima » Thu, 6. Dec 07, 22:27

Eine Art Lobby?... Moment mal... der Gedanke chrissi82 hat was

Warum nicht wirklich aus dem SP heraus, wirklich aus einer Art Lobby, vielleicht in einem "Vergnügungspalast", vielleicht aus einem Casino in jeder HS heraus oder eben in anderen speziellen Stationen einen MP anstoßen, der gar nichts wirklich mit dem eigenen Spiel zu tun hat.

MP-Wettrennen, feststehende Missionen (vielleicht pereinmal per "Missions-Editor" o.ä. erweiterbar durch Spieler) mit klaren Aufgaben und Zielen in einem vorgegebenen Universum mit vorgegebenen Schiffen etc agieren.

weitere Beispiele (für angebotene Unterhaltung):
- Rennen für x Spieler (mit Belohnung für das eigene SP beim Sieg) durch mehrere Sektoren, verschiedene Schiffe zur Wahl (ohne Sprungantrieb natürlich)
- Nachstellen von berühmten kleinen und großen Schlachten/Schlachtzügen (u.U. mit Wahl der jeweiligen Seite, um vielleicht die Geschichte "im Spiel" zu ändern)
- Handelsmissionen/-boykotte etc...
- jepp analog dem BBS

Wie geschrieben, alles abgetrennt vom eigentlichen individuellem Spiel als "Missionen mit Vorgaben" und das vielleicht, da abgespeckt, für max. 10 Spieler im LAN

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 6. Dec 07, 22:41

Also ich würde auch chrissi82 und hastenichgesehn zustimmen. Es würde durch diese "Lobby-Funktion" auf der einen Seite die Freiheit des Singleplayermodus erhalten bleiben, auf der anderen Seite würde durch etliche mögliche Interaktionsmöglichkeiten mit realen Menschen "Leben" ins X-Universum einziehen. Wenn es dann noch einen Missionseditor für die angebotenen Aufträge geben würde, wäre der finanzielle Aufwand für neue Inhalte relativ gering, da ja bereits jetzt eine sehr aktive Scripting und Modding Gemeinschaft existiert.

An einem MMOG wäre ich persönlich nicht so sehr interessiert, da der (Zeit-) Aufwand meist sehr hoch ist, um dort erfolgreich mitspielen zu können.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Goribun
Posts: 84
Joined: Sun, 15. Feb 04, 21:22
x4

Post by Goribun » Thu, 6. Dec 07, 23:57

_Belgarion_ wrote:Also ich würde auch chrissi82 und hastenichgesehn zustimmen. Es würde durch diese "Lobby-Funktion" auf der einen Seite die Freiheit des Singleplayermodus erhalten bleiben, auf der anderen Seite würde durch etliche mögliche Interaktionsmöglichkeiten mit realen Menschen "Leben" ins X-Universum einziehen. Wenn es dann noch einen Missionseditor für die angebotenen Aufträge geben würde, wäre der finanzielle Aufwand für neue Inhalte relativ gering, da ja bereits jetzt eine sehr aktive Scripting und Modding Gemeinschaft existiert.

An einem MMOG wäre ich persönlich nicht so sehr interessiert, da der (Zeit-) Aufwand meist sehr hoch ist, um dort erfolgreich mitspielen zu können.
100% FULL ACK
So oder gar nicht

User avatar
DarkHeart
Posts: 202
Joined: Sat, 26. Feb 05, 10:02
x3tc

Post by DarkHeart » Fri, 7. Dec 07, 15:33

ich stelle mit das ganz einfach vor man kann aus dem singel player einfach in den multiplayer durch ein gate springen fals die verbindung vorhanden ist und da gibt es dan eben auch normal 3- was was ich viele sectoren (server) wo man eben durch fligen kann dan kann man da kämpfen handeln sich in teams zusammen schliessen oder (newbies) pläteten :twisted: neeee ... ja kp so umgefer könnte es aussehen denke ich mal. geld verschenken an nuwbies was weis ich .... handeln vorallem ich brauch nicht unbedingt meine eigenen fabrieken da were zwar cool aber naja unwichtig halt das "zusammen sind wir stark" feeling muss eben kommen
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 7. Dec 07, 16:53

Mir ist aufgefallen dass doch viele hier Ideen für ein MMOG und nicht für ein Singelplayer-Spiel mit einer Multiplayer-Funktion posten. ;)
Vor allem in den ersten paar Antworten zum Post von Bernd ist mir das aufgefallen.

X soll nicht in komplettes Multiplayer umgebaut werden, sondern neu einige Aspekte von Multiplayer beinhalten.

Dazu gehören nach meinem Verständnis mehr z.B. eine Art "Arena", in die man sich entweder als Zuschauer oder als Pilot einloggt. Dort finden dann verschiedene Spielmodi statt, wie zum Beispiel "Deathmatch" zwischen zwei Parteien, 1 gegen 1-Fights, 2 gegen 2 oder auch mehr.
Vieleicht auch ein Spielmodi der "Capture the Flag" ähnelt. z.B. wie schon vorgeschlagen wurde mit Containern die man der gegnerischen Partei stehlen muss.

Leider ist es bei der "Arena-Idee" relativ schwer die anderen Aspekte von X einzubeziehen. Daher würde ich vorschlagen diese Arena-Idee "auszubauen":
  • Man kann auf den Ausgang von Kämpfen wetten abschliessen
  • Diese "Arena" könnte als eine art Simulator dargestellt werden, der in der bestimmten Station (die ja auch schon vorgeschlagen wurde) bestiegen werden kann. So muss der Spieler um keinen Verlust fürchten, da diese Arena sozusagen eine Simulation in der Simulation ist und man sich da als der eigene Avatar in X3 einen Avatar für diese Simulatoren erstellt. (Ein wenig verwirrend erklärt, ich weiss ^^)
  • Auf dieser Station könnte es auch Angebote wie "Minispiele" geben, also z.B. Lotto, bei dem man auch etwas gewinnen kann, BlackJack, vieleicht auch andere Abwandlungen von Karten- und anderen Spielen. Natürlich alles online und mit bzw. gegen andere Spieler.
  • Oder man könnte über diese Station auch eine Art Aktienmarkt aufbauen, der dann natürlich auch online läuft und sich nach Angebot und Nachfrage richtet.
  • Ein erweitertes BBS mit vielen SP-News und sich auf den Online-Part beziehende News (z.B. der Ausgang von Arenakämpfen) ist natürlich ein Muss.
  • Ein Chat und PM-System wären natürlich auch ziemlich gut. Ich würde sogar so weit gehen und vorschlagen, das Forum oder andere X-Fanseiten von dem Spiel aus zugänglich zu machen!
  • Man sollte Informationen über die anderen Spieler abfragen können (wie ein Forenprofil nur mehr auf das Spiel bezogen)
  • Gilden/Clanbildung sollte unterstützt werden, vor allem Clankriege in der Arena wären toll.
(to be continued) :)

Return to “X Trilogie Universum”