Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
- Posts: 72
- Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Hallo,
nachdem ich nun im Internet rumgesucht und selbst ein wenig ausprobiert habe, komme ich leider nicht weiter und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe in einem Sektor 3 Komplexe: Für Nanoteile, Energie und Hüllenteile (Also für den Sationsbau).
Jetzt möchte ich irgendwie erreichen, dass die Baulager meiner zukünftigen Stationen von diesen Komplexen beliefert werden, statt die Teile teuer von der KI zu kaufen. Leider bekomme ich das aber absolut nicht hin. Ich nutze den TaterTrader und habe verschiedene Dinge ausprobiert, u.a.:
- TaterTrader mit Stationsbau-Waren und per TradeBan alle Völker ausgeschlossen (Er fliegt nur hin und her und sagt "Suche nach Angeboten")
- Frachter einer der 3 Komlexe zugewiesen und auf "Handle für" mit globaler Handelsliste, in der ich alle Völker ausgeschlossen habe (Schiff steht im Raum rum und sagt "Suche nach Angeboten"), außerdem scheint das Schiff nur die Ressourcen und Zwischenprodukte aufzunehmen, aber nicht die Endprodukte
- DIe Funktion "Verteile Ware" und wieder mit globaler Handelsliste alle anderen Vöker ausgeschlossen (Schiff steht nur rum und macht nichts)
- In den obigen Kombinationen Geld in die verschiedenen Pools eingezahlt
Testweise habe ich bei allen obigen Befehlen die Sprungreichweite auf 0 gesetzt und eine neue Station im gleichen Sektor in Auftrag gegeben.
Seltsamerweise kann ich einen Frachter auch nicht einer Baustelle mit "Trade for build storage" zuweisen, die noch gar nichts gebaut hat? Die Option ist einfach nicht da.
Viele Grüße
Tante Edith sagt: Nachdem die ersten Waren da waren, konnte ich meinen "Trade for build storage"-Befehl aktivieren, mit einer Sektorsperrliste, in der ich nur den lokalen Sektor freigegeben habe. Jetzt rennen meine 2 Transporter regelmäßig zu meinem Sonnenkraftwerk und kaufen jeweils 14 (!) Energiezellen. Manchmal holen sie auch 6 Nanoteile, wow. Genug Geld ist in der Sation.
nachdem ich nun im Internet rumgesucht und selbst ein wenig ausprobiert habe, komme ich leider nicht weiter und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe in einem Sektor 3 Komplexe: Für Nanoteile, Energie und Hüllenteile (Also für den Sationsbau).
Jetzt möchte ich irgendwie erreichen, dass die Baulager meiner zukünftigen Stationen von diesen Komplexen beliefert werden, statt die Teile teuer von der KI zu kaufen. Leider bekomme ich das aber absolut nicht hin. Ich nutze den TaterTrader und habe verschiedene Dinge ausprobiert, u.a.:
- TaterTrader mit Stationsbau-Waren und per TradeBan alle Völker ausgeschlossen (Er fliegt nur hin und her und sagt "Suche nach Angeboten")
- Frachter einer der 3 Komlexe zugewiesen und auf "Handle für" mit globaler Handelsliste, in der ich alle Völker ausgeschlossen habe (Schiff steht im Raum rum und sagt "Suche nach Angeboten"), außerdem scheint das Schiff nur die Ressourcen und Zwischenprodukte aufzunehmen, aber nicht die Endprodukte
- DIe Funktion "Verteile Ware" und wieder mit globaler Handelsliste alle anderen Vöker ausgeschlossen (Schiff steht nur rum und macht nichts)
- In den obigen Kombinationen Geld in die verschiedenen Pools eingezahlt
Testweise habe ich bei allen obigen Befehlen die Sprungreichweite auf 0 gesetzt und eine neue Station im gleichen Sektor in Auftrag gegeben.
Seltsamerweise kann ich einen Frachter auch nicht einer Baustelle mit "Trade for build storage" zuweisen, die noch gar nichts gebaut hat? Die Option ist einfach nicht da.
Viele Grüße
Tante Edith sagt: Nachdem die ersten Waren da waren, konnte ich meinen "Trade for build storage"-Befehl aktivieren, mit einer Sektorsperrliste, in der ich nur den lokalen Sektor freigegeben habe. Jetzt rennen meine 2 Transporter regelmäßig zu meinem Sonnenkraftwerk und kaufen jeweils 14 (!) Energiezellen. Manchmal holen sie auch 6 Nanoteile, wow. Genug Geld ist in der Sation.
-
- Posts: 4052
- Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Falsche Abteilung, deine Frage betrifft einen Mod.
-
- Posts: 72
- Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Nö.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich diesen Mod habe, falls jemand sagt "Nimm den Mod und richte ihn so und so ein".
