[6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TheInfamousDH
Posts: 3
Joined: Tue, 4. Dec 18, 20:46
x4

[6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by TheInfamousDH » Wed, 19. Apr 23, 17:04

Hi, ich habe ein extrem nerviges Problem in meinem aktuellen Save, ein immer wiederkehrendes Ruckeln/Stottern ohne erkennbaren Grund.

Nach einer gewissen Zeit in diesem Save, zwischen 32-35h ungefähr fängt dieses Stottern an, aber nur ziemlich genau alle 9-10 Sekunden. Dieser Takt bleibt gleich, für mindestens 2 Stunden am Stück, alle 9-10 Sekunden. Es gibt keinen logisch erkennbaren Grund, sehr wenige Schiffe ohne besondere Befehle, keine Station bis auf minimales PHQ. Auch egal was man im Spiel macht, wo man ist und wie wenig oder viel los ist, der Ruckler ist da, unterbricht aber nicht den Sound z.B.. Ich hab schon davor in diesem Save weiter gespielt und diesen dann wegen dem gleichen Problem aufgegeben, bin 8 Stunden zurückgegangen, da lief es noch (dachte das Boronen Event mit ARG allianz ist evtl verantworlich). Jetzt circa nach der gleichen Zeit wieder das gleiche Problem, über viele Stunden hinweg.

Es kommt mir vor wie ein sich wiederholender Prozess, Script oder so, das sich in diesem Zeitrahmen wiederholt und das Stottern verursacht.

Das Problem ist fast sicher nicht Hardware bedingt, ich hab es auf verschiedenen Geräten von stark bis schwach getestet, mein alter Save (4.1) mit 100+ Stunden und viel viel mehr eigenen Schiffen und Objekten läuft problemfrei sogar auf meinem Laptop.
Auslastung ist die ganze Zeit komplett im Rahmen, Temperatur geht nicht über 50-60°, keinerlei ingame Grafikeinstellungen oder Änderung meinerseits ändern etwas daran, hab versucht alle eigenen Objekte zu entfernen, immer noch gleich. Bin wirklich mit dem Latein am Ende...

Anbei die benötigten Infos, falls was fehlt liefer ich gerne nach:

Version: 6.00 HF 1, Englisch
Keine Mods, alle offiziellen DLC
Spielstart: Smuggler's Paradise
Problem: Alle 9 Sekunden (gezählt) ein starkes einmaliges Stottern, reproduzierbar über mehrere Geräte in nur diesem Save. Egal was man macht.
Keine besonderen Änderungen davor vorgenommen, eine komplett neue Installation mit standard einstellungen hat das gleiche Problem auf anderem Gerät. Anderer, viel weiter fortgeschrittener save von 4.1 funktioniert problemfrei.

DxDiag.txt
vulkaninfo.txt
debug.txt (2 Minuten ca mit dem Problem laufen gelassen)
Savegame in Drive

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Eventuell related dieser Post hier, aber unsicher, weil das Problem bei mir weiterhin besteht: viewtopic.php?f=180&t=453900

Ernhard
Posts: 4
Joined: Fri, 3. Jul 20, 17:03
x4

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by Ernhard » Wed, 19. Apr 23, 18:28

Das hilft dir zwar nicht, aber beruhigt mich ein wenig. Ich bin nicht ganz unbeholfen was Computer angeht und ich habe jetzt alles gemacht, was mir irgendwie eingefallen ist, inklusive Speichertaktung vom RAM. CPU und Grafikkarte lachen über X4, der Save vorher hat schon FPS Drops gebracht, der war aber auch hunderte Stunden mit 3 Schiffswerften usw... (kein Stottoern, nur FPS Drops) Aber der neue Save jetzt mitm DLC, nach wenigen Stunden habe ich alle 3-10 Sekunden ein Stottern, das ist absolut unspielbar.

michelangelo83
Posts: 1
Joined: Fri, 21. Apr 23, 22:49

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by michelangelo83 » Fri, 21. Apr 23, 22:52

ich habe das gleiche Problem. alle 9-10 Sekunden ein Ruckler. Keine Mods und vor 6.0 keine Probleme dieser Art. Habe verschiedene Grafikeinstellungen probiert, macht keinen Unterschied.
So leider für mich nicht spielbar, hoffe auf einen Fix.

