Yogis-X-Universum Add-on

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 18. Nov 04, 16:37

Vielen Dank! :thumb_up:
Kommt auch gleich in mein Textfile wo alles Wisenswerte zum GE gesavt wird.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 18. Nov 04, 20:22

Das mit den Raumfliegenfabs und Sklavenfabs funktioniert sogar.
Werde die Fabriken allerdings für die KI machen, nicht für den Spieler, und irgendwo versteckt in dieses Universum einbauen.
Eventuell hinter ein bis zwei dicken Astroiden, versteckt in einem Nebel oder so, mal schauen.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sat, 20. Nov 04, 23:58

So geil, man kann tatsächlich Sklaven als Produkt auswählen bei ner Fab? :)
Was hast du denn als Ressource gewählt für die?
-Yogi- wrote:
EtA wrote: So ne eigene Schiffswerft wo man sämtliche Khaak und Xenon bis J kaufen könnte, wäre aber schon nett.
So eine Schiffswerft gibts in diesem Universum hier. :wink:
Da hätte ich noch ne Frage zu dem Thema, bei Werften fügt man doch nur die gewünschten Schiffe als Produkt hinzu, die werden dann immer nachproduziert obwohl so ne Werft gar keine Ressourcen hat, nicht?
Bei eigenen Werften, Rasse Julian also, klappt das genau so, oder auch bei einer Xenonwerft?
Nur wie weiss so ne selber erstellte Xenonwerft (mit Rasse Xenon natürlich) dann wann sie nachproduzieren muss, so wie die im normalen X2 es tut wenn man Xenonschiffe abschiesst?

Oder auch im GE zusätzlich erstellte Piratenbasen, die der hinzugefügten Schiffe werden doch auch schnell abgeschossen sein von den Völkern.

Wie ist es mit nem eigenen AD im GE gemacht, hatte noch nie ein eigenes im Spiel, aber las die eigenen haben gar nichts, nur was man selber ranschafft.
Die Idee wäre eine eigene Werft, wo alle M6/M2/M1 zu kaufen sind, danach kommt wie üblich das Ausrüstmenü des AD nebenan, wo es aber alle Waffen, Schilde und anderes von Triplex Scanner bis Sprungantrieb zu kaufen gibt.
Muss man die beiden dann einem KI Volk zuordnen damit die Schiffe und Waren auch immer nachgemacht werden, und das Ausrüstmenü nach dem Schiffskauf auch kommt?

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Nov 04, 00:27

EtA wrote:So geil, man kann tatsächlich Sklaven als Produkt auswählen bei ner Fab? :)
Was hast du denn als Ressource gewählt für die?
Als primäre Ressourcen hab ich mal E-Zellen + Rastaröl genommen.
Sekundäre Ressourcen waren Nividium, Sojagrütze und noch irgendwas, jedenfalls 3 sekundäre.
Als Sklavenfabrik und Raumfliegenfabrik nehme ich immer das Split Volk. Frag mich nicht wieso. Ich finde das paßt zu ihnen.
EtA wrote: Da hätte ich noch ne Frage zu dem Thema, bei Werften fügt man doch nur die gewünschten Schiffe als Produkt hinzu, die werden dann immer nachproduziert obwohl so ne Werft gar keine Ressourcen hat, nicht?
Bei eigenen Werften, Rasse Julian also, klappt das genau so, oder auch bei einer Xenonwerft?
Nur wie weiss so ne selber erstellte Xenonwerft (mit Rasse Xenon natürlich) dann wann sie nachproduzieren muss, so wie die im normalen X2 es tut wenn man Xenonschiffe abschiesst?
Genau, du fügst im GE einer Werft die Schiffe als Produkt zu. Das sie Schiffe nachbaut ist der (und an dieser Stelle muß ich auch mal ein Lob aussprechen) geilen Programmierung von EGOSOFT zu verdanken. :wink:
Das klappt allerdings nicht bei einer eigenen Schiffswerft (Julien), sondern nur bei der KI, egal ob Xenon, Teladi oder sonstwer.
EtA wrote: Oder auch im GE zusätzlich erstellte Piratenbasen, die der hinzugefügten Schiffe werden doch auch schnell abgeschossen sein von den Völkern.
Nun, da mußt du halt deine Sektoren etwas schlauer anlegen, und in den besagten Piratenbasensektoren keine M1,M2 oder M6 Schiffe der KI postieren, dann sollten sie auch stehenbleiben.
EtA wrote: Wie ist es mit nem eigenen AD im GE gemacht, hatte noch nie ein eigenes im Spiel, aber las die eigenen haben gar nichts, nur was man selber ranschafft.
Die Idee wäre eine eigene Werft, wo alle M6/M2/M1 zu kaufen sind, danach kommt wie üblich das Ausrüstmenü des AD nebenan, wo es aber alle Waffen, Schilde und anderes von Triplex Scanner bis Sprungantrieb zu kaufen gibt.
Muss man die beiden dann einem KI Volk zuordnen damit die Schiffe und Waren auch immer nachgemacht werden, und das Ausrüstmenü nach dem Schiffskauf auch kommt?
Du mußt jede einzelne Erweiterung als Produkt in das AD einfügen.
Bei einem eigenen AD wird du allerdings von den Tuningprodukten nur jeweils eins drin haben.
Bei einem AD der KI legt sich der Warenbestand des AD's (sowie auch die Ressourcenmenge bei Fabriken) zufallsgeneriert an, sobald du die Map startest.
Du solltest also eine Schiffswerft irgendeines Volkes in einem bestimmten Sektor haben. Dieses kann ruhig sämtliche Schiffe zum Verkauf anbieten, egal. Wichtig ist nur das ein AD in genau demselben Sektor vorhanden ist, dann kannst du die gekauften Schiffe später im Spiel sofort ausrüsten.

Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen. Am besten lernste es aber (genau wie ich) indem du selbst verschiedene Dinge im GE ausprobierst.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sun, 21. Nov 04, 02:53

Jojo das mit den Werften und AD ist dann klar danke, bloss nichts eigenes da also, taugt nix. ;)
Ausprobieren im GE ist halt so eine Sache, wie es im Spiel wird weiss man dann doch oft nicht, Kohle um was zu kaufen ist auch noch keine da.
Das Problem ist halt man darf eigentlich gar keine Fehler machen, denn bei nachträglichen Änderungen an der Map sind die Saves doch dann wertlos und neu beginnen angesagt?
-Yogi- wrote: Nun, da mußt du halt deine Sektoren etwas schlauer anlegen, und in den besagten Piratenbasensektoren keine M1,M2 oder M6 Schiffe der KI postieren, dann sollten sie auch stehenbleiben.
Ne meinte die Schiffe von den Piribasen, du hast doch auch die zwei Xenonsektoren zu Piratenheims gemacht, hast du mal getestet ob die Schiffe dieser neuen Piratenbasen nachgebaut werden?
Die brechen doch alle bald auf zum Raumkraut usw kaufen, viele werden dann gekillt von den KI Sektorwachen.
Bauen die immer so viele Piratenschiffe nach, wie man ihnen im GE zugeteilt hat?
Müssten sie doch, sonst sind das bald tote, leere Piratenbasen.

Bei den Xenon peil ich eben auch nicht wie das läuft, wenn man sie und ihre Werft etwa in einen unbekannten Sektor steckt, und die normale Werft in 472, oder wo die noch war, löscht.
Werden da auch neue M,N,L, K, J gebaut, wenn man in dem Sektor aufräumen geht?
Woher weiss die Xenonwerft denn, was sie nachbauen muss, die Xenonschiffe im Sektor sind doch nicht der Werft zugewiesen. :?
Hattest du mal in deinem neuen Xenonsektor alle Schiffe gekillt und geschaut was passiert?

Übrigens, du hast nicht etwa auch eine Liste zu Nebeln, welche da Hüllen oder Schilder angreifen? :wink:
Kann man das überhaupt erkennen irgendwo, wenn man einen erstellt?

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Nov 04, 03:15

EtA wrote:
Ne meinte die Schiffe von den Piribasen, du hast doch auch die zwei Xenonsektoren zu Piratenheims gemacht, hast du mal getestet ob die Schiffe dieser neuen Piratenbasen nachgebaut werden?
Die brechen doch alle bald auf zum Raumkraut usw kaufen, viele werden dann gekillt von den KI Sektorwachen.
Bauen die immer so viele Piratenschiffe nach, wie man ihnen im GE zugeteilt hat?
Müssten sie doch, sonst sind das bald tote, leere Piratenbasen.
Klar, die Schiffe werden automatisch nachgebaut wenn man der Piratenbasis im GE Schiffe zugewiesen hat, und sie sind auch gleich in der Piratenbasis. Werden quasi dort nachgebaut wenn man so will. (ist ja im Originalspiel auch so)
EtA wrote:
Bei den Xenon peil ich eben auch nicht wie das läuft, wenn man sie und ihre Werft etwa in einen unbekannten Sektor steckt, und die normale Werft in 472, oder wo die noch war, löscht.
Werden da auch neue M,N,L, K, J gebaut, wenn man in dem Sektor aufräumen geht?
Woher weiss die Xenonwerft denn, was sie nachbauen muss, die Xenonschiffe im Sektor sind doch nicht der Werft zugewiesen. :?
Hattest du mal in deinem neuen Xenonsektor alle Schiffe gekillt und geschaut was passiert?
Die Xenonwerft weiß das deshalb, weil sie so programmiert ist. Ich weiß nicht wie ich dir das erklären soll. Es müssen natürlich diese Schiffe bei den Xenon kaufbar sein, d.h die Xenon selbst müssen die Schiffe dort kaufen können. Die Werft muß also den Xenon gehören und über "add product" gibste dann die Schiffe dort ein.

