[Diskussion] Welche Features wollt Ihr in X2-Mods haben?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Was wollt Ihr in X2 Mods haben?

Kampf: neue Schiffe, Waffen, Schilde?
9
17%
Wirtschaft: neue Handelsschiffe, Waren, Fabriken?
0
No votes
Realismus: mehr Schiffe pro Sektor, Kämpfe zwischen den Rassen?
6
11%
Schiffe: unterschiedliche Varianten für unterschiedliche Aufgaben?
0
No votes
Graphik: bessere Graphik, unterschiedliche Sektoren, Universum?
1
2%
Missionen: neue Missionen, Gilden, mehr Ereignisse?
8
15%
Fraktionen: neue Rassen, Organisationen?
3
6%
Schwierigkeit: stärkere Gegner?
0
No votes
Alles (pder doch vieles) von dem oben genannten?
26
49%
 
Total votes: 53

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

[Diskussion] Welche Features wollt Ihr in X2-Mods haben?

Post by Chris Gi » Mon, 20. Apr 09, 22:39

Im englischen X2-Forum hat sich die Idee entwickelt, einen allgemeinen Thread zu haben, in dem die Spieler sagen können, was sie in X2 Mods/Scripts haben wollen. Dies hat dann zu diesem Thread geführt: Modding & Scripting Requests!, This Includes Requests For Mods If They Have No Forum

Da ich das für eine gute Sache halte (und an der Entstehung des o.g. Threads nicht unbeteiligt war), dachte ich, das wir das im deutschen Forum auch machen können.

Das Ziel ist, dass sich die Community hier austauschen kann. So wissen einerseits die verbliebenen Modder und Scripter, was die Spieler eigentlich wollen, oder sie bekommen Ideen, was man machen könnte. Und andererseits können diejenigen von uns, die nicht modden und/oder scripten können, dennoch ihre Ideen plazieren und auf die ein oder andere Weise an der Gestaltung eventueller Mods/Scripte mitwirken. Es geht hier also nicht um einen spezifischen Mod, sondern einfach um einen Platz, Ideen loszuwerden, auszutauschen, zu entwickeln, was auch immer.

Ich werde Ideen, die hier aufgekommen, dann auch in den entsprechenden englischen Thread posten, und umgekehrt. So ist der Austausch zwischen den wenigen treuen X2-Spielern, die noch hier sind, vielleicht am besten. Natürlich dürft Ihr auch gerne im englischen Thread posten, das ist dann noch besser.

Hier mal ein kleiner Überblick über Mods, die derzeit noch (weiter-)entwickelt werden:

Top Gun Mod
Parallel X Dimension
Ralfs Vorlon Mod
X2 Pandora

(falls noch irgendetwas fehlt, meldet Euch einfach bei mir).

Hier mal eine Liste bisheriger Wünsche:

An Aufgaben angepasste Schiffe
Super-Waffen für Großkampfschiffe
Mehr Schildtypen
größere Karten
Stärkere Gegner
Handelsgegner
Verbesserte Sektorenübernahme
Verbesserter Handel mit illegalen Gütern
Änderungen am Sprungantrieb
Verkauf eigener Fabriken/Kauf von bestehenden Fabriken
Intelligenteres Verhalten der eigenen Schiffe
Last edited by Chris Gi on Thu, 23. Apr 09, 12:37, edited 3 times in total.
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Ideen aus dem englschen Thread

Post by Chris Gi » Mon, 20. Apr 09, 23:01

Hier mal ein paar Ideen/Wünsche, die im Englischen Teil bereits gepostet wurden:

An Aufgaben angepasste Schiffe
dabei geht es darum, dass es mehrere Versionen einer Schiffsklasse gibt, die an spezifische Aufgaben angepasst sind. Also z.B. ein M5, der schnell ist und einen Triplex-Scanner tragen kann (zum Scannen), dafür aber keine so gute Bewaffnung hat, während eine 2. Version stärker auf das Kämpfen ausgerichtet ist.

Super-Waffen für ein GKS
Eine Waffe, die eine extreme Reichweite hat, und sehr viel Schaden anrichtet, allerdings einige Zeit zum Wiederaufladen braucht - also eine Waffe, die ideal auf einem M0 einsetzbar wäre.

