[Diskussion] Welche Features wollt Ihr in X2-Mods haben?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Was wollt Ihr in X2 Mods haben?

Kampf: neue Schiffe, Waffen, Schilde?
9
17%
Wirtschaft: neue Handelsschiffe, Waren, Fabriken?
0
No votes
Realismus: mehr Schiffe pro Sektor, Kämpfe zwischen den Rassen?
6
11%
Schiffe: unterschiedliche Varianten für unterschiedliche Aufgaben?
0
No votes
Graphik: bessere Graphik, unterschiedliche Sektoren, Universum?
1
2%
Missionen: neue Missionen, Gilden, mehr Ereignisse?
8
15%
Fraktionen: neue Rassen, Organisationen?
3
6%
Schwierigkeit: stärkere Gegner?
0
No votes
Alles (pder doch vieles) von dem oben genannten?
26
49%
 
Total votes: 53

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 14. Sep 09, 16:32

plötzlich klingt es wie Arbeit :D
is aber keine ;) wer lust hat, oder einfach ein paar ideen loswerden will kann sie jederzeit bei uns Posten.
Dass wir gerade Beschreiibungen und BBS-News suchen heißt nicht, dass wir nur entsprechende Beiträge annehmen! Unser Forum ist (eigentlich schon immer) offen für Vorschläge und ideen aller Art ;)

währ aber schön wenn trotzdem passende Beiträge dabei sind :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

alles meins
Posts: 282
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:31
x2

Post by alles meins » Tue, 22. Sep 09, 00:57

hallo alle miteinander,

normalerweise poste ich nicht hier im script-bereich, aber ideen für sripte hätte ich reichlich (so sie sich denn überhaupt als script realisieren ließen?!?).

vieles davon habe ich auch schon irgendwann einmal im normalen/allgemeinen forum gepostet:

interesse?

hier ein paar ideen:

bau-/kauf-/ findbare Sternentore , die zusätzlich in die struktur der sternenkarte einbaubar wären oder nur innerhalb eines sektors funktionieren ( sprungtore sektorintern als auch sektorextern).
somit könnte der deepspace bevölkert/ stationstechnisch urbanisiert werden.

asteroiden, die wie die raumfliegen ab und zu auftauchen und eingefangen werden können (sollten vielleicht mit ihrer flugbahn auch zu gefahren für stationen werden - da gabs ja mal bei xtension extra ne rettungsmission, wo man nur mit hornissen diese Asteroiden erledigen konnte/mußte).
damit diese nicht endlos im sektor umherschwirren , sollten sie alle von den planeten eingefangen werden und somit wieder verschwinden.
als auftauchmöglichkeit wäre die art der khaak-sprungtechnik möglich
( vierlleicht sogar damit begründet, dass sie als waffe von den khaaks genutzt werden- starshiptroopers läßt grüßen.)

bei den raumfliegen verschiedene versionen einführen , die auch unterschiedliche preise hätten- wie zb auch königinnen, die man zur zucht benötigen könnte ( raumfliegenzuchtstationen sind ja meines wissens auch mal gemacht worden).

traktorstrahl einführen zum stationen schleppen/umpositionieren-diese sache wurde ja angeblich auch schon damals von egosoft für x2 angekündigt- desgleichen die möglichkeit des koppelns der stationen , wie ja jetzt in X3 möglich.

kaperbare m0-schiffe, untertassen, khaak m1+2 und xenon J


leider heißt es für diese scripts/mods wieder von vorne anzufangen, wovon ich nicht so viel halte - oder besteht noch immer die möglichkeit ,
scripte von egosoft "zertifizieren" zu lassen, damit man sie in seinem aktuellem save verwenden kann?
(wohl eher nicht- aber man wird ja wohl noch träumen dürfen!! )

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Wed, 23. Sep 09, 12:53

Das sind ein paar interessante Ideen. Besonders mag ich persönlich diese:
asteroiden, die wie die raumfliegen ab und zu auftauchen und eingefangen werden können (sollten vielleicht mit ihrer flugbahn auch zu gefahren für stationen werden - da gabs ja mal bei xtension extra ne rettungsmission, wo man nur mit hornissen diese Asteroiden erledigen konnte/mußte).
Was meinst Du jetzt genau mit "einfangen"?
Aber an Asteroiden, die durch die Sektoren fliegen, habe ich auch schon ab und an gedacht - aber noch keine Idee entwickelt, wie man das realisieren könnte... machbar ist das jedoch.
leider heißt es für diese scripts/mods wieder von vorne anzufangen, wovon ich nicht so viel halte - oder besteht noch immer die möglichkeit ,
scripte von egosoft "zertifizieren" zu lassen, damit man sie in seinem aktuellem save verwenden kann?
Dass man manchmal neu anfangen muss, hat wenig mit dem Zertifizieren zu tun. Zertifizierte Scripte benötigen nur keine Aktivierung des Script-Editors, damit sie laufen.
Viele Scripte sollten auch in ein laufendes Spiel genommen werden können, ohne dass ein Neustart durchgeführt werden muss. Das betrifft nur bestimmte Mods.
desgleichen die möglichkeit des koppelns der stationen , wie ja jetzt in X3 möglich.
Dafür gibt es ja ein Script: X2 Complex Kit. Da gibt es nur keine "optische" Verbindung zwischen den Stationen durch die Röhren, ansonsten funktioniert das aber ziemlich ähnlich den Komplexen in X3, so weit ich weiß...
--------------------------------

[ external image ]

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 23. Sep 09, 15:34

Ich habe X2 erst seit einigen Tagen/Wochen. Daher bin ich auch leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

Was ich mir als Mod wünschen würde wäre folgendes:
Die Graphik dürfte natürlich verbessert werden, allerdings dürfte das schwer werden, da das das Spiel wohl kaum verkraftet.

