[X3] Schiffsunterklassen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

[X3] Schiffsunterklassen

Post by Boromir » Wed, 9. Nov 05, 15:01

Hi,

nachdem ich mir die Schiffstabelle mal näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen das die verschiedenen Unterklassen Raider, Vanguard und Sentinel sich eigentlich nur durch ihre Beweglichkeit und Geschwindigkeit unterscheiden. Die Bewaffnung scheint ja gleich zu sein.

Gibt es im Game selbst noch mehr Unterschiede? Z.B. bei der zusätzlichen Ausrüstung usw.?

Gruss,
Boromir

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 9. Nov 05, 15:13

Nein. Ausserdem gibt es noch Unterschiede bei den Generatorleistungen.
Und es gibt bei den Jägerklassen noch "abweichend" die Schiffe der Piraten und Yaki.

Wenn ich da jetzt schon an die zukünftigen "Welches M3 ist das Beste?" Diskussionen denke... :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Darkgalahad
Posts: 79
Joined: Thu, 3. Nov 05, 02:32
x3

Post by Darkgalahad » Wed, 9. Nov 05, 15:15

Die Unterschiede sind Immens wie ich finde gerade bei der beschildung und den generatoren, wenn du viel kämpfst merkst du die unterschiede....

Nehmen wir zum beispiel die Teladi M4

ein Buzzard Hauler hat 3x5MJ Schilde
während ein Buzzard Sentinel 5x5MJ Schilde hat.

ausserdem unterscheidet sich die Fracht und GANZ wichtig, bei einigen Varianten die Generatorstärken welche über tod und leben entscheiden in einem DogFight unter umständen wenn du das letzte bisschen Saft rauspressen musst. Spielt aber erst ab der M3 Klasse wirklich eine Rolle...

Eine Normale Nova hat z.b. einen 750MW Generator und ein Sentinel 825MW. Sprich der Sentinel leistet 10% mehr. (und hat mehr schilde, aber ist kaum lenkbar und grottenlangsam)

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 9. Nov 05, 15:18

bogatzky wrote:Nein. Ausserdem gibt es noch Unterschiede bei den Generatorleistungen.
Und es gibt bei den Jägerklassen noch "abweichend" die Schiffe der Piraten und Yaki.
Schade. Hatte mir da doch noch ein paar mehr Unterschiede gewünscht. Vor allem in der Bewaffnung. Dachte so wäre eine Art Bomber dabei.
Naja da muss wohl wieder mal Mauzi ran und nen neuen Mod erstellen. Mehr Möglichkeiten hat man ja nun durch die 3 zusätzlichen Unterkassen.

Die Yaki Schiffe sollen ja recht gut sein hab ich irgendwo mal gelesen.

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 9. Nov 05, 15:23

Darkgalahad wrote:
ein Buzzard Hauler hat 3x5MJ Schilde
während ein Buzzard Sentinel 5x5MJ Schilde hat.

ausserdem unterscheidet sich die Fracht und GANZ wichtig, bei einigen Varianten die Generatorstärken welche über tod und leben entscheiden in einem DogFight unter umständen wenn du das letzte bisschen Saft rauspressen musst.
Jo, da magst du recht haben. Sind zwar kleine Unterschiede, aber wie du sagst werden sie sich wohl doch stark bemerkbar machen. Gute Erklärung. :wink:
Darkgalahad wrote: Eine Normale Nova hat z.b. einen 750MW Generator und ein Sentinel 825MW. Sprich der Sentinel leistet 10% mehr. (und hat mehr schilde, aber ist kaum lenkbar und grottenlangsam)
Jo und jetzt noch ein paar richtig starke Waffen bzw. Raketen und schon haben wir nen klasse M3 Bomber. :)

edit:

sorry für den Doppelpost.

Noch ne Frage. Ist es eigentlich immer noch möglich mit einem M3 ne Station oder ein M2/M1 zu plätten?
Last edited by Boromir on Wed, 9. Nov 05, 15:26, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 9. Nov 05, 15:25

Boromir wrote: ...
Die Yaki Schiffe sollen ja recht gut sein hab ich irgendwo mal gelesen.

