Idee: XT-Nostalgie-Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 17. Jan 06, 10:07

Ja ich weiß, dieser Thread ist uralt, aber lieber grabe ich diesem Thread aus, als einen neuen zu erstellen ;)

Also ich habe zahlreiche PN-Anfragen wegen dem Mod bekommen und kann sagen, dass an diesem Mod immernoch gearbeitet wird und er sich trotz allen Problemen, die im Laufe der Entwicklung aufgetreten sind der Fertigstellung nähert, ich kann euch gerne einen Status geben wie es nun aktuell mit dem Mod aussieht.

Grafik - Der Bereich wo das meiste noch gemacht werden muss.
- Dieser Mod beinhaltet 1784 neue Texturen in vier verschiedenen Grafikqualitäten, also insgesamt 7136 Texturen, ein Großteil dieser Texturen sind auch bereits fertig, wenn ihr es genau wissen wollt, exakt 1450, die allesamt von Novachen erstellt wurden.
- Dieser Mod ändert das Grafikoptionen Menü im Spiel, es sind vier verschiedene Grafikqualitäten (Niedrig, Normal, Hoch und Maximal) anwählbar, dieses Feature ist bereits fertig und voll funktionsfähig eingebaut und wurde ebenfalls von Novachen erstellt.
- Das Spiel beinhaltet auf der Grafikstufe Maximal nun auch einen Motion-Blur Effekt, dieses wurde ebenfalls von Novachen eingebaut.
- Von den 61 überarbeiteten Schiffen, haben bereits 38 ein komplett eigenständiges und funktionierendes Cockpit, somit sind auch 38 Schiffe auch komplett neu erstellt worden, die Modelle stammen alle von mir, die Texturen dazu, wie oben erwähnt von Novachen, die Schiffsdaten sind von mir.
- Von den unzähligen unterschiedlichen Fabriken, wurden alle bis auf die der Paraniden und Split aktualisiert, sowohl im Äußeren als auch im Inneren, Modelle wie üblich von mir, Texturen wie so oft von Novachen.
- Neuer "alter" Schusseffekt bei A*ISE - G*EPW, Geschosse sehen wieder eher nach X-T aus, von Novachen.

Sound - Alles eingebaut und funktionsfähig.
- Ein paar Musiktracks wurden aus X3 nach X2 importiert und fungieren als zusätzliche Sektormusik, da ich die X3-Sektormusik nicht kenne, habe ich auch Novachen diese Wahl überlassen. (*)
- Ein paar zusätzliche Lasersounds wurden ins Spiel hinzugefügt, sie stammen teilweise aus X-T, als auch aus anderen Space-Sims, die Soundeffekte wurden allesamt von mir ausgewählt.

