Großer deutscher Schreibwettbewerb

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Mon, 17. Jun 13, 16:54

Hey,

na, gibt es irgendwo schon irgendein feedback? Ich kau doch schon auf den Fingernägeln ^^ Brauche Input. Habe teilweise mal welchen meinerseits als PM verteilt.

lg Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Tue, 18. Jun 13, 17:21

mein feedback hab ich bereits geschickt? Wieviele Stimmen wurden schon abgegeben? Hoffentlich am Schluss mehr als 20...
Sayphillion - Erste Runde

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 19. Jun 13, 00:27

Wünschenswert wären jedenfalls viele Votes. Schließlich geht es hier ja auch darum, wieder mehr Aufmerksamkeit auf diesen Teil des Forums zu richten. ;)

Was die Geschichten angeht: Die gröbsten Dinge, die mich gestört haben, waren rein optischer Natur (wobei ich nicht weiß, ob dies beim konvertieren auf HTML passiert ist). Ich bin oft genug im Internet unterwegs, um diverse Kleinigkeiten einfach zu überlesen (Fehler passieren nunmal ;) ).

Wenn meine Zeit es zuläßt, werde ich auch versuchen, den Autoren Feedback zu geben (außer mir vielleicht :P ).

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, die Geschichten lesen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Wed, 19. Jun 13, 13:30

So, alle Stories das zweite Mal gelesen und abgestimmt.

Insgesamt bin ich beeindruckt, was dabei zusammengekommen ist. Ich hatte überlegt, auch was einzureichen, konnte mich dann aber mit dem Thema nicht so recht anfreunden, zumal ich zu wenig über die Technologie der Zukunft nach der Torabschaltung weiß.

Insgesamt eine schöne Aktion, und Hut ab vor den Initiatoren und Ausführenden.

kammerjäger
Posts: 57
Joined: Sun, 26. May 13, 20:44
x3tc

Post by kammerjäger » Wed, 19. Jun 13, 16:30

So, habe jetzt auch mal ein paar Rezensionen verschickt.
Würde selbst auch noch auf etwas Rückmeldung hoffen...

Bin schon gespannt auf die Auswertung!!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 21. Jun 13, 13:11

Wünschenswert wären jedenfalls viele Votes. Schließlich geht es hier ja auch darum, wieder mehr Aufmerksamkeit auf diesen Teil des Forums zu richten.
Wäre es dann nicht sinnvoller die Rückmeldungen zu den einzelnen Geschichten auch hier im Forum zu posten, anstatt sie per PN zu verschicken?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11881
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 21. Jun 13, 15:06

Finde ich auch, wer sich beeinflussen lässt ist selber schuld. Geht schließlich eher um die kulturelle Interaktion als um ein Buchvertrag, denke also auch man sollte eher offen diskutieren. Abgesehen vom Abstimmen selber, versteht sich. :-)

*0,02€ gib*

MFG

Ketraar

kammerjäger
Posts: 57
Joined: Sun, 26. May 13, 20:44
x3tc

Post by kammerjäger » Fri, 21. Jun 13, 17:40

Na dann lasst mal hören... :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 21. Jun 13, 23:05

Auf der anderen Seite, es sind nur noch ein paar Tage, bis die Abstimmung endet. Warum also ein Risiko eingehen :P
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Sat, 22. Jun 13, 12:37

Hm, mir wäre beides recht, aber es ist nun wirklich schon fast gelaufen. Ich wäre dafür, die Kritiken gern hinterher hier zu veröffentlichen, und zwar für alle, die dem zustimmen und das gern hätten. Wie wäre das? So können alle auc haus den Fehlern der anderen lernen, wenn man so will ^^

lg Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Tue, 25. Jun 13, 15:51

Das seh ich genauso, die Kritiken sollten hier nach Ende der Abstimmung diskutiert werden können, für mich wär es auch deswegen nützlich, weil ich ja eine Fortsetzung schreibe.
An der Stelle möcht ich mich auch für die Kritiken von Fenrir und dem Kammerjäger bedanken, die per PN eingegangen sind. Da hab ich gleich einige Sachen, worauf ich nachher achten werde.
@Ketraar: Na ja, bei Verlagen wird schon auch auf vorherige Veröffentlichungen geschaut, und da macht sich so ein Schreibwettbewerb ganz gut, egal, welche Dimension er haben mag, zumindest, wenn man weit oben gelandet ist...
Aber eine öffentliche Diskussion wär bei einer angestrebten Schriftstellerkarriere dann eher fördernd, da man da Mithilfe der Kritiken seinen Schreibstil verbessern kann. Und bei einer öffentlichen Diskussion beteiligen sich mehr Leute, und man bekommt mehr Feedback. Da kann man dann auch schonmal abchecken, was die Zielgruppe denn so allgemein von seinen Werken hält...
Gruß, MJ Fire

