MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by Bastelfred » Fri, 18. Mar 22, 04:56

Ist nicht gerade rasend schnell, passiert aber im Hintergrund, und man verdient auch noch Geld. Ansehen gewinnt man bei den STU und bei MIN.
Man braucht nicht viel, zwei Teladi Geier beiden setzt man den Dauerbefehl "Wiederholungsbefehle".

Im Sektor Habgier 1+4 stehen mehrere Schrottverarbeitungsfabriken.
In Achtzehn Milliarden stehen die beiden MIN Werften.

Schrottverarbeitungsfabriken und Werften bekommen je einen Satelliten.
Und nun setzt man als Wiederholungsbefehl kaufen, Hüllenteile, 225Cr, Laderaum voll. Und das bei jeder der Schrottverarbeitungsfabriken. Bei mir sind das z.B. 5 Stück. Danach kommt in die Liste Verkaufen an beide Werften, Hüllenteile, 270Cr, Laderaum leer.

Mehr als 2 Frachter lohnt nicht, da kommen die Schrottverarbeitungsfabriken nicht nach.

xant
Posts: 875
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by xant » Fri, 18. Mar 22, 22:33

Es geht besser: der Zuwachs an Ansehen pro abgeschlossenen Handel ist meines Wissens nach nicht an die größe der Transaktion gebunden. Es macht also keinen Unterschied, ob du 4000 Hüllenteile für 800k Cr verkaufst oder eine einzige EZelle für 10 Credits.

Wer auf Rufzuwachs bedacht ist, schaut also darauf, die Anzahl der Transaktionen in die Höhe zu schrauben. Es ist dazu besser, 20 oder 30 kleine Frachter (S) einzusetzen und per Wiederholungsbefehl jeweils nur einziges Stück von einer Ware zu kaufen und zu verkaufen. Das geht relativ schnell einzustellen.

Und wer ganz schlau ist, der holt sich nur ein einziges Schiff, macht den Laderaum voll und setzt die Verkäufe so, dass hundert Mal aufeinander jeweils nur ein einziges Ding verkauft wird. Und wer noch schlauer ist, macht das bei einer Handelsstation, die Einkauf und Verkauf parallel laufen hat. Man muss dazu noch nicht mal mehr die Station verlassen. MIN hat leider keine Handelsstation, aber alles andere müsste gehen.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by HeinzS » Sat, 19. Mar 22, 07:19

xant wrote:
Fri, 18. Mar 22, 22:33
Und wer noch schlauer ist, macht das bei einer Handelsstation, die Einkauf und Verkauf parallel laufen hat.
zumindest für den Rangaufstieg des Piloten ist es entscheidend ob großer Gewinn erzielt wird, das sagte mal ein Egosoft Mitarbeiter.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by Bastelfred » Sat, 19. Mar 22, 08:14

xant wrote:
Fri, 18. Mar 22, 22:33
Und wer ganz schlau ist, der holt sich nur ein einziges Schiff, macht den Laderaum voll und setzt die Verkäufe so, dass hundert Mal aufeinander jeweils nur ein einziges Ding verkauft wird.
Na ob das so schlau ist... dann musst du hunderte male den selben Befehl eingeben um nur ein Ding zu verkaufen. Denn automatisch verkauft der nichts einzeln.

Mit den zwei Frachtern ist die Steigerung des Ansehens mehr als ausreichend, es ist kein Cheesen, und ein nettes dauerhaftes Einkommen. Und es kostet nur die zwei Frachter... man muss keine Station bauen.

Durch DLC 3 ist schlicht ein recht zuverlässiger Handels-Loop mit MIN möglich.

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by Mowett » Sat, 19. Mar 22, 08:28

Durch DLC 3 ist schlicht ein recht zuverlässiger Handels-Loop mit MIN möglich.
War durch Stationsbau von und für MIN schon lange auch ohne DLC3 möglich.

EDIT

Ein einfaches Beispiel Teladianium Gießerei mit Zusatz in Form von je einem S Lager und Biom, einen kleinen Transporter mit 3* Piloten daneben stellen um den dann im Bereich Stationsversorgung/Produktverkauf einfach machen zu lassen, das bringt +Ruf und hin und wieder etwas Profit. Dieser Spass ist auch auf BDW übertragbar. Bergbau bringt auch gut Ruf :wink:
Last edited by Mowett on Sat, 19. Mar 22, 09:47, edited 3 times in total.

xant
Posts: 875
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by xant » Sat, 19. Mar 22, 08:49

Bastelfred wrote:
Sat, 19. Mar 22, 08:14
Na ob das so schlau ist... dann musst du hunderte male den selben Befehl eingeben um nur ein Ding zu verkaufen.
Dumm ist es jedenfalls nicht. Etwas monoton, ja, aber sicher nicht blöd. Mit nur einem einzigen kleinen Schiff und einer Handvoll EZellen kann man den Ruf massiv steigern. Kostet Zeit zum Einstellen, aber wenn das einmal fertig ist, fährt das Ganze von selbst. Nie wieder schlechten Ruf bei MIN!

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by Bastelfred » Sat, 19. Mar 22, 09:04

Mowett wrote:
Sat, 19. Mar 22, 08:28
Durch DLC 3 ist schlicht ein recht zuverlässiger Handels-Loop mit MIN möglich.
War durch Stationsbau von und für MIN schon lange auch ohne DLC3 möglich.
Einige scheinen nicht so ganz den Grundgedanken des ganzen zu sehen...