Was ich mir wünsche, wäre ein Mod, der das Universum vergrößert und auch die eine oder andere Rasse einbringt (mein Gott, in X2 sind noch FÜNF Slots unbelegt), natürlich neue Schiffe, die auch die verschiedenen Rassen sinnvoll ergänzen (Xenon M6) und auch die eine oder andere neue Handelsmöglichkeit. Das Spiel ist mir einfach zu kurzatmig. Wenn ich jetzt spiele, dann habe ich den Plot bald durch. Andererseits ist das Spiel am Anfang recht einseitig. Man kann mit seinem läppischen M5 noch keine Transportaufträge annehmen, da der Rang noch zu niedrig ist. Ist der Rang hoch genug, kann man eben nur Transportaufträge annehmen. Mat hat keine Chance, gegen die Piratenschiffe anzukommen. Gegen ein einzelnes TS hat man keine Chance und gegen einen Konvoi aus 2 M5 und M3 erst recht nicht. Mit einem M4 wie in X3 dagegen könnte man sein Geld auch leicht auf diese spannende und lustige Art verdienen.

Eine neue Story wäre außerdem ebenfalls wünschenswert.

Grüße
Glumski

PS: An den Schiffsmodellen an sich muss eigentlich nichts verändert werden. Die sehen teilweise schöner aus als die in X3.
*Geier-Fan bin*

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 23. Sep 09, 17:01

alles meins wrote: asteroiden, die wie die raumfliegen ab und zu auftauchen und eingefangen werden können
sowas hatte ich auch mal im Kopf ^^ nur wusste ich nicht, wie man das in X2 realisieren kann, da hier ja die mathermatischen Formeln fehlen... (immer gerade Bewegungen sind ja blöd - außerdem währe das ständige Verschieben der Asteroiden schwer Preformance-lastig, da es ja noch flüssig aussehen sollte ... aber wenn Chris sagt es geht glaub ich das :D
Glumski wrote: Die Graphik dürfte natürlich verbessert werden, allerdings dürfte das schwer werden, da das das Spiel wohl kaum verkraftet.

Was ich mir wünsche, wäre ein Mod, der das Universum vergrößert und auch die eine oder andere Rasse einbringt (mein Gott, in X2 sind noch FÜNF Slots unbelegt), natürlich neue Schiffe, die auch die verschiedenen Rassen sinnvoll ergänzen (Xenon M6) und auch die eine oder andere neue Handelsmöglichkeit. Das Spiel ist mir einfach zu kurzatmig. Wenn ich jetzt spiele, dann habe ich den Plot bald durch. Andererseits ist das Spiel am Anfang recht einseitig. Man kann mit seinem läppischen M5 noch keine Transportaufträge annehmen, da der Rang noch zu niedrig ist. Ist der Rang hoch genug, kann man eben nur Transportaufträge annehmen. Mat hat keine Chance, gegen die Piratenschiffe anzukommen. Gegen ein einzelnes TS hat man keine Chance und gegen einen Konvoi aus 2 M5 und M3 erst recht nicht. Mit einem M4 wie in X3 dagegen könnte man sein Geld auch leicht auf diese spannende und lustige Art verdienen.

Eine neue Story wäre außerdem ebenfalls wünschenswert.
-> Pandora :D
Ist zwar noch in entwicklung aber all das ist schon mehr oder weniger umgesetzt oder geplant ;)
alles meins wrote: bau-/kauf-/ findbare Sternentore , die zusätzlich in die struktur der sternenkarte einbaubar wären oder nur innerhalb eines sektors funktionieren ( sprungtore sektorintern als auch sektorextern).
somit könnte der deepspace bevölkert/ stationstechnisch urbanisiert werden.
willst du die Sektoren nochmal in Bereiche unterteilen? Sowas wie 5 Abschnite in Sektoren -> Kern, Nord-, Süd-, West-, Ostviertel?
klingt interessant, würde ich so aber nicht stehen lassen. :P