Mehr Schildtypen
Insgesamt mehr Schildtypen im Spiel, z.B. für ein M5 eben 1MW-, 2MW, 3MW-Schilde, für ein M4 eben 5MW, 10MW, 15MW

größere Karten
was auch immer "größer" hier ist.

stärkere Gegner
Jaja, für die Kämpfer unter uns. Ich persönlich kann mit "stärker" gar nicht so viel anfangen. Allerdings finde ich einfach, dass die Xenon und Piraten durch die Khaak zu stark in den Hintergrund gedrängt werden. Die Khaak sind ein starker und gefährlicher Gegner - aber unter einem Piratensektor stelle ich mir etwas anderes vor....
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 21. Apr 09, 13:01

Das problem ist eben, dass sich der Spieler entwickelt -> er wird stärker während die Gegner gleich bleiben. Das heißt, solange man nur sein M5 hat, ist man wirklich gefordert, was Kampfsppaß bringt! Aber sobald man ein M6 oder gar GKS hat sind die gegner zu leicht - man müsste meinen sie entwickeln sich nicht weiter :?
Die Kha'ak sind eh noch die gefährlichsten, aber die Jäger haben gegen den Spieler immer weniger Chancen (Kha'ak GKS sind normalerweise nur in deren Sektoren - als einzige bleibende Gefahr sollten die mobiler werden). Wenn nicht einmal der stärkste Gegner noch eine Bedrohung ist, bleibt der Spaß im Kampf enorm zurück :(

Gut finde ich, dass ein Ausgleich stadtfindet, sodass es 3 Gegner gibt, die einem angst machen können. Nur sollten die dem Spieler angepasst bleiben! (Ideal währe natürlich, wenn die Kha'ak deutlich stärker werden, sodass man sich auch mal im GKS vor ihnen fürchten kann/muss!)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Lord Dakier
Posts: 3243
Joined: Fri, 8. Dec 06, 13:45
x4

Post by Lord Dakier » Wed, 22. Apr 09, 00:05

Guter Job Chris Gi!

Das on-line-Wörterbuch ist ziemlich nützlich, wenn du Englisch zum Deutschen übersetzen möchtest.

Ich hoffe, dass dieses alles korrekte lol ist.

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Thu, 23. Apr 09, 10:33

Sorry, ich bin in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen, das aktuell zu halten. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich auf etwas regere Teilnahme gehofft hatte. Im Englischen Teil hat's der Thread schon auf 5 Seiten geschafft, hier noch nicht einmal auf 5 Posts. Wenigstens sind wir in der Umfrage mit nur 1 Teilnahme weniger fast genauso gut :) . Vielen Dank erst mal dafür.

Hier mal noch weitere Ideen, die im Englischen Thread aufgekommen sind:

Handelsgegner:
Hier geht es um - ich nenne es mal - "wirtschaftliche Einheiten", die mit meinem Handelsimperium konkurrieren. Meiner Einschätzung nach geht es hier um eine größere Idee, von der bisher nur die Spitze zu sehen ist.
Ein Aspekt scheint zu sein, dass hier ein virtuelle Person erfunden wird, die zunächst nur eine Fabrik besitzt, dann aber wie der Spieler mit der Zeit sein Imperium vergrößert .
Ein anderer Aspekt scheint dabei zu sein, die einzelnen Firmen zu Konsortien zusammenzuschließen. Ich weiß noch nicht, ob sich das nur in der Namensgebung niederschlägt, dass da eben ein Firmenname bei einer Fabrik zu sehen ist, oder ob sich das auch noch in anderen Bereichen niederschlagen soll .
Eine weitere Idee dabei ist, dass man dann Piraten anheuern kann, um dem "Handelsgegner" das Leben schwer zu machen.

Verbesserte Sektorenübernahme:
Hier geht es um verbesserte Versionen derjenigen Scripte, die eine Sektorübernahme ermöglichen, dass also ein Sektor in den Besitz des Spielers übergeht. Dabei soll es solche Funktionalitäten geben wie den Verkauf eines Sektors, Steuern, Wiederaufbau und vieles mehr.

