Performance Probleme
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Posts: 5664
- Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
Re: Performance Probleme
@Firefligh
Allerdings - ich habe mit meinem i7 9700k mit allen DLCs 60fps (vsynced) - dank 6.0 auch auf Stationen / in Innenbereichen. Am besten machst du einen eigenen Thread auf und gibst Egosoft das was sie zur Analyse brauchen (deine DxDiag, vulcaninfo, deinen Spielstand).
Allerdings - ich habe mit meinem i7 9700k mit allen DLCs 60fps (vsynced) - dank 6.0 auch auf Stationen / in Innenbereichen. Am besten machst du einen eigenen Thread auf und gibst Egosoft das was sie zur Analyse brauchen (deine DxDiag, vulcaninfo, deinen Spielstand).
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Pick yourpoison seed [for custom gamestarts]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Pick your
Feature request: paint jobs on custom starts
-
- Posts: 889
- Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
Re: Performance Probleme
@ Fireligh. Wir helfen gern, wenn Du uns ein par Infos gibst...
sieheviewtopic.php?f=183&t=402250
Nr.5 würde sagen wir brauchen mehr Input und zwar viel mehr...
sieheviewtopic.php?f=183&t=402250
Nr.5 würde sagen wir brauchen mehr Input und zwar viel mehr...
-
- Posts: 6
- Joined: Mon, 23. Mar 20, 15:03
Re: Performance Probleme
Also mir geht es auch ähnlich wie @Fireligh , Seit dem Patch auf 6.0 ist das Spiel praktisch nicht mehr spielbar da die FPS generell recht niedrig ist (ich muss mal gucken wie ich mir die anzeigen lassen kann) und ab und zu geht die FPS dann noch mal extrem runter, das HUD verschwindet und das Schiff ist nicht mehr steuerbar.
Ich habe alle DLC's intstalliert und aktiv aber keine MOD's.
Ich habe einen Lenovo IdeaPad L340 Gaming mit NVIDIA® GeForce® GTX 1650 4 GB und Intel® Core™ i7-9750H. Ich weiß das dies nicht unbedingt das Optimum ist aber bis jetzt war X4 damit immer spielbar.
Ich habe gestern mit dem Boronen-Start neu begonnen und mich zu Anfang schon gewundert, dass die Startsequenz schon nur recht holprig und ruckelig lief.
In den ersten paar Sekunden auf der Brücke waren nur die Köpfe der Figuren zu sehen bis sich dann langsam der Rest aufgebaut hat.
Als ich dann im Laufe des Spiels gemerkt habe das ich den Jäger nicht richtig steuern kann weil das Spiel zu langsam ist, habe ich dann die Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt und auch die Glaseffekte im Cockpit von 100 auf 10 runter gestellt.
Nach dem Bestätigen dieser Einstellungen hatte ich dann erstmal 20s einen schwarzen Bildschirm bis sich dann im 2s Takt erst die Teile des Hintergrundes und dann stückchenweise auch der Vordergrund und des Cockpits aufgebaut haben.
Leider hat das verstellen der Grafikeinstellungen zu keiner Besserung geführt.
Ich habe alle DLC's intstalliert und aktiv aber keine MOD's.
Ich habe einen Lenovo IdeaPad L340 Gaming mit NVIDIA® GeForce® GTX 1650 4 GB und Intel® Core™ i7-9750H. Ich weiß das dies nicht unbedingt das Optimum ist aber bis jetzt war X4 damit immer spielbar.
Ich habe gestern mit dem Boronen-Start neu begonnen und mich zu Anfang schon gewundert, dass die Startsequenz schon nur recht holprig und ruckelig lief.
In den ersten paar Sekunden auf der Brücke waren nur die Köpfe der Figuren zu sehen bis sich dann langsam der Rest aufgebaut hat.
Als ich dann im Laufe des Spiels gemerkt habe das ich den Jäger nicht richtig steuern kann weil das Spiel zu langsam ist, habe ich dann die Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt und auch die Glaseffekte im Cockpit von 100 auf 10 runter gestellt.
