[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3670
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Sun, 9. Dec 18, 14:53

EngelOfWar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 13:33
RainerPrem wrote:
Sun, 9. Dec 18, 09:43
EngelOfWar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 03:50

Image

Der Mauszeiger ruht auf der korrekten Zeile.
Sorry, aber ich kann keinen Mauszeiger finden. Und da ist offensichtlich die Zeile "Logo" selektiert.
Tatsächlich. NVidia hat mir den Mauszeiger unterschlagen. Das hätte mir vorher auffallen sollen, das die den Mauszeiger nicht mitfotografieren. :( Die Zeile Gleich über der Kategorie Expeditionen, Namentlich Globale Dauerbefehle (unterster Eintrag in Kategorie Besatzung).
Ist ja auch klar, was "Globale Dauerbefehle" sind ... :-( Zumindest, wenn man es weiß.

Vielen Dank.
Rainer

kabe
Posts: 2
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by kabe » Sun, 9. Dec 18, 15:48

Weiß jemand, was der grüne Balken über manchen Stationen auf der Karte bedeutet?

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by skylinedr » Sun, 9. Dec 18, 15:59

Objektscan Modus -> Datencontainer -> Keine Munition mehr ?? Erklärung bitte. Danke.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
chew-ie
Posts: 5664
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sun, 9. Dec 18, 16:06

skylinedr wrote:
Sun, 9. Dec 18, 15:59
Objektscan Modus -> Datencontainer -> Keine Munition mehr ?? Erklärung bitte. Danke.
Im Raumanzug? Evtl. ist der Bombenleger ausgewählt? "3" drücken für den Reparaturlaser - wenn alle 3 Waffenerweiterungen für den Raumanzuge gekauft wurden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Sun, 9. Dec 18, 17:26

Ich habe eine so elementar einfache Frage, dass ich aus lauter Scham am liebsten eine Winzigschrift verwenden würde: Wie dockt man auf einer Station vernünftig an? :oops:
Ich bin noch ganz am Anfang mit X4 und habe sowohl mit der Elite in Spielstart 1 wie auch mit dem Discoverer in Spielstart 3 die gleichen Schwierigkeiten gehabt: CTRL-D aktiviert die grünen Pfeile zu einer freien Landeplattform. Dann muss ich eine Position anfliegen, wo der grüne Kreis oben und dann die feinen Linien unten alle grün werden, nachdem auch die Pfeile übereinstimmen und grün werden. EINMAL hat das auch geklappt und ich konnte aussteigen.
Aber alle andern Versuche haben desaströs geendet: Entweder ist das Schiff durch die Bodenplatte der Landeplätze in die Station hinein geflogen (nur mit S auf der Tastatur) oder mein Schiff wurde plötzlich unsteuerbar und durch eine "unbekannte Macht" ganz langsam auf der Landeplattform bewegt: Nase zog hoch, Steuerbewegungen bleiben wirkungslos (sowohl mit Maus als auch mit Tastatur, mit oder ohne Shift-Leertaste); erst nach MINUTEN wurde das Schiff freigegeben, wenn überhaupt (war also wieder steuerbar), häufig aber half nur noch ein Neuladen des letzten Speicherstandes.
Deshalb nochmals: Mit welcher Methode landet man manuell sauber und effizient?

edit: habe inzwischen im WIKI die Beschreibung zum Landecomputer gelesen, das löst aber meine Schwierigkeiten nicht wirklich, weil ich ja den "Triggerpunkt" nicht erreiche und danach frage, wie man die Landeplattform am besten anfliegt, um erfolgreich zu landen.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by skylinedr » Sun, 9. Dec 18, 18:36

chew-ie wrote:
Sun, 9. Dec 18, 16:06
skylinedr wrote:
Sun, 9. Dec 18, 15:59
Objektscan Modus -> Datencontainer -> Keine Munition mehr ?? Erklärung bitte. Danke.
Im Raumanzug? Evtl. ist der Bombenleger ausgewählt? "3" drücken für den Reparaturlaser - wenn alle 3 Waffenerweiterungen für den Raumanzuge gekauft wurden.
Nein nein, nicht im Raumanzug. Im Schiff sitzend. :)

