[6.00] Feststecken im neuen Transporterraum

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Börnsen
Posts: 22
Joined: Thu, 15. Jul 10, 14:48
x4

[6.00] Feststecken im neuen Transporterraum

Post by Börnsen » Wed, 19. Apr 23, 14:39

Einen wunderschönen,

da ich mein Personal höchstpersönlich auf den Stationen einzustellen pflege, passiert es mir oft, dass ich im auf Terranerstationen im Transporterraum steckenbleibe und diesen nicht mehr verlassen kann.

Kurz die Fakten:
- Spielstart mit 5.10 [Vanilla]
- Fehler seit 6.0 [Vanilla], Boron-DLC installiert.

- Nach Teleportation auf eine Station Benutzen des Transporterraums, Anwahl des Händlerbereichs.
- Transporterraum "fährt" zum Händlerbereich
- Icon des Händlers wird angezeigt, Musik ertönt schon
- Türen öffnen sich nicht, Bedienpanel läßt sich nicht mehr anwählen,
- Betroffen ausschließlich Terraner- und Segarisstationen, sowohl [TER] Luxus-Dockmodule als auch S/M-Fertigungshangars
- Fehler tritt willkürlich im gleichen Spielstand bei mehreren Stationen auf, ist jedoch nach dessen Neuladen für diese Stationen nicht mehr reproduzierbar
- bislang keine Probleme auf Stationen aller anderen Völker
- in ganz seltenen Fällen lässt sich das Bedienpanel schon beim Betreten des Transporterraumes nicht mehr anwählen, geschweige bedienen

Workarounds (falls kein eigenes Schiff angedockt ist):
- Abspeichern, Neuladen (Bug auf dieser Station beseitigt, dafür andere Station/en betroffen) oder
- Teleportation auf dieselbe Station (Bug bleibt auf dieser Station erhalten, mit etwas Glück Ankunft im Dockbereich samt Händler)

Börnsen

[Edith: Orthographie]

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: [6.00] Feststecken im neuen Transporterraum

Post by fliegender_Amboss » Wed, 19. Apr 23, 14:44

Ich hab den Bug auch, allerdings passiert mir das auf Boronen-Stationen sowie im HQ, zwar eher selten, aber wenn, dann immer, wenn ich den Händlerbereich aufsuche. Passiert allerdings auch ohne Teleportieren vorher, teilweise wenn ich z.B. vom Manager komme und zum Händlerbereich will, bleib ich im Transporterraum stecken.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3092
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [6.00] Feststecken im neuen Transporterraum

Post by Uwe Poppel » Wed, 19. Apr 23, 17:25

Und wie immer schon dutzende Male erwähnt, stellt bitte aktuelle Spieldateien hier zur Verfügung, damit die Devs etwas zur Verfügung haben, um es zu testen! :!:

Börnsen
Posts: 22
Joined: Thu, 15. Jul 10, 14:48
x4

Re: [6.00] Feststecken im neuen Transporterraum

Post by Börnsen » Wed, 19. Apr 23, 17:46

:oops: Natürlich, sicher doch:

Savegame von filehorst.de laden

Börnsen

Börnsen
Posts: 22
Joined: Thu, 15. Jul 10, 14:48
x4

Re: [6.00] Feststecken im neuen Transporterraum

Post by Börnsen » Thu, 20. Apr 23, 15:46

Ergänzung / Präzisierung:

Habe den großartigen - ja geradezu genialen - Einfall gehabt, dass sich Türen von zwei (!) Seiten öffnen lassen sollten.

Ergebnis: Wenn ich auf einer o.g. Station im Transporterraum feststecke und mich mit mehreren Versuchen zum Händlerbereich teleportiere, lässt sich die dortige Tür zum "Fahrstuhl" ebenfalls nicht öffnen.
Die Gegenprobe (zuerst Händlerbereich aufgesucht, Tür gecheckt, falls nicht zu öffnen, dann erst Test Transporterraum) hatte das gleiche Ergebnis.

Meine Vermutung lautet daher, dass das Problem primär an der Tür zu suchen ist und dann erst am Transporterraum.

Börnsen

p.s. Habe jetzt sogar im englischen Forum jemanden mit dem gleichen Problem ("elevator stuck") gefunden. Er hat ebenfalls 'n Save mit 'rangehängt, falls das helfen sollte.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”