Universe-Design - Alles eingebaut, ein paar Sachen sind jedoch noch etwas buggy.
- TPs wurden aus dem Universum entfernt, damit auch die TP-Missionen, allerdings wurden alle offiziellen Scripte wie AEGIS auf TS angepasst. Scriptanpassung durch Novachen.
- Dieser Mod ist mit der X2-Story kompatibel, die zweite Storymission wird in einem TS absolviert, allerdings ist der 400.000 Credits "Trick" nicht mehr möglich, da sich die Schilde nicht ausbauen lassen (:D), nach der Mission gibt es allerdings einen speziellen Transporter als Belohnung, also kein Standart TS, dieser ist aber auch einzigartig und sollte daher nicht verkauft werden :p - Scriptanpassung und Schifftexturen durch Novachen, Schiffsmodell von mir, ebenso auch die Schiffsdaten ;)
- Pirat, Xenon und Khaak M6 hinzugefügt, M6 wurde als Neuentwicklung im Universum behalten, ist deswegen von den Daten her nicht ganz so stark wie die X2-Gegenstücke. - Schiffsmodelle und Daten von mir, Texturen von Novachen
- Schockwellengeneratoren wurden in ihrer Funktion etwas umgewandelt, sie sind keine GKS-Killer mehr, sondern erfüllen nur noch Abwehrzwecke gegen Raketen, allerdings fallen Raketen nun auch nicht mehr Reihenweise den SWGs zum Opfer, sie treffen halt nicht immer. - Diese Waffenänderung geht auf meine Kappe ;)
- Ionen Disruptoren wurden etwas abgeschwächt, sie sind bedeutend ineffektiver - Auch meine Idee.
- Projektilkanone etwas verstärkt - Natürlich auch meine Idee.
- 284 neue BBS-Nachrichten - Allesamt geschrieben von mir, jedoch stellenweise auch basierend auf Novachens Nachrichtenideen, die X2-BBS Nachrichten gibt es nebenbei bemerkt nicht mehr.
- Veränderte Sektoren - Ein paar Sektoren wurden vom Aufbau her etwas verändert, die Tore sind nicht immer exakt an der selben Stelle, wohl eher so ähnlich wie bei X3.
- Dynamische Entdeckung - Das Spiel beginnt mit der X-T Sektorkarte, die X2 Sektoren werden erst nach bestimmter Spielzeit nach und nach freigeschaltet, ebenso werden die Systeme dann auch noch mit einfliegenden TLs bevölkert, der Spieler erhält dann eine Eingehende Nachricht mit Infos über den entdeckten Sektor. - Idee von mir, Script von Novachen, was allerdings stellenweise auf bereits bekannte Scripts beruht,
- Zwei Zufallsweltraummissionen - Notruf und Rennen, beide Zufallsmissionen aus X-T wurden nach X2 importiert und werden durch Eingehende Nachrichten abgehandelt, Copyright dieser Missionen liegt bei Egosoft, die Scripte wurden von Novachen erstellt, diese sind funktionsfähig und tauchen ganz zufällig nach einem Sprung in einem Sektor auf bzw. nicht auf ;)
Notruf: - Diese Mission sollte ja bekannt sein, ein Frachterpilot bittet um Hilfe, in dieser Version jedoch in zwei unterschiedlichen Varianten, einmal die X-T Variante, wo man einen Asteroiden zerstören muss, oder in einer neuen Variante, wo man den TS gegen Xenon, Khaak oder Piraten beschützen muss, die Mission hat keinen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, es gibt auch nur eine festgelegte Belohnung.
Rennen: Bekannte Mission, Pilot will Rennen zur Handelsstation, keine Änderungen gegenüber X-T vom Ablauf her, nur das es diese Mission im gesamten Universum gibt und nicht nur bei den Argonen, auch hier gibt es eine festgelegte Belohnung bzw. Bestrafung wenn man Gewinnt oder Verliert, diese Mission gibt es recht selten, da man diese Annehmen muss, da es keine Auswahlmöglichkeit gibt, wenn sie angeboten wird und nicht jeder hat ständig Zeit.
- Vier neue Handlungen - Vier Unterplots wurden eingebaut, auch diese werden durch Eingehende Nachrichten fortgeführt, die Storys werden durch spezielle Schiffe in speziellen Sektoren aktiviert und auch genauso fortgeführt, sofern es eine entsprechende Anweisung gibt, sofern man versucht mit diesen Schiffen eine Kommunikation aufzubauen. Die Scripte sind wie üblich von Novachen und basieren auf zahlreichen Missionsscripte hier im Forum ;)
EDIT: Was hier in der Übersicht nicht steht, sind die Ranganforderungen für die Plots, diese weiß ich jedoch auch nicht aus dem Kopf.

Die vier Plots:
Name: Dark Abyss
Story: Novachen
Anzahl der Untermissionen: 10
Wird aktiviert durch: Sprung aus dem System Omicron Lyrae während der Endschlacht der Story und nach der Nachricht mit dem Verlust des Systems.
Diese Story ist eine Fortführung des Plots, nachdem Omicron Lyrae zerstört wurde, diese Story besteht größtenteils aus Kampfmissionen und dem verzweifelten Versuch der Argonen, gegen die Khaak zu überleben, ob es denen gelingt, hängt wohl vom Spieler ab, diese Story sollte man nur mit ausreichend starker Flotte spielen. - Zudem ist dieser Plot nur mit Julian spielbar.

Name: Eskalation
Story: Deepstar, basiert im Grunde auf die Perseus Mission aus X-T.
Anzahl der Untermissionen: 7
Wird aktiviert durch: Spezielles Schiff in Königstal, erst nach der Schlacht um Omicron Lyrae und der Entdeckung der untersten Boronischen Kolonien verfügbar.
Eine Boron vs. Split Story, die Split haben das neuste Schiff der Boronen, den Piranha Mk. II gestohlen (Ist aber nur ein Upgrade) und der Spieler wird beauftragt dieses Schiff von den Split zurück zu holen, als Belohnung darf er das Schiff auch behalten, nachdem er es einmal zurück nach Königstal gebracht hat.

