Galaxy Editor [25.06.2004]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
PontifexMaximus
Posts: 715
Joined: Mon, 5. Feb 07, 23:41
x3tc

Post by PontifexMaximus » Sat, 6. Oct 07, 16:29


ich hab den link!!!
man muss auch mal seine augen aufmachen
genau und für alle nach dir nochmal:
PontifexMaximus wrote:[ external image ]
mfg pm

lorvarn
Posts: 1
Joined: Tue, 17. Jun 08, 14:51

Post by lorvarn » Thu, 11. Sep 08, 14:12

kostet der editor etwas? :?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 11. Sep 08, 14:26

lorvarn wrote:kostet der editor etwas? :?
Nein. Wie kommst du denn jetzt darauf? :gruebel:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Thu, 11. Sep 08, 14:37

wurd gepiekst - hab den link mal aktualisiert :)

fraghand
Posts: 2
Joined: Mon, 3. Nov 08, 15:17

Post by fraghand » Mon, 3. Nov 08, 15:20

Sorry wenn ich den Thread wieder anfrage
aber
wenn man z.b per zufall eine galaxy erstellt

und die zum beispiel 20sektoren hat
wird die auch dann wegen den handel ausbalanciert?
also werden auch alle wichtigen Fabriken erstellt oder wie wird das eingefügt?=)



Und noch ne frage
Kann man einstellen das man an einen gewünschten ort anfängt
oder bleibt das so wie das im FAQ(Im editor) beschrieben wird?

Mfg FragHand

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Tue, 4. Nov 08, 14:45

Ich persönlich arbeite nicht oft mit XeHonks Editor, da er nicht auf meine Bedürfnisse trifft. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie ausgewogen die Wirtschaft dann bei einem 20-Sektoren-Universum sind. Das kommt wohl darauf an, wieviele Sektoren jede einzelne Rasse hat und welche Werte Du für die Stationen angegeben hast. Bei kleineren Universen muss man wohl tendenziell höhere Werte angeben.

Man kann im Editor nicht einstellen, wo man beginnt. Allerdings geht das über ein Script. Ein Beispielscript dafür gibt es im Scripts-Ordner vom X2-Verzeichnis: galaxy.Example.initplayership. Darüber läßt sich auch einstellen, in welchem Schiff man startet und mit wieviel Geld. Wichtig ist, dass der Namen des Scripts stimmt. Denn das Script wird nur ausgeführt, wenn es zum Namen der Karte passt. Wenn die Karte "MyMap" heißt, muss das Script "galaxy.MyMap.initplayership" heißen. Dieses Script wird immer ausgeführt, wenn Du ein Mod-Universum mit der Karte "MyMap" startest.
--------------------------------

[ external image ]

fraghand
Posts: 2
Joined: Mon, 3. Nov 08, 15:17

Post by fraghand » Tue, 4. Nov 08, 21:51

Chris Gi wrote:Ich persönlich arbeite nicht oft mit XeHonks Editor, da er nicht auf meine Bedürfnisse trifft. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie ausgewogen die Wirtschaft dann bei einem 20-Sektoren-Universum sind. Das kommt wohl darauf an, wieviele Sektoren jede einzelne Rasse hat und welche Werte Du für die Stationen angegeben hast. Bei kleineren Universen muss man wohl tendenziell höhere Werte angeben.

Man kann im Editor nicht einstellen, wo man beginnt. Allerdings geht das über ein Script. Ein Beispielscript dafür gibt es im Scripts-Ordner vom X2-Verzeichnis: galaxy.Example.initplayership. Darüber läßt sich auch einstellen, in welchem Schiff man startet und mit wieviel Geld. Wichtig ist, dass der Namen des Scripts stimmt. Denn das Script wird nur ausgeführt, wenn es zum Namen der Karte passt. Wenn die Karte "MyMap" heißt, muss das Script "galaxy.MyMap.initplayership" heißen. Dieses Script wird immer ausgeführt, wenn Du ein Mod-Universum mit der Karte "MyMap" startest.
Danke für die antwort
hab schon gehoft das daraus garnix mehr wird =)
aber der Editor ist wirklich einwandfrei und hätte nie gedacht nochmehr spass aus X2 rauszukitzeln=)

