Stargate und das X-universum (aufgegeben)

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

erik B
Posts: 32
Joined: Sun, 26. Sep 10, 10:28
x4

Stargate und das X-universum (aufgegeben)

Post by erik B » Sat, 26. Mar 11, 10:20

Aller Anfang

Unerwartetes wieder sehen im X-unversum

In der Milchstraße
12.00 Uhr

Die George Hammond ist auf Erkundungsreise es dauerte bis am Schwarzenloch ahnkam .
Carter hate die aufgabe ein Schwarzesloch zu Erkunden sie sagte duch den
Schiffsfunk:“es wirt sehr gähfarlich leute und es könnte sein das wir nicht mehr zurück kommen“. Sie sagte zu den Nav. Offizir : „kurz auf das Schwazeloch“. Die Hammod nahm kurs auf das Schwarzeloch .

Andere Seite des Schwarzenloch
14.00 Uhr

„Schadens Bericht“:sagte Carter .
„Hyperraumantrieb offlein“: sagte ein Lutenent .
„ Wo sind wir“: fagt Carter .
„wir wissen es nicht“ : sagte der Nav. Offizir angslich .
„Drei Schiffe vor raus“ sagte der Geschutz Offizir .
„kennug“ fragte Carter .
„JA es sind die Prometeus,Korlev und die Sun Tzu antwortet der
Geschutz Offizir erstaunlich.
„ ein gehender Funk spruch“Sagte jemand.
„auf den Schirm“ sagte Carter .
„ Carter“ sagte Colonel Ronsen überascht .
„Colonel was machen sie hier sie müsten doch tot sein“ sagte Carter
„JA wir haben keine Zeit um weiter zu reden sie müssen uns folgen“ sagte Ronsen.

Fortsezung folgt
Last edited by erik B on Tue, 28. Jun 11, 18:31, edited 1 time in total.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 26. Mar 11, 18:30

Deine Geschichte sorgt bei mir für Interesse und Grauen zugleich...

Zuerst einmal der Inhalt: Das ganze klingt sehr interessant, und ich selbst muss sagen, ich würde rein vom Inhalt her weiterlesen :thumb_up:

Allerdings deine Rechtschreibung... In jedem Satz ist mindestens ein mittelschwerer Rechtschreibfehler vorhanden. Korrekt wäre die erste passage so:
Die "George Hammond" war auf Erkundungsreise, und es dauerte, bis am Schwarzen Loch ankam.
Carter hatte die Aufgabe, ein Schwarzes Loch zu Erkunden; sie sagte duch den
Schiffsfunk: “Es wird sehr gefährlich, Leute, und es könnte sein, dass wir nicht mehr zurück kommen“. Sie sagte zu den Navigations Offizier : „[Setzen Sie] Kurs auf das Schwarze Loch“. Die Hammond nahm Kurs auf das Schwarze Loch.
Du siehst wie viel Rot da ist. Solche Rechtschreibfehler erschweren das Lesen ungemein, leider. Deswegen würde ich mich freuen, wenn du beim nächsten Kapitel ein wenig auf die Rechtschreibung achten würdest :)

mfg
Striker

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Sat, 26. Mar 11, 20:58

Nun, auch ich teile Strikers Meinung, dass die Geschichte spannend ist. Du hast sicherlich eine tolle Idee dahinter, jedoch muss ich dir leider auch sagen: Deine Rechtschreibung ist katastrophal.
Unerwartetes Wiedersehen im X-Universum

In der Milchstraße
12.00 Uhr

Die George Hammond war auf Erkundungsmission und es dauerte, bis das Ziel erreicht wurde.
Carter hatte die Aufgabe, ein Schwarzes Loch zu Erkunden; sie sagte über den Schiffsfunk: "Es wird sehr gefährlich, Leute, und es könnte sein, dass wir nicht mehr zurück kommen." Direkt darauf befahl sie dem Navigations-Offizier: "[Setzen Sie] Kurs auf das Schwarze Loch." Sodann nahm die Hammond Kurs auf das Schwarze Loch.