Nach dem Bestätigen dieser Einstellungen hatte ich dann erstmal 20s einen schwarzen Bildschirm bis sich dann im 2s Takt erst die Teile des Hintergrundes und dann stückchenweise auch der Vordergrund und des Cockpits aufgebaut haben.
Leider hat das verstellen der Grafikeinstellungen zu keiner Besserung geführt.
-
- Posts: 1981
- Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
Re: Performance Probleme
FPS Anzeige = ENTER bei Ziffernblock
4GB ist nicht viel......
4GB ist nicht viel......
-
- Posts: 5664
- Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
Re: Performance Probleme
@k.oneil
Du sagst es ja bereits selbst - deine Hardware ist nicht wirklich "das Optimum" (also eigentlich so gar nicht - vor allem Laptop ist nicht gut für X4). Die FPS kannst du dir über eine Tastenkombination deiner Wahl einblenden lassen (du musst diese zuerst zuweisen)
Das einzige was dir aus meiner Sicht bleibt ist das Abschalten von DLCs um etwas die Last zu vermindern. Ansonsten das alte Spiel - Treiber aktualisieren etc.
Auch an dich nochmal der Hinweis: ohne DXDiag und Vulcaninfo können die Entwickler rein gar nichts machen. Dein Anliegen in einem uralten Massenthread zu platzieren wird auch nicht helfen das dir auf irgendeine Art von den Entwicklern geholfen wird. Das Einzige was ihr damit erreicht ist ein kurzer Plausch mit der Community und das wars dann.
Du sagst es ja bereits selbst - deine Hardware ist nicht wirklich "das Optimum" (also eigentlich so gar nicht - vor allem Laptop ist nicht gut für X4). Die FPS kannst du dir über eine Tastenkombination deiner Wahl einblenden lassen (du musst diese zuerst zuweisen)
Das einzige was dir aus meiner Sicht bleibt ist das Abschalten von DLCs um etwas die Last zu vermindern. Ansonsten das alte Spiel - Treiber aktualisieren etc.
Auch an dich nochmal der Hinweis: ohne DXDiag und Vulcaninfo können die Entwickler rein gar nichts machen. Dein Anliegen in einem uralten Massenthread zu platzieren wird auch nicht helfen das dir auf irgendeine Art von den Entwicklern geholfen wird. Das Einzige was ihr damit erreicht ist ein kurzer Plausch mit der Community und das wars dann.
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Pick yourpoison seed [for custom gamestarts]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Pick your
Feature request: paint jobs on custom starts
-
- Posts: 29
- Joined: Thu, 12. Feb 04, 01:09
Re: Performance Probleme
Guten Nabend,
auf die Gefahr hin, das ich wahrscheinlich einen kleine Schitstorm auslöse mit der klassischen Hinweis Su Fu nutzen , wollte ich mein kleines Performance Problem auch einmal kundtun.
Ich wage zu behaupten das mein System nicht gerade zur Mittelklasse gehört aber dennoch habe ich gewaltige Einbrüche (FPS) beim Sinza und auch im regulären Spielablauf. mag wohl an dem kleinen 240h Save liegen, oder an den kleinen Basen *ironieoff*
Anbei ein Screenshot bzgl. aktueller Auslastung im Fullscreen Mode
Zusätzlich noch meine DxDiag
Windows liegt auf einer eigenen M2 und das Game auch. Zusätzlich ist mein Spiel Mod befreit
Sollte dahingehend nicht bei diesem Setup mittlerweile ein klein wenig mehr Performance kommen. Besonders mit der neuen Engine?
Danke im Voraus und Entschuldigung wenn ich als Faul gelte
auf die Gefahr hin, das ich wahrscheinlich einen kleine Schitstorm auslöse mit der klassischen Hinweis Su Fu nutzen , wollte ich mein kleines Performance Problem auch einmal kundtun.