Wenn ich schon dabei bin
es tut mir leid wenn ich jetzt mit einer nichtliniaren Frage zum Thread anfange
aber gibt es für X3 eine art collector Box wo X3+X3 TC drin ist ?=)

Azgalor
Posts: 5
Joined: Sat, 4. Oct 08, 11:35

Post by Azgalor » Sat, 15. Nov 08, 12:07

hi ich bekomm des net gebacken hab den editor komm aber an java net ran :evil: hab auch schon gegoogelt und nix gefunden wo man saugen kann
könnte ir wer helfen? :roll:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 15. Nov 08, 12:29

Azgalor wrote:komm aber an java net ran :evil: hab auch schon gegoogelt und nix gefunden wo man saugen kann
Anfangspost lesen, sollte das Problem beheben. :roll:
XeHonk wrote:Wo krieg ich Java, und was brauch ich für eine Version?
  • - http://www.java.sun.com/j2se/
    - Am besten JRE1.5, mit JRE1.4 siehts nicht so schön aus, geht aber auch :)
    - Was brauch ich? JRE oder JDK?
    - JRE: Wird benötigt zum Programme ausführen (braucht man für den GalaxyEditor)
    - JDK: Wird nur zum Programme selber entwickeln benötigt
Bis auf die Versionsnummern hat sich daran nichts geändert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

mistermeister
Posts: 1
Joined: Sat, 29. Nov 08, 16:09

Post by mistermeister » Mon, 1. Dec 08, 20:00

hey,

ich find den editor super.
nur krieg ich das mit dem neuen system namen nicht hin
wenn ich das tor anwähle steht nur "Tor"
wenn ich durchfliege "Erreiche System"

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Fragen zum Galaxy-Editor (XeHonk)

Post by Darth Moch » Sat, 28. Feb 09, 18:50

Moin moin,
Ich habe mich nun schon eine ganze Weile durch einige Topics und die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gewuselt, bin aber noch leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe vorhin den Galaxy-Editor von XeHonk entdeckt (ich weiß, manche sind eben spät dran :D) und mir stellen spontan Fragen.
Beim Lesen bin ich auf einige Dinge gestoßen, die mich einfach verwirrt haben, daher meine Fragen.

Wenn ich nun eine neue Karte erstelle, reicht es dann aus, diese einfach mit "Speichern unter" im Ordner Maps zu speichern?
Starten kann ich sie so offensichtlich, doch gibt es damit dann Probleme?

Wie ist der Export-Button nun zu verstehen?
Habe leider nichts dazu gefunden, wie genau das in der Kombination mit Speichern unter klappen soll.

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar.
liebe Grüße

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 28. Feb 09, 20:29

Bitte stelle Fragen zu Scripten, Modifikationen und/oder Werkzeugen in ihren entsprechenden Themen.


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Readon
Posts: 2
Joined: Tue, 24. Mar 09, 17:39

Post by Readon » Tue, 24. Mar 09, 17:44

Hi,

hab ne frage auf der ersten Seite steht das mann auch schiffe erstellen kann wie und wo mach ich das den Galaxy Editor Hab ich ja.

Mfg Readon

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Wed, 25. Mar 09, 17:18

du kannst schiffe in einen sektor pflanzen, aber ein komplett neues erstellebn kannst du mit dem galaxyeditor nicht

Readon
Posts: 2
Joined: Tue, 24. Mar 09, 17:39

Post by Readon » Thu, 26. Mar 09, 17:05

okay danke

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Mon, 31. Aug 09, 19:37

Ich habe auch gerade den Edior entdeckt. Bei dem Download erhalte ich aber die Datei "galaxyeditor.tbz2". Wenn ich diese (mit AlZip) entpacke, dann kommt da die Datei "galaxyeditor" raus. Ohne Dateiendung.
Die kann ich dann logischerweise auch nicht ausführen!
Ich habe das neueste Java installiert. Außerdem nutze ich Vista und ich habe angegeben, dass auch bekannte Dateiendungen angegeben werden sollen.
Wie kann ich das Teil denn jetzt nutzen?

