[SIGNIERT] [12-08-05] Warenlogistiksoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

X2 Warenlogistik

Post by Snowtiger2.0 » Tue, 23. Jan 07, 07:13

Nach einer schier endlos scheinenden Zeitspanne hat mein Logistiker nun den Rang Hilfskurier erreicht.

Damit _sollte_ er 2 Zulieferer und 5 Verbraucher bearbeiten... leider erkennt er aber den 2. Zulieferer nicht.


Ich habe: 1 SKW, 2 Agrarzentren (nur 1 in die Logistik eingebunden), 1 Cahoona Presse, 1 Ranch.
Heimat ist das SKW und ohne Murren verschiebt er mir die EZ von dort zu den 3 Verbrauchern... wie schaff ich es nun, dass er ausserdem auch von der Ranch zur Presse liefert?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Jan 07, 07:28

X2? Der WLS Pilot kann nur ein Produkt transportieren.

Gruß
Lucike

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Tue, 23. Jan 07, 07:41

Lucike wrote:X2? Der WLS Pilot kann nur ein Produkt transportieren.

Gruß
Lucike
Das war nicht ganz klar.
Danke für die Erklärung... ich schmeiss dann mal die Handelserweiterung aus dem Frachter.

User avatar
Poison Nuke
Posts: 240
Joined: Wed, 10. Jan 07, 10:48
x2

Post by Poison Nuke » Mon, 5. Mar 07, 12:26

Hallo,

ich habe hier im Thread nix genaueres zu gefunden:

kann man einen Piloten ausbilden ohne das er aktiv auf einer Route hin und her fliegt? Weil ich hab keine Routen wo ich einfach mal nen Piloten zur Ausbildung reinsetzen kann :oops:

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Ich krieg's einfach nicht zum Laufen...

Post by jorganos » Thu, 8. Mar 07, 13:56

Moin allerseits,

Nach einigen Spielen ohne Bonuspaket hatte ich das dann doch mal installiert. Wegen des ungewöhnlichen Spielverlaufs (ich hatte mal getestet, wie lange ich Trantor am Leben halten konnte) hatte ich erst sehr spät Gelegenheit, die Handelslogistiksoftware zu erwerben.

Skript gestartet (Paranid Hermes voll getunt, 15MW, Nav Mk1, Spezial Mk1, Handelslogistik Mk1, einer Soyfarm zugewiesen), einen Firmen-internen Lieferpreis festgelegt, und erhalte die Meldung: "Warenlogistik in Bereitschaft". Weiter ist nix passiert.

:?

Ich kriege weder die Ausgangsstation noch irgendwelche Zielstationen eingestellt.

Ok, also habe ich etwas in den Foren geblättert, das Mini-Update besorgt, manuell in den Ordner Skripte eingefügt, und : immer noch das gleiche Problem.

:(

Ich vermute mal, daß ich da irgendwo eine Skriptdatei nicht an Ort und Stelle habe.

Kann mir jemand helfen?

User avatar
Poison Nuke
Posts: 240
Joined: Wed, 10. Jan 07, 10:48
x2

Post by Poison Nuke » Fri, 9. Mar 07, 07:46

Poison Nuke wrote: kann man einen Piloten ausbilden ohne das er aktiv auf einer Route hin und her fliegt? Weil ich hab keine Routen wo ich einfach mal nen Piloten zur Ausbildung reinsetzen kann :oops:
da es scheinbar nicht anders geht habe ich einfach das Skript ein wenig modifiziert, sodass gleich beim Start der Warenlogistik die Piloten mit höchstem Level eingestellt werden.

Weil wie gesagt, ich hab nicht die Zeit und noch viel weniger die Möglichkeiten, um in X2 die Piloten auszubilden. Das gibt das Spiel halt einfach nicht ganz her.

Vorallem ergibt es eh keinen Sinn, warum ein Lehrling nicht nen TL statt ner Fab anfliegen kann, ist doch vom "Können" das gleiche.


Blöd nur das ich jetzt nen modified oben links hab :oops: :shock: :D



@ jorganos


Produktionsfab hat mehr als 10% im Lager?
Verbraucherfab hat weniger als 90% im Lager?

Warenlogistik über Handelsmenü gestartet und dann über zusätzliche Kommandos das "Warenlogistik Stationen hinzufügen/entfernen" oder so ausgewählt?

Frachter hat auch Produktionsfab als Heimatbasis?

