Die Leere des Kreativen Forums - Wo sind unsere Autoren?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 31. Aug 12, 21:49

Teladi Profit wrote:Einen Plot für einen Mod schreiben ... Das wär sicherlich interessant. ^^
In meinem Fall halt eine Veröffentlichung. Und darauf aufbauend natürlich eine Community, deren Schwerpunkt auf Kreativität liegt (aber nicht nur).
Ich bereue es keinen Tag. Vor allem da vieles audio NPC Interaktion ist - das hat was lebendiges.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Fri, 31. Aug 12, 21:56

Vielleicht komme ich auch noch dazu ein Hörbuch zu schreiben / sprechen. :)
Eine Anfrage von meiner Verlegerin wäre da, aber derzeit sieht es mit der Zeit eher rar aus ...
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 31. Aug 12, 22:20

Teladi Profit wrote:Vielleicht komme ich auch noch dazu ein Hörbuch zu schreiben / sprechen. :)
Eine Anfrage von meiner Verlegerin wäre da, aber derzeit sieht es mit der Zeit eher rar aus ...
Hörbuch ist ja nicht interaktiv... :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Fri, 31. Aug 12, 22:22

Da hast du auch wieder recht. ^^
Aber da ich nur vom Schreiben / Sprechen eine Ahnung habe und nicht vom Modden / Programmieren, wird es wohl nicht weit her sein mit einer Kooperation. Ausser ich beschränke mich pur auf das Schreiberische. *g*
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 31. Aug 12, 22:29

Teladi Profit wrote:Da hast du auch wieder recht. ^^
Aber da ich nur vom Schreiben / Sprechen eine Ahnung habe und nicht vom Modden / Programmieren, wird es wohl nicht weit her sein mit einer Kooperation. Ausser ich beschränke mich pur auf das Schreiberische. *g*
Das mach ich ja auch so. Skripten, proggen und modden tun andere. Nuja, ich mach auch noch die Mucke...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 31. Aug 12, 23:21

Jo schreiben und sprechen ist völlig ausreichend :D
Das ist das tolle an Arbeitsteilung. Jeder hat sein Gebiet ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 1. Sep 12, 03:09

Dieser Thread sorgt tatsächlich mal dafür, dass ich mich hier nach übern Jahr mal wieder einlogge.

Ich persönlich schreibe immer noch, neben meinem YouTube Kanal, wo u.a. seit längerem Hörbücher von mir angedacht sind, schreibe ich tatsächlich noch immer fleißig an meinen Monsterprojekten herum und ja, sie kommen auch tatsächlich zum Ende :).
Freespace: Dark Abyss Refallen geht bald in seine 8. von 11 geplanten Staffeln und die Nova t'Ghinn, Anne Ling und Steffy Niang Nachfolgezyklen zu Das Geheimnis des X-Universums 3 steuern auch mittlerweile jeweils auf die 500 Seiten zu bzw. Nova ist schon da.

Warum ich mich aus dem Forum zurückgezogen habe, hat tatsächlich eher andere Gründe. Manche Leute sind lang genug hier um zu wissen, dass ich hier zu viel verbrannte Erde hinterlassen habe, die eben auch nicht vergessen wird, um noch länger hier zu bleiben.

Meine letzte vollständige Story hier im Forum datiert aber dennoch aus dem Jahr 2005 oder 2006, also tatsächlich schon nen halbes Jahrzehnt her. Danach habe ich auch nicht wirklich was geschrieben, erst ab 2008 war ich wieder dabei und schreibe auch noch immer Geschichten die auch was mit X zu tun haben. Warum ich die hier aber nicht mehr veröffentlicht hatte, das Forum war auch damals schon tot. Wenn ich sehe, dass meine Storyübersicht mit dem letzten Update irgendwann Anfang 2010 noch immer gepinnt ist, scheint sich um dieses Forum auch niemand wirklich zu kümmern. Egal ob von Moderatorenseite her die das entpinnen oder eben von Benutzern des Forums die in der ganzen Zwischenzeit keine Nachfolgeübersicht gemacht haben.

Ich weiß nicht, dieser Thread kommt glaube ich tatsächlich schon 2-4 Jahre zu spät, kurz nach dem letzten Update bekam ich auch nur 1,2 PNs mit neuen Storys für die Übersicht. Ich war seit über nem Jahr nicht mehr hier, auf der ersten Seite stehen teilweise noch immer die selben Storys wie zu meinem Abgang. Es hat sich also nicht viel getan, aber ist eben keine Erkenntnis die sonderlich neu ist. Ab 2008 ging die Aktivität in diesem Forum steil nach unten. Dabei war diese Kreative Zone ja tatsächlich nicht nur auf X-Geschichten beschränkt. Kann mich auch an Zeiten erinnern wo hier selbst Star Wars, Freelancer und Freespace Geschichten einen Platz nebst tatsächlich existierender Leserschaft hatten.