Verbesserter Handel mit illegalen Gütern:
Der Handel mit illegalen Waren bringt zuwenig Profit, birgt aber zugleich zuwenig Risiko. In der Tat wird man ja nicht allzuoft gescannt (außer man scriptet immer, so wie ich - dazu halte ich an, damit ich nicht gegen irgendetwas fliege. Dann merkt man, dass die schon oft scannen, aber immer viel zu langsam sind, um nah genug an mein Schiff zu kommen).
Also - mehr Geld von illegalen Waren, aber auch mehr Risiko beim Handeln mit ihnen.

Änderungen beim Sprungantrieb
Dieser Vorschlag geht dahin, dass der Sprungantrieb nur noch auf größeren Schiffen Verwendung finden sollte. Die Idee ist, die Warengröße des Sprungantriebs auf XL zu verändern. So fallen eine ganze Reihe von Schiffen schon einmal heraus, die als zu klein empfunden werden, um so einen Antrieb zu verwenden. Das hätte dann auch Auswirkungen für die Verwendbarkeit bestimmter Schiffe für bestimmte Auswirgungen.

------------------------------------------------------

Ich weiß jetzt nicht. Interessiert Euch das überhaupt?
Wenn nicht, könnte ich mir die Übersetzung auch sparen und Ihr schaut das einfach im englischen Thread an.
Last edited by Chris Gi on Thu, 23. Apr 09, 12:39, edited 1 time in total.
--------------------------------

[ external image ]

Oni1313
Posts: 6
Joined: Sat, 11. Feb 06, 18:38

Post by Oni1313 » Thu, 23. Apr 09, 11:08

Was mich freuen würde, wäre die möglichkeit bereits stehende Fabriken von den Völkern zu Kaufen und zu verkaufen.


Und eine interlligentere KI, sodass meine Transporter, die auf Autopilot waren kaufen und verkaufen nicht immer blind durch Feintliche Kampfschiffe fliegen. Sie könnten z.B. an einer befreundeten station zur Not andocken oder kert machen und wegfliegen...

Und die Möglichkeit Sektoren für die eigenen Schiffe zu "sperren" sodass sie da nicht reinfliegen dürfen

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Thu, 23. Apr 09, 12:46

Ok, ich hab's mal oben eingebaut. Ich werde das auch mal im englischen Teil posten, wenn das ok ist. Oder willst Du das selbst machen?

Ich habe die letzten beiden Punkte mal zu einem zusammengefasst, denn das ist ja ein und das selbe Thema: liebe Schiffe, verhaltet Euch ein bißchen intelligenter.

Ich habe schon einmal so ein Script gesehen, das die Möglichkeit schafft, bestimmte Sektoren zu sperren. "Pathfinder" oder so etwas. Allerdings war das Script für den Einsatz innerhalb von größeren Scriptpaketen gedacht, so dass es nicht im Menü eingebunden war. Das könnte man vielleicht entsprechend weiterentwickeln.
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Lord Dakier
Posts: 3243
Joined: Fri, 8. Dec 06, 13:45
x4

Post by Lord Dakier » Thu, 23. Apr 09, 12:53

Chris nicht sich sorgen.

Wir benötigen das deutsche Gewinde, weil, die Benutzer hier noch mehr Indexe als die im englischen Forum bilden.

Wenn wir X2 eine Wende tun wünschen. Dann werden wir benötigen viel Unterstützung vom deutschen Forum sowie das englische Forum.

Ich denke, dass das Problem mit die meisten der Gemeinschaft ist, die vorwärts umzieht. Wir müssen ihnen einen Grund geben, zurückzukommen lol. Nicht sure, wenn dieses das selbe im deutschen Forum ist.

Möglicherweise würde eine Art von Wiederherstellungumb. sie zurückziehen. Ich sprach mit LV, aber, ich habe nicht eine Antwort empfangen.

