[Projekt] Multiple-Choice Story

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Interesse an einer Multiple Choice Story?

Poll ended at Sun, 5. Sep 10, 21:09

Ja, hört sich gut an
8
100%
Nein, habe kein Interesse oder würde eh nicht mitmachen
0
No votes
 
Total votes: 8

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

[Projekt] Multiple-Choice Story

Post by Deepstar » Thu, 26. Aug 10, 21:09

Huhu Leute,

da sich sowohl die 5.Staffel von meiner FreeSpace Story: "Dark Abyss - Refallen" sowie auch meine 5.teilige "Spiegel" Reihe aus dem X-Universum so gut wie vor dem Abschluss befindet und zumindest im Fall der ersten die obligatorische Staffelpause folgt, da diesmal auch kein Staffelfüller geschrieben wird, habe ich wieder Ressourcen frei um neben "Nova t'Ghinn und der goldene Armreif der Macht" ein zweites Hauptprojekt in Angriff zu nehmen, da sich das zweite Projekt an dem ich schreibe aktuell nur so nebenbei läuft.


Und zwar schwirrt mir seit längerem ein Projekt im Kopf herum, wo der Leser entscheidet was der Storyprotagonist als nächstes tun soll.
Leute die schon etwas länger hier sind, wissen vielleicht noch, dass ich damals an einen X2 Mod namens "X-Tension 2" mehr oder weniger gearbeitet habe. Zwar ist aus diesem Mod aus mehreren Gründen nie was geworden, aber Texte für Missionen inkl. passender Missionsideen, BBS-Nachrichten etc. wurden dennoch von mir geschrieben und bin zum Entschluss gekommen eine Art "lesbaren" Mod zu machen um diese damaligen Ideen doch noch irgendwie umsetzen zu können.
Der Storyprotagonist symbolisiert also den Spieler der eben in dieser Form des X-Universums unterwegs ist. Wichtige Entscheidungen sollen aber nicht von mir, sondern von euch getroffen werden. Ihr könnt entscheiden ob beispielsweise eine der Hauptmissionen (ähnlich den diversen Rassen-Plots aus X-Tension oder eben X3TC) angenommen werden soll, wenn man darum bittet oder man das ganze nach hinten verschiebt. Wie eben im richtigen X.

Um nicht aber bei jeder kleinen Entscheidung hier eine Umfrage zu starten, werde ich natürlich auch viele Entscheidungen treffen. So kann es durchaus vorkommen, dass sog. Zwischenmissionen (Notrufe, Rennmissionen etc.) einfach von mir ungefragt erledigt werden.

Gemäß wie diese Umfrage jetzt hier ausfällt würde sich der erste "richtige" Post erst einmal mit der Vorstellung der entsprechenden Änderungen die damals für diesen Mod vorgesehen waren befassen und somit die Rahmenbedingungen des Universums klären.

Die erste Entscheidung die Ihr als Leser dann auch in diesem Post treffen würdet, wäre die Wahl des "Spielstarts". Wie bei X3 und X3TC waren für diesen Mods diverse unterschiedliche Spielstarts vorgesehen mit unterschiedlichen Rassen und eben anderen Bedingungen. Diese Starts werden dann entsprechend vorgestellt. Die Charakterwahl hat dann auch entsprechend Einfluss auf die Annahme der Zwischenmissionen. Ein Split würde einen Boronen in Not sicherlich nicht helfen als genau anders herum.

Der Mod war damals auch mit einer X2 Story Kompatiblität vorgesehen, da diese Story aber jeder kennen sollte, verzichte ich drauf. Es gibt also ein "Storyloses" Spiel, wobei Storylos nur die X2 Story betrifft.

Nur ist so ein Projekt wie ich es plane natürlich von den Lesern abhängig weswegen ich nun hier diese Umfrage starte ob überhaupt Interesse an so einem Projekt herrscht. Für 1-2 Leute mache ich mir sicherlich nicht diese Mühe das alles haarklein auszuarbeiten.

Die nun hier zur Frage gestellte Umfrage läuft 10 Tage, das entspricht nächstes Wochenende. Bis dahin sollte genug Zeit sein um auch noch Fragen zu stellen die ich beantworten kann. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme :)


Deepstar
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Majonese
Posts: 134
Joined: Sun, 14. Feb 10, 16:59

Post by Majonese » Fri, 27. Aug 10, 14:52

Hört sich voll cool an, auf jeden Fall werde ich das hier im Auge behalten :wink:

Mehr kann ich erst sagen, wenn der erste Post oder die Einleitung geschrieben wurde aber du kannst dir sicher sein, dass ich meinen Kommentar dazu abgeben werde.
Wie gesagt, die Idee ist super!

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 28. Aug 10, 21:22

Majonese wrote:Hört sich voll cool an, auf jeden Fall werde ich das hier im Auge behalten :wink:

Mehr kann ich erst sagen, wenn der erste Post oder die Einleitung geschrieben wurde aber du kannst dir sicher sein, dass ich meinen Kommentar dazu abgeben werde.
Wie gesagt, die Idee ist super!
Ja danke :)

Ja, es geht auch erstmal um das Interesse an der Idee selbst.
Wenn hier dafür kein Interesse herrschen würde, bräuchte ich mir nicht einmal mehr Gedanken um einen Einleitungspost machen und es wäre eben nur bei einer Idee geblieben die keinen Anklang gefunden hätte.

Aber bisher sieht es ja recht gut aus, auch wenn die Leute es eher ziemlich still beobachten wollen erstmal.

Aber noch ist ja noch etwas Zeit :-)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Mon, 6. Sep 10, 07:23

So, der Vote ist vorbei und das Ergebnis ist einstimmig.

Ihr habt euch ja echt leicht überzeugen lassen, es gab keine einzige Frage :D

Werde damit dieses Projekt also auch in Angriff nehmen und zumindest einen Startpost vorbereiten. Gemäß der Aktivität wird man dann dort weitersehen :)

Wann das sein wird weiß ich noch nicht, hab gerade zu Hause kein Internet und auch sonst viel um die Ohren. Wird aber bestimmt noch im September anfangen :)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Return to “Kreative Zone”