Explosionen in X3
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Explosionen in X3
Hi
Also ich hab kürzlich mal ein Größeres Schiff zerlegt und war ganz schön enttäuscht von den Explosionen. Zwar sind die ziemlich geil gemacht, das geb ich zu, aber irgendwie hörn die bei mir einfach abrupt auf und die Zerstörten Schiffe verschwinden einfach ohne irgendeinen Übergang.
Jetzt aber meine Frage...
Iss das normal oder iss das weil ich alle Details auf Niedrig habe?
Also ich hab kürzlich mal ein Größeres Schiff zerlegt und war ganz schön enttäuscht von den Explosionen. Zwar sind die ziemlich geil gemacht, das geb ich zu, aber irgendwie hörn die bei mir einfach abrupt auf und die Zerstörten Schiffe verschwinden einfach ohne irgendeinen Übergang.
Jetzt aber meine Frage...
Iss das normal oder iss das weil ich alle Details auf Niedrig habe?
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"und war ganz schön enttäuscht von den Explosionen"
Ist euch eigentlich klar, dass man im Weltraum eigentlich nichts hören dürfte.
Ist euch eigentlich klar, dass man im Weltraum eigentlich nichts hören dürfte.
Ein (vielleicht) weiser Mensch sagte einmal: Wer nichts weiß kann auch nichts vergessen. Ein interessanter Satz, der einen schon ins Grübeln bringen kann. Hast du irgendeinen Gedanken dazu?
hm...die Paraniden mögen dich nicht! Gib den Kanal frei und verschwinde!
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Re: Explosionen in X3
Child of Bodom wrote:Hi
Also ich hab kürzlich mal ein Größeres Schiff zerlegt und war ganz schön enttäuscht von den Explosionen. Zwar sind die ziemlich geil gemacht, das geb ich zu, aber irgendwie hörn die bei mir einfach abrupt auf und die Zerstörten Schiffe verschwinden einfach ohne irgendeinen Übergang.
Jetzt aber meine Frage...
Iss das normal oder iss das weil ich alle Details auf Niedrig habe?
tja was soll man da sagen.... die schönsten Explosionen(und gewaltigsten bei Dickschiff) von Raumschiffen gibs meiner Meinung nach im Moment nur bei Freespace 1 u 2, dass das Game schon längst vor vielen Jahren erschienen ist und nicht mit der Edel Grafik in heutigen Spielen mithalten kann ist dies doch ziemlich peinlich für X³
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Nah, aber bitte nicht solche wie in Freelancer oO Die waren ja idiotisch ..Naidoo wrote:Logisch, aber ist dir klar wenn man etwas gigantisches im Weltraum vernichtet, z.b. ein Xenon K, das es da Trümmerreste geben muss. Wenigstens eins was das zerstörte Schiff darstellt...Ist euch eigentlich klar, dass man im Weltraum eigentlich nichts hören dürfte
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hm, 1. müssten diese überreste in den enden der jeweiligen sektoren wegfliegen, weil ein riesiger druck entsteht
2. wenn man das einbauen würde, dann würde man theoretisch nach einiger zeit, dauernd diesen trümmern ausweichen müssen...
2. wenn man das einbauen würde, dann würde man theoretisch nach einiger zeit, dauernd diesen trümmern ausweichen müssen...
Ein (vielleicht) weiser Mensch sagte einmal: Wer nichts weiß kann auch nichts vergessen. Ein interessanter Satz, der einen schon ins Grübeln bringen kann. Hast du irgendeinen Gedanken dazu?
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Star Wreck ruft .Black83 wrote:ne reaktor explosion mit soner nova wie in star trek wär doch was, wenn das ding platzt musst man abzischen sonst explodiert man mit ;p
Die Explosionen sind in X³ wirklich oberflächlich. In X² waren sie noch gut, aber die Trümmer gingen dann nach 5-6 sec weg. Eine Kollisionsabfrage hatten sie auch nicht. Sehr unrealistisch.
mfg, Sindwiller
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schade ist es doch dass alle explosionen gleich aussehen. bei großen ist es nur öfter und dann kommt diese wolke die ausschaut wie ein feuerwerksörper.
genauso übelk ist es, dass währen ddas schiff noch expolidert, in anderen ansichtren (rakete, monitor) das schiff schon weg ist...
es müssen doch nciht gleich kernschmelzen wie bei alien sein, aber ich war echt beeiondruckt von den explosionen bei eve.
ich habe gezuckt als da ein schiff in die luft ging!
und wenn man in sektoren fliegt wo gekämüft wird bekommt man angst dass man drauf geht.
keienr von uns war bi jetzt im weltraum, aber eines ist sicher: es gibt keien schall, aber bei explosionen ensteht druck, und der schiebt schiffe weg und es ist auch hörbar wenn die druckwelle das shciff erfasst.