Andere Seite des Schwarzen Loches
14.00 Uhr

„Schadensbericht“, verlangte Carter.
„Hyperraumantrieb offline“, meldete ein Leutnant.
„Wo sind wir“, fragte Carter.
„Wir wissen es nicht“, antwortete der Nav.-Offizier ängstlich.
„Drei Schiffe voraus“, sagte der Geschütz Offizier.
„Kennung“, verlangte Carter.
„Ja, es sind die Prometheus, die Korlev und die Sun Tzu antwortet der
Geschütz Offizier erstaunt.
„Eingehende Funkverbindung", meldete jemand.
„Auf den Schirm“ sagte Carter .
„Carter“, rief Colonel Ronsen überrascht aus.
„Colonel, was machen Sie hier? Sie müssten doch tot sein“, sagte Carter.
„Ja, wir haben keine Zeit um weiter zu reden, Sie müssen uns folgen“, sagte Ronsen.

Fortsetzung folgt...
Ich habe den Text redigiert und einmal noch durch Word gejagt und es gab viele Fehler, die mir ohne eine größere Anstrengung ins Auge fielen.
  1. Du setzt Satzzeichen falsch oder gar nicht
  2. Deine Rechtschreibung ist, wie bereits erwähnt, stark verbesserungswürdig
  3. Selbst wenn du viele gute Dinge aus Stargate entnommen hast, so hast du die Serie wohl nicht aufmerksam verfolgt, denn hättest du dies getan, wäre dir aufgefallen, dass dort mehrmals erwähnt wird, dass diese Schwarzen Löcher auf jede erdenkliche Art und Weise vollkommen unangenehm sind. Physikalisch betrachtet ist ein Schwarzes Loch ein Punkt an dem die Materie sich durch ihre eigene Gravitation, unter bestimmten Verhältnissen, so stark komprimiert, dass das Volumen irgendwann null erreicht. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass jedes Objekt, welches in ein Schwarzes Loch gerät ebenfalls davon betroffen ist. Was soviel bedeutet wie, dass es eine One-Way-Ticket ist, ein Ticket in den Tod.
  4. Die Sun Tzu wurde während der Schlacht gegen das verbesserte Wraith Basisschiff in SGA 5x20 nur schwer beschädigt und nicht zerstört.
  5. Ist es kein Schaden, wenn der Hyperaumantrieb offline ist. Sobald er abgeschaltet ist, ist er offline. Authentischer wäre, dass er Fehlermeldungen sendet.
  6. Die Artikulation von Carter ist extrem untypisch.
Ich möchte dich nicht schlecht reden, ich sehe eindeutig das potenzial, welches in dieser Idee steckt, die du hier hast, jedoch hast du viele Fehler gemacht. Diese würde ich an deiner Stelle überarbeiten. Auch würde ich dir empfehlen, dass du die Länge der Abschnitte auf mindestens 3 Wordseiten erweiterst, da solche kurzen Beiträge keine Leser halten.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben...


Gruß

TheEarth

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 27. Mar 11, 16:32

Warum war mir klar, dass die beiden hier posten? :D

Zu deiner Story: Ich kann mich da größtenteils nur anschließen. Die Idee klingt sehr interessant, jedoch ist die Sprache grauenvoll. Wenn du natürlich Legasthenie hast, dann ist das so eine Sache mit der Rechtschreibung... in dem Falle (und auch in jedem anderen) würde ich dir zu einer Korrekturfunktion raten. Es muss jetzt kein Kaufprogramm wie Word sein, aber die Open Office Version davon ist nützlich. Firefox hat sogar eine integrierte Korrektur, die man jedoch irgendwie aktivieren muss... Google dürfte da helfen.
Ich würde dir ja eine Korrektur anbieten (wie zum Beispiel bei meinem Vorposter), aber bei der Masse an Fehlern ist das sinnlos.