Keddy
Posts: 133
Joined: Sun, 18. Feb 07, 12:21
x3tc

Warenlogistiksoftware MK1 bei X2

Post by Keddy » Sat, 5. May 07, 19:32

Hab ein Problem mit der WLS.
Ich hab sie in mein Frachter eingeladen die Nav-software installiert und alles was man so braucht.
Dann hab ich ne heimatbasis eingestellt (Sonnenkraftwerk) und das kommando "starte warenlogistik" gestartet.Hier hab ich als Preis 0 eingegeben.
In den erweiterten kommandos hab ich dann meine ranch angegeben und dann das SKW.Im bericht stand dann SKW als lieferant und die ranch als Verbraucher.
Doch da hörts auf...die Transporter fliegen nicht los und im Kommando-menü steht auch nix.
die stationen hab 10% bzw. 90% im lager...
...weiß nicht mehr weiter bitt um hilfe!!! :cry:

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sat, 5. May 07, 22:38

ich würde tippen, das du erst die stationen festlegen musst und dann die logistik starten


und hab ebenfalls ein problem....
mein pilot sagte mir, das das geld alle ist, hab 200k creds überwiesen, aber...keine reaktion, also warenlogistik neu starten wollen, da die zeit doch drängt, lager voll usw... aber nein, ich bekam eine verwarnung und die schulden stiegen

letzlich hat der pilot an keiner station mehr geld erkannt und alle wie leer behandelt
---> soft gepfändet und stufe 6 pilot weg wegen einem... bug?

wenn das öfter vorkommt ist die warenlogistik ja unbenutzbar -.-
^^_^^

Keddy
Posts: 133
Joined: Sun, 18. Feb 07, 12:21
x3tc

Post by Keddy » Sun, 6. May 07, 19:11

Habs probiert aber die situation is unverändert:
die transporter starten einfach nicht...
please help will endlich en handelsnetzwerk aufbauen :cry:

P.Hastig
Posts: 20
Joined: Thu, 14. Jun 07, 14:19
xr

Post by P.Hastig » Fri, 7. Sep 07, 02:20

@Lucike
Könntest Du plz mal erklären, nach welchen Kriterien der Sprungenergievorrat bemessen wird?

Nach meinen Beobachtungen ist es offenbar alleine von der Heimatstation abhängig, ob 10, 20 oder 30% des verfügbaren Frachtraums für EZ reserviert werden, stimmt das so?

Im Falle meiner Munitionsfabrik, welche alle ADs im ganzen Uni versorgen soll, sind 10% leider zu wenig :headbang:

Kann ich da irgendwie Einfluss drauf nehmen?



Edit (inzwischen von Lucike per PN bestätigt):
Es hängt alleine vom Typ der zu transportierenden Ware ab, wieviel Prozent des max. Frachtraums für EZ reserviert werden.

Warentyp -> Sprungenergievorrat:
Waffen,Schilde,Raketen -> 30 %
Mineralien -> 20 %
alle Anderen -> 10 %

Gamonia
Posts: 2
Joined: Tue, 13. May 14, 00:51

Post by Gamonia » Wed, 2. Jul 14, 16:38

Hallo.

Ich habe folgendes Problem mit der WLS MK1:

Der TP, ob TS oder TP ist egal, holt, obwohl bereits "Frachtpilot 2. Klasse", entgegen der Beschreibung keine Produkte von einer FAB, an die er bereits Resourcen geliefert hat.
In diesem Falle:
1. SKW (Heimat) Roter Schein
2. Kristalfabrik (nächster Sektor, Ringo Mond)
3. Siliziummine (im selben Sektor wie Kristalfabrik, Ringo Mond)

Der TP liefert EZ vom SKW an beide Fabriken, aber erholt weder Silizium von der Mine, um es an die Kristalfab zu liefern, noch holt er Kristalle von der Kristallfab um sie an sein Heimat-SKW zu liefern.

Eine in einer Kristalfab gestarte WLS gibt bei Eingabe einer Siliziummine als Ziel die Meldung:

"Die Station Silizium-2 in ... benötigt mein Produkt nicht als Resource, und >produziert< auch nicht mein >Produkt<..."?
Eine Siliziummine produziert nicht das Produkt einer Kristallfabrik...?
Was ist das denn für ein Unsinn?
Laut Angabe sollte der Frachtpilot 2. Klasse:
"...von fünf Lieferanten Waren abholen, und an zehn Verbraucher liefern können."