Name: Paranidia Mysteria
Story: Deepstar
Wird aktiviert durch: Spezielles Schiff im Piratenhafen von LooManckStrats Vermächtnis, also auch erst nach dem Aufbau des Piratenhafen verfügbar und erst nachdem der Spieler über 10 Fabriken im Paranid Gebiet errichtet hat.
Anzahl der Untermissionen: 9
Es gibt Unruhen bei den Paraniden, wodurch alle Fabriken in dessen Gebiet in den Privatbesitz des Xaar übergegangen sind, nun muss der Spieler die Ursache für diese Unruhen entdecken und stößt da auf zahlreiche Geheimnisse, auch für diesen Plot sollte man eine etwas stärkere Flotte mitbringen.

Name: Profit & Credits
Story: Deepstar
Wird aktiviert durch: Patroullierendes spezielles Schiff in den X-BTF Teladi Sektoren, Aktivierung des Plots gelingt nur mithilfe eines TS.
Anzahl der Untermissionen: 5
Größtenteils ein Handelsplot, man muss viele Waren von A nach B in Zeit C transportieren, jedoch bekommt man es immer wieder mit Angriffen zu tun, bis am Ende doch alles anders kommt als man dachte.

Diese vier Plots sind soweit eigentlich fertig, wenn es auch bei ein paar Missionen noch den einen oder anderen Hänger gibt wo die Auslösung des Scripts zum Glücksfall verkommt, aber diese Probleme werden wir noch beheben ;)

Sonstiges:
- Fünf verschiedene Startpositionen, jedoch ist nur der normale Start mit Julian auch Storykompatibel, drei der anderen Leute können nur die Unterplots erfüllen, der vierte eigentlich gar nichts, diese anderen Startpunkte bilden vorbereitete Savegames, jedoch fangen alle im X-T Universum an, alle diese Starts wurden von Novachen erstellt.
Start 1: Argonen
Name: Julian Gardna
- Keine besonderen Sachen, stinknormaler Start wie bei X2, auch in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Start 2: Split
Name: Arg'tkkh
Startsystem: Familie Whi
Credits: 35.000
Aktuelles Schiff: Split Muli, voll aufgerüstet.
Besitztümer: 1 Sonnenkraftwerk in Thuruks Bart
Rang: Split: Freund der Familie, beim Rest alles Standart. Kampf: Harmlos, Handel: Erfahrender Kaufmann.
Start 3: Paraniden
Name: Orilamanck
Startsystem: Dreieinigkeit
Credits: 100
Aktuelles Schiff: Paranid Prometheus Mk. II (Perseus), volle Bewaffnung, voller Laderaum jedoch nur 1*1MW Schild
Besitztümer: Nichts weiter
Rang: Paranid: Feind des Herzogs, Argonen: Neutraler Händer, Goner: Abtrünniger, Split: Kreatur, Boronen: Antagonist, Teladi: Profitquelle
Kampf: Veteran Klasse 1, Handel: Gehilfe
Start 4: Boronen
Name: Wila To
Startsystem: Menelaus' Paradies
Credits: 4.144.000
Aktuelles Schiff: Boron Piranha, Volle Bewaffnung und Schilde
Besitztümer: Eine Ionen-Disrupterschmiede in Meer der Fantasie, drei Delphin Einkäufer, ein Delphin Universumhändler.
Rang: Boronen: Ritter der Königin, Split: Feind aller Split, Argonen: Vertrauter Freund, Teladi: Aktionär, Paranid: Feind des Herzogs
Kampf: Schütze, Handel: Magnat
Start 5: Khaak
Name: Khaak
Startsystem: Trantor
Credits: 0
Aktuelles Schiff: Khaak Zerstörer, voll aufgerüstet
Besitztümer: Ein Khaak Träger, 20 Khaak Bomber, 30 Khaak Interceptor, 15 Khaak Scout, vier Khaak Corvette
Spezielles: Spieler hat Bergungsversicherungen on Masse.
Rang: Überall Feind, außer bei den Khaak.
Kampf: Perfekt, Handel: Gehilfe.
- Dieser Mod beinhaltet zusätzlich auch noch den No-Modified-Tag Mod, weitere Scripte (wie diverse AL-PlugIns) werden möglicherweise in der Endphase der Entwicklung noch eingebaut.


