FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Linski » Mon, 17. May 21, 18:03

Hallo ;)

Ich habe kürzlich mit FL angefangen und mich freut es, dass bei diesem alten Spiel noch immer aktiv und kostenlos mitgewirkt wird ;)

Allerdings gibt es ein paar Aspekte, die ich derzeit nicht verstehe und zu denen ich hier keine Antwort finden konnte.

1. Gibt es noch so etwas wie den Hephaistos Komplexbau Service?
Ich fande diesen immer richtig genial, da er im späterem Spiel extrem viel Zeit gespart hat.
Ich weiß, dass es diese Bau-Erweiterung-MK3 gibt. Ist das dasselbe?
Somit brauche ich also zwingend ein eigenes TL + Upgrades?

2. wie funktionert der Stationsmanager?
Ich habe als Stationskommando den Stationsmanager eingestellt.
Wie starte ich diesen nun bei den Frachtern? Ich finde nur die herkömmlichen Kaufe zum Besten Preis Befehle. Aber das sind ja die normalen Vanilla Befehle.
Ich finde kein Befehl wie "Starte Stationsmanager" oder ähnliches.
Und: Prüft der Stationsmanager auch auf Feinde? und weicht aus / dockt irgendwo / wartet solange / nutzt Sprungantrieb / füllt automatisch Energie nach / befolgt Sperrliste
Aus TC/AP bin ich den HVT gewohnt, aber diesen gibt es hier ja nicht.

3. Was machen die Stations-Upgrade Kits?
Wird dann aus einer M Fabrik eine L Fabrik, wenn ich ein L-Kit kaufe?
In der Beschreibung steht lediglich, dass die Produktion erhöht wird. Aber um wieviel? Und wo ist der Unterschied, wenn ich einfach weitere Fabriken des gleichen Typs dazukaufe? Schließlich ist eine neue L Fabrik billiger als ein L-Upgrade-Kit

4. Sektor Sperrliste:
Was ist der unterschied zwischen vermeide und blocke?

5. Xenon greifen OOS nur mich an.
in Profitabler Handler Beta habe ich ein Sonnenkraftwerk L gebaut, da hier Energieknappheit herrscht. Kurze Zeit später tauchten 1-3 Q + Eskorte auf welche Ausschließlich auf meine Frachter gehen. Obwohl es ein Kernsektor der Teladi ist kommt keine Schnelle Eingreiftruppe zu Hilfe. Ich dachte ja, dass 2 Sektoren Abstand zum Xenonsektor ausreicht, aber das ist wohl nicht so.
Die Fabrik selber wird ignoriert. Wenn ich meine Frachter docken lasse, gehen die Xenon im Idle und verschwinden dann irgendwie. Die Xenon jagen dabei keine NPC Einheiten.
Ohne HVT kann man solch eine Station mit Xenon Gefahr ja nicht wirklich betreiben.

Ich spiele übrigens auf der Beta von 1.1 falls das evtl mit dem 4. Problem zu tun haben sollte.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by laux » Mon, 17. May 21, 18:13

Linski wrote:
Mon, 17. May 21, 18:03

3. Was machen die Stations-Upgrade Kits?
Wird dann aus einer M Fabrik eine L Fabrik, wenn ich ein L-Kit kaufe?
In der Beschreibung steht lediglich, dass die Produktion erhöht wird. Aber um wieviel? Und wo ist der Unterschied, wenn ich einfach weitere Fabriken des gleichen Typs dazukaufe? Schließlich ist eine neue L Fabrik billiger als ein L-Upgrade-Kit
Also du brauchst das M Kit, um eine Station auf L upzudaten. Das steht dann aucn in der Info zu deiner Station, dass das M-Update bereit ist.
Wenn du das installierst, dann wartet die Station ca. 2 Produktionszyklen (?) Und installiert dann das Update.
Hab das bisher nur einmal mit ner Chipfabrik von S auf M gemacht. Danach haben sich die Wert verdoppelt. Es lohnt sich also hier schon extrem. Chip Fabrik S kostete ca. 6.5 Mio, das Update nur 1.5 Mio.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11878
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Ketraar » Mon, 17. May 21, 18:32

1. Ja das ist im Spiel integriert und sogar mit Komplexplaner.

2. Stationsmanager ist eine "Fire and Forget" Funktion, einfach starten und shiffe der Station zuweisen, es tut dann alles von selbts. Preise und reichweite einstellen wie gehabt. Mehr infos dazu hier.

3. Stationskit erhöhen die Produktion um ein faktor. Generell gillt

Code: Select all

S - Faktor 1
M - Faktor 2
L - Faktor 5
XL - Faktor 10
XXL - Faktor 20
Das bedeutet das eine XXL Fabrk das selbe prodiziert wie 20 S Fabriken.

