Schiffe und Stationen scripten

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wolenstone
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Schiffe und Stationen scripten

Post by wolenstone » Fri, 19. Mar 10, 18:33

Hallo,

Ich habe mit der Suchfunktion für mein Problem leider nichts eindeutiges gefunden.

Zu meinem Problem:

dieses Standard Script
001 * Select Cloudbase North West as start sector
002 $sec = get sector from universe index: x=0, y=2
003 * Create my ship, equip it properly and return it
004 $plship = create ship: type=Boron Hydra owner=Player addto=$sec x=0 y=0 z=0
005 $plship -> add default items to ship
006 $tmp = $plship -> add 1 units of Singularitäts Zeitverzerrungsantrieb
007 $tmp = $plship -> add 1 units of Boost Erweiterung
008 * Account at the beginning 1000cr
009 add money to player: 1000
010 return $plship

Ich möchte in diesem Script folgende Dinge ausführen lassen:

Rang bei Volk auf 100% *Volk wählen*
Ausrüstungsdock /Station in Sector XY erzeugen

Man kann doch die Station ähnlich wie bei den Schiffen ja auch der KI geben, würde dann das Ausrüstungsdock/schiffswerft funktionieren ?

Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps oder Hinweise geben kann

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Chris Gi
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Post by Chris Gi » Fri, 19. Mar 10, 21:25

Solche Dinge solltest Du in einem setup.* script machen.
Rang bei Volk auf 100% *Volk wählen*
Das ist der "add notoriety" Befehl. Gib dann am besten einen Wert von 1.000.000 mit. Das ist der höchste Wert, den das Ansehen erreichen kann. Das ändert aber nicht die Freund-Feind-Kennung...
Man kann doch die Station ähnlich wie bei den Schiffen ja auch der KI geben, würde dann das Ausrüstungsdock/schiffswerft funktionieren ?
So einfach ist das bei Stationen nicht. Wenn Du auf diese Weise eine Station erstellst, hat die keine Waren. Die musst Du also erst hinzufügen (und ggf. gleich noch ein paar Einheiten dieser Ware). Nachdem Du alle Waren, mit der die Station handeln soll, hinzugefügt hast, musst Du noch den Befehl "start trade and production task" absetzen - aber dann handelt sie, wie jede andere Station auch.
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wolenstone
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Post by wolenstone » Fri, 19. Mar 10, 22:48

Ich habe das jetzt halbwegs umgesetzt wie du beschrieben hast.
Danke schonmal dafür ich wäre sonst nie drauf gekommen. :)


Leider hat die Station keine Schilde
:lol: hab ich da was vergessen?

Hier der aktuelle Entwurf, er spawnt zumindest die Station im Wunschsektor

$station = create station: type=Split Ausrüstungsdock owner=Argonen addto=Schwarze Sonne x=1 y=1 z=1
009 $station -> add default items to ship
010 $tmp = $station -> add 4 units of 125 MW Schild
011 $tmp = $station -> add 4 units of Alpha Energieplasma-Werfer
012 $station -> station trade and production tasks: on=[TRUE]
013 * Account at the beginning 1000cr
014 add money to player: 1000
015 return $plship
016 $tmp -> add default items to ship
017 return null

Über Suchfunktion fand ich eben heraus das Spieler Stationen keine Erweiterungen verkaufen können wie die KI-Ausrüstungsdocks.
Mir würde es reichen wenn ich ein KI Argon Ausrüstungsdock scripten könnte, das wie ihre Originale Erweiterungen etc verkaufen kann.


Was müsste ich also ändern hinzufügen damit es klappt ? :?:

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Chris Gi
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Post by Chris Gi » Sat, 20. Mar 10, 10:33

Code: Select all

009 $station -> add default items to ship
Der Befehl funktioniert nur bei Schiffen.

Code: Select all

010 $tmp = $station -> add 4 units of 125 MW Schild
Damit fügt man Schilde hinzu, installiert sie aber nicht. Benutze besser

Code: Select all

010 $tmp = $station -> install 6 units of 125 MW Schild

Code: Select all

011 $tmp = $station -> add 4 units of Alpha Energieplasma-Werfer
Damit bekommt die Station Waffen in den Frachtraum. Sie weiß aber nicht, was sie damit anfangen soll.

Damit die Station damit handelt, musst Du eine Ware mit einem der Befehle
- add product to factory or dock: <Var/Ware>
- add primary resource to factory: <Var/Ware>
- add second resource to factory: <Var/Ware>
hinzufügen.

Bei Ausrüstungsdocks usw. weiß ich selbst nie genau, welcher da benutzt werden muss, ich probiere das immer aus. Aber es gibt auch genug Scripte, die eine Erweiterung einem Ausrüstungsdock zuordnen, da kannst Du das auch abschauen.
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wolenstone
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Post by wolenstone » Sat, 20. Mar 10, 12:40

Den Install- Befehl finde ich den unter den Trade Commands oder
ist der bei Global Objekt mit drin ?



Meine Kenntnisse mit dem Script Editor sind rein durch Ausprobieren entstanden, daher muss ich leider nochmal nachfragen.

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Post by Chris Gi » Sat, 20. Mar 10, 12:56

Der findet sich unter den Trade Commands.
Meine Kenntnisse mit dem Script Editor sind rein durch Ausprobieren entstanden, daher muss ich leider nochmal nachfragen.
Ausprobieren ist der beste Weg. Es geht nichts über Erfahrung. Lesen ist auch gut, aber richtig verstehen kann man m.E. nur durch Ausprobieren.
Im Übrigen solltest Du Dich daran gewöhnen, Befehle zu suchen - irgendwie findet man sie nie auf Anhieb :D
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