zazie wrote:...
oder mein Schiff wurde plötzlich unsteuerbar und durch eine "unbekannte Macht" ganz langsam auf der Landeplattform bewegt: Nase zog hoch, Steuerbewegungen bleiben wirkungslos...
Genau das ist der Landevorgang. Wenn alles grün ist senkst du dein Schiff langsam nach unten mit "S", bis dir die Steuerung aus der Hand genommen wird. Nichts mehr drücken, der Computer setzt dein Schiff dann sanft auf. Das wars.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
chew-ie
Posts: 5664
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sun, 9. Dec 18, 18:46

zazie wrote:
Sun, 9. Dec 18, 17:26
Deshalb nochmals: Mit welcher Methode landet man manuell sauber und effizient?
Wenn du es gar nicht hinbekommst kannst du deinen Pilot für dich landen lassen. Ich weiß - ggf. Henne-Ei-Problem (zum Einstellen von Personal musst du landen XD) - aber die 1-2000 Credits sind echt ne super Investition am Anfang.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 19:08

zazie wrote:
Sun, 9. Dec 18, 17:26
das löst aber meine Schwierigkeiten nicht wirklich, weil ich ja den "Triggerpunkt" nicht erreiche und danach frage, wie man die Landeplattform am besten anfliegt, um erfolgreich zu landen.
O.O mit dem Landecomputer MK2 bretter ich immer mit höchstgeschwindigkeit in die Plattformen - uuuuund - sauber gelandet :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EngelOfWar » Sun, 9. Dec 18, 20:59

Sammiclock wrote:
Sun, 9. Dec 18, 19:08
zazie wrote:
Sun, 9. Dec 18, 17:26
das löst aber meine Schwierigkeiten nicht wirklich, weil ich ja den "Triggerpunkt" nicht erreiche und danach frage, wie man die Landeplattform am besten anfliegt, um erfolgreich zu landen.
O.O mit dem Landecomputer MK2 bretter ich immer mit höchstgeschwindigkeit in die Plattformen - uuuuund - sauber gelandet :D
Ja, mit dem MK2 ist der "Triggerpunkt" so gross, das er eigentlich schon fast immer erreicht ist, wenn die anzeige von Landekurs auf Ausrichtungsanzeige umschaltet.

Ich persönlich fliege immer langsam an und zuerst eher hoch, um dann, wenn nur noch die höhe rot ist, abzusinken. Das klappt meistens, auch wenn man grafisch manchmal durch das Landedeck glitscht, bevor er sich für die automatische landeprozedur fängt und landet ^^ .

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sun, 9. Dec 18, 22:49

^will auch mal :)

Ich flieg gerne mit der Maussteuerung rum
RMT ist abschuss der Primärwaffe.......dummerweise geht mit rechtsklick auch das Interaktionsmenü ( gleiches wie taste F) auf
hab mir jetzt glaub schon nen Wolf gesucht und nix gefunden

Wie zum Geier hebe ich die Belegung der RMT für das Menü auf ?
modded since BtF :P

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by skylinedr » Sun, 9. Dec 18, 23:00

Das kenn ich, hatte ich am Anfang auch. Hab dann entschieden, RMT bleibt für die Interaktion, und lege mir Feuern auf die Daumentaste. Geht auch. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

RainerPrem
Posts: 3670
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 06:01

skylinedr wrote:
Sun, 9. Dec 18, 23:00
Das kenn ich, hatte ich am Anfang auch. Hab dann entschieden, RMT bleibt für die Interaktion, und lege mir Feuern auf die Daumentaste. Geht auch. :)
Vielleicht könnte man mal den Entwicklern vorschlagen, dem Schiff noch einen weiteren Modus zu geben, in dem die rechte Maustaste zum Feuern dient. Das aufgehende Kontextmenü während des Kampfes ist nur nervig.

taronas
Posts: 364
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Mon, 10. Dec 18, 18:05

Hilfe!

