Galaxy Editor [25.06.2004]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Fri, 16. Apr 04, 17:43

gib mal eine versionsnummer dem editor das man weis ob der noch neu ist
gib mir vernünftigen webspace :)[/quote]


ja wenn du geld hast ^^

mfg

bummelcom

ps. ich hab 1 sektor gemacht *g*

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Fri, 16. Apr 04, 18:53

sorry wenn ich dich wegen denn schiffen beschuldigt habe !

aber die m 4 und m 3 sind nicht richtig gegangen und ich glaube das das m3 einmal gegangen ist . ich finde nur nicht die karte .
ok ich werde jetzt wieder etwas weiter probieren .
bin ich eigentlich der einzige der denn galaxyeditor benützt ?
sonst schreiben ja nicht viele.
xehonk der wird immer besser und ich werde auch gerne weiter probieren
ich danke dir für denn editor

ja das ist mal ein deutsch

und cu

mfg

bummelcom

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Fri, 16. Apr 04, 23:02

aber die m 4 und m 3 sind nicht richtig gegangen und ich glaube das das m3 einmal gegangen ist. ich finde nur nicht die karte.
Es gehen alle schiffe, die man im original spiel findet. Nur sind die teilweise in der Auswahlliste weiter unten (z.b. als 77 - M3 Argon Nova), weils halt in der TShips auch so ist :)
bin ich eigentlich der einzige der denn galaxyeditor benützt?
ka :) aber mehr feedback wär schon nett *schnief*
ps. ich hab 1 sektor gemacht *g*
woot! :o :) :D


updates:
- baumansicht für sectorinhalt
- n paar tastenkürzel, damit's editieren einfacher von der hand geht

und ich schau mal, ob ich nicht n schöneren screenshot dazupacken kann :)

marco staniok
Posts: 15
Joined: Fri, 12. Mar 04, 13:44
x2

Post by marco staniok » Fri, 16. Apr 04, 23:05

kann man den auch ohne Java starten ? irgendwie :roll: :?:

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Fri, 16. Apr 04, 23:16

nein
was hassu gegen java? 56k modem? =)

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 18. Apr 04, 04:06

lustig, immer wenn man nach dem grund fragt, warum einer java nicht magt, ist derjenige auf einmal verschwunden =)

hat wer lust, die default inhalte der stationen in ne xml datei zu schreiben? :roll:

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Mon, 19. Apr 04, 09:58

XeHonk, vielen Dank für diesen Editor. Er ist hervorragend dazu geeignet, einen neuen Sektor zu erstellen, die Tore zu verbinden und die benötigten Objekte schnell und einfach zu platzieren. Das Aussuchen und Ausrichten von Hintergrund, Sonne und Nebeln hab ich allerdings ingame erledigt, da man da einfach sieht, wie 's aussieht.
Der Editor ist also soweit gut zu gebrauchen. Das einzige umständliche ist vielleicht, daß man ein angewähltes Objekt nicht ohne weiteres wieder abwählen kann, sondern immer erst den Sektor neu anwählen muss. Aber damit kann man durchaus klarkommen, wenn man darum weiß.

Alles in allem bekommt der GalaxyEditor den dicken Daumen von mir!

:thumb_up:
Last edited by VoodooPriester on Mon, 19. Apr 04, 18:22, edited 1 time in total.

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 19. Apr 04, 15:55

Das einzige umständliche ist vielleicht, daß man ein angewähltes Objekt nicht ohne weiteres wieder abwählen kann, sondern immer erst den Sektor neu anwählen muss.
das wär besser, wenn man ne option "Add Item to Sector" hätte, oder? *auftodolistesetz*

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Mon, 19. Apr 04, 21:34

hallo xehonk !

lol problem gelöst ! ( das war doch ein planet sorry )
aber das scrollen ist schon etwas nervig voralle da ich meine station gut ausstatten wolte .
neues problem .. wenn ich nebel setzten will dann sind die oft übereinander . also ich kann sie nicht direkt nebeneinander setzen die hüpfen immer auf eine platz was mache ich falsch ;-) aber ist nicht wichtig
wann gibts neuen editor ?

mfg

bummelcom


ps: scrollen ok must ja nur nummer eingeben geht schneller :-)

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Tue, 20. Apr 04, 12:43

aber das scrollen ist schon etwas nervig voralle da ich meine station gut ausstatten wolte.
hab schon mit bummelcom im chat geredet.. das wird besser :) (wird bald n add default items befehl geben).. muss nur noch irgendwer (*bummelcomanguck*) die config für machen :p
neues problem .. wenn ich nebel setzten will dann sind die oft übereinander . also ich kann sie nicht direkt nebeneinander setzen die hüpfen immer
mal mit reinzoomen probiert? die maus springt immer auf 1km abstände.. also wenns noch näher dran sein muss, dann musst du die x/y/z werte im options fenster editieren
wann gibts neuen editor?
gibts schon, nur noch keine config für :)

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Thu, 22. Apr 04, 00:39

muss nur noch irgendwer (*bummelcomanguck*) die config für machen :p


mmmh ich fühl mich hier beobachtet ;-)
aber malschauen noch ca. 2 bis 4 wochen dann hätte ich config fertig ^^
ob ich die dann hergebe ka *g*

mfg

bummelcom

Julian Gardner
Posts: 8
Joined: Sat, 28. Feb 04, 12:25
x2

Post by Julian Gardner » Fri, 23. Apr 04, 18:47

Wie schaft man es das X2-universum im Galaxyeeditor zu bearbeiten?