was auch klar ist: in einem vakuum ist der schall nicht vorhanden und shcon gar nicht so schnell wie das licht. wenn also die schüsse des lasers auf nen asteroiden treffen, sollte man es nicht unbedingt sofort hören...
klar ist auch, dass eine kollisionsabfrage nicht in frage kommt (mit einzelnen teilen), wohl aber die explosion schaden verursachen sollte, auch wenn man kurz danach da her fliegt. aber da ist echt nichts mehr, ncoh nicht mal ein großer knall!
und das vermisse ich, klaro. geht wohl jedem so. und wenn schon oswas nicht, ein gleißender lichtblitz wäre fein oder abwechselnde explosionen und zumindest eine explosion die das ganze schiff einhüllt wenn es danach schon weg ist...
was auch schade ist: wenn man mit einem schiff ein anderes rammt, so sollten sich beide korrekt verhalten.
ist ja nicht so, dass großpe dinge verankert sind. stationen oder asteroiden sollten sich eigentlich bewegn nahc nem aufprall, aber das ist natürlich ncith machbar, schon klar. doch bewegte objekte wie schiffe sollten eigentlcih mal auswirkungen zeigen. wenn ein schiff ein anderes seitlich rammt wäre es schön wenn es sich dreht..
versteh leider nicht warum das bei freespace alles so schön war und hier nicht drin sein kann, das ist wahr.
leider gibt es keine eierlegende wollmlchsau sondern immer nur eine spezial version die sich auf etwas bestimtmes festlegt. oder man versucht sich in allem, scheitert dann aber auch auf ganzer linie was die durchführung angeht...
genauso übelk ist es, dass währen ddas schiff noch expolidert, in anderen ansichtren (rakete, monitor) das schiff schon weg ist...
es müssen doch nciht gleich kernschmelzen wie bei alien sein, aber ich war echt beeiondruckt von den explosionen bei eve.
ich habe gezuckt als da ein schiff in die luft ging!
und wenn man in sektoren fliegt wo gekämüft wird bekommt man angst dass man drauf geht.
keienr von uns war bi jetzt im weltraum, aber eines ist sicher: es gibt keien schall, aber bei explosionen ensteht druck, und der schiebt schiffe weg und es ist auch hörbar wenn die druckwelle das shciff erfasst.
was auch klar ist: in einem vakuum ist der schall nicht vorhanden und shcon gar nicht so schnell wie das licht. wenn also die schüsse des lasers auf nen asteroiden treffen, sollte man es nicht unbedingt sofort hören...
klar ist auch, dass eine kollisionsabfrage nicht in frage kommt (mit einzelnen teilen), wohl aber die explosion schaden verursachen sollte, auch wenn man kurz danach da her fliegt. aber da ist echt nichts mehr, ncoh nicht mal ein großer knall!
und das vermisse ich, klaro. geht wohl jedem so. und wenn schon oswas nicht, ein gleißender lichtblitz wäre fein oder abwechselnde explosionen und zumindest eine explosion die das ganze schiff einhüllt wenn es danach schon weg ist...
was auch schade ist: wenn man mit einem schiff ein anderes rammt, so sollten sich beide korrekt verhalten.
ist ja nicht so, dass großpe dinge verankert sind. stationen oder asteroiden sollten sich eigentlich bewegn nahc nem aufprall, aber das ist natürlich ncith machbar, schon klar. doch bewegte objekte wie schiffe sollten eigentlcih mal auswirkungen zeigen. wenn ein schiff ein anderes seitlich rammt wäre es schön wenn es sich dreht..
versteh leider nicht warum das bei freespace alles so schön war und hier nicht drin sein kann, das ist wahr.
leider gibt es keine eierlegende wollmlchsau sondern immer nur eine spezial version die sich auf etwas bestimtmes festlegt. oder man versucht sich in allem, scheitert dann aber auch auf ganzer linie was die durchführung angeht...
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kennt jemand nexus jupiter incident?
dort gabs die besten explosionen die jemals in nem spiel zu sehen waren. zumindest meiner meinung nach.
das spiel is ein real time tactical spacebattle simulator. man hat verschiedengrosse capital ships, vom kleinen zerstörer bis zum grossen raumjägerträger.
jedes schiff konnte mit verschiedenen waffen ausgerüstet werden etc. aber darum gehts nicht.
es gab richtige massenvernichtungswaffen, fusions raketen, energiebomben etc. könnt euch ja mal die demo holen um euch zu überzeugen.