Ich hoffe (und denke natürlich), dass Egosoft in X4 an diese banale Funkion gedacht hat und mir jemand sagt, wie das funktioniert, da einige Funkttionen und Machaniken doch versteckt und auch grundlegend anders sind als in X3 R/TC/AP.
-
- Posts: 5671
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
falsch gedachtNeurosis404 wrote: ↑Thu, 26. Mar 20, 21:17
Ich hoffe (und denke natürlich), dass Egosoft in X4 an diese banale Funkion gedacht hat ..
-
- Moderator (Deutsch)
- Posts: 7497
- Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Du benutzt eine Hndels- Modifikation, Du "hast" sie nicht nur.Neurosis404 wrote: ↑Thu, 26. Mar 20, 17:04...
Ich nutze den TaterTrader und habe verschiedene Dinge ausprobiert...
Durch dieses modifizierte Spiel entstehen möglicherweise andere Verhaltensweisen, die nicht unbedingt mit Spielerfahrungen aus dem unmodifizierten Spiel im normalen Forum hinsichtlich Ratschlägen und Tips kompatibel sein könnten.
Deshalb passt es besser hier hinein.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
- Posts: 1048
- Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
die foreninterne Suchfunktion und ein wenig Englisch helfen da weiterNeurosis404 wrote: ↑Thu, 26. Mar 20, 21:17Ich habe lediglich gesagt, dass ich diesen Mod habe, falls jemand sagt "Nimm den Mod und richte ihn so und so ein".
viewtopic.php?f=181&t=409044&hilit=Tate ... &start=195
-
- Posts: 72
- Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Reizend, nett gemeint vielen Dank, aber nicht das, was ich suche. Denn in dieser Lösung werden die Mats auch von anderen Fabriken gekauft und nur an die eigene geliefert.Mowett wrote: ↑Fri, 27. Mar 20, 10:13die foreninterne Suchfunktion und ein wenig Englisch helfen da weiterNeurosis404 wrote: ↑Thu, 26. Mar 20, 21:17Ich habe lediglich gesagt, dass ich diesen Mod habe, falls jemand sagt "Nimm den Mod und richte ihn so und so ein".
viewtopic.php?f=181&t=409044&hilit=Tate ... &start=195
Egal wie, ich habe die Lösung durch noch mehr Ausprobieren gefunden, danke.
Falls das Problem noch jemand hat:
- TaterTrader installieren, ohne geht es wohl nicht
- TraderHome auf den Sektor setzen, in dem produziert wird
- Max. Sprünge für Kauf auf 0
- Max. Sprünge für Verkauf auf einen beliebigen Wert
- Den Owned Sation Buy Mod auf 0
- Owned Station Mod auf 200
- Die Waren hinzufügen oder das Preset "StationBuilding" nutzen
- Enable Trade Bans aktivieren und alles bis auf Player owned anklicken
- Unter "Bau planen" auf der Baustelle die Preise für die Ressourcen auf den niedrigsten Wert setzen und Geld in das Baulager überweisen!
Es ist zwar nicht ganz perfekt, da manchmal die KI Schiffe trotzdem noch anliefern, aber das kommt 1. nicht oft vor und 2. sind die Preise auf einem Minimum, also ist das verschmerzbar.
Grüße
-
- Posts: 1048
- Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Es geht auch, wenn nicht ganz so zuverlässig und komfortabel ohne den Tater TraderFalls das Problem noch jemand hat:
- TaterTrader installieren, ohne geht es wohl nicht
das kann sogar der Vanilla-Autotrader, ab 4* Piloten kann man sie gezielt zur Belieferung von Stationsbaustellen einsetzen.- TraderHome auf den Sektor setzen, in dem produziert wird
- Max. Sprünge für Kauf auf 0
- Max. Sprünge für Verkauf auf einen beliebigen Wert
Das ginge sogar über den Umweg einer eigenen Handelsstation(Lager+Dock S/M = HS), den Ein- und Verkauf mit KI-Fraktionen sperren, alles weitere lässt sich über die Preisgestaltung der Waren steuern.- Den Owned Sation Buy Mod auf 0
- Owned Station Mod auf 200
- Die Waren hinzufügen oder das Preset "StationBuilding" nutzen
- Enable Trade Bans aktivieren und alles bis auf Player owned anklicken
- Unter "Bau planen" auf der Baustelle die Preise für die Ressourcen auf den niedrigsten Wert setzen und Geld in das Baulager überweisen!
Die größte Hürde ist, dass man an den Stationsbaustellen den Handel mit der KI nicht sperren kann.
-
- Posts: 72
- Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
Re: Stationsbaumaterialien von eigenen Stationen
Yup, genau. Was aber nicht gaaanz so schlimm ist, da die Einkaufspreise auf dem Minimum sind. Dann kommen sowieso nicht zu viele KI-Frachter, und durch die Kauf- und Verkaufsmodifikatoren im TaterTrader juckt das die eigenen Schiffe wenig.