(*) = Da kann es möglicherweise noch zu Problemen mit Egosoft selbst kommen, uns ist nicht bekannt, ob man die neuen Tracks einfach in X2 einbauen darf, möglicherweise werden diese Tracks wieder entfernt.



Das wäre alles, mehr gibt es an der Modfront eigentlich nicht zu vermelden, außer dass der Release wohl nicht vor März/April stattfindet, schließlich wird alles auch noch ausführlich getestet ;)
Last edited by Deepstar on Wed, 18. Jan 06, 08:31, edited 3 times in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 17. Jan 06, 12:55

:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Du sagst es gibt neue Texturen, kannst du uns nicht ein paar Bilder geben?

P.S. Falls ihr einen Betatester braucht.....................

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 18. Jan 06, 08:15

Würde ja gerne irgendwelche WIP-Screenshots posten, leider haben wir beide im Moment keinen Internetzugriff zuhause, weswegen ich diesen Post ohnehin nicht am eigenen PC geschrieben habe (hab mir halt die ganzen Eckdaten aufm Zettel notiert), zudem mag sie (Novachen) es auch nicht unbedingt vor der Fertigstellung eines Projektes bereits Screenshots zu posten, aber wie gesagt, dass ist ja im Moment leider sowieso nicht möglich :(

Also wie es auch im Moment aussieht, wird es vor der fertigstellung aus eben diesem Grund auch keine Screenshots geben, es sei denn ich kann zuvor noch mir irgendwie einen Telefonanschluss mit passenden Internetzugang besorgen ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 18. Jan 06, 14:30

Wenn Novachen es nicht will...
Du könntest aber die Bilder auf eine CD-RW brennen. :wink: :wink:

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Fri, 20. Jan 06, 14:48

Die Liste von dem Megaprojekt klingt irgendwie viel zu lang um sich davon eine fertige und auch noch einigermassen funktionierende Version vorstellen zu können, aber wäre schon mal was ganz anderes.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 20. Jan 06, 15:06

Wie habt ihr die Missionen hinbekommen?

whynot
Posts: 124
Joined: Mon, 29. Sep 03, 15:52
x3

Post by whynot » Fri, 20. Jan 06, 16:14

Hey Deepstar,

ich hab gelesen, daß Du die Schiffe in 3dmax erstellst. Ich hab zwar das Programm, aber kein Export-Plugin für die X-Serie gefunden. Es gibt zwar eins, aber das scheint für den großen Bruder von 3dmax zu sein und funktioniert nicht in 3Dmax. Kannst Du mir den Filter mal zuschicken bzw. mir die URL geben, wo ich den finden kann ?

Danke im voraus

STEFAN aka whynot
say what you think, do what you say and be what you do
http://www.weinrei.ch/computer/spiele/x3

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Mon, 23. Jan 06, 08:10

EtA wrote:Die Liste von dem Megaprojekt klingt irgendwie viel zu lang um sich davon eine fertige und auch noch einigermassen funktionierende Version vorstellen zu können
Du musst bedenken, wir arbeiten da seit fast einem halben Jahr dran, zahlreiche Modelle hatte ich auch schon im Vorraus fertig gehabt, das einzige Problem damals war die Person für die Texturen, ebenso dauert es ja noch bis März/April bevor das ganze auch planmäßig fertig sein soll, das ganze ist aber soweit schon Spielbar, von Fertig sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt, ich habe ja geschrieben, die Hälfte der Schiffe muss noch gemacht werden, ebenso Fabriken von zwei ganzen Rassen, die benötigen auch noch die restliche Zeit, der Rest des Mods ist aber fertig.
Cliff Burton wrote:Wie habt ihr die Missionen hinbekommen?
So genau kann ich dir das nicht sagen, da ich mit den Missionen nichts zu tun habe, außer die Story eben dafür geliefert zu haben, ich glaube es gibt im englischen S&M Forum zahlreiche Scripte für Missionen, auf diese Scripts basieren nach meinen Informationen fast alle Missionen, ich glaube nur diese Kurz-Missionen "Rennen" und "Notruf" sind glaub ich sogar Eigenentwicklungen, wenn da vielleicht auch diese Missionsscripte als Referenz herangezogen wurden, ich kann es dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, wie die Missionen aufgebaut sind und wie was worauf gescripted wurde, ich weiß nur, dass sie bis auf ein paar Bugs funktionieren :p
Und man sollte nochmal extra anmerken, dass es sich NICHT um BBS-Missionen handelt, sondern diese Missionen nur durch Kontaktaufnahme mit speziellen Schiffen aktiviert werden, bzw. die Kurzmissionen durch Zufall ausgelöst werden.