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Zielgruppenzwang

Post by Boro Pi » Tue, 25. Jun 13, 18:02

Commodore MJ Fire wrote:Na ja, bei Verlagen wird schon auch auf vorherige Veröffentlichungen geschaut.
Gut, aber Deine Geschichte ist veröffentlicht. Das ist es, was den Verlag interessiert, nicht ob und wo Deine Geschichte diskutiert wird.
...und da macht sich so ein Schreibwettbewerb ganz gut, egal, welche Dimension er haben mag, zumindest, wenn man weit oben gelandet ist...
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Oben zu landen ist natürlich immer besser als unten zu landen. Aber ich denke schon, dass ein Verlag solche Referenzen recht differenziert bewerten würde. Der Verlag würde zunächst den Bekanntheitsgrad des Wettbewerbes oder doch zumindest des Austrägers prüfen. Mit beiden stehen wir hier nicht gerade weit vorn.

Zum Thema: Diskutiert. Vielleicht beeinflusst das Andere, ja. Vielleicht motiviert das aber die Leserbande auch einmal dazu, abzustimmen... :roll:

Die gegenwärtige Zahl abgegebener Stimmen liegt irgendwo zwischen lächerlich und verstörend.

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Wed, 26. Jun 13, 13:27

Oh, das klingt gar nicht gut...
Vielleicht können ja auch die Egosoft-Mitarbeiter mit abstimmen...;)
Gruß, MJ Fire

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

...vom Interesse ganz zu schweigen

Post by Boro Pi » Wed, 26. Jun 13, 16:11

Regeltechnisch dürfen die das alle ohnehin. Das ist wohl eher eine Frage der zeitlichen Auslastungen...

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Thu, 27. Jun 13, 15:14

Hehe, das wär allerdings mal was. Wir okkupieren die Arbeitszeit der Egosoftler, damit jene *unsere* Fanfiction zu *ihren* Spielen lesen. Wir spielen ihre Spiele, sie lesen unsere Geschichten... Hm, irgendwie amüsiert mich das köstlich. Jedenfalls würde ich mich freuen. Irgendwie hätte das... nunja, Stil?

Fleißige Programmierer, Designer, Grafiker, Tester und Chefs (und alle die ich vergessen habe): Bitte fühlt euch herzlich eingeladen, in unseren Texten zu schwelgen! Vielleicht inspiriert euch das ja noch ^^ Boron-Unterwasserwelten in Rebirth, Liebesgeschichten, Xenonsprungantriebe, Teladischmuggler und derlei Dinge.

Beste Grüße
Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Und weiter

Post by Boro Pi » Fri, 28. Jun 13, 14:35

Ich weiß nicht, ob es an meinen Appellen und Bemerkungen liegt, oder ob jetzt schlicht und einfach alle nach und nach mit dem Lesen fertig werden, aber die Stimmen gehen jetzt regelmäßiger und häufiger ein.

Ich danke auf jeden Fall allen, die schon abgestimmt haben, und allen, die das noch tun werden.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sat, 29. Jun 13, 16:13

Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und allgemein recht faul. So wie auf den letzten Drücker die Storys eintrudelten, vollzieht sich anscheinend das Gleiche mit der Stimmenabgabe.
So habe ich beispielsweise jetzt meine Bewertungen abgeschickt, auf den vorletzten Drücker, wie gewohnt.
Na und Rezensionen werden dann morgen verteilt.

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Sun, 30. Jun 13, 23:07

Hab auch auf die Seiten meiner Mods die Bitten gesetzt, für den Wettbewerb abzustimmen (mit dem expliziten Hinweis, dass sie nicht für mich stimmen müssen, hauptsache, sie stimmen ab)
Bin übrigens Morgen (also in einer Stunde) vorerst nur eingeschränkt per Internet erreichbar, habe Probleme mit dem vom neuen Internetanbieter geschickten Gerät. Der alte Vertrag läuft heute aus... Hoffe, ich kann das Problem in den nächsten Tagen lösen (am besten Morgen, werd denen mal Feuer machen...)
Gruß, MJ Fire