beim auftreffen einer fusionsartillerierakete, entsteht zuerst ein riesiger lichtblitz, als würde die welt untergehen. der lichtblitz wird dann immer durchsichtiger und hat nen gelbvioletten touch. wenn die schilde des schiffes ausgeschaltet sind, und der hüllenbruch droht, und noch dazu so ne rakete einschlägt, entsteht so eine art kettenreaktion, und das schiff explodiert mit lauter kleinen shrapnell teilen, die dazu führen könnten dass ein benachbartes schiff, welches vielleicht die überlebenden die es in rettungskapseln geschafft haben und vom schiff geflüchtet sind, aufsammelt, auch noch das opfer der explosion wird.
das spiel is ein real time tactical spacebattle simulator. man hat verschiedengrosse capital ships, vom kleinen zerstörer bis zum grossen raumjägerträger.
jedes schiff konnte mit verschiedenen waffen ausgerüstet werden etc. aber darum gehts nicht.
es gab richtige massenvernichtungswaffen, fusions raketen, energiebomben etc. könnt euch ja mal die demo holen um euch zu überzeugen.
beim auftreffen einer fusionsartillerierakete, entsteht zuerst ein riesiger lichtblitz, als würde die welt untergehen. der lichtblitz wird dann immer durchsichtiger und hat nen gelbvioletten touch. wenn die schilde des schiffes ausgeschaltet sind, und der hüllenbruch droht, und noch dazu so ne rakete einschlägt, entsteht so eine art kettenreaktion, und das schiff explodiert mit lauter kleinen shrapnell teilen, die dazu führen könnten dass ein benachbartes schiff, welches vielleicht die überlebenden die es in rettungskapseln geschafft haben und vom schiff geflüchtet sind, aufsammelt, auch noch das opfer der explosion wird.
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ich fand die explosionen bei x2 graphisch in ordnung, doch die explosionsgeräusche waren ziehmlich mies, dazu kam noch das es immer das gleiche war (naja auser m6 und gks) was mich schon ziemlich angekotz hat. aber x3 setzt dem ganzen noch die krone auf: gut ich muss zugeben der eine explosionssound den die schiffe im moment machen (gks hab ich noch keines zerplatzen sehen) ist geräuschtechnisch schön anzuhören, aber es ist eben wieder nur dieser eine! dazu kommt noch diese einfache sich immer und immer und immer und immer.... wiederholende spriteanimation die sich explosion schimpft! ich will inzwischen gar nicht mehr sehen wie ein gks zerblasen wird, wenn schon jäger so einen peinlichen abgang machen.
wie wäre es denn mal mit ein paar mehr explosions-sounds und ein paar mehr explsionsvarianten!? ein heller lichtblitz so das man kurz geblenden wird bei gks zb wäre doch wohl nicht zu viel verlangt? kennt jemand das strategiespiel "haegemonia"? das hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel und selbst da sehen die explosionen besser aus, bei einem RTS! (gut auch das sind es immer die gleichen, aber wesentlich effektreicher!)
wie wäre es denn mal mit ein paar mehr explosions-sounds und ein paar mehr explsionsvarianten!? ein heller lichtblitz so das man kurz geblenden wird bei gks zb wäre doch wohl nicht zu viel verlangt? kennt jemand das strategiespiel "haegemonia"? das hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel und selbst da sehen die explosionen besser aus, bei einem RTS! (gut auch das sind es immer die gleichen, aber wesentlich effektreicher!)
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- Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
Hi;
Aber nochmal was zu den Stationstrümmern. Bedenkt bitte, daß hin und wieder auch Völkerfabriken durch Piraten und/oder Kriege zerstört werden. Blieben nun Trümmer ala Trantor zurück, dann würde sich das gesamte X-Universum mit der Zeit in einen riesigen Schrotthaufen verwandeln. Und da dieser Schrott auch 3D-Objekte sind, muß es auch berechnet werden. Gute Nacht Performance!
Solange man die Trümmer nicht manuell entsorgen kann, ein Schrottsammer und -verwerter wäre was Feines, halte ich die aktuelle Lösung zwar für Murks was den optischen "Abgang" einer Station betrifft, aber für das Gesamtkonzept noch für das Beste.
Gruß Scorpion
Bei GKs sehen die genauso jämmerlich aus. Und auch bei Stationen tauchen die gleichen mickrigen Explosionen auf. Hier nur mehrfach hintereinander an verschiedenen Stellen der doch recht großen Stationen. Ja, mir haben sogar die Bitmap-Explosionen aus Wing Commander I besser gefallen Ich denke hier sollte Egosoft die Partikeleffekte nochmal überarbeiten. Die passen so garnicht zu sonst geilen Grafik.raihdo wrote:dazu kommt noch diese einfache sich immer und immer und immer und immer.... wiederholende spriteanimation die sich explosion schimpft! ich will inzwischen gar nicht mehr sehen wie ein gks zerblasen wird, wenn schon jäger so einen peinlichen abgang machen.