@whynot

Ich nutzte 3ds Max 6, kein GMax, kann dir also nicht helfen.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Mon, 23. Jan 06, 19:50

:o :o UND DAS ALLES IN X2 :o :o ???

Wow!!!!

Wir warten! :lol:
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 23. Jan 06, 21:38

Macht ja nichts wenns dauert, Hauptsache es kommt irgendwann wirklich, selbst wenn das Herbst wird.

Huch da müsste ich ja direkt meine vermeintlich finale X2 All in One DVD neu brutzeln und bedrucken um den auch noch drauf zu packen, aber das wärs sicher wert. :)

User avatar
Hatzi [FIS]
Posts: 911
Joined: Sat, 24. Sep 05, 16:37
x4

Post by Hatzi [FIS] » Sun, 26. Mar 06, 14:02

wisst ihr schon nen Termin wann der mod Rauskommt?????

:headbang: Die Warterei macht mich FERTIG :headbang:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 26. Mar 06, 15:40

Also im Moment steht immernoch April als Termin, bisher ist es gar fraglich geworden ob der Mod überhaupt für eine breite Masse veröffentlicht werden kann, da der mittlerweile die 1 GB Downloadgröße überschritten hat (1,05 GB als gepackte Datei, ungepackt ~1,7 GB) und so ein wirkliches Ende ist da nicht in Sicht *fg*

Zudem haben wir wieder ein paar Neuerungen hinzugefügt die immernoch in Arbeit sind, trotz allem ist Mitte-Ende April noch realistisch.


Mfg

Jenna

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Fri, 15. Sep 06, 14:57

Inzwischen ist es September...
EtAs Schätzung war erstaunlich realistisch. ^^

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 15. Sep 06, 19:49

Nein, ist sie nicht.

Der Mod ist nämlich bereits seit drei Monaten fertig und die selbstkreierte DVD-Box steht auch schon solange bereits im Schrank.

ABER, darf dieser Mod im aktuellen Zustand aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, dieser Mod beinhaltet geschütztes Material, in Form von Musik und auch Soundeffekten und dieser Mod dürfte im aktuellen Zustand nur veröffentlicht werden, wenn wir insgesamt 3850€ (ursprünglich wollten sie 4500€ haben) an Lizenzgebühren bezahlen würden.
Leider ist das hier in diesem Fall auch kein Scherz, habe die entsprechenden Mails auch noch gespeichert.
Aber auf jedenfall kommt das mit dem Geld nicht wirklich in Frage.

Seit zwei Monaten wird bereits an einer angepassten Version gearbeitet, ohne diese Musik und auch ohne die Soundeffekte.
Warum das entfernen solange dauert?

Weil der Mod zusätzlich mit erweitertem und teilweise auch verbesserten Content ausgestattet wird.
Da ich aber am nächsten Wochenende umziehe und dann mit Sicherheit wieder längere Zeit kein eigenes Internet mehr haben werde, wird der angepasste Mod auch für lange Zeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.
Eigentlich kann dieser Mod in Vergessenheit geraten *g*.
Denn ob dieser Mod wirklich noch jemals für alle, außer den Entwicklern und den paar Testern, spielbar wird, kann ich nämlich nicht sagen *g*.


Mfg

Jenna

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Sat, 16. Sep 06, 11:10

das ganze ist zwar eine gute Idee, aber von X2 zu X3 sind alle Shciffe und Stationen auch vollkommen verändert worden. und das sind nur 1 oder 2 Jahre unterschied!

User avatar
Han-Maxi
Posts: 298
Joined: Tue, 9. May 06, 21:02
x4

Post by Han-Maxi » Sat, 16. Sep 06, 11:14

Naja da mussten sie ihre Schiffe ja auch alle überarbeiten! Wie sonst hätten sei etwas gegen die Kha'ak machen können? Da mussten halt die Schiffe Verbessert werden!

So meine ich das auf jeden Fall!

Gruß
Han-Maxi!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”