Die findest Du auch in der Liste auf einem Extra-Blatt. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Darkgalahad
Posts: 79
Joined: Thu, 3. Nov 05, 02:32
x3

Post by Darkgalahad » Wed, 9. Nov 05, 15:31

Kommt auf die Schilde an, nicht wegen der Stärke sondern wegen der Geschwindigkeit wie sie sich aufladen.. und vor allem ob der m2 zurückschiesst und mit was ^^, ich denke mal möglich isses aber ist genauso mühsam oder geht noch länger wie mit nem generatorschwachen M4 (wie mein Boron Mako Vanguard) ne Nova auseinanderzupflücken... Aber erfahrungsberichte anderer Spieler würden mich auch interessieren :)

Hab zwar X2 nie gespielt aber angeblich laden sich die schilde nicht mehr so schnell auf, vor allem die ganz grossen.


Naja zu den 10% das scheint nicht viel zu sein, aber je stärker der generator umso schneller lädt er sich halt eben auch wieder auf, darum finde ich nen fetten M3 Falcon Sentinel mit 2 x 125MJ (!) als geleitschutz gegen die dicken brocken allemal besser als nen schnelleren aber schwächeren Hauler oder Vanguard.

Also wenn bomber dann schmier den Teladi honig um den Mund und besorg dir einen Falcon Sentinel und du hast deinen Bomber der nicht zu töten ist aber austeilt dass die bimmel glockelt oder so ^^ :twisted:

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Wed, 9. Nov 05, 15:38

Man beachte aber auch mal was die M2 inzwischen an schilden mitschleppen. Mit MJ halten die sich gar nicht mehr auf, jetzt sinds bis zu 10 GJ... *hust*

Darkgalahad
Posts: 79
Joined: Thu, 3. Nov 05, 02:32
x3

Post by Darkgalahad » Wed, 9. Nov 05, 15:40

Marodeur wrote:Man beachte aber auch mal was die M2 inzwischen an schilden mitschleppen. Mit MJ halten die sich gar nicht mehr auf, jetzt sinds bis zu 10 GJ... *hust*
Das stimmt schon, aber das problem dass du mit nem Schwachen M4 gegen einen M3 hast ist nicht dass deine Waffen nicht stark genug wären sondern dass dein Generator sich nicht so schnell aufladen kann und wieder feuern wie die schilde eines gut bestückten M3's. Die M2 schilde halten zwar saumässig lange, (Der Teladi Phoenix hat 10GJ, ächz) brauchen aber auch länger um sich wieder aufzuladen. also ich denke mal mit ordentlichem Raketenfeuer und einer Kiste Plasma und viel geduld wird das hinhauen.

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 9. Nov 05, 15:51

Darkgalahad wrote: Also wenn bomber dann schmier den Teladi honig um den Mund und besorg dir einen Falcon Sentinel und du hast deinen Bomber der nicht zu töten ist aber austeilt dass die bimmel glockelt oder so ^^ :twisted:
Das wärs! :D

So ein Bomber hat mir in X² wirklich gefehlt. Natürlich nur wenn man mit nem normalen M3 nicht Stationen und GKS killen kann. Sonst wäre ein Bomber ja sinnlos.

Aber selbst wenn es das im Moment nicht gibt, so lässt sich das per Mod betimmt irgendwie hinbekommen. In X² ging das nicht so leicht da es zuwenig Schiffstypen gab. Das ist ja in X³ glücklicherweise nicht mehr der Fall. *freu :D

User avatar
Commander Rocky
Posts: 361
Joined: Fri, 2. Sep 05, 23:41
x3

Post by Commander Rocky » Wed, 9. Nov 05, 16:01

Es ist einfach ZU schade, dass der "P" nur 250MW Generator hat,
er kann absolut jede Waffe tragen.
Daher eignet er sich als Bomber bestimmt auch gut.
Schilde durchschnittlich als Korvette mit 2x 125MJ.
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? :D

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Wed, 9. Nov 05, 16:02

Boromir wrote:
Darkgalahad wrote: Also wenn bomber dann schmier den Teladi honig um den Mund und besorg dir einen Falcon Sentinel und du hast deinen Bomber der nicht zu töten ist aber austeilt dass die bimmel glockelt oder so ^^ :twisted:
Das wärs! :D

So ein Bomber hat mir in X² wirklich gefehlt. Natürlich nur wenn man mit nem normalen M3 nicht Stationen und GKS killen kann. Sonst wäre ein Bomber ja sinnlos.