Xenon95
Posts: 9
Joined: Sun, 2. Nov 08, 20:51
x3tc

Post by Xenon95 » Sun, 26. Apr 09, 21:54

Was ich schön fände, wären mehr Unternehmen (nicht nut Terra Corp, und selbst die sind sehr beschränkt), Die dem Spieler Missionen anbieten und/oder eigene Handelsimperien aufbauen. Auch die Völker sollten sich von alleine ausbreiten. Das Universum entwickelt sich nicht mit dem Spieler weiter. Denkbar wären auch Stationsbau-Quests. Der Spieler baut die Station, aber nicht für sich selbst, und bekommt en paar Credits dafür. Das ist sehr hilfreich für die Infrastruktur. (Bei Terran Conflictr gibts solche Quests- und aus dem Grund- bei mir- viel mehr Stationen)

Was mir auch gefallen würde, wäre wenn Ianamus Zura Eine Art eigener Staat wäre. Sind zwar auch Teladi, aber- zummindest im entsprechenden Buch- Nicht auf Profit aus, sondern gründen ihre ganze Kultur auf Kunst. Das wär mal ein schönes Volk zwischen den ganzen Fanatikern (Split:Krieg/Ehre; Paraniden:Religion/3; Teladi:Profit/Credits)

Größeres Universum? Jederzeit gerne :D:D Da hat bestimmt niemand was gegen.

Super-Waffen für GKS wären ne coole Idee, aber einfach nur Delta-Versionen rausbringen ist keine praktikable Lösung. Auch hier wieder der Verweis zu TC, Da gibts 27 Waffen, keine Einzige mehrfach-Version. Und dazu kommen noch 4 Prototypen, von denen ich keine Ahnung hab, wie man drannkommt^^ Das wären dann die entsprechenden Superwaffen (Die Argonen haben ein Plasmastrahlgeschütz, Die Split eine Phasenlaserkanone, und die Paraniden Das Triplett-Lasergeschütz) Und die Paraniden natürlich wieder mit 3 :roll:

Mehr Schildtypen? Gute Idee. Dann aber nicht 1/2/3 MW, man kann auch einfach mehr 1er nehmen. Gut wären größere Schilde, weil meiner Meinung nach GKS und vor allem Stationen mit 125-MW-Schilden nicht anständig zu verteidigen sind. 500, 1000, 2000 MW wären ordentliche Werte (500er für M1/M2/TL, 1GW für Stationen und dafür ausgelegte M1/M2, 2GW für SWs, Raumpiers, Docks)

Verbesserter Handel mit illegalen Gütern, auch nicht schlecht. Allerdings sollte man weitergehen und die Piraten zu nem "echten" Volk machen (Mit Rängen, größeren Schiffen & Werften) Dann haben "böse" Spieler auch was zu tun. :twisted:

Bei Verbesserter Sektorübernahme könnte man nicht nur dafür sorgen, dass der Spieler, Sektoren übernehmen kann, sondern dass sich im Krieg befindlich Parteien auch gegenseiteig Sektoren erobern. Und dazu müsste man natürlich echte Kriege noch implementieren.

Intelligenteres Verhalten der Schiffe, erklärt sich von selbst, warum ich dafür bin. :wink:

Stärkere Gegner sind teilweise ja schon da- bei Kopfgeldmissionen werden Gegner stärker mit dem eigenen Kampfrang (bei mir isses jetzt ein M6 mit vier M3 begleitschutz). Mit einer eigenen Korvette ohne Begleitung, ist man wenigstens etwas gefordert.

Sprungantrieb nicht mehr auf Jägern und TPs, ich weiß nicht ob das so wichtig ist. Und wenn man mit seinem M6 inklusive Begleitschutz rumkreuzt, sollte der auch springen können.

Verkauf eigener Fabriken ist mal gut. Wenn man ne Fabrik nicht mehr braucht, kann man im Moment nur zielen üben. Kauf von bestehenden Fabriken-Ok. Ist aber nicht wirklich notwendig, da es wahrscheinlich etwa dasselbe kostet.

An aufgaben angepasste Schiffe: Wie meinst du das? Hat jedes Volk ein spezialisiertes Schiff jeder Klasse (wie es jetzt teilweise schon ist), oder hat jedes Volk verschiedene Versionen ( Discoverer Angreifer, Aufklärer, Frachter etc.)?

Und: Wer soll das alles Skripten/Modden? Wenn man das alles umsetzen würde, hätte man eigentlich schon ein anderes Spiel.

