Request: Automatisierte Stationslieferungen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Soyaro
Posts: 35
Joined: Tue, 3. Feb 09, 02:01

Request: Automatisierte Stationslieferungen

Post by Soyaro » Thu, 29. Jul 10, 19:37

Ja, der Titel sagt schon ne Menge.
Der Gedanke dahinter sieht wie folgt aus: Ich stelle mir einen Transporter vor, der 2 Bedingungen erfüllt. Erstens ist seine Heimatbasis die Station, auf der diese Automatisierung läuft, zweitens befindet er sich dort im hangar. Werden diese Bedingungen erfüllt guckt die Station nach: Ist genug Platz zum Produzieren da? Wenn nein bekommt das tatenlose Schiff die Aktion "Verkaufe zum besten Preis" zugewiesen. Wenn genug Platz da ist guckt die Station weiter: befinden sich genügend primäre Ressourcen wür die Produktion an Bord? wenn nein wird das tatenlose Schiff mit der Aktion Kaufe zum besten Preis los geschickt, wobei es die Ressource kaufen soll, die am weitestens vom soll-wert weg ist (wenn die Station nun also von Ressource 1 mindestens 50 Einheiten braucht und von Ressource 2 mindestens 35, von beiden Ressourcen sind 20 Einheiten da, dann ist die zu kaufende Ressource natürlich Ressource 1, da von ihr noch 30 Einheiten fehlen, von Ressource 2 nur 15). Wenn genügend Primäre Ressourcen da sind wird das selbe Spiel mit den sekundären Ressourcen wiederholt, falls vorhanden.

Evtl müsste man noch ein paar feinheiten ins Konzept einbauen, da die Station bei diesem Entwurf unter Umständen 6 Schiffe los schickt, wenn 5 Energiezellen fehlen, aber mehr als ne Alpha-Testversion will ich erstmal nicht entwerfen ;-)

Wer kann mir ansätze geben, wie ich das umsetzen kann? oder erklärt sich einer Bereit, so etwas zu schreiben?

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Thu, 29. Jul 10, 23:34

Hi,

das klingt für mich sehr stark nach dem Handlungserweiterungskit aus dem Bonus-Paket.
Warum das Rad zweimal erfinden?

LG
mmbecker

Soyaro
Posts: 35
Joined: Tue, 3. Feb 09, 02:01

Post by Soyaro » Thu, 29. Jul 10, 23:46

Also ich hab alle signierten und auch das eine oder andere unoffizielle script installiert. Das einzige, was ich zum handeln gefunden hab, war eine automatische preisverwaltung. wenn es bereits die Möglichkeit gibt, Schiffe automatisch zum ein- und verkaufen von waen zu schicken, dann bitte ich doch darum, mir die bedingungen zu erklären, die erfüllt werden müssen, sowie natürlich, mir zu verraten, wie ich diese Funktion aktivieren kann.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 29. Jul 10, 23:53

wenn du das rad nochmal erfinden willst würde ich hier ein globales script laufen lassen (auf wunsch mit einschränkung zB dass eine erweiterung gekauft sein muss)
dadurch braucht das script zwar länger, aber da die transporter länger unterwegs sind wäre das kein problem.
zuerst muss jeder Station erst mal ein Schiff zugeschrieben werden. Das kannst du über homebase machen, oder ganz bestimmt nur eines/zwei/... Diese speicherst du dann einfach auf die station, damit den script die immer finden kann.
wie du schon sagst kommen dann die zwei kontrollen auf jeder station und die entsprechende handlung.

Der Hintergrund ist also recht simpel, allerdings die Umsetzung nicht :P aber wenn du dich damit auskennst ist das kein problem :)

Shadow

Edit: jetzt warst du schneller :P
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24970
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Jul 10, 00:06

Soyaro wrote:wenn es bereits die Möglichkeit gibt, Schiffe automatisch zum ein- und verkaufen von waen zu schicken, dann bitte ich doch darum, mir die bedingungen zu erklären, die erfüllt werden müssen,...
Eine Anleitung zum Handelserweiterungskit gibt es in der Anleitung zum Bonuspaket oder direkt im entsprechenden Thema (*klick*). Wobei im Thema noch die alte Bezeichnung "BPH-Erweiterungskit" verwendet wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Soyaro
Posts: 35
Joined: Tue, 3. Feb 09, 02:01

Post by Soyaro » Fri, 30. Jul 10, 00:17

aha? Wenn ich bedenke, wie lange das ding schon draußen ist, und weiter bedenke, dass ich es, seit ich es kenne, immer installiert hatte, bin ich echt überrascht, dass ich nie begriffen hab, wie es funktioniert bzw wozu es eigentlich da ist. vielen herzlichen dank auf jeden fall für diese Information. Stört mich zwar noch ein bisschen, dass ich es auf dem Schiff installieren muss (wo krieg ich das gekauft? ich suche schon im artikel, aber sicherheitshalber wollt ich nochmal danach fragen) aber das werd ich schon überleben. danke auf jeden fall ^^

Edit: Frage hat sich erledigt, ich bedanke mich nochmal ;-)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”