Ich wage zu behaupten das mein System nicht gerade zur Mittelklasse gehört aber dennoch habe ich gewaltige Einbrüche (FPS) beim Sinza und auch im regulären Spielablauf. mag wohl an dem kleinen 240h Save liegen, oder an den kleinen Basen *ironieoff*
Anbei ein Screenshot bzgl. aktueller Auslastung im Fullscreen Mode
Zusätzlich noch meine DxDiag
Code: Select all
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 4/17/2023, 18:41:42
Machine name: JBBFLASH-2022
Machine Id: {0945A746-DF88-480E-8F7D-54B6682787BC}
Operating System: Windows 11 Pro 64-bit (10.0, Build 22621) (22621.ni_release.220506-1250)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: 1408 (type: UEFI)
Processor: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (24 CPUs), ~3.8GHz
Memory: 32768MB RAM
Available OS Memory: 32678MB RAM
Page File: 38745MB used, 5298MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, no HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: 1.4.5
DxDiag Version: 10.00.22621.0001 64bit Unicode
------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Display Tab 2: No problems found.
Display Tab 3: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Sound Tab 4: No problems found.
Sound Tab 5: No problems found.
Sound Tab 6: No problems found.
Sound Tab 7: No problems found.
Sound Tab 8: No problems found.
Sound Tab 9: No problems found.
Sound Tab 10: No problems found.
Input Tab: No problems found.
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_2208&SUBSYS_39673842&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 28438 MB
Dedicated Memory: 12100 MB
Shared Memory: 16338 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Extend
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.639648,0.330078), Green(0.299805,0.599609), Blue(0.149414,0.059570), White Point(0.312500,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: VC279
Monitor Id: ACI27C4
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Monitor Capabilities: HDR Not Supported
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP
Advanced Color: Not Supported
Driver Name: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll
Driver File Version: 31.00.0015.3118 (English)
Driver Version: 31.0.15.3118
DDI Version: 12
Feature Levels: 12_2,12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
Driver Model: WDDM 3.1
Hardware Scheduling: DriverSupportState:Stable Enabled:True
Displayable: Not Supported
Graphics Preemption: Pixel
Compute Preemption: Dispatch
Miracast: Not Supported by Graphics driver
Detachable GPU: No
Hybrid Graphics GPU: Discrete
Power P-states: Not Supported
Virtualization: Paravirtualization
Block List: No Blocks
Catalog Attributes: Universal:False Declarative:True
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 24.02.2023 02:00:00, 770704 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: Unknown
Device Identifier: {D7B71E3E-6148-11CF-DC57-68190EC2D235}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x2208
SubSys ID: 0x39673842
Revision ID: 0x00A1
Driver Strong Name: oem56.inf:0f066de3b91c4385:Section071:31.0.15.3118:pci\ven_10de&dev_2208
Rank Of Driver: 00CF2001
Video Accel:
DXVA2 Modes: {86695F12-340E-4F04-9FD3-9253DD327460} DXVA2_ModeMPEG2_VLD {6F3EC719-3735-42CC-8063-65CC3CB36616} DXVA2_ModeVC1_D2010 DXVA2_ModeVC1_VLD {32FCFE3F-DE46-4A49-861B-AC71110649D5} DXVA2_ModeH264_VLD_Stereo_Progressive_NoFGT DXVA2_ModeH264_VLD_Stereo_NoFGT DXVA2_ModeH264_VLD_NoFGT DXVA2_ModeHEVC_VLD_Main DXVA2_ModeHEVC_VLD_Main10 {20BB8B0A-97AA-4571-8E99-64E60606C1A6} {15DF9B21-06C4-47F1-841E-A67C97D7F312} DXVA2_ModeMPEG4pt2_VLD_Simple DXVA2_ModeMPEG4pt2_VLD_AdvSimple_NoGMC {9947EC6F-689B-11DC-A320-0019DBBC4184} {33FCFE41-DE46-4A49-861B-AC71110649D5} DXVA2_ModeVP9_VLD_Profile0 DXVA2_ModeVP9_VLD_10bit_Profile2 {DDA19DC7-93B5-49F5-A9B3-2BDA28A2CE6E} {B8BE4CCB-CF53-46BA-8D59-D6B8A6DA5D2A} {6AFFD11E-1D96-42B1-A215-93A31F09A53D} {914C84A3-4078-4FA9-984C-E2F262CB5C9C} {8A1A1031-29BC-46D0-A007-E9B092CA6767}
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Not Supported
DXVA-HD: Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
MPO MaxPlanes: 4
MPO Caps: RGB,YUV,BILINEAR,HIGH_FILTER,STRETCH_YUV,STRETCH_RGB,IMMEDIATE,HDR (MPO3)
MPO Stretch: 10.000X - 0.500X
MPO Media Hints: resizing, colorspace Conversion
MPO Formats: NV12,P010,YUY2,R16G16B16A16_FLOAT,R10G10B10A2_UNORM,R8G8B8A8_UNORM,B8G8R8A8_UNORM