Aetatis
Posts: 8
Joined: Wed, 8. Jul 09, 16:40
x4

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by Aetatis » Sat, 22. Apr 23, 19:23

Im englischen Forum gibt es einen Hinweis darauf, dass so ein Stottern bei manchen Spielern durch bauen von Stationen im Boronengebiet verursacht wird.
viewtopic.php?f=180&t=453900 ab der dritten Antwort auf den Ersteller.

Solange Materialien gekauft werden bzw. nicht alle Materialien geliefert sind (!!!), stottert das Spiel fleissig vor sich hin.
Sind alle Materialien geliefert, hört das Stottern sofort auf.

Das könnte hier ebenfalls der Fall sein.
Andere, mögliche Ursachen/beobachtete Fälle werden ebenfalls genannt (Joystick / andere Inputgeräte).

Solltest du Stationen im/nahe des Boronengebiet/s bauen, käme es auf den Versuch an die Materialien zu liefern und zu beobachten, ob sich das Problem löst.

In meinem Fall traf es exakt zu. Sobald alle Baumaterialien geliefert waren (Im Sektor "Reflected Stars"), hat das regelmäßige Stottern (alle 5-7sek bei mir) aufgehört.
- und lässt sich reproduzieren, indem ich Stationen in den Boronensektoren in Auftrag gebe.
Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir auf, dass ich noch nicht getestet habe, ob es in meinem Fall nur in den königlichen Sektoren/dem einen Sektor passiert (hinter Heimat der Dunkelheit). Ich denke das wäre ein Versuch und ein Upload des Spielstandes wert.

Was dann letztendlich das zugrunde liegende Problem ist, mag ich nicht beurteilen können.
Aufgefallen ist mir, dass Handel (NPC und Spieler) im Boronengebiet generell leidet und schwerfällig läuft - Wegfindung durch Heimat der Dunkelheit; automatischer Handel, der trotz Angebot und Nachfrage an Stationen immer sagt er findet nichts. Es erscheint mir, als könnte das irgendwie zusammenhängen. Ich kann aber natürlich auch komplett falsche Schlüsse ziehen, daher maße ich mir nicht an zu wissen woran welches Problem liegt.

Du schriebst du hast keine Stationen ausser dem PHQ. Demnach bin ich mir unsicher, aber vielleicht hilft meine Beschreibung anderen Spielern mit ähnlichen Symptomen.

edit: Egosoft hat im englischen Thread sogar schon geantwortet. Sie sind sich des Stotterns bewusst, verstehen aber noch nicht ganz den Grund.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. Apr 23, 19:41

Ja, Egosoft ist sich des Stotter-Problems bewusst.
Wer dieses Problem auch hat, bitte hier oder im englischen Problem-Thread (viewtopic.php?f=180&t=453900Spielstände) und - ganz wichtig - auch die eigene System-Konfiguration (DxDiag- und Vulcan-Info) unterbringen. Nur so kann das Problem untersucht und hoffentlich gelöst werden.

TheInfamousDH
Posts: 3
Joined: Tue, 4. Dec 18, 20:46
x4

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by TheInfamousDH » Sun, 23. Apr 23, 15:21

Danke für die offizielle Bestätigung hier Uwe, hab den anderen Thread auch schon gespannt mitgelesen und hoffe jemand findet raus was da genau schief läuft

Tommzen
Posts: 257
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by Tommzen » Sun, 23. Apr 23, 19:17

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Ich habs verstärkt an Stationen. Immer dann wenn die Spawn Punkte vom Kriminellen Verkehr gewürfelt (berechnet) wird. Man sieht im Radar wie der Verkehr durchgeseppt wird. ^^ Wenn Egosoft mit den Würfeln fertig ist und der Kriminelle Verkehr Spawnt, hab ich keine fps drops mehr. Zu mindest dann wenn keine andere Station in der Nähe am Würfeln ist. ^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Mondgnomes
Posts: 21
Joined: Mon, 15. Mar 21, 21:44
x4

Re: [6.00] Alle 9-10 Sekunden wiederholendes Stottern in relativ frischem Save, reproduzierbar (6.0 - 35h)

Post by Mondgnomes » Mon, 24. Apr 23, 21:00

ich hab das Problem ebenso.

3 Stationen im neuen Boronengebiet.

Diag und Vulcan
Spielstand

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”