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Sun, 30. Jun 13, 23:08

Red Flame
Die Geschichte startet mit einem ausführlichen Absatz über die Vergangenheit. Liest sich etwas zäh, da man immer genau lesen muss um zu verstehen, was gemeint ist. List sich leider etwas wie ein Protokoll. Den Teil unter Wasser finde ich sehr schön geschrieben, wenn gleich ich das irrationale Denken der suizidgefährdeten Boronen unlogisch finde ( hat Irrationalität so an sich ). Gerade Boronen sind doch technisch hoch entwickelt und müssten logisch Handeln. Versuchen sie nicht die Strahlungswunden zu heilen? Und warum haben die Boronen-Wissenschaftler die Strahlungsquelle nicht schon selber bemerkt? Zudem ein größeres Manko: Als Leser kann ich mir die Unterwasserwelt und ihr Aussehen so gar nicht vorstellen. Dann die Genesung und daraufhin eine neue Mission. Sehr abrupter Wechsel hier. Und dann das offene Ende, das mir persönlich gefällt.
Von allen Geschichten liest sich diese am wenigsten flüssig, die vielen Einschübe aus der Vergangenheit irritieren mehr, als das sie helfen die Geschichte an sich zu verstehen. Ich hätte mir mehr gewünscht wenn die boronische Unterwasserwelt plastischer beschrieben worden wäre.
Rechtschreibung, Grammatik, Sprache, Lesefluss: 3/5
Spannung / Humor: 3/5
Motivation zum Weiterlesen: 3/5

Loreley
Die Geschichte plätschert gemütlich vor sich hin. Dabei kommt keine große Hektik auf und man kann sich die Szenen sehr gut vorstellen. Das Ende gefällt mir auch sehr, obwohl ich mir natürlich wünschte zu wissen, wie es denn weiter geht.
Rechtschreibung, Grammatik, Sprache, Lesefluss: 5/5
Spannung / Humor: 3/5
Motivation zum Weiterlesen: 4/5

Die Verwandlung
Diese Geschichte gefällt mir sehr gut, allein schon von der vorteilhaften Formatierung her ist sie sehr gut zu lesen. Teladi, Argonen, Split, Paraniden usw. von Allem etwas, das macht es irgendwie ein bisschen gekünstelt (eine verwegene Truppe aus Vertretern aller Spezies: Hobbits, Elfen, Menschen etc..). Das nehme ich dir aber nur ein bisschen übel. Der Schluss macht auch wirklich Lust auf mehr!
Rechtschreibung, Grammatik, Sprache, Lesefluss: 5/5
Spannung / Humor: 4/5
Motivation zum Weiterlesen: 4/5

New Order
Das Schreiben in der Ich-Perspektive sei am Schwierigsten, sagt man – erst recht im Präsens. Und das stimmt. Darum schon mal Hut ab vor dieser Leistung! Einen Subjektiven Abzug gebe ich hier, weil der Text für meinen Geschmack zu salopp umgangssprachlich Geschrieben ist. Ich mag das nicht so. Dennoch, die Geschichte gefällt mir wirklich, bis auf den zweitletzten Abschnitt. Denn da heißt es nur Ma Pi Lu hier, Ma Pi Lu da. Und wenn mir etwas besonders nicht gefällt, dann sind das miesepetrige Protagonisten. Mit dem Absatz hast du das Ende versaut, finde ich. Und trotzdem: Wie geht es weiter?
Rechtschreibung, Grammatik, Sprache, Lesefluss: 4/5
Spannung / Humor: 3/5
Motivation zum Weiterlesen: 3/5

A New Dawn
Ein Wissenschaftler wird vom Militär gebeten alleine eine Erkundungsmission mit einem superteuren Schiff zu fliegen. Echt jetzt? Keine Soldaten an Bord welche den Wissenschaftler im Auge behalten und, falls nötig, im Kampf unterstützen? Keine Techniker an Bord welche die Systeme reparieren könnten? Dann das Signal: Warum sollten die Sohnen einen Countdown senden, der Alle auf sie aufmerksam macht? Und warum weiß scheinbar nur die AI dass es ein Countdown ist? Ok man könnte jetzt argumentieren dass die Sohnen unter sich ein solches Signal senden um ihre Aktionen zu koordinieren, aber dann würden die das sicher auf einer Frequenz tun wo sie keiner hört. Das letzte Kapitel gefällt mir aber, wild zusammengewürfelte Situationen welche ein gesamthaftes Bild ergeben wie die Lage bei der Abschaltung aussieht. Der arme Helge …
Rechtschreibung, Grammatik, Sprache, Lesefluss: 4/5
Spannung / Humor: 4/5
Motivation zum Weiterlesen: 3/5