PanelFitter Caps: RGB,YUV,BILINEAR,HIGH_FILTER,STRETCH_YUV,STRETCH_RGB,IMMEDIATE,HDR (MPO3)
PanelFitter Stretch: 10.000X - 0.500X
Card name: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_2208&SUBSYS_39673842&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 28438 MB
Dedicated Memory: 12100 MB
Shared Memory: 16338 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Extend
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.639648,0.330078), Green(0.299805,0.599609), Blue(0.149414,0.059570), White Point(0.312500,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: VC279
Monitor Id: ACI27C4
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Monitor Capabilities: HDR Not Supported
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP
Advanced Color: Not Supported
Driver Name: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll
Driver File Version: 31.00.0015.3118 (English)
Driver Version: 31.0.15.3118
DDI Version: 12
Feature Levels: 12_2,12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
Driver Model: WDDM 3.1
Hardware Scheduling: DriverSupportState:Stable Enabled:True
Displayable: Not Supported
Graphics Preemption: Pixel
Compute Preemption: Dispatch
Miracast: Not Supported by Graphics driver
Detachable GPU: No
Hybrid Graphics GPU: Discrete
Power P-states: Not Supported
Virtualization: Paravirtualization
Block List: No Blocks
Catalog Attributes: Universal:False Declarative:True
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 24.02.2023 02:00:00, 770704 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: Unknown
Device Identifier: {D7B71E3E-6148-11CF-DC57-68190EC2D235}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x2208
SubSys ID: 0x39673842
Revision ID: 0x00A1
Driver Strong Name: oem56.inf:0f066de3b91c4385:Section071:31.0.15.3118:pci\ven_10de&dev_2208
Rank Of Driver: 00CF2001
Video Accel:
DXVA2 Modes: {86695F12-340E-4F04-9FD3-9253DD327460} DXVA2_ModeMPEG2_VLD {6F3EC719-3735-42CC-8063-65CC3CB36616} DXVA2_ModeVC1_D2010 DXVA2_ModeVC1_VLD {32FCFE3F-DE46-4A49-861B-AC71110649D5} DXVA2_ModeH264_VLD_Stereo_Progressive_NoFGT DXVA2_ModeH264_VLD_Stereo_NoFGT DXVA2_ModeH264_VLD_NoFGT DXVA2_ModeHEVC_VLD_Main DXVA2_ModeHEVC_VLD_Main10 {20BB8B0A-97AA-4571-8E99-64E60606C1A6} {15DF9B21-06C4-47F1-841E-A67C97D7F312} DXVA2_ModeMPEG4pt2_VLD_Simple DXVA2_ModeMPEG4pt2_VLD_AdvSimple_NoGMC {9947EC6F-689B-11DC-A320-0019DBBC4184} {33FCFE41-DE46-4A49-861B-AC71110649D5} DXVA2_ModeVP9_VLD_Profile0 DXVA2_ModeVP9_VLD_10bit_Profile2 {DDA19DC7-93B5-49F5-A9B3-2BDA28A2CE6E} {B8BE4CCB-CF53-46BA-8D59-D6B8A6DA5D2A} {6AFFD11E-1D96-42B1-A215-93A31F09A53D} {914C84A3-4078-4FA9-984C-E2F262CB5C9C} {8A1A1031-29BC-46D0-A007-E9B092CA6767}
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Not Supported
DXVA-HD: Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
MPO MaxPlanes: 1
MPO Caps: Not Supported
MPO Stretch: Not Supported
MPO Media Hints: Not Supported
MPO Formats: Not Supported
PanelFitter Caps: Not Supported
PanelFitter Stretch: Not Supported
Card name: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_2208&SUBSYS_39673842&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 28438 MB
Dedicated Memory: 12100 MB
Shared Memory: 16338 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Extend
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.639648,0.330078), Green(0.299805,0.599609), Blue(0.149414,0.059570), White Point(0.312500,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: VC279
Monitor Id: ACI27C4
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Monitor Capabilities: HDR Not Supported
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP
Advanced Color: Not Supported
Driver Name: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_abf7e4e84f20581c\nvldumdx.dll
Driver File Version: 31.00.0015.3118 (English)
Driver Version: 31.0.15.3118
DDI Version: 12
Feature Levels: 12_2,12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
Driver Model: WDDM 3.1
Hardware Scheduling: DriverSupportState:Stable Enabled:True
Displayable: Not Supported
Graphics Preemption: Pixel
Compute Preemption: Dispatch
Miracast: Not Supported by Graphics driver
Detachable GPU: No
Hybrid Graphics GPU: Discrete
Power P-states: Not Supported
Virtualization: Paravirtualization
Block List: No Blocks