Aber selbst wenn es das im Moment nicht gibt, so lässt sich das per Mod betimmt irgendwie hinbekommen. In X² ging das nicht so leicht da es zuwenig Schiffstypen gab. Das ist ja in X³ glücklicherweise nicht mehr der Fall. *freu :D
Man müsste nur die Feuerkraft der bEPW extrem erhöhen und dafür die Projektilgeschwindigkeit stark verringern. Dann noch einstellen das nur die Vanguard versionen die neuen EPW tragen können und et´voila BOMBER :twisted:

Edit: @Rocky
Spoiler
Show
durchschnittliche schilde sind bei M6 3x125
MfG Helios

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 9. Nov 05, 16:06

Helios672 [USC] wrote:Man müsste nur die Feuerkraft der bEPW extrem erhöhen und dafür die Projektilgeschwindigkeit stark verringern. Dann noch einstellen das nur die Vanguard versionen die neuen EPW tragen können und et´voila BOMBER :twisted:
Genau so stell ich mir das vor. :D

User avatar
Commander Rocky
Posts: 361
Joined: Fri, 2. Sep 05, 23:41
x3

Post by Commander Rocky » Wed, 9. Nov 05, 16:54

Helios672 [USC] wrote:
Boromir wrote:
Darkgalahad wrote: Also wenn bomber dann schmier den Teladi honig um den Mund und besorg dir einen Falcon Sentinel und du hast deinen Bomber der nicht zu töten ist aber austeilt dass die bimmel glockelt oder so ^^ :twisted:
Das wärs! :D

So ein Bomber hat mir in X² wirklich gefehlt. Natürlich nur wenn man mit nem normalen M3 nicht Stationen und GKS killen kann. Sonst wäre ein Bomber ja sinnlos.

Aber selbst wenn es das im Moment nicht gibt, so lässt sich das per Mod betimmt irgendwie hinbekommen. In X² ging das nicht so leicht da es zuwenig Schiffstypen gab. Das ist ja in X³ glücklicherweise nicht mehr der Fall. *freu :D
Man müsste nur die Feuerkraft der bEPW extrem erhöhen und dafür die Projektilgeschwindigkeit stark verringern. Dann noch einstellen das nur die Vanguard versionen die neuen EPW tragen können und et´voila BOMBER :twisted:

Edit: @Rocky
Spoiler
Show
durchschnittliche schilde sind bei M6 3x125
MfG Helios
Nicht laut der aktuellen Tabelle.
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? :D

Flupp1
Posts: 25
Joined: Thu, 3. Nov 05, 18:21
x3tc

Post by Flupp1 » Wed, 9. Nov 05, 17:01

kann es sein dass sich beim xenon P n kleiner fehler eingeschlichen hatt der generator hatt nur 250MW das is so viel wie bei manchen M4er da stimmt was net oder :?

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Wed, 9. Nov 05, 17:06

@Rocky:
Spoiler
Show
AM6: 3x125
BM6: 3x125
PM6: 3x125
TM6: 4x125
SM6: 2x125
XM6: 2x125
Macht im Schnitt etwa 3x125

Die Liste ist keine Woche alt, sollte stimmen

MfG Helios

User avatar
Commander Rocky
Posts: 361
Joined: Fri, 2. Sep 05, 23:41
x3

Post by Commander Rocky » Wed, 9. Nov 05, 17:09

Das ist der Ausgleich dafür,
dass er alle verschiedenen Waffen tragen kann.
Damit auch KYON Teile.
Stellt euch mal vor,
so ein P kommt mit 4 Gamma Kyons an gute Nacht.
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? :D

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Wed, 9. Nov 05, 17:18

Warum haben manche (Größenabhängig) M1 und M2 Stationscontainer?

Frage an die die X³ haben, gibt es da was sinnvolles für?


<träum>Eine Extra Riesenkanone in St Format, einfach droppen und das Feuerwerk genießen</träum>
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
Commander Rocky
Posts: 361
Joined: Fri, 2. Sep 05, 23:41
x3

Post by Commander Rocky » Wed, 9. Nov 05, 17:19

Helios672 [USC] wrote:@Rocky:
Spoiler
Show
AM6: 3x125
BM6: 3x125
PM6: 3x125
TM6: 4x125
SM6: 2x125
XM6: 2x125
Macht im Schnitt etwa 3x125

Die Liste ist keine Woche alt, sollte stimmen

MfG Helios
:shock: ,
ich hab eigentlich 3 gemeint sry,
aber 6x haben sie trozdem net :P
Zusatzfrage:
Hat der Centaur eigentlich Geschütztürme oder nur nach hintegerichtete Kanonen?
http://www.game7.de/images/dynamic/view ... 060911.jpg
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? :D

zapper
Posts: 90
Joined: Fri, 28. Oct 05, 11:25
x3

Post by zapper » Wed, 9. Nov 05, 18:46

Wenn das richtig in der Tabelle is dann hat der Centaur 3 Turrets. Hinten, links und rechts

Return to “X Trilogie Universum”