Und ja, die Schiffe werden dann nachgebaut.
EtA wrote:
Übrigens, du hast nicht etwa auch eine Liste zu Nebeln, welche da Hüllen oder Schilder angreifen? :wink:
Kann man das überhaupt erkennen irgendwo, wenn man einen erstellt?
Zu1: Hab ich nicht.

Zu2: Kann man nicht. :wink:

Wie gesagt, ausprobieren. Leere Sektoren machen, Nebel reinpflastern, aufschreiben welcher Nebel sich wo befindet (Nummer aufschreiben), durchfliegen und sehen was passiert, dann machste dir ne Liste.
Da ich kaum Nebel in meinen Universen habe, weiß ich dat nicht. :wink:

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sun, 21. Nov 04, 21:15

Ja muss dann fast so, oder eher ausserhalb des Systems als reine Deko, die schönsten mal rauspflücken und so testen mache ich dann sicher mal über die Feiertage.
Da könnte sich egosoft zwar gnädig zeigen und ihre Liste rausrücken, die wissen das ja sicher.
-Yogi- wrote:Die Xenonwerft weiß das deshalb, weil sie so programmiert ist. Ich weiß nicht wie ich dir das erklären soll. Es müssen natürlich diese Schiffe bei den Xenon kaufbar sein, d.h die Xenon selbst müssen die Schiffe dort kaufen können.
Ist wirklich geil programmiert dann, stimmt. :)
Der Sektor selber merkt sich das wohl irgendwie wie viele Schiffe er hat denk ich, wenn er auf Xenon geschaltet ist.
Bei den Khaaksektoren kommen auch dann noch Khaak wenn die alle fünf im GE geleert wurden, erst wenn sie auf eine andere Rasse geschaltet sind, hört das auf.
Wie hast denn im GE das geändert?

Nur, warum werden nicht alle Dinge übernommen/gespeichert im GE?
Ein eigenes "Test-SKW" mit 300 Kristallen an Lager, sowie Leguan und Delphin mit vollem Triebwerkstuning und MK1/MK2 gemacht im GE, im Spiel waren dann nur so 10 Kristalle drin und kein Tuning bei beiden Schiffen, die MK1/MK2 aber schon.
Der Leguan hatte dafür sogar volle Waffen/Schilde plötzlich, beides aber nicht von mir.
Export with Ship Commands mache ich vorm beenden, muss ich da sonst noch was?

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Nov 04, 21:29

Bei meinem Khaaksektor den ich mal mit nem Zerstörer besucht habe ist mir aufgefallen, das dort die Khaak respawnen. Und zwar ziemlich gut respawnen. keine Ahnung wieso.

Aber ich habe den Khaak eine Khaakstation hingestellt. Einfach ne leere Khaakstation (diese häßlichen komischen Dinger).

Als ich diese Khaakstation später im Spiel geplättet hatte wurde der Khaakrespawn weniger. Das liegt aber nicht an meinen künstlerischen Fähigkeiten den Galaxy Editor zu bedienen :wink: , sondern auch an der Programmierung schätze ich mal.

Die Warenmenge in den Fabriken kann man sich sparen (habe ich jetzt glaube ich schon 100x erzählt), ebenso die Ausstattungen der einzelnen Schiffe.
Das geschieht alles zufallsgeneriert beim starten der Map.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sun, 21. Nov 04, 22:49

Ok hab ich dann wohl 100x mal überlesen sorry ;)

In den fünf zu Spielersektoren umgewandelten Khaaksektoren in deinem Universum spawnen aber keine, oder hatte ich nur Glück bisher beim rumdüsen da?

Neben neben deinem komplett anderen Universum, ist sozusagen mein Entdeckeruniversum :), will ich auch noch ein piratenlastigeres Originaluniversum machen mit den fünk Khaakis auch als eigene leere Sektoren.
Weil ich's bekanntlich nicht peil mit den Toren dort, verband ich die fünf in Honks Editor mit Toren, Map dann im EgoGE geladen und alles gelöscht da drin, so spawnen sie aber immer noch.
Erst wenn eine andere Rasse für die fünf eingestellt wird nicht mehr, geht Rasse für Sektor einstellen im EgoGE auch, oder wie hast das sonst gemacht, dass keine Khaaks mehr spawnen dort?

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Nov 04, 23:06

*Grummel*

Die 5 ehemaligen Khaaksektoren gehören nun nicht mehr den Khaak, wie man unschwer feststellen kann wenn man die Galaxiekarte aufruft.