Zu den kaufbaren Toren: Wir hatten mal ein entsprechendes Konzept aufgestellt, da es aber umständlich ist sowas sinvoll einzubauen haben wir das mehr oder weniger liegen lassen. Hauptprobleme sind dabei sachen wie Finanzierung, dass es nur als Spielerschiff effektiv währe, wie man das in eine story einbauen kann (die Technologie muss ja woher kommen),... einfach nur ärger also. daher haben wir uns was ausgedacht, wie wir das verbessern können :)
alles meins wrote: bei den raumfliegen verschiedene versionen einführen , die auch unterschiedliche preise hätten- wie zb auch königinnen, die man zur zucht benötigen könnte ( raumfliegenzuchtstationen sind ja meines wissens auch mal gemacht worden).
soweit ich weiß geht das nicht. Das liegt daran, dass Raumfliegen auch schiffe sind und das Spiel zufällig diese erstellt. Dafür wird ein bestimmter Schiffs-slot benutzt -> man kann den einen bearbeiten, aber man kann keine neuen hinzufügen :(
selbiges gilt auch für das UFO

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

alles meins
Posts: 282
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:31
x2

Post by alles meins » Fri, 25. Sep 09, 13:10

zu Sheadow Dream:

"..willst du die Sektoren nochmal in Bereiche unterteilen? Sowas wie 5 Abschnite in Sektoren -> Kern, Nord-, Süd-, West-, Ostviertel?
klingt interessant, würde ich so aber nicht stehen lassen. Razz.."

Wenn es so realisierbarer wird, wieso nicht.
Aber ich dachte eher so, das diese sektorinternen Tore nur die Verbindungen innerhalb der Sektoren verkürzen und frei wie die Stationen
durch die Großtransporter an ihren Aufbauplatz schleppbar und aufbaubar sein sollten.
So könnte man in der Nähe von weiter entfernten Planeten auch sektorähnliche Komplexe/Stationsansammlungen aufbauen.

Ecclesiastes
Posts: 81
Joined: Tue, 4. Oct 05, 20:55
x2

Post by Ecclesiastes » Sat, 24. Jul 10, 00:35

Shadow dream wrote:Aufruf an alle!
Habt ihr ideen für Schiffsnamen,

Mitmachen kann jeder der will - einfach registrieren

Shadow
Nach Jahren bin ich hier mal weder am Goldwaschen und siehe - was gefunden.

Allerdings kann ich nur ein paar Namen anbieten, dafür zu registrieren ist ein wenig überher.

Zu den Vorschlägen :

Kleine Flitzer : Elektron, Photon, Sonnenwind, Xanthippe, Götterfunke (Goner) Ratatoskr.

Schwere bewaffnete Argumente : Asgaards Axt, Lucifers Hammer, Ultima Ratio, Hades, Fenriswolf

Große Koffer : Goliath, Cyclop, Behemoth, Ramses, Minotaurus.

Eine Frachterklasse namens "Dromedar" würde mir auch schmecken.

Nur ein paar Ideen......

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 25. Jul 10, 00:20

wow, bin überrascht, dass hier noch jemand schreibt :)

Schön zu sehen, dass noch jemand an X2 interessiert ist :D
mal sehn, ob sich etwas benutzen (bzw anpassen) lässt


Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Post by The Corrupted one » Tue, 27. Jul 10, 13:29

Ecclesiastes wrote:
Shadow dream wrote:Aufruf an alle!
Habt ihr ideen für Schiffsnamen,

Mitmachen kann jeder der will - einfach registrieren

Shadow
Nach Jahren bin ich hier mal weder am Goldwaschen und siehe - was gefunden.

Allerdings kann ich nur ein paar Namen anbieten, dafür zu registrieren ist ein wenig überher.

Zu den Vorschlägen :

Kleine Flitzer : Elektron, Photon, Sonnenwind, Xanthippe, Götterfunke (Goner) Ratatoskr.

Schwere bewaffnete Argumente : Asgaards Axt, Lucifers Hammer, Ultima Ratio, Hades, Fenriswolf

Große Koffer : Goliath, Cyclop, Behemoth, Ramses, Minotaurus.

Eine Frachterklasse namens "Dromedar" würde mir auch schmecken.

Nur ein paar Ideen......
Nette Namen^^
Ich schreib einfach mal ein wenig, was mir beim Anschauen der Namen so eingefallen ist:
1: Das sind fast alles Tiere aus der Mythologie. Sprich: Es sind fast alles Namen für Argonen-Schiffe. Alle in ein Mod wird...seltsam...
2: "Asgaards Axt". Ich weiß zwar nicht sehr viel in diese Richtungen, aber "Asgard" ist doch da, wo die Götter wohnen (oder so). Wie kann ein Ort eine Axt haben?^^
3: "Ultima Ratio". (zumindestens ich) habe gelernt, das Adjektive grundsätzlich hinter dem Subjekt stehen. "Ultima Ratio" müsste also doch eigentlich "Ratio Ultima" heißen....
4: "Dromedar". xD da kommt mir gleich eine ganz absurd aussehender TS-Transporter in den Sinn... mit so geilen Buckeln xDD
5: Batman! Schwarz und stark fliegt er durch die Nacht, lauert von oben, schwingt galant seinen Gegnern entgegen und haut sie mit flatternden Flügelfäusten der Gerechtigkeit zu Klumm! Er ist Gotham’s dunkler Ritter, eine Faust in Verkleidung, Muskeln auf den Muskeln, BATMAN!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”