Catalog Attributes: Universal:False Declarative:True
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 24.02.2023 02:00:00, 770704 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: Unknown
Device Identifier: {D7B71E3E-6148-11CF-DC57-68190EC2D235}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x2208
SubSys ID: 0x39673842
Revision ID: 0x00A1
Driver Strong Name: oem56.inf:0f066de3b91c4385:Section071:31.0.15.3118:pci\ven_10de&dev_2208
Rank Of Driver: 00CF2001
Video Accel:
DXVA2 Modes: {86695F12-340E-4F04-9FD3-9253DD327460} DXVA2_ModeMPEG2_VLD {6F3EC719-3735-42CC-8063-65CC3CB36616} DXVA2_ModeVC1_D2010 DXVA2_ModeVC1_VLD {32FCFE3F-DE46-4A49-861B-AC71110649D5} DXVA2_ModeH264_VLD_Stereo_Progressive_NoFGT DXVA2_ModeH264_VLD_Stereo_NoFGT DXVA2_ModeH264_VLD_NoFGT DXVA2_ModeHEVC_VLD_Main DXVA2_ModeHEVC_VLD_Main10 {20BB8B0A-97AA-4571-8E99-64E60606C1A6} {15DF9B21-06C4-47F1-841E-A67C97D7F312} DXVA2_ModeMPEG4pt2_VLD_Simple DXVA2_ModeMPEG4pt2_VLD_AdvSimple_NoGMC {9947EC6F-689B-11DC-A320-0019DBBC4184} {33FCFE41-DE46-4A49-861B-AC71110649D5} DXVA2_ModeVP9_VLD_Profile0 DXVA2_ModeVP9_VLD_10bit_Profile2 {DDA19DC7-93B5-49F5-A9B3-2BDA28A2CE6E} {B8BE4CCB-CF53-46BA-8D59-D6B8A6DA5D2A} {6AFFD11E-1D96-42B1-A215-93A31F09A53D} {914C84A3-4078-4FA9-984C-E2F262CB5C9C} {8A1A1031-29BC-46D0-A007-E9B092CA6767}
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Not Supported
DXVA-HD: Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
MPO MaxPlanes: 1
MPO Caps: Not Supported
MPO Stretch: Not Supported
MPO Media Hints: Not Supported
MPO Formats: Not Supported
PanelFitter Caps: Not Supported
PanelFitter Stretch: Not Supported
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Digital Audio (S/PDIF) (Sound Blaster ZxR DBpro)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1102&DEV_0011&SUBSYS_1102003F&REV_1009
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: HdAudio.sys
Driver Version: 6.0.102.78 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 17.01.2022 02:00:00, 528384 bytes
Other Files:
Driver Provider: CREATIVE
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: HEADSET (Sound Blaster ZxR)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1102&DEV_0011&SUBSYS_11020033&REV_1009
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: cthda.sys
Driver Version: 6.0.102.78 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 17.01.2022 02:00:00, 1086936 bytes
Other Files:
Driver Provider: CREATIVE
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: LAUTSPRECHER Digital Audio (S/PDIF) (High Definition Audio Device)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_104387C5&REV_1001
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: HdAudio.sys
Driver Version: 10.0.22621.608 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 27.09.2022 02:00:00, 528384 bytes
Other Files:
Driver Provider: Microsoft
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: Lautsprecher (High Definition Audio Device)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_104387C5&REV_1001
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: HdAudio.sys
Driver Version: 10.0.22621.608 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 27.09.2022 02:00:00, 528384 bytes
Other Files:
Driver Provider: Microsoft
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: Lautsprecher (Immerse for Beyerdynamic)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: root\ie01kd
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name:
Driver Version:
Driver Attributes:
WHQL Logo'd:
Date and Size:
Other Files:
Driver Provider: Embody
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: Lautsprecher (Steam Streaming Microphone)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: ROOT\SteamStreamingMicrophone
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: SteamStreamingMicrophone.sys
Driver Version: 8.33.15.17 ()
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 28.07.2017 02:00:00, 40736 bytes
Other Files:
Driver Provider: Valve Corporation
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: Lautsprecher (Steam Streaming Speakers)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: ROOT\SteamStreamingSpeakers
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: SteamStreamingSpeakers.sys
Driver Version: 17.56.13.764 ()
