Galaxy Editor [25.06.2004]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Borgmatrix
Posts: 55
Joined: Sun, 3. Dec 06, 18:41
x4

Post by Borgmatrix » Sun, 10. Dec 06, 19:20

Kein Wunder dann *ggg*
Garak: "Mein guter Doktor, sie sind alle wahr."
Bashir: "Auch die Lügen?"
Garak: "Ganz besonders die Lügen."

the Collective come back to Abion

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Sun, 10. Dec 06, 19:53

Brauch ich eine ältere Version?
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Borgmatrix
Posts: 55
Joined: Sun, 3. Dec 06, 18:41
x4

Post by Borgmatrix » Sun, 10. Dec 06, 20:56

nein die neueste tut es auch
Garak: "Mein guter Doktor, sie sind alle wahr."
Bashir: "Auch die Lügen?"
Garak: "Ganz besonders die Lügen."

the Collective come back to Abion

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Sun, 10. Dec 06, 22:34

Neu installation klappt auch nicht ,passiert das selbe.. Das kommische war das es früher ja ging, dan habe ich es lange nicht mehr gebraucht.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Borgmatrix
Posts: 55
Joined: Sun, 3. Dec 06, 18:41
x4

Post by Borgmatrix » Tue, 12. Dec 06, 13:09

Und du hast das Java dingsbums runtergezogen ?
Hast du vielleicht irgendwelche andere Dinge gezogen von Microsoft ?
Kann ja sein das eins der Dinge etwas beist oder unterdrückt
Garak: "Mein guter Doktor, sie sind alle wahr."
Bashir: "Auch die Lügen?"
Garak: "Ganz besonders die Lügen."

the Collective come back to Abion

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Tue, 12. Dec 06, 13:40

Ja die neuste version jre1.5._10
NET Framework 2.0
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

User avatar
joeyeti
Posts: 26
Joined: Tue, 2. Aug 05, 08:13

Post by joeyeti » Thu, 21. Dec 06, 09:32

Hallole die Herren!

Hab die letzte GalaxyEditor Version heruntergeladen und kurz versucht... Sieght prima aus!

Nur ne Vermerkung - wäre es möglich eine UNDO Funktion reinzumachen? Weil als zweite Sache hab ich mehrere Stationen im Sektor ausgewählt und verschoben... Und ZACK! Kann ich nicht zuruckmachen :D

Und gut, das das Interface auch Englisch ist, weil ich nicht ein Deutscher bin und die englische X2 Version spiele.

DANKE!

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Wed, 17. Jan 07, 11:20

gibt es eine anleitung oder so zu dem netten programm?^^ ich hab nach ner weile zwar ausreichend durchgesehen um ein paar grundlegende sachen hinzubekommen wie sektor erstellen, torverbindungen, objekte in nen sektor (zumindest größtenteils)

aber z.b. eine erklärung der typen/subtypen wäre nicht schlecht, ebenso scheint der zufallsgenerator nicht so zu funktionieren wie es den anschein hat, es fehlt die erklärung was die werte eigentlich genau bedeuten

z.b. 'asteroiden', ist das die menge im universum gesamt, die durchschnittsmenge pro sektor....aber weder das eine, noch das andere scheint es zu sein

ebenso hab ich noch nicht rausgefunden, wie man einem sektor eine spezielle sonnenkraftwerkeffizienz zuweist, anscheinend über sonnen, aber... sonne typ 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 usw. ist da die frage^^
^^_^^

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Wed, 17. Jan 07, 17:50

Also ne anleitung dafür zu schreiben wäre zeitverschwendung^^ Das ding ist Kinderleicht. Guck dir mal ein paar maps mit dem Teil an, nach 5min hat man den dreh raus ;)

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Wed, 17. Jan 07, 21:57

naja, die 5min sinds nicht ganz, aber so langsam klärt sich das bild...

aber momentan hängts auch eher daran, das ich neuen objekten (schilde, schiffe usw) keine namen geben kann, womit diese völlig schwachsinnig werden


kaufen sie jetzt! ' ' für nur 1673930 credits!
eher praktisch veranlagt? der ' ' kostet sie 10% weniger!
^^_^^

User avatar
Haakk
Posts: 5
Joined: Sat, 10. Mar 07, 03:09

Post by Haakk » Sat, 10. Mar 07, 03:15

Wollte grad editor laden aber server geht nicht *erg*
Geht er überhaupt noch????