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sun, 26. Apr 09, 23:26

Wer soll das alles Skripten/Modden? Wenn man das alles umsetzen würde, hätte man eigentlich schon ein anderes Spiel.
Darum geht es eigentlich zunächst gar nicht. Gedacht ist das ja als eine Art Sammelthread, in dem die Spieler eben sagen können, was sie noch gerne in einem X2 Spiel hätten. Das kann das Ideen-Speicher für Scripter/Modder dienen, die hier dann sehen können, was die Spieler gerne sehen würden.
Es gab ja immer wieder Posts, entweder als eigenständiger Thread oder in irgendwelchen anderen Threads versteckt, in denen Wünsche geäu0ert wurden, aber nie einer, in dem das mal gesammelt wurde. Dafür ist dieser Thread da.

Und als einer von denen, die am Pandora-Mod arbeiten, finde ich so etwas auch super gut. Denn erstens können wir so feststellen, in wie weit unsere Ideen mit den Wünschen der Community zusammenpassen, und zweitens kommen ja auch Ideen, die uns vielleicht nicht gekommen sind.

Also umsetzen wird das zunächst nicht unbedingt jemand (wobei die Betonung ganz klar auf "nicht unbedingt" liegt :D ) - aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich dadurch inspirieren läßt.

Und um Deine Frage zu beantworten:
An aufgaben angepasste Schiffe: Wie meinst du das?
Die Idee stammt ja nicht von mir, sondern von dathion aus dem englischen Forum. Es geht dabei darum, dass eben 2. Versionen von den bestehenden Schiffen gemoddet werden, und die verschiedenen Versionen, also z.B. 2x Argon M5, wobei eine Version als Scout- oder Erkundungsschiff eingesetzt wird und deswegen schnell ist und sogar einen Triplex-Scanner tragen kann, aber schlechte Waffen hat, und ein 2. Schiff eben eher dafür gedacht ist, in Kämpfen eingesetzt zu werden, daher stärkere Waffen, Schilde und Hülle hat, aber langsamer. Und das kann man ja in allen Schiffsklassen irgendwie einsetzen.
Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da der Originalpost auch nicht umfangreicher war.
--------------------------------

[ external image ]

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Wed, 29. Apr 09, 12:38

Hi,

ich finde diese Sammlung von Anregungen auch gut.
Ich selbst arbeite ja (leider schon viel zu lange und ein wenig wird es noch dauern) an der Idee der Handelsgegner, die selbst Stationen bauen (und dem Spieler auch das Leben schwer machen sollen).
Für die HG habe ich auch eine "Pathfinder"-Routine gescriptet, die aber auch leicht für andere Scripte genutzt werden kann.
Also, ich bitte noch um ein paar Monate Geduld - es ist einfach sehr umfangreich und kompliziert, und meine Zeit begrenzt...

User avatar
Lord Dakier
Posts: 3243
Joined: Fri, 8. Dec 06, 13:45
x4

Post by Lord Dakier » Wed, 6. May 09, 18:35

Beurteilen von den Abstimmungen beider Gewinde in den englischen und deutschen Foren. Spieler möchten mehr Realismus, Leben und Aufträge sehen. Ich denke, dass es wichtig ist, damit die englischen und deutschen Gemeinschaften zusammenarbeiten, wenn wir mehr Spieler zu X2 holen sollen. Möglicherweise, wenn diese Konkurrenz, die Einsteck ist, komplett ist, könnten wir schauen, um sie zu erweitern, indem wir sie Kaufmilitärgeräte herstellten. Zusammen mit etwas wie den Rennenkriegen Änderung und den Rennen Respone Flotten könnten wir neue Parteien sehen, zum Stadium zu nehmen.

Ich nicht wirklich kann, weit der Skriptherausgeber ausdehnt, aber ich weiß, dass viel X2 noch erforscht werden muss.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 2. Jun 09, 20:47

Also ich fände es gute wenn der Trade und Think Part gestärkt würden. Denn wer eben nur kämpfen will, der kann ja zu X3 greifen. Aber für mich als handelsorientierten Spieler, der auch gerne selbst mit dem TS rumdüst sind ständige Überfälle durch Horden von Feinden uninteressant, dann macht es keine Spass mehr . Das ständige "Eines ihrer Schiffe wird angegriffen" Raubt einem ja den letzten Nerv.