4. Vermeiden heisst die fliegen da durch wenn nötig, gesperrt heisst die gehen da nie rein.

5. Ist mir nitcht bewusst das Xenon spieler orientiert angreifen. Es gibt neue Xenon jobs die rumspringen und je nach rang (handels UND kampfrang) sind diese stärker, bis hin zum Xenon I mit eskorte. Müssten aber zufällig rumhopsen.

MFG

Ketraar
Image

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Linski » Tue, 18. May 21, 00:36

Danke für die Schnelle Antwort, das hilft mir weiter.
Der Link ist super! Das WIki dort kannte ich nicht.

Den Komplexplaner habe ich gefunden, der sieht wirklich gut aus! Da kann man ja echt alles einstellen. Bisher hatte ich immer einen Externen Komplexplaner benutzt, aber das braucht man ja nicht mehr.
Wenn ich die nötigen Credits hab (die Gebühr ist ja recht hoch) werde ich das mal testen ;)

Das mit dem Stationsmanager klappt jetzt auch.
Aber es sieht so aus, als ob die Frachter nicht versuchen zu Fliehen, die sterben recht häufig :/

Aber das mit den Stationskit habe ich nicht ganz verstanden.
Ich habe 3 Fabriken erfolgreich geupgraded. Nun wollte ich weitere Fabriken bei einem anderen Komplex Upgraden aber das funktioniert aufeinmal nicht mehr.
Die Fabriken zeigen an, dass das M Upgrade verfügbar ist. Ich habe einen gemieteten TL mit M-Kits. Aber ich kann diese nicht auf die Fabriken anwenden. ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich habe hier mal ein kurzes Video gemacht. Ist das ein Fehler im Spiel oder mache ich dort etwas falsch?

https://www.youtube.com/watch?v=hGiGoFWWGPU

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11878
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Ketraar » Tue, 18. May 21, 01:30

Poste mal den save bitte, will mal was probieren.

MFG

Ketraar
Image

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Linski » Tue, 18. May 21, 12:06

Moin,
Als ich das Save suchen wollte kam mir eine Idee, die sich bestätigt hat: der TL (Teladi TL aus Ianamus Zura Alpha) besitzt keinerlei BauSoftware.

Meine Vermutung ist, dass das mit dem Beta Patch zusammenhängt. Viele Erweiterungen werden ja als Illegal markiert und vermutlich wurde der TL mal gescannt und musste die Illegale BauSoftware abwerfen.

Mit einem anderem gemieteten TL hat das danach wunderbar Funktioniert :)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11878
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Ketraar » Tue, 18. May 21, 12:37

Ah kann sein. Gut das es jetzt geklapt hat.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11878
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Ketraar » Tue, 18. May 21, 13:43

Wenn du trotzdem noch den save hast mit dem TL das keine bau sotware hat, würde den gerne haben um ein fix zu testen.

MFG

Ketraar
Image

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Linski » Sat, 29. May 21, 18:31

Ketraar wrote:
Tue, 18. May 21, 13:43
Wenn du trotzdem noch den save hast mit dem TL das keine bau sotware hat, würde den gerne haben um ein fix zu testen.

MFG

Ketraar
Oh Sorry, habe nicht gesehen, dass du hier nochmal was geantwortest hast.
Falls das noch aktuell ist, hier ist der Save:
http://gofile.me/2JrBG/Eq4sheqA6

Der TL direkt vor mir hat keine Bausoftware.
Der andere TL im Sektor hat Bausoftware 1 und 2.
Ob noch mehr TLs keine Bausoftware haben weiß ich nicht, da ich danach meinen eigenen TL benutzt habe.

Den Save habe ich zwar jetzt gerade gemacht, aber die fehlende Bausoftware fehlt ja immer noch.

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Bini Inibitor » Sun, 30. May 21, 18:29

Ketraar wrote:
Mon, 17. May 21, 18:32

3. Stationskit erhöhen die Produktion um ein faktor. Generell gillt

Code: Select all

S - Faktor 1
M - Faktor 2
L - Faktor 5
XL - Faktor 10
XXL - Faktor 20
Das bedeutet das eine XXL Fabrk das selbe prodiziert wie 20 S Fabriken.
Kann man Stationen auch innerhalb eines Komplexes upgraden?

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Linski » Sun, 30. May 21, 20:20

Ja.
Das musst du sogar, weil man die Stationen erst upgraden kann, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Produktionszyklen durchlaufen haben.
Habe mir gerade selber mit dem Komplexplaner ein Drogenkomplex mit 37 Fabriken, 2 Minen (Asteroiden werden automatisch verschoben) automatisch bauen lassen. Nach und Nach Rüste ich jetzt alles für 800m bis XXL auf. Funktioniert alles super ;)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11878
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: FL Neuling - Fragen eines AP/TC Spielers

Post by Ketraar » Mon, 31. May 21, 17:08

Linski wrote:
Sat, 29. May 21, 18:31
Den Save habe ich zwar jetzt gerade gemacht, aber die fehlende Bausoftware fehlt ja immer noch.
Danke das war sehr hilfreich, sollte nun definitv gefix sein in 1.2

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Farnham's Legacy”