Das mit den Geschichten der Superbox habe ich ehrlich gesagt nie verfolgt, hatte glaube ich meine damaligen beiden zwar auch für eingereicht, aber nie weiter nach geschaut. Die Geschichten für die damalige X2 Collectors Edition fand ich eigentlich ziemlich gut gewählt. Das blaue Reich war beispielsweise seinerzeit tatsächlich eine der populärsten Geschichten im deutschen Raum.
Aber dieser Kreative Bereich war sowieso immer etwas ungeliebt, war seinerzeit auch schon ein Großartiger Krampf dieses Forum überhaupt für die Autoren zu bekommen. Erst nach längerem Lamentieren im DevChat tauchte es halt irgendwann mal auf.
Ich bin zulange raus gewesen hier um was zum aktuellen Status zu sagen, aber meinerzeit war die deutsche Forencommunity nur noch die zweite Klasse. Hauptsächlich spielte sich immer alles im englischen Bereich ab. Das ging auch soweit, dass man im deutschen Forum von diversen Neuigkeiten gar nichts hörte, die im englischen Forum schon mehrere Tage gepinnt waren. Ich kann eigentlich nur begeistert feststellen, dass es diese ganzen Unterforen auf deutsch überhaupt noch alle gibt. Hatte schon befürchtet das wäre hier alles wegrationalisiert worden und auf das Level der anderen Nicht-englischen Sprachen gebracht worden. Aber wie gesagt, das ist alles Status-2011 oder so.

Nun, wo sind die ganzen Autoren hin? Für Fan-Fiktions gibt es nunmal komplett eigene Portale mit Lesewilligen Leuten, wo sich das Posten einer Geschichte tatsächlich mehr rentiert als hier, selbst wenn es sich um ein, für die breite Masse, eher unbekanntes Spiel handelt, hat man dort ein deutlich größeres Publikum, die sich eben auf längere Texte einlassen und auch die Muße haben ggf. Kritikpunkte zu äußern. Wir leben heutzutage nunmal in der SMS und Google Generation, möglichst kurze Texte die bereits alles sagen. Ich weiß nicht, mit sog. Drabbles mit 100 Wörtern hätte man hier vielleicht mehr Erfolg als mit irgendwelchen 30-seitigen Mini-Romanen. Von den 200-2000 Seiten Schmökern nicht zu reden. Dazu ist es als Nicht-PDF ohne große Formatierungsmöglichkeiten ohnehin immer anstrengend längere Texte am PC zu lesen, dazu kommt eventuell ein falsch gewähltes Forumdesign dazu etc.

In solchen Foren, wo eben für kein Leser die selben Bedingung in Sachen Darstellung herrscht, ist es meiner Meinung nach in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Zeitgemäß längere Texte zu schreiben. Mittlerweile gibt es wie erwähnt eben extra Plattformen für sowas, wo jeder Leser die Geschichte genau so liest, wie sie vom Autor auch gedacht ist, in Sachen Farbgebung, Formatierung und so weiter. Vor Jahren hatte man nichts besseres, mittlerweile eben schon und dieses Forum ist nunmal nicht für sowas gemacht :). Fängt allein schon damit an, dass man keine Angabe über die Zeichenbegrenzung hat. Liegt glaube ich bei rund 12 DIN A4 Seiten die mit Times New Roman Grad 12 geschrieben worden sind. Das weiß man aber erst nachdem sein entsprechend langes Kapitel urplötzlich ohne Vorwarnung abgeschnitten wird ;).

Diese ganze Forensoftware ist einfach nicht darauf ausgelegt dem Leser ein einheitliches und gutes Lesevergnügen bei längeren Texten zu bereiten. Ich weiß selbst wie anstrengend es hier ist eine entsprechend lange Geschichte zu lesen, da kann ich auch nachvollziehen, dass man diese Anstrengung auch keinem anderen zumuten möchte. Und nur ein Storythread erstellen mit Link zum entsprechenden Portal oder sogar zur PDF Version ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache.

So ist zumindest meine Meinung dazu :)
Last edited by Deepstar on Sat, 1. Sep 12, 14:05, edited 3 times in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 1. Sep 12, 11:09

Also, ich würde mich freuen, wenn sich die kreativen Köpfe wieder ihrer Arbeit widmen würden. Allerdings schaue ich hier auch nur noch mehr sporadisch vorbei. Ich würd ja gerne alle Autoren, Zeichner, usw. in mein Forum einladen, aber ob ihr dann überhaupt wollt oder einen Sinn darin seht, ist natürlich was anderes. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es sich lohnt. Gleichgesinnte, keine Zensur, eine super Community, ein tolles Forenklima und einiges mehr. ^^
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sat, 1. Sep 12, 14:24

Tja deepstar sagt es einfach nochmal alles auf den Punkt...

ist doch einfach: Die kreativen Leute sind intensiv vergrault worden(wer lässt sich schon als zweitklassig behandeln nur weil er die "falsche" Muttersprache hat...)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 1. Sep 12, 14:31

