Hilfe für die allerersten Anfänger

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Hilfe für die allerersten Anfänger

Post by Albertx2 » Thu, 25. Mar 10, 21:37

Hi Leute,

da ich mich jetzt seit 2 Tagen durch das Forum geschlagen habe, will ich hier einerseits einen Überblick für Neueinsteiger schaffen und andererseits ein Thema für die schlimmsten, einfachsten und popeligsten Anfängerfragen auf machen.
Thx schon mal an alle geduldigen Modexperten, die uns Noobs immer und immer wieder alles verklickern und thx auch an die ganzen Noobs, die hier ihre gesammelten Fragen auflisten.

Viel Spaß und Greetz,
AlCapone

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Fri, 26. Mar 10, 18:36

So, dann will ich das Thema auch gleich mal eröffnen:
eine Liste der Modanleitungen:

Einstieg ins Modden von StarTrekMarc
Dats und Cats entpacken von lenny5000
Entpacken der .pcks von StarTrekMarc
Gzip Komprimierung + Einpacken der .txt.gz von StarTrekMarc
Dats und Cats packen von lenny5000
Texturen Modding von lenny5000
Bumpmaps erstellen von lenny5000
Neue Schiffe kann jeder erstellen von dPM_HeMan
Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0 von Earthpilot & Co
Wichtige Topics und Hilfen von ticaki
X²-GFX_Modding in Deutsch von DarkSeven
Liste aller 3D-Bodies von Earthpilot & Co
Unsegnierte Erweiterungen - Übersicht von Diamonddragon
Liste mit freien Schiffslots von dPM_HeMan

Vielen Dank euch allen. Ist echt ne super Sache!!

Gleich im Anschluss ne Liste mit den Seiten/Programmen:

X-Tools

hier gibts viele wichtige Programme: Der X2Editor enthält alles, was ihr so zum Rumbasteln braucht: Programm zum Galaxien erstellen, Program zum Schiffsdaten ändern, nur nix zum Schiffe "bauen"
schaut auch unter der Rubrik "Download" in der Kopfzeile nach, in der Liste "Other programs for X2" gibts den BodViewer1.2!!

egosoft-modderkit

Ihr bekommt hier wichtige Plugins für den "3DS Max 5" (und6) Editor, Handbücher übers Modden (Englisch) und die Befehlsdateien zum Entpacken der der Cats und Dats (lest dazu unbedingt lenny5000 Dats und Cats entpacken und wenn ihr euch mit Dos auskennt, denkt an die *.bat geschichte)

GMax

hab ich noch gefunden: ist ein kostenloses 3D-Modellierprogram, das fast genauso wie 3DSMax arbeitet. Vor allem isses kostenlos!! ;o)

3D Models and Stats Viewer von exogenesis

Dieser Link (großen Dank an Chris Gi) führt zur Lösung aller Probleme ;o) Hier gibts n super Modellierprogram extra für X²/X³ Was will man mehr? ---okay, dass es funktioniert. Bis jetzt keine so gute Lösung...

Allerdings sind mir nicht alle Programme auf den Seiten bekannt. Was und wozu ist eigentlich:
X2 BOD Compiler
DBOX2
YAGG
???
Last edited by Albertx2 on Mon, 29. Mar 10, 22:04, edited 3 times in total.

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Fri, 26. Mar 10, 18:47

... da ich nun ein sehr visuelles Tierchen bin hab ich mich etwas mit dem
"BODViewer1.2" oder auch "X2 Model viewer"
beschäftigt. Wie vielen Erstuser, hab auch ich erstmal nicht schlecht geguckt, aber hier eben die Buttonerklärungen:


1 der linke Button in der oberen Reihe (1.von5) ist einfaches Öffnen einer *.bod Datei
2 der zweite Button von links in der oberen Reihe(2.von5) ist für das Öffnen des Bod-ordners (bei X2 ist es der v Ordner, wenn alles entpackt ist)
3 der dritte Butten von links (3.von5) sucht nach dem Ordner mit den Texturen (also der "true" Ordner unter "tex) (denkt immer daran, dass ihr die cads und dats schon entpackt habt)
4 der vierte Button stellt die Hintergrundfarbe ein
5 und der fünfte Button ist der "About"-Button
Okay
Die drei runden Auswahlmöglichkeiten (unter dem About-Button) sind, soweit ich in Erfahrung gebrachte habe, für:
1. Nur sehen der Eckpunkte des Modells (kaum zu erkennen)
2. Sehen der Kantenlinien
3. Sehen des ganzen Bods
Darunter gibt es nochmals 7 auswahlmöglichkeiten
1. Zeigen des Bods ja/nein
2. Rotation um die X-Achse ja/nein
3. Rotation um die Y-Achse ja/nein
4. Bod kann gläsern dar gestellt werden
5. Der Bod wird mit oder ihne Textur dargestellt
6. Farbliche Markierung für unterschiedliche Flächen (wozu genau die nun sind weiß ich auch nicht)
7. Durchsichtigkeit von "Glas" z.B. beim Astronautvisier (00099.bod)

korrigiert mich: leider können die zusammengebastelten Schiffe damit nicht sichtbar gemacht werden, obwohl es auch bod-Dateien sind...

nun aber wieder ne Frage, allerdings zum "3DS Max 6":
Wie bekomm ich da die Schiffe zusammengebastelt??
Ich bekomme irgendwie die *.bod Dateien nicht ins Programm geladen. Er kann nur *.max *.chr *.drf öffnen und n haufen Formate importieren, aber die bod-Dateien ausm cut-Ordner bekomm ich damit nicht auf...

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Sun, 28. Mar 10, 12:26

...selbst ist der Modder.
nach vielen Versuchen hab ich jetzt folgendes herausgefunden:
also, man Installiert 3DSMax oder GMax
dann installiert man DBOX2 quasi ins 3D-Program und achtet bei der Installation auf die ganzen Angaben
Nun kann man in der rechten Leiste unter der Registerkarte Utilities MAXScript auswählen (auf dem Bild gelb markiert)
Dank an enenra - X2 Schiffe nach X3 importieren
Dann öffnen sich ein paar Untermenüs und man wählt unter "MAXScript Utilities" den DBOX2 aus, woraufhin sich noch mehr untermenüs öffnen. Beim Importer kann man dann einige Bods importieren

aber wieder nicht alle. Z.B. bekomm ich den Argon M6 nicht geöffnet
AARRGGHH!!!

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sun, 28. Mar 10, 17:09

Nun, DBox verarbeitet nur bod-Dateien. Beim Entpacken von X2 bekommt man normalerweise auch nur pbd nach bod umgewandelt, nicht aber bob-Dateien.

Dafür ist der BOD Compiler da: der wandelt nämlich nicht nur bod in bob, sondern kann sie auch wieder decompilieren.

Und ja: der Bod-Viewer kann nur Bodies darstellen, keine kompletten Scenes. Das kann aber der 3D Models and Stats Viewer, der auch für X2 funktioniert.

Ebenso der externe Scripteditor Exscriptor.
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Mon, 29. Mar 10, 14:46

Hey Super!

Vielen Dank. Nach sowas hab ich gesucht.
Allerdings hab ich hier auch das Problem, dass er nur die Bods aus dem v-Ordner lädt. Und dann nicht mal mit Texturen...
Kämpfe mich gerade noch durchs englische Forum...
Hast du ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Greetz erstmal und vielen Dank nochmal für den Link. Mit deiner Erlaubnis stell ich ihn oben zu den anderen.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 29. Mar 10, 17:58

alsoo cut sind die "Baupläne" wenn du so willst und in v sind die "Bauteile". ist logisch, dass es nur aus v ladet :P die Texturen sind IMMER schon auf dem body! Es ist völlig unmöglich texturlose Teile drin zu haben (die benutzt werden) weil X2 ohne Texturen nicht leben kann (-> es stürzt ab). was du wohl meinst ist, dass sie nicht SICHTBAR ist. du musst sie nur über den Material Editor schnappen (Pick dann klick auf ein Teil) und dann den blau-weißen Würdel bei jeder einzelnen Textur aktivieren. dann solltest du alles sehen ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Mon, 29. Mar 10, 18:51