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 10. Mar 07, 03:25

DSE [ITF] wrote:
EtA wrote:Oh der GE immer noch gefragt wie man sieht, hätte ich ja auch nicht gedacht, dachte hier ziemlich tote Hose zu sehen beim ersten Besuch nach fast zwei Monaten Ferienabwesenheit, X2 scheint ewig zu leben. :)
(Ob das am Nachfolger liegt hmm :wink: )

Na wie auch immer, wollte eigentlich nur anmerken auf der schon recht angestaubten Seite meines alten Unis ist der letzte GE nach wie vor verfügbar bei den Downloads unten.
http://www.etacarinae.net/x2
Wirds auch bis mind. Herbst 07 bleiben, hatte den direkten Link nur entfernt weil manche meckerten der gehe nicht, tut er aber schon.
^ dieser Link geht.
^^ funzt immer noch ^^

(die vorletzte Seite ducrchzublättern kann helfen ;) :roll:)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Mamba02
Posts: 8
Joined: Wed, 27. Jun 07, 18:41
x2

Post by Mamba02 » Thu, 28. Jun 07, 16:39

bitte sagt mir das hier noch wer aktiv ist...

ich hätter gerne ne anleitung wie ich
1.meine map im normalen spiel (also nicht modified) spielen kann
2.die namen von den maps angezeigt werden und ich sie in der galaxy map sehe

3.das alles am besten in deutsch weil mein englisch für sowas nicht reicht

währe geil wen hier noch wer mal reinschaut und mir weiterhilft...

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Thu, 28. Jun 07, 17:54

Also, ich denke ein Modified wirst Du auf jeden Fall kriegen :D

Du willst die Story mit Deiner Map spielen? Dann bete erst mal, dass sie auch storykompatibel ist....

Du musst auf jeden Fall einen Mod machen.

Am besten legst Du ein neues Verzeichnis an und darunter brauchst Du dann ein Verzeichnis maps/ (da kommt - wer hätte es gedacht - die Map rein), eins namens t/ (für die Namen und Beschreibungen, geht aber auch im X2-Ordner) und am besten noch eins namens cut/ (für die In-Game-Galaxie-Map 00749.pbd - oder Du benutzt gleich den entsprechenden Mini-Mod - schau mal in die Stickies).

Ich weiß jetzt nicht genau, wie man das mit Doubleshadow's X2Editor hinbekommt, deswegen eine Beschreibung zu Fuß. Dazu brauchst Du noch die X2ModdingTools (oder ModderKit) von der Egosoft Homepage und gzip.

Dann musst Du Deine Map über gzip und x2tool als x2_universe.pck erstellen und in den maps-Ordner packen (steht in der Doku zum ModdingKit).

Entweder im Mod selbst oder im X2-Ordner/t:
Deine Sektornamen und Beschreibungen in der *.lang-Datei in einer 49****.xml (oder wieder packen) speichern und eben in Dein t-Verzeichnis im Mod oder X2-Ordner schieben.

Entweder im Mod oder als eigener Mod:
die 00749.pbd

Mod dann über x2build (aus dem ModderKit) erstellen und ab damit in den mods-Ordner.

Dann brauchst Du noch ein Skript, das mit init.* oder setup.* beginnt, der Rest des Namens ist egal.
Da muss folgende Anweisung stehen:

load text=XXXX

wobei das XXXX dem 49xxxx aus Deinem t-Verzeichnis entsprechen muss.