Grüße
Glumski

Edit: Ich habe auf Seite 70 diesen Link entdeckt. Da wird die Datei als .exe angeboten. Ich vermute mal, dass das klappt...
(Was ist tbz2 überhaupt für ein Archiv? So etwas habe ich noch nie gehört...

Edit: Es öffnet sich das Kommandofenster (bei Klicken auf die Galaxieeditor_de.bat) und dort steht:
"logging to log.txt
logging errors to errorlog.txt"
und dann startet der Editor normal.
Also, ich logge mich dann mal aus. *lach*

LeonsPaPa
Posts: 1
Joined: Mon, 10. Aug 09, 09:39

Post by LeonsPaPa » Tue, 1. Sep 09, 19:29

mAL EINE fRAGE WIE BEKOMME ICH BEI DER STEAM VERSION VON X" SCRIPTE UND SO REIN ßß hIELFE

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 2. Sep 09, 20:26

mAL EINE fRAGE WIE BEKOMME ICH BEI DER STEAM VERSION VON X" SCRIPTE UND SO REIN ßß hIELFE
Erst einmal würde ein Rechtschreibkurs nicht schaden oder du stekst im Caps-Lock fest. :wink:
Ich weiß jetzt nicht, wie die Steam Version aufgebaut ist. Gibt es da auch das "normale" Verzeichnis? In dem Ordner "X2 - Die Bedrohung" müsstest du dann die Dateien 0X.cat und 0X.dat finden (wobei X für eine Zahl von 1 bis 9 steht). Außerdem die X2.exe, die Ordner "scripts" und "t" und so weiter. Hast du die oder nicht?
Solltest du die haben, musst du einfach nur die Dateien herunterladen. In dem Verzeichnis befinden sich dann meist auch die Ordner "scripts" und "t". Die Dateien daraus musst du dann in den entsprechenden Ordner im X2-Verzeichnis packen. Allerdings muss (um das Script zu starten) der Scripteditor aktiviert sein. Dies geht, indem du Thereshallbewings im Spiel eingibst. Achte dabei auf ein großgeschriebenes T (also Shift + t) und tippe langsam, damit sich keine Menüs öffnen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass mit X" X2 gemeint ist... das es damals schon Steam gab, wusste ich allerdings nicht!

Grüße
Glumski

drohne5
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by drohne5 » Wed, 21. Oct 09, 11:06

Hallo Freunde!

Nach nun 71 Seiten rumblättern und lesen, bin ich immer noch nicht in der Lage mit dem GE umzugehen. Ich weiß wie ich die Karte verändern kann und so aber was mir immer noch verborgen bleibt ist, wie ich die Karte im Spiel aktiv bekomme. Ich hab schon alles ausgetestet, exportiert etc etc aber nix half. Im Spiel hab ich auch nicht die Möglichkeit eine andere Karte zu nehmen ( ich find nur die leicht, normal, schwer etc einstellung aber kein Mod-Universum)

Bitte verzeiht mir wenn ihr diese Fragen nichtmehr sehen könnt aber ich liebe das Spiel X2 einfach und möchte mir nun ein mal neue Sektoren erschaffen. Achja, bitte bitte redet normal mit mir, ich bin froh wenn ich den PC anbekomme :D .

In voller Hoffnung, Bye.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 21. Oct 09, 20:16

Die fertige map speicherst du im X-Verzeichniss im Ordner "maps" (falls nicht vorhanden -> anlegen)
wenn du dann X2 startest -> Neues Spiel -> Mod-Universum -> Map wählen
dass der "mod-universum"-eintrag bei dir nicht da ist könnte am fehlen des Ordners liegen

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”