ja klar, im v-Ordner die Bauteile, im cut-Ordner die "baupläne" ... soweit hatte ichs verstanden.
Hab mich jetzt auch durch earthpilots "Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0" gelesen und parallel, zwar kein M0, aber nen kleinen Fighter gebaut. Klappt ganz gut und ich denke, ich hab den Aufbau der "scenes" wie ihr sie ja auch nennt, ganz gut verstanden.
Aber ich komme wohl mit den Programmen nicht ganz klar.
Ich öffne den "X Models 3D Viewer" und gebe ihm an, wo sich das gesamte X2-Die Bedrohung Verzeichnis befindet (.../X2 - Die Bedrohung) alles klar.
Wenn ich jetzt aber schon den "Schiffe öffnen"-Button benutze, steht da nix. Deswegen, er findet dir "v-Ordner-bods" liest aber nicht die "cut-ordner-bods-und-bobs". Wenn ich die manuell öffnen will, kommt da auch nix bei raus. Schwarzer Bildschirm - no date available (im Sats-Window)
Gut, ich forsche ja rum, öffne das "Used files" window und sehe: aha, er läd den Body (manuell ausm t-Ordner) und sagt aber, er findet die bod-Dateien nicht. "dody-files" rot markiert, so wie inner Help beschrieben..
Ich weiß nicht ... vielleicht stell ich mich ja echt zu dumm an... :oops:

und nun zu den Texturen: MaterialEditor? Blau weißer Würfel?? :?
Ist das n Untermenü im "X Models 3D Viewer" oder n extra Program? Hab ich ne alte Version?? Ist eigentlich 2.0.1.3. und damit angeblich die Aktuellste...
Ich mein, beim "Body Viewer 1.2" da geb ich ja auch den ordner mit den Bod-Dateien an (v-Ordner) und den Ordner mit den Texturen (.../tex/true/)

Aber sag mal: ich muss jetzt nicht noch vorher irgendeinen Compiler oder was auch immer installieren (so wie bei gmax, etc.) damit die ganze sache überhaupt funzt??
Ich mein, klar, ich hab die Dateien ausgepackt. cut-ordner v-ordner alles da.
Hab ich da vlt nen zwischenschritt nicht mitbekommen?

Mann, oh Mann, ich fühl mich gerade mega so, als würde ich den Wald vor lauter bäumen nicht sehen....
Greetz und thx schon mal... :wink:

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 29. Mar 10, 21:55

Albertx2 wrote: und nun zu den Texturen: MaterialEditor? Blau weißer Würfel?? :?
Ist das n Untermenü im "X Models 3D Viewer" oder n extra Program? Hab ich ne alte Version?? Ist eigentlich 2.0.1.3. und damit angeblich die Aktuellste...
Ich mein, beim "Body Viewer 1.2" da geb ich ja auch den ordner mit den Bod-Dateien an (v-Ordner) und den Ordner mit den Texturen (.../tex/true/)

Aber sag mal: ich muss jetzt nicht noch vorher irgendeinen Compiler oder was auch immer installieren (so wie bei gmax, etc.) damit die ganze sache überhaupt funzt??
Ich mein, klar, ich hab die Dateien ausgepackt. cut-ordner v-ordner alles da.
Hab ich da vlt nen zwischenschritt nicht mitbekommen?
Oh sorry, dann hab ich was übersehen. ja dabei handelt es sich um gmax, ein programm mit dem man schiffe basteln und auch anschauen kann etc. ich bin (hab nur den letzten Post gelesen :P ) davon ausgegangen, dass du das mit den Texturen gemein hast :P der model viewer zeigt generell keine Texturen ab. zumindest hab ich noch niei welche gesehn :roll:
was den Fehler beim viewer betrifft weiß ich aber keine Lösung, ich benutz den nämlich nie

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Mon, 29. Mar 10, 21:57

Shadow Dream hat sich da auf die Tatsache bezogen, dass im GMax die Texturen nicht automatisch geladen werden - und halt erklärt, wie man sie anzeigt. Mir war auch nicht ganz klar, worauf sich Deine Aussage bezog...

Ich habe mir geerade noch einmal die neueste Version vom ModelsViewer gezogen - und bei mir geht gar nix. Ich bekomme das nicht gestartet. Daher kann ich Dir da im Moment nicht weiter helfen...
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Mon, 29. Mar 10, 22:07

Na da bin ich ja beruhigt, dass es doch am Program liegt und nicht an mir :D

Hm, aber kann mir einer von euch zweien (von mir aus auch beide) nochmal schritt für schritt erklären, wie ich den gmax so richtig in Gang bekomme, sodass alles funzt?
(und ne kleine noobfrage: gibt es ein fenster, wo ich die x/y/z-Daten manuell eingeben kann oder muss ich alles per maus regeln? Wie, in welchem Format speicher ich das dann? Wenn er keine Bod-Datein lädt?)