Wobei er angeblich selber erkennt, wer Verbraucher ist, und wer Lieferant.
Stimmt wohl nicht!

In diesem Falle braucht! die Kristalfab die Siliziumscheiben der Siliziummine, ist demnach Verbraucher von Silizium.
Wo ist also das Problem?

Auf dem Kaiman L, mit höchstem Triebwerks- und Ruderoptimierungstuning sind u.a. folgende Erweiterungen installiert:
1. Warenlogistiksoftware MK1
2. Navigationssoftware MK1
3. TriplexScanner
4. Frachtscanner
5. Handelscomputer Erweiterung
6. Handels- und Kampfsoftare jeweils MK1 + MK2

Also mehr, als für den Betrieb der WL MK1 nötig ist.

Als Fracht sind lediglich Moskitos zur Raketenabwehr, die beiden 25MW Schilde, und ein AISE vorhanden.
Und, installiert ist X2 Version 1.5, und die Warenlogistik MK1 ist Teil des installierten X² All In One Bonus Package (v1.04.01)

Danke schonmal für Ratschläge.

G.

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Thu, 3. Jul 14, 23:15

Hallo,

handelt es sich bei dem Script um die Warenlogistik-Software, die beim Bonus-Pack dabei ist?
Diese Software kann nur EIN Produkt bedienen, und zwar das Produkt der Heimatstation.
Wenn ein WL-Transporter ein Sonnenkraftwerk als Heimatbasis hat, dann kann er nur Energiezellen transportieren, nichts anderes (keine Kristalle, keine Siliziumscheiben).
Seine Aufgabe ist es, die Ware Energiezellen von einem oder mehreren Produzenten zu einem oder mehreren Verbrauchern zu liefern, also von mehreren SKWs zu ganz verschiedenen anderen Fabriken.

Ist die Heimatbasis eine Kristallfabrik, dann transportiert er nur Kristalle. Und somit ist es korrekt, wenn die Antwort lautet: eine Siliziummine benötigt mein Produkt nicht (sie braucht keine Kristalle) und sie produziert mein Produkt auch nicht (denn sie erzeugt ja Siliziumscheiben und eben keine Kristalle).
Du brauchst für jedes Produkt einen eigenen WL-TS.

Ist die Heimatbasis eine Siliziummine, dann wird dein TS brav die Siliziumscheiben einladen (vom Produzenten) und zum Verbraucher (Kristallfabrik) bringen. Fügst du nun eine weitere Kristallfabrik hinzu, so wird sie als "Verbraucher" erkannt, eine hinzu gefügte Siliziummine dagegen als "Lieferant", denn sie produziert das gleiche Produkt wie die Heimatbasis.

Was du erwartest, das kann diese Software nicht, sie kann nicht einen ganzen Kreislauf allein abfliegen und alle Ressourcen (eben ganz verschiedene Waren) zu allen Verbrauchern bringen. Sorry.
Sie ist dafür gedacht, EIN Produkt von mehreren Produzenten zu mehreren Verbrauchern zu liefern. Und so ist sie ganz praktisch.

Gamonia
Posts: 2
Joined: Tue, 13. May 14, 00:51

Post by Gamonia » Sun, 6. Jul 14, 02:28

mmbecker wrote:Hallo,

handelt es sich bei dem Script um die Warenlogistik-Software, die beim Bonus-Pack dabei ist?
Hallo mmbecker.

Danke für die schnelle, u.v.a. ausführliche Antwort! :-)

Ich bin ziemlich überrascht, dass überhaupt noch jemand in dem Forum für diese, doch schon betagte, X-Version aktiv ist.

Ja, es handelt sich dabei um die WLS, die Teil des Bonuspacks ist.
mmbecker wrote: Was du erwartest, das kann diese Software nicht, sie kann nicht einen ganzen Kreislauf allein abfliegen und alle Ressourcen (eben ganz verschiedene Waren) zu allen Verbrauchern bringen. Sorry.
Sie ist dafür gedacht, EIN Produkt von mehreren Produzenten zu mehreren Verbrauchern zu liefern. Und so ist sie ganz praktisch.
Das ist schade, da ich es genauso verstanden hatte, wie es offenbar nicht möglich ist, und mein ganzes Konzept darauf ausgerichtet hatte.
Naja, stelle ich eben alles um, macht ja auch Spass, andere Möglichkeiten zu entdecken.

Danke nochmals.

Viel Spass mit der X-Version deiner Wahl.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”