Wenn Du dann ein neues Spiel startest, wird Deine Map gezogen, sofern Dein Mod ausgewählt ist.

hth,
Chris

User avatar
Mamba02
Posts: 8
Joined: Wed, 27. Jun 07, 18:41
x2

Post by Mamba02 » Thu, 28. Jun 07, 18:10

boa ging ja schnell hätt nicht gedacht das ich hier noch wem finde der mir hilft...

ist zwar harter tobak den ich erstmal kapieren muss aber ich denke das bekomm ich hin...

vielen dank...

mgf Mamba

mal eben noch ne frage zu ge man kann doch sektor namen und beschreibung im ge eingeben aber warum wirds nicht angezeigt?
oder hab ich da was falsch verstanden und das ist zu was anderem gut?...

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Fri, 29. Jun 07, 18:00

Mamba02 wrote:ist zwar harter tobak den ich erstmal kapieren muss
Sorry, im Moment habe ich oft nicht den Nerv, alles haarklein aufzuschreiben. :(

Aber wo Du Probleme hast, kannst Du ja einfach noch mal fragen....
man kann doch sektor namen und beschreibung im ge eingeben aber warum wirds nicht angezeigt?
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden: wo werden die Beschreibungen nicht angezeigt, in XeHonks Editor? kA, kenn ich nicht so gut. Im Spiel?
Na, weil es keine t-Datei ist. Wenn ich das recht im Kopf habe, ist die *lang Datei nur eine t-Datei mit einem anderen Namen. Am schnellsten geht's, wenn Du sie wie oben beschrieben in eine 49xxxx.xml umbenennst, in den t-Ordner schmeisst, und eben so ein init- oder setup-Skript machst.

User avatar
Mamba02
Posts: 8
Joined: Wed, 27. Jun 07, 18:41
x2

Post by Mamba02 » Fri, 29. Jun 07, 18:55

fast alles klar soweit danke nochmal

nur ein problem hab ich noch, dieses gzip startet bei mir nicht ich hab mir noch ne andere version geladen aber da ist das selbe.

gibts da nen thread oder irgendwo ne beschreibung? hab weder bei google noch in der suche was gefunden...

ps: deine beschreibung ist prima ist klingt halt nur komplizierter als es ist...

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Fri, 29. Jun 07, 23:28

Sorry, wenn's zu kompliziert geklungen hat, habe wieder alle Möglichkeiten in 3 Sätze gepackt.

kA, warum gzip nicht funktioniert. Ich nutze gzip Version 1.2.4 (kA wo ich's her hab).

Ich ruf's immer in der DOS-Konsole auf, da hatte ich nie ein Problem. Genaugenommen habe ich mir eine *.bat gebaut mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

gzip <my_x2_universe.xml >tmp.gz
x2tool -crypt tmp.gz raw\maps\x2_universe.pck
del tmp.gz
Unnötig zu erwähnen, dass ich meine Galaxie unter dem Namen my_x2_universe speichere....

hth,
Chris

User avatar
Mamba02
Posts: 8
Joined: Wed, 27. Jun 07, 18:41
x2

Post by Mamba02 » Sat, 30. Jun 07, 10:42

oha von sowas hab ich wenig ahnung aber ich habs trotzdem versucht

also ich hab in meinem gzip verzeichnis erst ne gzip.txt gemacht
hab da deinen inhalt reinkopiert den namen der galaxy geändert
und den ganzen spass in gzip.bat umbenannt.

so entweder liegts immernoch an gzip oder an meiner bat das es nicht funzt...

ps: verzeih mir manch lästige frage aber ich poste nur wen ich bei google oder in der foren suche wirklich nichts finde...

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 30. Jun 07, 11:04

Ich nehme mal an, die einzelnen *.exe-Dateien sind im Pfad.

Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung vom gzip? Wenn nicht, kA. Hatte - wie gesagt - nie ein Problem. Und solange etwas funzt, kümmere ich mich auch nicht darum.

PS: Es gibt keine lästigen Fragen zu verzeihen. Falls ich mich belästigt fühlen sollte, ignoriere ich die Frage. Und: ich kenne das, ich will was machen und dann funzt es nicht. Dann frägst du, und keiner antwortet. Super ätzend, sowas.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”