:?

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 30. Mar 10, 09:57

puh ne schritt für schritt anleitung wird etwas länger :D
aber gleich vorweg: wenn du auf die "move / Rotate / Scale"-option einen Rechts-klick machst (außer du bist linkshänder) poppt ein Feld auf in dem du manuell eingeben kannst:
Bei Move / Rotate: die linke reihe gibt die end-position an, also wo das objekt jetzt ist. die rechte gibt zusätzliche verschiebungen an (also der Wert den du dort eingibst wird zur end-position addiert - kann auch ne negative Zahl sein)
Bei Scale: die linke Reihe gibt die einzelnen scale-Werte an (nur wenn du ein einzelnes Objekt gewählt hast!). verschiebst du nur einen Wert verzerrt sich das Objekt nur auf dieser Achse. bei der rechten "zoomst" du das Objekt.

gmax speichert selbst im gmax-format. um bod zu bekommen benötigst du DBox2 um die Teile in dieses Format zu bekommen und YAGG um dieses Format zu speichern. (Falls du es wissen willst: Max-Listener ist sowas wie ein gmax-internes windows-editor. DBox macht nichts anderes als die eingespeisten Daten [also body und scene, entweder alle oder nur gewählte Teile im gmax] in diesen Listener als fertige bod zu schreiben. YAGG kopiert das und macht ne eigene Datei daraus.)

mal so am Rande: was genau meinst du denn mit "Gmax zum laufen bringen? Nach einer DBox installation inkl YAGG bist du fürs modell bauen vollständig ausgerüstet und DBox erklärt sich an sich von alleine ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Tue, 30. Mar 10, 11:18

Jau... nagut.
Also hab ich gmax installiert (ich nehme an ohne den plugin ausm Modderkit1.4) und dann DBox, klar, das Programm erklärt sich von allein. Wozu YAGG ist beginne ich auch langsam zu begreifen. Aber nun gehts (wieder mal) los:
Ich importiere ein Schiff und (ich nehme an wegen der Cockpit-Waffenzuweisung C1) er lädt die "Brücke" und die Laserbodies nicht. Im "Opnen Listener" sagt er dann auch was von bla, kann nicht lesen, C1
Okay, nehm ich raus, kein Problem.
Aber ich würd ja nun gern mal auch einen original M3 oder so laden. Geht aber nicht, weil die ja auch diese Zuweisungen haben.
Bin ich also richtig in der Annahme, dass ich mir nur die Rümpfe erstellen kann und den Rest dann noch nachformen muss per txt-editor?
Hmpf, nagut, ich werd noch n bisschen rumwerkeln...
Aber thx schonmal soweit

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 30. Mar 10, 11:58

wenn du durch laden der scene schon das komplette schiff bekommst, aber einige Teile fehlen, dann könnte das daran liegen, dass sie noch im bob vorliegen. klick einfach die dummies (diese Würfel) an und dann kannst du an ihrem namen ablesen, welcher body das währe. ist dieser ein bob, kompelierst du den einfach mit dem bod compiler zu bod :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Tue, 30. Mar 10, 12:20

Zunächst mal noch mal XModels3dViewer:
ich habe ihn bei mir nun doch wieder zum Laufen gebracht - offensichtlich kann die neue Version die Galaxie-Karten aus Mods nicht richtig verarbeiten.

Dann aber macht er bei mir keine Probleme: er liest und interpretiert auch bob-Dateien und zeigt auch die Texturen an.
Also: beim ersten Aufruf hat er mich nach dem X2-Verzeichnis gefragt, also dort, wo die X2.exe liegt. Bei jedem Aufruf scannt er die cat/dat-Dateien und schreibt seine Ergebnisse in eine Datei namens CatFiles.* (Endung habe ich vergessen :oops: ).

Wenn ich den "Schiffe öffnen" (oder auch "Stationen")- Button drücke (unten links), kommt ein Fenster, in dem die Schiffe/Stationen in einer Tabelle angeordnet sind. Wenn ich dann auf LOAD gehe, lädt er auch das Modell korrekt - komplett mit Texturen, und zwar die Texturen aus dem Mod! Also bei mir funktioniert so weit alles.