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 20.07.2017 02:00:00, 40736 bytes
Other Files:
Driver Provider: Valve Corporation
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: VC279 (NVIDIA High Definition Audio)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_009A&SUBSYS_38423967&REV_1001
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: nvhda64v.sys
Driver Version: 1.3.40.14 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 19.01.2023 02:00:00, 121880 bytes
Other Files:
Driver Provider: NVIDIA Corporation
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: VC279 (NVIDIA High Definition Audio)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_009A&SUBSYS_38423967&REV_1001
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: nvhda64v.sys
Driver Version: 1.3.40.14 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 19.01.2023 02:00:00, 121880 bytes
Other Files:
Driver Provider: NVIDIA Corporation
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: VC279 (NVIDIA High Definition Audio)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_009A&SUBSYS_38423967&REV_1001
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: nvhda64v.sys
Driver Version: 1.3.40.14 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 19.01.2023 02:00:00, 121880 bytes
Other Files:
Driver Provider: NVIDIA Corporation
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Digital Audio (S/PDIF) (Sound Blaster ZxR DBpro)
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No
Driver Name: HdAudio.sys
Driver Version: 6.0.102.78 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 17.01.2022 02:00:00, 528384 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF
Description: Microphone (Sound Blaster ZxR)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: cthda.sys
Driver Version: 6.0.102.78 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 17.01.2022 02:00:00, 1086936 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF
Description: Mikrofon (Steam Streaming Microphone)
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No
Driver Name: SteamStreamingMicrophone.sys
Driver Version: 8.33.15.17 ()
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 28.07.2017 02:00:00, 40736 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF
Description: What U Hear (Sound Blaster ZxR)
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No
Driver Name: cthda.sys
Driver Version: 6.0.102.78 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 17.01.2022 02:00:00, 1086936 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF
---------------------
Video Capture Devices
Number of Devices: 0
---------------------
-------------------
DirectInput Devices
-------------------
Device Name: Maus
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a
Device Name: Tastatur
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a
Device Name: HID-compliant consumer control device
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x1532, 0x026C
FF Driver: n/a
Device Name: Razer Huntsman V2
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x1532, 0x026C
FF Driver: n/a
Device Name: Razer Huntsman V2
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x1532, 0x026C
FF Driver: n/a
Device Name: Razer Huntsman V2
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x1532, 0x026C
FF Driver: n/a
Device Name: Razer Huntsman V2
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x1532, 0x026C
FF Driver: n/a
Device Name: Razer Huntsman V2
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x1532, 0x026C
FF Driver: n/a
Device Name: AURA LED Controller
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x0B05, 0x18F3
FF Driver: n/a
Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC53A
FF Driver: n/a
Device Name: Razer Huntsman V2
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x1532, 0x026C
FF Driver: n/a
Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC53A
FF Driver: n/a
Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC53A
FF Driver: n/a
Device Name: USB Receiver
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC53A
FF Driver: n/a
Poll w/ Interrupt: No
Windows liegt auf einer eigenen M2 und das Game auch. Zusätzlich ist mein Spiel Mod befreit
Sollte dahingehend nicht bei diesem Setup mittlerweile ein klein wenig mehr Performance kommen. Besonders mit der neuen Engine?