Es geht nicht darum was man irgendwann mal kann...
Es geht nicht darum eine Stunde monotone Klickarbeit zu machen...
Ich könnte auch einfach das Savegame editieren und mir +30 bei MIN geben, geht noch schneller...

Es geht einfach nur darum wie man jetzt, dank DLC3 eine gute Möglichkeit hat sein Ansehen bei MIN nebenbei zu steigern. Ohne irgendwelches gekasper, ohne irgendwelche Stationen, ohne Verrenkungen. Einfach mit zwei Frachtern die zusammen fast nichts kosten, und mit einigen Sekunden an Klickarbeit. Kann jeder fast sofort nach Spielstart benutzen.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by HeinzS » Sat, 19. Mar 22, 09:04

Mowett wrote:
Sat, 19. Mar 22, 08:28
War durch Stationsbau von und für MIN schon lange auch ohne DLC3 möglich.
dafür musste man aber erst einmal so eine Mission bekommen, also dauernd die wenigen MIN Stationen abklappern.

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by Mowett » Sat, 19. Mar 22, 09:11

Bastelfred wrote:
Sat, 19. Mar 22, 09:04
Mowett wrote:
Sat, 19. Mar 22, 08:28
Durch DLC 3 ist schlicht ein recht zuverlässiger Handels-Loop mit MIN möglich.
War durch Stationsbau von und für MIN schon lange auch ohne DLC3 möglich.
Einige scheinen nicht so ganz den Grundgedanken des ganzen zu sehen...

Es geht nicht darum was man irgendwann mal kann...
Es geht nicht darum eine Stunde monotone Klickarbeit zu machen...
Ich könnte auch einfach das Savegame editieren und mir +30 bei MIN geben, geht noch schneller...

Es geht einfach nur darum wie man jetzt, dank DLC3 eine gute Möglichkeit hat sein Ansehen bei MIN nebenbei zu steigern. Ohne irgendwelches gekasper, ohne irgendwelche Stationen, ohne Verrenkungen. Einfach mit zwei Frachtern die zusammen fast nichts kosten, und mit einigen Sekunden an Klickarbeit. Kann jeder fast sofort nach Spielstart benutzen.
Ich habe darauf hingewiesen das, daß was du hier beschreibst schon länger möglich war.

@Heinz eine geeignete Mission von MIN zu finden dauerte auch nicht wirklich lange, zugegeben BDW ist etwas schwieriger.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by HeinzS » Sat, 19. Mar 22, 10:11

Mowett wrote:
Sat, 19. Mar 22, 09:11
@Heinz eine geeignete Mission von MIN zu finden dauerte auch nicht wirklich lange, zugegeben BDW ist etwas schwieriger.
also bei meinen letzten Versuchen dort Missionen zu finden musste ich ziemlich oft dorthin teleportieren. :(

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by Mowett » Sat, 19. Mar 22, 10:24

Meinem Empfinden nach hängt es ein wenig von der Verweildauer auf der Station und im Sektor mit ab. Beschäftigungen zum Zeit "totschlagen" finden sich recht schnell.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by HeinzS » Sat, 19. Mar 22, 10:36

Mowett wrote:
Sat, 19. Mar 22, 10:24
Meinem Empfinden nach hängt es ein wenig von der Verweildauer auf der Station und im Sektor mit ab.
darf man fragen was du da so lange auf den Stationen sinnvolles treibst :?
Ich war bis zu den Custom Starts am Anfang eigentlich immer mit Missionen zur Rufsteigerung oder Plots beschäftigt, da war keine Zeit lange auf einer Station auf eine neue Mission zu warten, deshalb hatte ich Schiffe bei HAT, MIN und BDW Stationen, auf die immer mal wieder teleportiert wurde um nach neuen Missionen zu suchen.

Mowett
Posts: 1047
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by Mowett » Sat, 19. Mar 22, 11:41

Die meiste Zeit gammel ich eh auf der Map herum wo das geschieht spielt keine große Rolle.
Hin und wieder bin ich mit einem kleinen schnellen Schiff im Scanmodus unterwegs und klappere dabei Stationen Modul für Modul ab. Und ja es nicht sehr spannend aber bei der Missionssuche hilfreich. Im Verhältnis zum angepeilten Ziel ist der Aufwand gerechtfertigt weil er auch DLC unabhänging funktioniert.

User avatar
chew-ie
Posts: 5644
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: MIN Ansehen "automatisch" verbessern. DLC3

Post by chew-ie » Sat, 19. Mar 22, 14:54

Bastelfred wrote:
Fri, 18. Mar 22, 04:56
Ist nicht gerade rasend schnell, passiert aber im Hintergrund, und man verdient auch noch Geld. Ansehen gewinnt man bei den STU und bei MIN.
Man braucht nicht viel, zwei Teladi Geier beiden setzt man den Dauerbefehl "Wiederholungsbefehle".
Ja, das DLC ist echt super um das Problem "MIN Ansehen" stressfrei anzugehen. Plotbedingt gibt es hier auch Schwankungen in beide Richtungen - und eine große Reset-Möglichkeit.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations - Spoilers”