Zweitklassig scheint genau das richtige Wort zu sein. Denn es wird mit zweierlei Maß gemessen. Während das englische Forum alle Vorzüge bekommt, wird die deutsche Community stiefmütterlich behandelt. Ebenso bekommen die deutschen Kreativlinge Restriktionen auferlegt, während die englische Community quasi tun und lassen kann was sie will.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sat, 1. Sep 12, 14:36

Teladi Profit wrote:Zweitklassig scheint genau das richtige Wort zu sein. Denn es wird mit zweierlei Maß gemessen. Während das englische Forum alle Vorzüge bekommt, wird die deutsche Community stiefmütterlich behandelt. Ebenso bekommen die deutschen Kreativlinge Restriktionen auferlegt, während die englische Community quasi tun und lassen kann was sie will.
Eben. Deshalb haben wir und dann unsere eigenen Foren und Projekte gesucht und man kann uns jetzt den Buckel... du weisst schon. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 1. Sep 12, 14:50

Ich hab mal ein bißchen in eurem (X2 Pandora) Forum gestöbert. ^^
Wie wär's, wenn wir zusammenarbeiten? Ihr linkt zu uns und wir zu euch.
Mehr als die Modforen und ein OffTopic habt ihr auf den ersten Blick eh nicht.
Für eine Zusammenlegung spricht wohl eher dagegen, dass ihr bereits so viele Beiträge verfasst habt.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Sat, 1. Sep 12, 16:54

Deepstar wrote:Nun, wo sind die ganzen Autoren hin? Für Fan-Fiktions gibt es nunmal komplett eigene Portale mit Lesewilligen Leuten, wo sich das Posten einer Geschichte tatsächlich mehr rentiert als hier, selbst wenn es sich um ein, für die breite Masse, eher unbekanntes Spiel handelt, hat man dort ein deutlich größeres Publikum, die sich eben auf längere Texte einlassen und auch die Muße haben ggf. Kritikpunkte zu äußern. Wir leben heutzutage nunmal in der SMS und Google Generation, möglichst kurze Texte die bereits alles sagen. Ich weiß nicht, mit sog. Drabbles mit 100 Wörtern hätte man hier vielleicht mehr Erfolg als mit irgendwelchen 30-seitigen Mini-Romanen. Von den 200-2000 Seiten Schmökern nicht zu reden.
4of25[FUP] wrote:Eben. Deshalb haben wir und dann unsere eigenen Foren und Projekte gesucht und man kann uns jetzt den Buckel... du weisst schon. :wink:
Nur was sollen dann Leute tun, die in kein Raster passen, nicht über schon vorhandene Universen schreiben und sich höchstens dran anlehnen, und hier Jahre lang ihre Plattform hatten? Die fallen mal wieder hinten runter (so wie immer, natürlich... Ich glaub es kann sich keiner vorstellen, wie mich das langsam anpisst... -.-´) Ja, ich weiß, Teledi-Profits Forum ist ne Möglichkeit, aber ich glaub kaum, dass diese Community dort besser mit Nachschub in meiner Regelmäßigkeit zurecht kommt... Aber gut, ich habs ja auch noch nich ausprobiert...[/code]

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 1. Sep 12, 16:57

Probieren geht über studieren! :)
Und wer nichts gibt, der auch nichts bekommt. :D
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 2. Sep 12, 01:31

Teladi Profit wrote:Ich hab mal ein bißchen in eurem (X2 Pandora) Forum gestöbert. ^^
Wie wär's, wenn wir zusammenarbeiten? Ihr linkt zu uns und wir zu euch.
Mehr als die Modforen und ein OffTopic habt ihr auf den ersten Blick eh nicht.
Für eine Zusammenlegung spricht wohl eher dagegen, dass ihr bereits so viele Beiträge verfasst habt.
Klar kann man sich gegenseitig Links machen. Wir Kreativrebellen müssen ja zusammenhalten. Es gibt übrigens noch 3 mal so viele Foren bei uns... aber die sind halt nur für devs, da findet die Arbeit statt.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sun, 2. Sep 12, 08:56

Wir können direkt ein Forum als Link setzen.
Wie sieht's bei euch aus?
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 2. Sep 12, 09:25

Am simpelsten wäre ein Thread mit passender verlinkung. Aber sowas wird schnell übersehen, darum wäre mir eine offensichtlichere Form lieber.
Dafür müssten wir aber mit unserem Admin sprechen (Gravemind) der sich in letzter Zeit aber recht rar gemacht hat :-/ Schwer zu sagen, wann hier ne feste Antwort steht. Morgen ... nächste Woche ...
Ein Glück dass wir auch ohne ihn den normalen Betrieb aufrecht halten können :D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sun, 2. Sep 12, 09:29

Wenn euer Forum mal Hopps gehen sollte, dann könnt ihr bei uns einziehen. :D
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 2. Sep 12, 22:37

Teladi Profit wrote:Wenn euer Forum mal Hopps gehen sollte, dann könnt ihr bei uns einziehen. :D
Wünsch dir das nicht... nur Verrückte... :fg:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Mon, 3. Sep 12, 18:11

Passt perfekt. ^^
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Post Reply

Return to “Kreative Zone”