Danke im Voraus und Entschuldigung wenn ich als Faul gelte
JBBFlash ( X Zocker der 1. Stunde ^^ )
Ryzen 9 3900X
32 GB DDR4
EVGA RTX 3080 TI 28GB
3 x 27 Zoll
12 TB @ 9 SSDs
T-Offline 100.000er Klassisch Kupfer
Ryzen 9 3900X
32 GB DDR4
EVGA RTX 3080 TI 28GB
3 x 27 Zoll
12 TB @ 9 SSDs
T-Offline 100.000er Klassisch Kupfer
-
- Posts: 5664
- Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
Re: Performance Probleme
Sinza killt einen Rechner eigentlich immer - da nach FPS zu suchen ist vergeblich.
Wieviel FPS hast du wenn Sinza deaktiviert ist?
btw - dein Signatur ist veraltet, oder? (andere Rechnerkonfiguration als in DxDiag)
Wieviel FPS hast du wenn Sinza deaktiviert ist?
btw - dein Signatur ist veraltet, oder? (andere Rechnerkonfiguration als in DxDiag)
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Pick yourpoison seed [for custom gamestarts]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Pick your
Feature request: paint jobs on custom starts
-
- Posts: 1309
- Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
Re: Performance Probleme
Sinnvoller wäre ein Screenshot, auf dem die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne zu sehen ist.
Bezüglich System und nicht zur Mittelklasse gehörend:
Bei X4 lohnt es sich nicht, dieses mit unzähligen CPU-Kernen erschlagen zu wollen. Du könntest daher auch einen AMD Threadripper 3990X (64 Kerne, 128 Threads; High End Desktop / Workstation-CPU) nutzen, welche über 4000€ kostet.
In X4 hättest du dennoch eine bessere Leistung mit einem Ryzen 5 5500, der auch bei Release für <200€ zu haben war. Das ist eine Mittelklasse-CPU, sogar untere Mittelklasse. Allerdings eine Generation neuer.
Bei den Ryzen 12- und 16-Kerner kommt leider hinzu, das es bei vielen Spiele spürbar Leistung kostet, wenn Aufgaben zwischen den CCDs hin und her geschoben werden. Du könntest daher mal versuchen, ob sich die Leistung in X4 verbessert, wenn du einen der beiden CCDs über das BIOS deaktivierst. Alternativ kannst du das auch über das Ryzen Master Tool (das ist von AMD) tun - die Übertaktungsoptionen muss man nicht nutzen.
Wenn ich mich nicht täusche, wird über den "Game Mode" vor allem eines der CCDs deaktiviert.
Leider ist auch über das Master Tool immer ein Neustart nötig, um ein CCD zu de-/aktivieren.
Bezüglich System und nicht zur Mittelklasse gehörend:
Bei X4 lohnt es sich nicht, dieses mit unzähligen CPU-Kernen erschlagen zu wollen. Du könntest daher auch einen AMD Threadripper 3990X (64 Kerne, 128 Threads; High End Desktop / Workstation-CPU) nutzen, welche über 4000€ kostet.