Gesamtbewertungen:
Red Flame: 9/15
Loreley: 12/15
Die Verwandlung : 13/15
New Order: 10/15
A New Dawn: 11/15
Resultat:
Bin überrascht wie gut alle Geschichten geworden sind – das Resultat fiel entsprechend knapp aus. Hätte auch nicht gedacht dass die Bewertung gleich lang dauert wie das Schreiben der Geschichte selbst o_O. Hiermit vergebe ich folgende Punkte:
Forenname: Nightflyer
Mein 1. Platz: Die Verwandlung ( 9 Punkte )
Mein 2. Platz: Loreley ( 5 Punkte )
Mein 3. Platz: A New Dawn ( 3 Punkte )
Mein 4. Platz: New Order ( 2 Punkte )
Red Flame geht leider leer aus, sorry :/
Sayphillion - Erste Runde

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Badabumm

Post by Boro Pi » Mon, 1. Jul 13, 00:32

Der rote Teppich ist ausgerollt und im Blitzlichtgewitter der begeisterten Medienvertreter stolzieren die Stars und Sternchen der Kreativen Zone hinein in den festlich beleuchteten Saal der Akademie zur diesjährigen Verleihung der… tja, wer weiß das schon so genau… Bernds? Helges? … Susis???

Oh ja, es ist so weit. Knisternde Spannung, bange Blicke der Ungeduld, wachsender Zorn auf den Präsentator, der endlich diese dämlichen Umschläge öffnen soll. Und da kommt – lang ersehnt – die Komoderatorin mit den begehrten Kuverts. Der Präsentator greift erneut zum Mikrofon und eine erwartungsvolle Stille legt sich über den Saal. Man könnte eine Stecknadel fallen hören, wenn – ja wenn der nervöse Autor in Reihe Drei, Platz Fünf von links nicht so laut an seinen Fingernägeln kauen würde.

Und da, da durchbricht eine fröhliche, laute Stimme die angespannte Stille. Der freundliche Angestellte aus dem Foyer, der prächtig herausgeputzt in seinem frisch gebügelten Livree – natürlich mit Einstecktuch – zuvor alle Gäste persönlich begrüßt hatte, hat den Saal erneut betreten. Seine adrette Garderobe nunmehr in unvorteilhafter Kombination mit einer Kühltasche zum Umhängen. Mit von unterdrückter Gier zitternder Stimme schreit er sein Angebot aus: „Eis?“ Ein tumultartiger Sturm entrüsteter Proteste und fliegender Lackschuhe veranlasst ihn zu einem strategischen Rückzug zurück auf das vertraute Territoriums des Foyers.

Der Präsentator verfolgt das Geschehen mit wachsender Besorgnis. Er fühlt die Gefahr, dass sich der Zorn der ungeduldigen Menge durch jede weiter verstreichende Sekunde des Verharrens neu entladen könnte. Diesmal gegen ihn. Der Schweiß spült das frische Make-Up des Maskenbildners von seiner Stirn und verfließt links und rechts seiner Mundwinkel, die sich zu einem verkrampften Lächeln gehoben haben. Er ergreift den ersten Umschlag…

Es wurden von neun Lesern Stimmen abgegeben, es wurden insgesamt also 171 Punkte verteilt.

Platz 7: Vier Punkte von insgesamt zwei Lesern hatte
Spoiler
Show
Nightflyer - “Schuppenschimmer“
Platz 6: Acht Punkte von drei Lesern wurden erreicht von
Spoiler
Show
Phinixa - “A New Dawn“
Platz 5: Eine Autogrammkarte von Helge Kautz geht für vierzehn Punkte und fünf Leser an
Spoiler
Show
Little Bird – „New Order“
Platz 4: Ganz knapp geht ein Exemplar der „Sagittarius-Verschwörung“ an jemand anderen. Fünfzehn Punkte und fünf Leser hatte
Spoiler
Show
Commodore MJ Fire – „Red Flame“
Platz 3: Ebenfalls mit fünf Leser, aber schon 27 Punkten, hat der Gewinner eines weiteren Exemplars der „Sagittarius-Verschwörung“ und eines X-Romans von Helge Kautz auf sich vereinen können. Und dies ist
Spoiler
Show
Cpt. Jericho – „Loreley“
Anderenorts gäbe es spätestens jetzt Werbung…

Platz 2: Jeweils einmal die Romane „Hüter der Tore“ und „Wächter der Erde“ erhält ein Autor, für den bereits acht (von neun!) Lesern gestimmt haben. 39 Punkte für
Spoiler
Show
Kammerjäger – „Sisss“
Platz 1: Und damit ist es natürlich klar. Platz Eins, einen X-Roman von Helge Kautz, eine CD von voXager und eine Verwurstung, ähm… einen Auftritt im X2-Pandora-Mod gewinnt mit acht Lesern und 64 – in Worten vierundsechzig – von 81 möglichen Punkten
Spoiler
Show
Fenrir – „Die Verwandlung
Der Präsentator gratuliert gähnend allen Gewinnern und geht erst einmal schlafen.

Return to “Kreative Zone”