Denn das schöne an X2 ist das bessere Balancing. Man ist im Frachter nicht gleich Tot wenn ein jämmerlicher Pirat im M4 des Weges kommt.

Mehr Sektoren, Komkurenz, dass belebt das Geschäft, dass wäre ne tolle Sache. Auch was Schmuggel etc angeht, wo man den Feuerknopf ruhen lässt und man mal das Hirn anschalten muss, immer gerne.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Wed, 3. Jun 09, 10:20

Zumindest für mehr Konkurrenz wird ja aller Voraussicht nach bald gesorgt: wenn mmbecker sein sehr anspruchsvolles Handelsgegner-Script hinbekommt....

Eines der anspruchsvollsten Dinge finde ich ja, den Think-Teil zu stärken - aber auch den interessantesten Teil. Im Pandora-Mod haben wir dazu einige Schritte unternommen - mal sehen, was daraus wird...
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 14. Sep 09, 11:16

Aufruf an alle!
Habt ihr ideen für Schiffsnamen, Sektorbeschreibungen, BBS-Nachrichten oder ähnliches? Wir vom Pandora-Team würden uns freuen, wenn sich ein paar dazu bereit erklären würden, uns dabei zu helfen und neue Ideen einzubringen!

Mitmachen kann jeder der will - einfach registrieren und losposten! Wir haben dazu einen eigenen Thread eröffnet indem ihr eure Ideen einbringen könnt!
(wir beißen auch nicht, versprochen ;) )

Fröhliches Posten wünscht
das Pandora-Team!

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Luckshot
Posts: 227
Joined: Mon, 1. Mar 04, 14:27
x3tc

Post by Luckshot » Mon, 14. Sep 09, 12:16

Was den Teil mit den stärkeren Gegner anbelangt hab ich einen Vorschlag.
Basierend auf Burianeks Laser und Economy Rebalance hab ich noch etwas weiter an den Laserdaten rumgeschraubt. Stellt man den Bullet-Speed hoch genug ein trifft auch die KI was mit ihren Lasern. Für mich selbst habe ich den Speed jetzt so hoch gedreht dass ich mit recht großer Wahrscheinlichkeit auseinander genommen werde in meiner Nova, wenn ich bei einer Killmission gegen ein M6 antreten muss. Ausnahme bildet hier die Hydra, die dank ihrem einen Turm keine wirkliche Gefahr darstellt. Die anderen M6 sind recht hart zu knacken, wenn die ganze Eskorte hinter einem her ist (und durchaus Treffer landet) und bei einem Osprey wirds äusserst nervig, eine Sekunde nicht mit Strafe-Drive geflogen kann hier schon den Tod bedeuten, bzw einmal in die falsche Richtung, bei der man dann durch den Kugelhagel fliegt und das Schiff kann schon ziemlich zu Klump geschossen sein. Und auch wenn keine Corvette dabei ist, ab ca 3 Schiffen muss ich aufpassen was hinter mir fliegt, sonst kanns ganz schnell mal weh tun.

Was den speziellen Wunsch anbelangt, dass Gegner im 1 on 1 stärker sein sollen, dazu fällt mir jetzt auch nicht konkret etwas ein, denn wenn ich noch weiter am Bulletspeed schraube wäre ich chancenlos, sobald es gegen mehr als einen Gegner geht. Wenns nur einer ist, ist es recht langweillig, wenn man nicht gerade verdammt schlecht fliegt ist es nach wie vor kein Problem sich konsequent hinter den Gegner zu klemmen, der keine Wende so schnell hin bekommt das er einen groß ins Visier bekommt. Ein paar Streifschüsse ist das beste, was die KI im 1 on 1 hin bekommt.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 14. Sep 09, 13:05

naja, dadurch dass dieser Thread bezüglich diesem thema praktisch leer geblieben ist, würd ich fast sagen, dass dieses thema abgehakt ist :P
zumindest haben wir (den Vorschlägen und Wünschen entsprechend) unser system mehr oder weniger aufgestellt und arbeiten gerade an den Feinheiten (und ja, die Bullet-speed spielt eine Rolle ;) )

Aus angst, dass mein letzter Post auf der letzten Seite verschwindet widerhole ich ihn nochmal:
Shadow dream wrote: Aufruf an alle!
Habt ihr ideen für Schiffsnamen, Sektorbeschreibungen, BBS-Nachrichten oder ähnliches? Wir vom Pandora-Team würden uns freuen, wenn sich ein paar dazu bereit erklären würden, uns dabei zu helfen und neue Ideen einzubringen!

