Piraterie-Guide?

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Re: Piraterie-Guide?

Post by Killjaeden » Sun, 16. May 21, 15:34

Oroboros wrote:
Fri, 14. May 21, 10:57
Ja das mit dem Anfunken hat noch nie geklappt, wäre ja mal Toll wenn das in diesem Titel klappen würde, ich meine für irgendwas wurde die Funktion ja verbaut das ich Leute zum aufgeben auffordern kann.

Welches Volk würdet ihr mir empfehlen fürs Piratenleben?
Durch die dynamischen Relationen ist man forciert sich für Argonen& Boronen, oder Split & Paraniden zu entscheiden. Paraniden gehen auch erst, wenn man den Hub so connected hat, das Paraniden keinen Zugang mehr haben. Und Boronen erst, wenn man das HQ evakuiert hat (wenn man es nicht verlieren will...). Terraner sind prinzipiell auch gut geeignet, da die keiner mag, aber die Fracther wirst quasi kaum lebend außerhalb Terraner Gebiet antreffen, da die gleich von jedem angegriffen werden.

Anfunken hat geklappt in bisherigen titel, aber nur die "Gib mir deine Fracht" Option bei Händlern. Das funktioniert jetzt nicht mehr - entweder haben die Entwickler das wissentlich kaputt gemacht oder es gibt einen Bug.
Das das bisher funktioniert hatte wissen nur anscheinend 90% der X3 spieler nicht, habs noch nirgendwo in irgendeinem Piraterie Guide oder so erwähnt gesehen. Man muss halt vorher das Schiff scannen und die Schilde runter schießen, sonst wird der Aufforderung nicht Folge geleistet.

"Gib mir deine Fracht" ist um Welten lukrativer als Leute die aus ihren Schiffen hüpfen (bei TS/TP), auch da die Erfolgschance quasi 95% ist.
Wenn man glück hat kommt da halt so ein gieriger Waffenhändler der alle billigen Sachen abgeklaubt hat, aber es noch nicht zu einem Ausrüstungsdock geschafft hat... Bei absoluten Glückstreffern kann man da schon mal 20mio in einer Ladung abstauben. 1-2mio Ladungen sind bei Hightech Händlern keine Seltenheit, und 0.5mio quasi der Mindestwert. Zuzüglich eventueller verlassener Schiffe.

Hatikvahs Glaube ist der beste Platz um dick belandene Händler zu erleichtern, da es quasi das größte "Autobahndreieck" des Universums ist. Der Verkehr war in bisherigen Teilen so hoch, das man kaum hinterher kommt jeden evtl sich lohnenden Frachter zu scannen. Im Argonen Sektor neben Hatkivahs kann man die Tech/Waffen Fabriken überwachen welche demnächst reif ist von einem TS gepflückt zu werden. Und dann den TS verfolgen bis er in Piratengebiet kommt.

Man darf halt nicht schießwütig jeden Frachter abknallen der einem über den Weg läuft. Hier ist Piraten finesse gefragt. Frachter die Waffen/Tech Fabriken versorgen (wo die Händler hinfliegen wird ja immer angezeigt) dürfen nicht angerührt werden. Wir wollen ja die kostbare Fracht abstauben und nicht die 30.000Cr Bio Ladungen, die wir dann auch noch mühsehlig aufklauben müssen. Wenn die Wirtschaft nicht läuft, gibts keine Waffen/Hightech transporte... Also nur Waffen & Hightech händler scannen und wenn sie ladung haben "erleichtern". Alle anderen passieren lassen. Kann man zwar scannen und auf Wunder hoffen (Raumkraut/Raumsprit), lohnt aber selten, Hightech zeug ist eh viel wertvoller und zahlreicher als Raumkraut/Raumspirt. Hatte aber auch schon Hightech Händler die vollgeladen mit Zeug waren und dann auch noch ne ganze Fabrik Raumsprit aufgeklauft haben... wer hat der hat :gruebel:


In dieser Art und Weise habe ich schon mehrere hundert Stunden in TC/AP verbracht mit mehreren Spielständen - Beginnen mit M5 und sich hocharbeiten allein durch Fracht kapern & Fracht aufsammeln, nichts kaufen (bis auf Software, da hatte man bisher keine Wahl). So lange bis man sich an das Entern wagen kann, und dann weitermachen. Wenn man sich dann bis M2 hochgearbeitet hat, von vorne anfangen, weil es spätestens ab da langweilig wird. Die Anfangsphase ist immer die interessanteste.

Jetzt kommt das ABER:
  • "Gib mir deine Fracht" Funktioniert in X3FL (noch?) nicht/ wird nie erfolgreich. Gibt zwar "Fracht klauen durch hacking", das ist aber bei weitem kein Ersatz. Das ist für möchtegern Piraten, die sich dann die Möglichkeit missbrauchen sich beim Pilot zu Entschuldigen zu können nutzen, um keinen Rang einzubüßen um ja mit jedem freundlich zu bleiben -> denn Cargo Hacking funktioniert nur bei freundlich gesinnten Schiffen.
  • Die Rassen sind alle miteinander im Krieg, die Händler kapieren das nur anscheinend nicht. D.h. viele Händler anderer Fraktionen gehen drauf wenn sie durch das Territorium einer verfeindeten Fraktion fliegen / werden sogar durch andere Händler angegriffen (Geschütztürme schießen aufeinander, und dann gibts nen Kampf)
  • Piraten, sind jetzt mit Großaufgeboten von GKS am Start (ich hatte zu begin schon mal gleich Piraten 3 GKS in Hatkivahs und 2 in Brennans Triumpf gesehen) - die zerlegen idiotischerweise einfach jedes Schiff das denen über den Weg fliegt -> Lukrative Frachter wirst du nicht mehr finden, nur noch mikrige Überbleibsel von Fracht wenn die Frachter voll beladen zerstört werden. Wenn du irgendwo 20-50 Kristalle im Raum fliegen siehst... ja der Frachter hatte gut und gerne 500 Kristalle geladen bevor er von einem irgendeinem Blödheins zerkloppt wurde.
Deswegen - als Pirat ist X3FL nix - so lange die Probleme nicht gefixt werden. Da man auch gleich noch ein HQ, Hub und M6 in den A* geschoben bekommt, kommt da auch nie irgendeine "vom Tellerwäscher zum Billionär" Stimmung auf.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Return to “X³: Farnham's Legacy”