Zum GMax:
Der erste Schritt ist natürlich, X2 zu entpacken. Das kann z.B. über den X2ModManager gemacht werden oder aber über x2build.
Ich nutze normalerweise den X2ModManager, lasse aber den "Unpack files" Checkbutton aus. Damit liegen die Bodies und Scenes natürlich im pbd- oder bob-Format vor, GMax benötigt aber bod.
Zum Umwandeln von pbd-Dateien nutze ich x2build, zum Umwandeln von bob-Dateien x2bc (also den "Bod-Compiler"). In der Hilfe zu DBox steht, wie man eine bat-Datei schreiben kann, um dies automatisch durchzuführen.

GMax benötigt folgende Ordner: cut, v, und tex\true.
Den tex\true-Ordner gebe ich dann in den GMax-Einstellung als einen "Bitmaps-Verzeichnisse" an (über "Configure Paths"), den v-Ordner habe ich auch irgendwo hinterlegt (keine Ahnung wo, wahrscheinlich auch irgendwo über "Configure Paths").

Beim Importieren über DBox habe ich keine Probleme mit den "C 1" Angaben - sogar die Eltern-Kind-Beziehungen werden korrekt importiert.

Bei den Lasern muss man vorsichtig sein - es werden nicht die vollständigen Waffen angezeigt, sondern nur der Body 106 etc. Die Abschussrohre fehlen, weil die in der Scene auch nicht angegeben sind.
Warum er die Brücke nicht lädt, ist mir schleierhaft. Kannst Du mal die Meldungen beim Importieren posten? (Stehen auch im MaxListener!)
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Tue, 30. Mar 10, 17:26

.... gmax hab ich jetzt sein lassen, da muss ich zu viel nachjustieren und da ich gerade 3dsmax ganz gut am laufen hab...

ja, der Wurm steckte jetzt in DBox2 "V1.9" hab die 1.10er Version installiert und dann gings auch mit den Brücken (C1) etc. alles supi.

Aber mit dem XModels3DViewer wills immer noch nicht. Den Ordner geb ich auch an, er scannt ihn (sagt aber nix weiter dazu) sondern schließt das Scannfenster auch so schnell wieder, dass ich gar nicht sehen kann, was er genau macht und wo er vlt hängen bleibt.
Und dann kann ich auf allen Knöpfen wild rumdrücken, aber es kommen keine Scenes rein (geschweige denn Schiffe im OpenShips Window) :evil:

Aber Danke schon mal. Die Tips für den gmax und 3dsmax waren schon mal super. :wink:

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 30. Mar 10, 18:49

du hast 3ds? dann brauchst du gmax gar nicht :P gmax ist nur die (verbilligte) gratis-kopie von 3ds, also von dem her...

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 30. Mar 10, 20:34

gmax wird (laut meinen Informationen) nicht mehr weiterentwickelt.
Somit habe ich gewisse "Probleme" in der GUI (der Oberfläche -- Ab und zu ist alles "unsichtbar", keinen schnellen weg zur Lösung gefunden, außer mit der maus über möglichst alle buttons drüberfahren)...
3DSMax würde ich ebenfalls bevorzugen ^^
Greetz

User avatar
Albertx2
Posts: 11
Joined: Sun, 24. Aug 08, 12:50

Post by Albertx2 » Tue, 30. Mar 10, 20:52

Jau, mit 3DS Max bin ich jetzt auch ganz zufrieden...
der XModels3DViewer interessiert mich aber noch weiterhin und ich werd mal noch forschen, woran das bei mir liegt.

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Tue, 30. Mar 10, 21:40

Bekommst Du denn die CatFiles.txt?
Loader009 wrote:Ab und zu ist alles "unsichtbar", keinen schnellen weg zur Lösung gefunden, außer mit der maus über möglichst alle buttons drüberfahren)...
Das passiert mir auch gelegentlich, aber eigentlich nur in Perspective oder User-Fenster (da sind dann Texturen aktiviert - in den anderen habe ich normalerweise eine WireFrame-Darstellung). Vielleicht hilft auch eine Änderung vom Display Treiber, aber das passiert nur, wenn das Modell entsprechend komplex ist...
--------------------------------

[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”