Während ich an einer Station in der Bar war wurde mein Osprey in den internen Park-Raum verschoben.
Wie bekomme ich den da wieder raus aufs Oberdeck?

Zum Osprey kann ich nicht teleportieren, allerdings zum darauf befindlichen Discoverer. Bringt aber nix weil da kein Schiff ist sondern nur leerer Raum irgendwo innerhalb der Station

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 18:08

Shift+D

Warten bis das andere Schiff oben drauf abdockt. Und dann Shift+D spammen damit nicht vorher ein anderer da landen will ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by D.J.C. » Mon, 10. Dec 18, 18:19

Wurde was am Radius der Satelliten geändert ? Der angezeigte Radius ist auf einmal viel größer.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 18:28

D.J.C. wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:19
Wurde was am Radius der Satelliten geändert ? Der angezeigte Radius ist auf einmal viel größer.
Kann ich nicht bestätigen.
Aber plüschi hatte schonmal das problem. viewtopic.php?f=185&t=404802
Da hatte ich vermutet das er irgendwas gemodded hat, aber hat er wohl nich.

Frage von mir: Hat das einen Grund/Sinn, dass einige Highways abgeschnitten bzw. unfertig wirken? Also keinerlei Endpunkte an Toren haben.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Mon, 10. Dec 18, 18:38

EngelOfWar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 20:59
Ich persönlich fliege immer langsam an und zuerst eher hoch, um dann, wenn nur noch die höhe rot ist, abzusinken. Das klappt meistens, auch wenn man grafisch manchmal durch das Landedeck glitscht, bevor er sich für die automatische landeprozedur fängt und landet ^^ .
Danke dafür, werd's wieder probieren. Mein Problem mit dem Landecomputer: Habe noch nicht die nötigen Credits ...

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by /root » Mon, 10. Dec 18, 20:56

Ist die Beziehung zu PGS (Pakt von Grüne Schuppe) auf -5 festgenagelt?

Hintergrund: Ich hab schon mehrere Missionen für die gemacht, Ansehen bleibt auf -5. Jetzt hab ich gedacht ok, überfällst mal nen blauen/friedlichen "Freibeuter Minotaurus Plünderer" der PGS. Ein mal zerballert, ein mal gekapert; PGS bleibt auf -5. Nnanü? :gruebel:

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Mon, 10. Dec 18, 21:17

/root wrote:
Mon, 10. Dec 18, 20:56
Ist die Beziehung zu PGS (Pakt von Grüne Schuppe) auf -5 festgenagelt?

Hintergrund: Ich hab schon mehrere Missionen für die gemacht, Ansehen bleibt auf -5. Jetzt hab ich gedacht ok, überfällst mal nen blauen/friedlichen "Freibeuter Minotaurus Plünderer" der PGS. Ein mal zerballert, ein mal gekapert; PGS bleibt auf -5. Nnanü? :gruebel:
Kann ich nicht bestätigen. In meinem Save vor 1.3 hat sich bei mir der Rang bis auf 0 verbessert. Wodurch kann ich dir aber leider nicht sagen. :(

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sammiclock » Mon, 10. Dec 18, 21:40

Suki wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:28
Frage von mir: Hat das einen Grund/Sinn, dass einige Highways abgeschnitten bzw. unfertig wirken? Also keinerlei Endpunkte an Toren haben.
meinst du die, die in die Tore gehen (also den Ring)? Denke das hat den sinn das du auf dem ring durchziehen kannst, sonst ist mir noch kein Highway so im Raum aufgefallen die ohne Endpunkte enden ... vllt ein Bug?

PS: wie sieht es denn nun eigentlich mit der Vernunft und so aus die du mir leihen wolltest? :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Return to “X4: Foundations - Spoilers”