Einen Fehler schreibe ich dir doch noch hinein, da das kein Rechtschreib- oder Zeichensetzfehler ist:
„JA es sind die Prometeus,Korlev und die Sun Tzu antwortet der
Geschutz Offizir erstaunlich.
Es müsste "erstaunt" und nicht "erstaunlich" heißen. Ich weiß nicht, ob die Grammatikkorrektur von den Programmen bei so etwas greift.
Die Artikulation von Carter ist extrem untypisch.
Das stimmt leider. Es ist recht schwierig, die Original-Figuren vom Charakter her zu treffen. Ich persönlich schaffe es nicht und nutze deswegen meist eigene Leute... wobei das bei Stargate auch keine Lösung ist. Deswegen würde ich den Punkt mehr oder weniger zur Seite schieben.

Ich hoffe auf mehr! :wink:

Grüße
Glumski

erik B
Posts: 32
Joined: Sun, 26. Sep 10, 10:28
x4

Post by erik B » Mon, 28. Mar 11, 19:43

ja ich weiß es habe leider ne schwere LRS (lese-rechtschreib-schwache )
die fortzezung dauert nen bischen muss mein varter beim umbauen helfen

erik B
Posts: 32
Joined: Sun, 26. Sep 10, 10:28
x4

Post by erik B » Mon, 28. Mar 11, 19:50

aber ich könnte echt hilfe gebrauchen allgemein text und vorschläge
wenn einer lust hat mir zu helfen wäre echt nett

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Mon, 28. Mar 11, 21:14

erik B wrote:ja ich weiß es habe leider ne schwere LRS (lese-rechtschreib-schwache )
Da kann man nichts für.
erik B wrote:aber ich könnte echt hilfe gebrauchen allgemein text und vorschläge
wenn einer lust hat mir zu helfen wäre echt nett
Naja, schreiben musst du schon selbst. :wink:
Wir können dir nur bei der Rechtschreibung (wofür man auch entsprechende Programme benutzen kann) und bei der passenden Formulierung helfen.

Gruß
Reacecor

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Tietl

Post by Boro Pi » Tue, 29. Mar 11, 20:59

Reacecor wrote:
erik B wrote:ja ich weiß es habe leider ne schwere LRS (lese-rechtschreib-schwache )
Da kann man nichts für.
Aber man kann was dagegen. Es gibt spezielle Förderunterrichte für Legastheniker. Sicher auch bei Euch in der Nähe. Ich bin da zuversichtlich, denn ich stamme auch nicht gerade aus einer Metropole, doch auch in meiner Heimat gab und gibt es solche Angebote. Noch wichtiger ist vielleicht sogar Lesen. Lesen, lesen und wieder lesen. Das muss nichts anspruchsvolles sein, auch Comichefte sind in Ordnung, sofern man regelmäßig, am besten jeden Tag liest.

Ich konnte übrigens noch in der dritten Klasse meinen eigenen Namen nicht schreiben - und der ist nicht gerade sehr schwer. Inzwischen denke ich aber sagen zu können, dass ich im Laufe der Jahre meiner Legasthenie recht gut Herr geworden bin. :wink:

Boro

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 30. Mar 11, 19:27

Wenn ein solcher Autor wie Boro Pi Legastheniker ist, dann kann Legasthenie kein Hindernis für Autoren mehr sein...
Ich konnte übrigens noch in der dritten Klasse meinen eigenen Namen nicht schreiben - und der ist nicht gerade sehr schwer.
Du hast recht, "Boro Pi" ist wirklich ziemlich einfach.
die fortzezung dauert nen bischen muss mein varter beim umbauen helfen
Wenn ich mir die Wartezeit bei manchen Geschichten überlege... da bist du doch (zum Glück noch) deutlich unter dem Durchschnitt.
Aber man kann was dagegen. Es gibt spezielle Förderunterrichte für Legastheniker. Sicher auch bei Euch in der Nähe. Ich bin da zuversichtlich, denn ich stamme auch nicht gerade aus einer Metropole, doch auch in meiner Heimat gab und gibt es solche Angebote. Noch wichtiger ist vielleicht sogar Lesen. Lesen, lesen und wieder lesen. Das muss nichts anspruchsvolles sein, auch Comichefte sind in Ordnung, sofern man regelmäßig, am besten jeden Tag liest.
Darf ich fragen, in welcher Klasse du (damit meine ich erik B und nicht Boro Pi) bist? Ich weiß, das sagt eigentlich nicht viel aus, aber ich frage immer, um mir ein besseres Bild der Person zu machen und sie mit mir zu vergleichen. :D
Ich bin momentan in der 11. und habe glaube ich in der 9. mit dem Schreiben angefangen. Oder war es die 8.? Hmm... :gruebel:
Ich hasse es, wenn ich mich selbst verwirre.
aber ich könnte echt hilfe gebrauchen allgemein text und vorschläge
wenn einer lust hat mir zu helfen wäre echt nett
Sicher, wobei denn? Vom Inhalt her musst du das natürlich selbst wissen, da könnten wir dir höchstens ein paar Anstöße geben oder dir beim genaueren Ausarbeiten helfen (oder so), aber von Formulierungen/Korrekturen/etc her kann dir besonders unser boronische Freund helfen. Wir anderen natürlich auch... :roll:

Grüße
Glumski

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Wed, 30. Mar 11, 21:31

Boro Pi wrote:Ich konnte übrigens noch in der dritten Klasse meinen eigenen Namen nicht schreiben - und der ist nicht gerade sehr schwer. Inzwischen denke ich aber sagen zu können, dass ich im Laufe der Jahre meiner Legasthenie recht gut Herr geworden bin.
Wie kommst du denn auf diese "abwegige" Idee? :twisted:

@erik B
Ein kleiner Tip:
Schreib die Worte zumindest immer gleich.
Wenn du direkt hintereinander einmal kurz und einmal kurs schreibst dann muss eines von beiden falsch sein.
Schreibst du sie gleich hast du zumindest ne 50% Chance.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Thu, 31. Mar 11, 14:37

Glumski wrote:Du hast recht, "Boro Pi" ist wirklich ziemlich einfach.
Schelm!
Zedek wrote:Wie kommst du denn auf diese "abwegige" Idee? :twisted:
Was machst Du eigentlich hier? Kssh, kssh, zurück ins Off Topic mit Dir...

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 31. Mar 11, 18:08

Schelm!
Hehehe...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ich würde dir raten, vor den Titel dieses Topics ein [Story] zu setzen. Oben rechts gibt es die Edit-Funktion, damit kannst du den Startpost bearbeiten, falls du das noch nicht wusstest.

Grüße
Glumski

erik B
Posts: 32
Joined: Sun, 26. Sep 10, 10:28
x4

Post by erik B » Wed, 6. Apr 11, 17:26

tut mir echt leid das es so lange mit der Fortsezung gedauert hat aber hate viel um den Ohren.
und wenn Ihrgent jemand das von ihrgent welchen anderen Serien was rein basteln soll dann soll er es schreiben .

Unbekanter Sector Süd Tor
20.00uhr



„Ist das ein super Tor:“ sagt Carter .
„Ja das ist eins:“ sagt Ronsen .

Inzwieschen in der Pegasus Galaxy

„Rodney wann ist der Strom an :“ fragt Sheppert
„Gleich in 2-3 Minuten an oder doch jetzt müste der Strom an sein:“ sagt Rodney .
„Und was ist es:“sagt Sheppert .
„Zaubern kann ich nicht mehr:“ sagt Rodney .
„Und?“ fragt Sheppert .
„Es ist eine Forschungs Einrichtung:“ sagt Rodney aufgebracht .
„Wo für denn:“ fragt Sheppert .
„Für Demiesions reisen mit Stargates:“ sagt Rodney aufgeregt .

Return to “Kreative Zone”