Aber nochmal was zu den Stationstrümmern. Bedenkt bitte, daß hin und wieder auch Völkerfabriken durch Piraten und/oder Kriege zerstört werden. Blieben nun Trümmer ala Trantor zurück, dann würde sich das gesamte X-Universum mit der Zeit in einen riesigen Schrotthaufen verwandeln. Und da dieser Schrott auch 3D-Objekte sind, muß es auch berechnet werden. Gute Nacht Performance!
Solange man die Trümmer nicht manuell entsorgen kann, ein Schrottsammer und -verwerter wäre was Feines, halte ich die aktuelle Lösung zwar für Murks was den optischen "Abgang" einer Station betrifft, aber für das Gesamtkonzept noch für das Beste.
Gruß Scorpion
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- Joined: Tue, 22. Nov 05, 17:21
dann wird es zeit das man den schrott sammeln und in eine schrottpresse für credits schleppen darf.
dann macht station zerstörn doch gleich mehr spass
aber eins will mir nicht ins hirn, sone tolle grafik und so mickrig explosionen? :/
das was ich bereits sagte:
eine nova die erst hell aufblitzt und sich dann als kreisförmiges gebilde vom opfer wegbewegt wäre was. alles was in den explosionsradius gerät nimmt schaden. solang der blitz herrscht kann man doch einfach irgendwelche polygone drinn spawnen lassen und diese durchs all ballern.
kann ja nich so schwer sein...
dann macht station zerstörn doch gleich mehr spass
aber eins will mir nicht ins hirn, sone tolle grafik und so mickrig explosionen? :/
das was ich bereits sagte:
eine nova die erst hell aufblitzt und sich dann als kreisförmiges gebilde vom opfer wegbewegt wäre was. alles was in den explosionsradius gerät nimmt schaden. solang der blitz herrscht kann man doch einfach irgendwelche polygone drinn spawnen lassen und diese durchs all ballern.
kann ja nich so schwer sein...
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Kennt hier jemand Klingon Academy?
Die Schiffe werden hier ja auch langsamer bei beschädigter Hülle.
Es wäre nicht schwer gewesen auch optische Schiffsschäden anzuzeigen.
Ein abgeschossener Seitenflügel an einer Nova zum Beispiel.
Gibt so viele einfache Möglichkeiten die das ganze im Detail ungeheuer aufwerten.
Die Schiffe werden hier ja auch langsamer bei beschädigter Hülle.
Es wäre nicht schwer gewesen auch optische Schiffsschäden anzuzeigen.
Ein abgeschossener Seitenflügel an einer Nova zum Beispiel.
Gibt so viele einfache Möglichkeiten die das ganze im Detail ungeheuer aufwerten.
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- Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
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- Joined: Fri, 13. Feb 04, 18:21
An den Stellen sieht man jetzt bereits eine Reflektion/Reaktion mit den Schilden, das ist eigentlich schon recht hübsch. Ansonsten fangen bei mir die Schiffe durchaus an zu brennen bzw. Rauchspuren hintersich herzuziehen (oder Partikel aus dem Antrieb, was man sich da Sci-Fi technisch nun ausdenken mag ^^)AP Hunter [ABK] wrote:Oder das wenn man irgendwo trifft das dort dann Flammen auflodern alles mögklich und leicht zu Programmieren!
P4 3,0c Ghz 800 FSB
Aopen Aeolus GeForce FX 5700 Ultra TD 128MB
2x512MB TwinMos DDR-SDRAM (Dual Channel Kit)
MSI 865PE Neo2 Platinum
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- Joined: Fri, 5. Aug 05, 15:09
Jo also die Explosionen bei X3 sind einfach jämmerlich und peinnlich zugleich....
Die Vielzahl an Raketen ist ja nett, aber was bringen die wenn die explosionen alle gleich aussehen?
Da sollte sich Egosoft mal ein Beispiel an Nexus nehmen, ich habe das Spiel eigentlich nur zuende gespielt, um die Explosionen der stärkeren Raketen zu sehen, und ich muss sagen: Einfach der hammer wie das ausschaut, wenn ne Explosion aus 100KM entfernung mal den ganzen Bildschirm erleuchtet und 5 Sekunden so bleibt
Ich werde kein X-Spiel mehr kaufen, das solche schwachen Explosionseffekte hat.
Die Vielzahl an Raketen ist ja nett, aber was bringen die wenn die explosionen alle gleich aussehen?
Da sollte sich Egosoft mal ein Beispiel an Nexus nehmen, ich habe das Spiel eigentlich nur zuende gespielt, um die Explosionen der stärkeren Raketen zu sehen, und ich muss sagen: Einfach der hammer wie das ausschaut, wenn ne Explosion aus 100KM entfernung mal den ganzen Bildschirm erleuchtet und 5 Sekunden so bleibt
Ich werde kein X-Spiel mehr kaufen, das solche schwachen Explosionseffekte hat.