Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Imperator Claudius » Tue, 25. Apr 23, 23:30

Spiele derzeit Kingdom End (Version 6.0 mit aktuellem Hotfix). Bin seit einiger Zeit im Krieg mit Terra, die selbstherrlichen Schnösel gingen mir einfach auf die Nerven. Außerhalb des Mars existieren nur noch versprengte Anteile der terranischen Flotte. Nun hat ein terranisches Interventionskorps meine Miner in Sektor wachsamer Blick angegriffen, nur um postwendend von 12 Zerstörern (Odysseus E und Rattler) und 2 Raptor Trägern gestellt zu werden. Die Osaka Begleitzerstörer und die Jäger an Bord der Tokyo wurden schnell in Altmetall verwandelt. Aber der Tokyo Träger selbst (EKV-512) erwies sich als unzerstörbar. Seine Schilde sind auf Null, aber seine Oberflächenelemente können nicht zerstört werden, daher bleibt die Hüllenstärke auf exakt 100 % und zwar egal wie viele Salven meiner kompletten Flotte er einstecken muss. Im Kartenmodus ziert den Tokyo Träger rechts oben ein gelbes Symbol das aussieht wie das Symbol des Fraktionsrepräsentanten, der residiert jedoch zur Zeit auf dem Mond. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und werde mein 1000 Stunden Spiel bis auf weiteres nicht mehr anfassen. Ich vermute, dass diese Tokyo als HQ designiert ist und daher nicht zerstört werden kann. Aber meine Schiffe angreifen, das kann er schon. Kann mir jemand erklären ob meine Vermutung stimmt, bzw. was hier los ist? Abhilfe gibt es wahrscheinlich erst mit einem Update des Spiels, mein Frustlevel befindet sich derzeit ebenfalls auf 100%. Danke & VG.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Uwe Poppel » Tue, 25. Apr 23, 23:55

Hmm, ja, was soll man dazu schon sagen... :o
Ein schöner Doppel-Thread mit wohl identischem Inhalt, da kann man sicher einen schließen / löschen? :wink:
Und wenn nicht mal ein Spielstand bereitgestellt wird, was soll man dann noch dazu sagen... :|
Unf im falschen Forum posten kommt noch dazu...

[Verschoben in die Technik, Doppel-Thread gelöscht]

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Imperator Claudius » Wed, 26. Apr 23, 00:13

Ich poste halt nicht so oft, und Menschen machen Fehler. Wo hätte ich den Beitrag denn posten sollen (nicht im englischen Forum, schon klar aber das habe ich zu spät gemerkt und den Löschen Button nicht gefunden)? Eine Schaltfläche zum Hochladen einer Datei habe ich ebenfalls nicht gefunden. Kleine Anregung: das nächste Mal vielleicht erst versuchen zu unterstützen, bevor man gleich beim ersten Mal einen Anschiss verteilt. Seltsame Umgangsformen sind das schon!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Apr 23, 00:23

Das ist mit Sicherheit kein "Anschiss", sondern es sind nett gemeinte Hinweise.
Und da du bereits hier vier Jahre angemeldet bis, komme ich auf die - nun vermutliche falsche - Idee, dass einiges bereits bekannt ist. :roll:

Und zu den Spieldateien (und auch zB DxDiag- und Vulcan-Info), die kann man zB hier hochladen:
https://filehorst.de/index.php
Aber es gibt noch diverse andere Anbieter im Internet zu finden.
Einen "Upload-Button" gibt es in diesem Forum nicht.

User avatar
Agrefits
Posts: 46
Joined: Tue, 4. Dec 18, 00:24
x4

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Agrefits » Wed, 26. Apr 23, 02:34

Ich gehe davon aus, dass diese Tokyo einen "Plot-Armor" hat. Sofern es sich um den Träger handelt, der bei der Erstuntersuchung des neu geöffneten Tores nach Wachsamer Blick dabei ist. Würde erklären warum er unkabuttbar ist (Sind viele Plot relevante Schiffe)

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Imperator Claudius » Wed, 26. Apr 23, 11:37

Danke für den Hinweis, das macht großen Sinn. Bin einem Tokyo Träger gefolgt durch Wachsamer Blick, habe mich dann aber entschieden (aus jetziger Sicht falsch), vor dem Spielen des Boronen Plots zuerst die Terraner zu recht zu stutzen. Da muss ich jetzt wohl die Uhr zurückdrehen und mittels eines archivierten Savegame zuerst den Boronen Plot zu Ende spielen. Oder reicht es aus, nur den Teil des Plots mit dem Träger zu vollenden?

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Imperator Claudius » Wed, 26. Apr 23, 17:10

@Moderator: Agrefits hat wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen: Es scheint sich um ein Plot Schiff zu handeln. Es ist wie gesagt gekennzeichnet durch ein gelbes Symbol, das aussieht wie eine Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spielfigur. Können Sie das bestätigen? Wie funktioniert denn die Logik des Plot Armour? Genauer: Bei welchem Event wird der Plot Armour wieder deaktiviert? Danke & Gruß.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by HeinzS » Wed, 26. Apr 23, 17:56

Imperator Claudius wrote:
Wed, 26. Apr 23, 17:10
Wie funktioniert denn die Logik des Plot Armour? Genauer: Bei welchem Event wird der Plot Armour wieder deaktiviert? Danke & Gruß.
die Deaktivierung dürfte wohl frühestens nach Abschluß des Plots geschehen, wenn überhaupt und Wissen dürften das wohl nur die Entwickler, die sind aber z.Zt. stark eingespannt.

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse

Post by Imperator Claudius » Thu, 27. Apr 23, 11:36

Hmm, ein Entwickler erhält ein einzelnes Arbeitspaket aus der Spezifikation (Spec) einer IT-App. Da müsste man schon den "richtigen" an die Strippe kriegen. Aber in der Spezifikation sollte der gesamte Funktionsumfang einer Software beschrieben sein. Sollte, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie aufwändig und kostenintensiv es ist eine Spec für ein größeres Projekt ständig up-to-date zu halten. Selbst wenn sie regelmäßig upgedated wird kommt es vor, dass einzelne Entwickler(teams) versehentlich noch nach einer überholten Spec arbeiten. Hinzu kommt die personelle Fluktuation im Entwicklerpool.
Daher macht das X4 Team m.E. einen noch befriedigenden Job in einer relativ komplexen Anwendungsumgebung. Entscheidend ist die ständige Verbesserung der Qualität (continual improvement), sowohl der Prozesse als auch des Produktes.

Fazit: Die Antwort auf meine Frage sollte recht schnell und einfach möglich sein. Einfach in der Spec nachlesen. :wink:

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Unzerstörbarer Träger der Tokyo Klasse - Gelöst!

Post by Imperator Claudius » Sun, 30. Apr 23, 00:07

So, habe die Antwort selbst gefunden und veröffentliche sie hiermit für alle Interessierten:
Der Plot Armour der Tokyo Klasse wird mit Abschluss der ersten Verhandlungsrunde mit Leda We an Bord der Guppy in Sektor Karge Küste deaktiviert.
Der Kommandant des Tokyo Träges meldet sich per Funkspruch beim Expeditionsleiter ab entfernt sich aus dem Sektor.
War doch nicht so schwer!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”