Außerdem fliegen dort keine Khaakschiffe rum, folglich können auch keine respawnen.

Ansonsten schau mal in diesen Thread.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 22. Nov 04, 16:35

Uuups schon wieder ins Fettnäpfchen getreten. :wink:
Steht ja sogar im Hilfmenü mit welchem Buchstaben schäm, aber die heissen in deinem Universum immer noch Unbekannter Sektor bei mir, sollte das nicht so sein? :?

Falls du nicht mehr grummelst :wink: noch eine Frage, wollte einer selber gemachten Piratenstation ihre Schiffe zuteilen, machte das mit create landed ships und dann homebase.
Im Stationsmenü sind nun aber nur unter Gelandete Schiffe drin, bei Schiffe in Besitz ("N" Menü) aber nicht.
Wie bring ich das hin, wenn sie der Piribasis nicht gehören, baut die sie doch auch nicht nach.

Ltd.Cmdr.Data
Posts: 242
Joined: Wed, 12. Mar 03, 17:43
x3tc

Post by Ltd.Cmdr.Data » Mon, 6. Dec 04, 13:14

Gibt es schon einen Weg, die neuen Sektoren in der Galaxy-Übersicht sichtbar zu machen?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 8. Feb 05, 01:30

*hochschieb*

Habe mal eine Frage bezüglich dieses oder eines meiner anderen MOD-Universen.

Hat jemand mal irgendwann die Xenonschiffswerft zerstört?

Falls ja, hat sie respawnt, d.h ist sie irgendwann wieder aufgetaucht oder nicht?

User avatar
Aris Boch
Posts: 283
Joined: Mon, 27. Feb 06, 13:50
x3tc

Post by Aris Boch » Sat, 29. Apr 06, 19:36

Ich hab ein Problem wegen des downloaden des Galaxyeditors. Ich hab schon tausend mal versucht, ihn zu downloaden. Aber jedesmal werde ich zu irgendeiner dummen Site weitergeleitet, die nix mit den Editor zu tun hat. Kann mir mal einer sagen, was das soll?
Für mehr Cerealien zum Frühstück: Galaktischer, leckerer, BESSER!!!
http://img134.imageshack.us/my.php?imag ... iengk1.jpg

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Sat, 29. Apr 06, 19:54

Erstens: was hat der thread mit dem GE zutun?

zweitens: ein paar threads unter dem hier is der GE thread. Ich hab den GE heut Mamba2000 geschickt und wird morgen online gestellt
Ich werde ihn dann morgen mal bei mir hochladen um ihn wieder für alle zugänglich zu machen.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 29. Apr 06, 22:12

Oh wow, den Thread gibts noch?
Mein erster Sektor war also am 20 Juni 2004 *zurückblick*
Fertigstellung des Mega Universums fast 2 Jahre später. *ächz*

Wieviele Sektoren habsch seitdem gemacht?...schätzungsweise mind.700... stellt euch mal vor...700 Sektoren in EINEM Universum, das wäre viel besser. Da bräuchte man ja mindestens 6 Monate um alle Sektoren mit dem Schiff zu erkunden. :lol: (und nen Rechner der noch erfunden werden müßte :D )

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Wed, 3. May 06, 00:04

ja das ist ja ewig her, man da war ich sogar noch net (wegen isdn) hier gemeldet. also leutz es gibt viel zu entdecken :D

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Fri, 5. May 06, 08:36

-Yogi- wrote:*hochschieb*

Habe mal eine Frage bezüglich dieses oder eines meiner anderen MOD-Universen.

Hat jemand mal irgendwann die Xenonschiffswerft zerstört?

Falls ja, hat sie respawnt, d.h ist sie irgendwann wieder aufgetaucht oder nicht?
Wie du sicherlich weißt Zock ich ja auch die Versionen deiner Universen durch :D .Bis jetzt konnte ich in allen deiner Universen wo eine Xenon Schiffswerft drinnwar auch diese zerstören und sie respawnte auch wieder .

Gruß
Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. May 06, 15:49

Nugget32 wrote:
Wie du sicherlich weißt Zock ich ja auch die Versionen deiner Universen durch :D .Bis jetzt konnte ich in allen deiner Universen wo eine Xenon Schiffswerft drinnwar auch diese zerstören und sie respawnte auch wieder .

Gruß
Nugget.
Die Antwort kommt zwar etwas spät..., 14 Monate nach der Frage aber is ok... :lol:

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Fri, 5. May 06, 15:54

-Yogi- wrote: Die Antwort kommt zwar etwas spät..., 14 Monate nach der Frage aber is ok... :lol:

Kennst das ja ,die Post stellt auch nach 30 Jahren einen Brief zu der damals aufgegeben wurde :D

:lol:

Gruß schmunzelnd

Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”