In X4 hättest du dennoch eine bessere Leistung mit einem Ryzen 5 5500, der auch bei Release für <200€ zu haben war. Das ist eine Mittelklasse-CPU, sogar untere Mittelklasse. Allerdings eine Generation neuer.
Bei den Ryzen 12- und 16-Kerner kommt leider hinzu, das es bei vielen Spiele spürbar Leistung kostet, wenn Aufgaben zwischen den CCDs hin und her geschoben werden. Du könntest daher mal versuchen, ob sich die Leistung in X4 verbessert, wenn du einen der beiden CCDs über das BIOS deaktivierst. Alternativ kannst du das auch über das Ryzen Master Tool (das ist von AMD) tun - die Übertaktungsoptionen muss man nicht nutzen.
Wenn ich mich nicht täusche, wird über den "Game Mode" vor allem eines der CCDs deaktiviert.
Leider ist auch über das Master Tool immer ein Neustart nötig, um ein CCD zu de-/aktivieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
- Posts: 1981
- Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
Re: Performance Probleme
Also ich habe eine 4790 CPU mit 8Gb Ram und eine Vega56 GPU, und keine Probleme Da hast wohl etwas im BIOS falsch eingestellt.
-
- Posts: 29
- Joined: Thu, 12. Feb 04, 01:09
Re: Performance Probleme
Natürlich killt das Sinza das war schon in X-BtF schon so von X-T gar nicht zu reden Aber ich finde es nur immer gravierender.
In dem nachfolgenden Fall bin ich im Sektor "Zweiter Kontakt" mit ner Idle FPS von 50-65 im Sinza dann bei 5-6 FPS.
Bzgl. Signatur ja die ist seit ca. 10 Jahren veraltet werde ich noch anpassen.
Nachstehend ein Screenshot von o.g. System bei Sinza mit allen Kernen.Homerclon wrote: ↑Mon, 17. Apr 23, 19:54Sinnvoller wäre ein Screenshot, auf dem die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne zu sehen ist.
Bezüglich System und nicht zur Mittelklasse gehörend:
Bei X4 lohnt es sich nicht, dieses mit unzähligen CPU-Kernen erschlagen zu wollen. Du könntest daher auch einen AMD Threadripper 3990X (64 Kerne, 128 Threads; High End Desktop / Workstation-CPU) nutzen, welche über 4000€ kostet.
In X4 hättest du dennoch eine bessere Leistung mit einem Ryzen 5 5500, der auch bei Release für <200€ zu haben war. Das ist eine Mittelklasse-CPU, sogar untere Mittelklasse. Allerdings eine Generation neuer.
Bei den Ryzen 12- und 16-Kerner kommt leider hinzu, das es bei vielen Spiele spürbar Leistung kostet, wenn Aufgaben zwischen den CCDs hin und her geschoben werden. Du könntest daher mal versuchen, ob sich die Leistung in X4 verbessert, wenn du einen der beiden CCDs über das BIOS deaktivierst. Alternativ kannst du das auch über das Ryzen Master Tool (das ist von AMD) tun - die Übertaktungsoptionen muss man nicht nutzen.
Wenn ich mich nicht täusche, wird über den "Game Mode" vor allem eines der CCDs deaktiviert.
Leider ist auch über das Master Tool immer ein Neustart nötig, um ein CCD zu de-/aktivieren.
Ich werde mich am WE mal mit dem Programm vergnügen in der Hoffnung das es was bringt Vielen Dank schonmal für den Link.
JBBFlash ( X Zocker der 1. Stunde ^^ )
Ryzen 9 3900X
32 GB DDR4
EVGA RTX 3080 TI 28GB
3 x 27 Zoll
12 TB @ 9 SSDs
T-Offline 100.000er Klassisch Kupfer
Ryzen 9 3900X
32 GB DDR4
EVGA RTX 3080 TI 28GB
3 x 27 Zoll
12 TB @ 9 SSDs
T-Offline 100.000er Klassisch Kupfer