Mitmachen kann jeder der will - einfach registrieren und losposten! Wir haben dazu einen eigenen Thread eröffnet indem ihr eure Ideen einbringen könnt!
(wir beißen auch nicht, versprochen )

Fröhliches Posten wünscht
das Pandora-Team!

Shadow
Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Mon, 14. Sep 09, 13:37

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht (der zeigen soll, dass der Thread nicht ganz umsonst da ist). Ich kann natürlich nur von Sachen berichten, die ich selber mache oder kenne...

Zum intelligenteren Verhalten von Schiffen:
mmbecker hat ja bereits vor einiger Zeit seine
Flugplan-Software (Pathfinder) zum Download bereitgestellt. Damit kann man eigenen Frachtern sagen, dass sie bestimmte Sektoren meiden sollen.

Eine leicht abgewandelte Version davon nutzen wir im Pandora-Mod auch für die KI-Schiffe. Bisher funktioniert das wunderbar, die Feindsektoren werden gemieden - Verluste der eigenen und der Völkerschiffen sind doch erheblich reduziert.

Mehr Konkurrenz:
mmbecker arbeitet (hoffentlich) immer noch an seinem Handelsgegner-Skript - dann haben wir mehr Gesellschaften, die noch dazu in Konkurrenz zum Spieler stehen. Das wird bestimmt spannend.

Kampf:
Zumindest in der Theorie haben wir im Pandora-Mod ein völlig neues Kampfsystem fertig - die praktische Umsetzung ist noch in Arbeit.
Wenn das funktioniert, ist der FIGHT-Teil wesentlich strategischer als bisher: ein einzelnes Schiff kann wenig ausrichten, dazu benötigt Ihr dann schon eine Flotte. Realisiert ist das über neue Waffen, neue Schilde, neue Schiffsklassen, neue Raketen - jeweils mit Spezialisierungen.
Gepaart ist das Ganze mit gelegentlichen Kriegen um Sektoren. Der Hauptfokus liegt hier natürlich auf "Völker gegen Xenon oder Khaak" - aber auch ein Kampf "Volk gegen Volk" ist nicht ausgeschlossen. Das gilt natürlich auch für den Spieler, er ist nur ein weiteres "Volk". Allerdings hängt die Sektorenübernahme nicht am Kampf selbst. Damit kann man andere Völker kämpfen lassen, aber davon profitieren. Ob allerdings das Siegervolk das so hinnehmen wird?

Piraten:
Das Verhalten der Piraten im Pandora-Mod ist auch piratenmäßiger. Sie sind nicht als ein eigenes Volk (mit eigenen Rängen) realisiert (das läßt X2 nicht zu). Aber ihr Verhalten wird doch den Piraten angemessener sein. Sie sind gefährlicher, da ihre Wirtschaft zum großen Teil auf Raubzügen gründet - der Bau einer eigenen Station in einem Piratensektor ist daher nicht unbedingt empfehlenswert.

Handel:
Erweiterungen im Bereich des Handels gestalten sich bisher als äußerst schwierig.
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Luckshot
Posts: 227
Joined: Mon, 1. Mar 04, 14:27
x3tc

Post by Luckshot » Mon, 14. Sep 09, 13:43

Was eure Anfrage zu Ideen anbelangt: Es wäre hilfreich zu wissen für was ihr da Beschreibungen sucht. Rasse? Schiffsklasse? etc. pp.

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Mon, 14. Sep 09, 16:26

Schau am besten mal hier.

Es geht vornehmlich um Sektornamen und -beschreibungen, sowie BBS-Nachrichten.
--------------------------------

[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”