Urheberrecht - Veröffentlichen von Bildmaterial aus X für FireFox Theme

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Urheberrecht - Veröffentlichen von Bildmaterial aus X für FireFox Theme

Post by Doommortar » Thu, 9. Sep 10, 14:54

Hallo Zusammen!

Ich habe für mich ein FireFox Theme (Personas) aus X3TC Bildmaterial erstellt. Nun würde ich es gern veröffentlichen, aber ich weiß nicht wie es mit dem Urheberrecht für das verwendete Bildmaterial (Ingame Screenshots) aussieht.

@EGOSOFT: Schön wäre eine Antwort von einem von euch. :-)

In den FAQ's habe ich nichts gefunden und auch die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat mir nicht weitergeholfen.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24970
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 9. Sep 10, 17:26

Hey ho,

für verlässliche Anworten solltest du direkt bei Egosoft via Email an info@egosoft.com nachfragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Fri, 17. Sep 10, 13:35

@X2-Illuminatus
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mich direkt an Ego gewandt und Bernd Lehahn hat sich meiner angenommen.
Für nicht kommerzielle Zwecke wäre das in Ordnung (in meinem Fall!).
Allerdings erwartet Mozilla das ich der Rechteinhaber oder entsprechend Lizenziert bin. ([...]You are the owner of the copyright and all other rights in the artwork and designs contained in your Personas Design(s)[...])
Da ich weder die Rechte noch eine Lizenz habe lasse ich es lieber sein und benutze es halt einfach für mich. Dieser Hinweis kam natürlich erst nachdem ich mich angemeldet habe und kurz bevor man es dann tatsächlich hoch lädt.

Als Tipp für Andere mit ähnlichem Anliegen: Die Aussage "Für nicht kommerzielle Zwecke" würde ich nicht als Allgemeingültig ansehen, sondern lieber noch mal nachfragen.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 17. Sep 10, 16:47

Wieso willst du es lassen? Du hast doch anscheinend ein OK von Egosoft bekommen. Das heißt doch eigentlich nichts anderes, als das du von deren Seite die nötigen Rechte zugestanden bekommen hast. Wenn der Rest von der Persona von dir gestaltet selbst wird, dann hast du zum einen das Copyright (es ist dein Werk, das du gemacht hast (ist ja schließlich auch einiges an eigener Arbeit)) und all other rights (die Schiffsdesings, Hintergründe etc., für die du ja das OK hast)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Sat, 18. Sep 10, 11:52


Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 19. Sep 10, 02:22

Wenn ich mich recht entsinne gehört diese Galerie zu Drow.

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sun, 19. Sep 10, 22:02

Nein, das X3 Personas ist mein Erstlingswerk.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

Return to “Kreative Zone”