Bummelcom
Posts: 41
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x2

Post by Bummelcom » Sat, 24. Apr 04, 00:10

Hallo !

Also soweit ich weis ist die beim galaxyeditor dabei kannst also bearbeiten ... abspeichern und dann spielen :-)

mfg

Bummelcom

ps. also der startet immer mit der x2 galaxy ! aber wenn du mehr wissen
wilst frag nur :-)

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 26. Apr 04, 12:48

bummelcom hat recht ;) die standard-galaxie ist als file beim editor mit dabei und wird standardmäßig beim starten geöffnet ^^

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Mon, 26. Apr 04, 14:45

Bei dem einen bild für den editor is ja so ne größere galaxykarte !!! gibts die irgentwo zum download ??

Nemesi$
Posts: 120
Joined: Wed, 12. Nov 03, 19:05
x4

Post by Nemesi$ » Mon, 26. Apr 04, 15:39

die galaxymap von X2 ist noch in den Cat/Dat files gepackt. Einfach das passende XML im Maps Ordner entpacken und nach X2/Maps kopieren und schon kann man das ding im galaxyeditor bearbeiten.
Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]

q111
Posts: 782
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Mon, 26. Apr 04, 16:36

Irgendwie Kapiere ich das Teil nicht!!!

Ich erstelle eine Neue Galaxie, möchte eine Torverbindung erstellen, aber irgendwie muss ich was falsch machen, weil es nicht funktioniert!!!
Bsp.:
Ich möchte auf Feld 2.8 einen Sektor erstellen, und von 2.9 will ich nach 2.8 ein Tor erstellen!
Jetzt erstelle ich in 2.9 ein Nordtor, in 2.8 ein Südtor, und gebe bei 2.8 bei gX 2
gy 9
ein und bei 2.9
gX 2
gY 8
Habe den Sektor (welchen ich zu einem Xenon Sektor) machen will, schon den Xenon zugeordnet!!!
Leider sind die Striche im Galaxie-Editor immer noch rot!!!
Jetzt meine Frage:
Was mache ich falsch? Ich habe zwar gerade erst angefangen, das Teil zu nutzen, und kenne die meisten Einstellungen noch nicht, aber bevor ich das Teil komplett nutzen kann, möchte ich erstmal einen neuen Sektor erstellen, dies ist ja im internen Editor ja nicht möglich! Wies dann weiter geht, weis ich eh noch nicht... :?

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 26. Apr 04, 19:38

die galaxymap von X2 ist noch in den Cat/Dat files gepackt.
vollkommen richtig, aber es gibt leute, die ihre files nicht komplett entpacken möchten, nur um an die map zu kommen (so wie ich). deswegen ist die als seperates file beim editor mit dabei
Leider sind die Striche im Galaxie-Editor immer noch rot!!!
probier: add view -> gate validator
da wird angezeigt, was falsch ist
wenn ich die schritte von dir nachvollzieh, dann sagt der:
"Gate subtype must equal GateID, if GateID is 0,1,2 or 3"
also subtype anpassen..
gut ;) dann kommt n neuer fehler:
"Target's TargetGateID does not equal this GateID"
also zum target springen, gtid anpassen und schon wird die verbindung weiß

also einfach mal add view -> gate validator anschalten und selbst probieren :D
Bei dem einen bild für den editor is ja so ne größere galaxykarte !!! gibts die irgentwo zum download ??
das ist die massive war map vom massive war mod :P
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=36840

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 26. Apr 04, 20:19

@ q111: Weiters mußt Du darauf achten, daß Du zwar dann North-Gate auswählst, Du aber beim Gate ID "Null/0" eingibst, sonst ist das noch immer irgendein Tor. Manche Dinge muß man doppelt eingeben und nach jeder Zahleneingabe unbedingt "enter" drücken.

Dafür hab ich ne Frage: Sektoren erstellt, Gates dazu, alles paßt.
Nur wenn ich dann diese Map spiele, so sehe ich im Spiel in der Galaxieansicht meine neuen Sektoren nicht und auch keine Verbindungsstriche von den "alten" Sektoren her. Ich sehe dann da gar keine Sektoren... Warum? Darf ich als Sektoreigentümer nicht "Player" eingeben???

Ich kann diese zwar anwählen weil ich weiß wo die sind, wenn ich das nicht wüßte würde ich die nie sehen. Lösung???


mfg Painkiller

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Mon, 26. Apr 04, 20:29

@painkiller: ich hoffe, dass das mit v1.4 gelöst wird.. soweit ich weiß, hat bisher noch niemand ne möglichkeit gefunden, das zu ändern :(

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”