Konstantes Stottern direkt beim Start

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Taxxor
Posts: 5
Joined: Thu, 13. Apr 23, 20:12

Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by Taxxor » Thu, 13. Apr 23, 20:58

Hallo,

ich habe X4 6.0 Deutsch samt allen DLCs gestern den ganzen Tag ohne Probleme gespielt.

Heute sehen meine Frametimes direkt nach dem Start so aus:
https://imgur.com/a/0Xhabr5

Es ist ein immer gleich bleibendes Stottern, mit immer gleichen Spikes auf ~129-131ms ca 4x pro Sekunde, dass sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel bestehen bleibt. An Spielen ist damit überhaupt nicht zu denken.

System:
Ryzen 7 5800X3D
Nvidia RTX 4090
32GB DDR4-3800C18

Am System und den genutzten Mods wurde seit gestern nichts geändert, ich habe auch heute schon alle Mods entfernt, was keine Besserung gebracht hat.
Auch eine Aktualisierung des GPU Treibers, nachdem das Problem aufgetreten war, hat auch nichts bewirkt.

Ich habe eben einen Fallback auf Version 5.1 gemacht, das Problem besteht aber auch dort.

In anderen Spielen besteht das Problem nicht.


Vulkaninfo
https://pastebin.com/7nwt49Dh

DXDiag
https://pastebin.com/wygGQ1Dm

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by bogatzky » Fri, 14. Apr 23, 09:44

Mods entfernen und den modifizierten Spielstand laden könnte immer noch zu Problemen führen, deshalb bitte einmal ein neues Spiel in einer Spielinstallation ohne Modifikationen starten und testen.

Ansonsten würde ich die Auslastung des Systems genauer prüfen. Evtl. grätscht da ein anderes Programm dazwischen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Taxxor
Posts: 5
Joined: Thu, 13. Apr 23, 20:12

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by Taxxor » Fri, 14. Apr 23, 12:21

Wie bereits geschrieben, besteht das Problem auch komplett ohne Mods und auch nicht erst wenn ich einen Spielstand lade sondern wenn ich das Spiel starte.

Die Auslastung des Systems kann man auf dem Screenshot sehen, sowohl CPU als auch GPU langweilen sich

HeinzS
Posts: 5665
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by HeinzS » Fri, 14. Apr 23, 12:45

die Auslastung durch andere Programme kann man im Task-Manager unter Prozesse besser sehen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by bogatzky » Fri, 14. Apr 23, 13:19

Taxxor wrote:
Fri, 14. Apr 23, 12:21
...
Die Auslastung des Systems kann man auf dem Screenshot sehen, sowohl CPU als auch GPU langweilen sich
Ist schon klar, wobei ich die zwei Spalten für CPU nicht ganz zuordnen kann. Läuft die CPU da auf einem Kern mit 83% im Startmenü? Da wären wir dann beim Thema Auslastung, Hintergrundtasks püfen.

Deine Grafikkarte wird sich (nicht nur bei X4) in den Auflösungen, die Du nutzt, sowieso langweilen, für alles unter 4k reichlich überdimensioniert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Taxxor
Posts: 5
Joined: Thu, 13. Apr 23, 20:12

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by Taxxor » Fri, 14. Apr 23, 15:02

Die 2 Spalten sind die 2 Threads je Kern^^
Die Auslastung wäre auf diesem Kern also ~42% insgesamt, also alles normal, vor allem auf einem Kern, der zu dem Zeitpunkt nicht mal seinen Boost Takt anliegen hatte.

Aber nach ein wenig weiterem Googlen hab ich das Problem jetzt tatsächlich selbst beheben können.
Da gab es nämlich eine Info, dass angeschlossene Controller Stottern in X4 verursachen können.

Ich habe einen XBox 360 Controller am PC angeschlossen, der neben dem PC liegt, den benutze ich aber nur sehr selten, in X4 sowieso nicht.

Controller ausgesteckt, Stottern sofort weg. Controller wieder eingesteckt, nach 2 Sekunden das gleiche Stottern wieder da.

Das komische ist, dass der Controller schon wochenlang am PC steckt und ich auch vorgestern noch ganz normal X4 gespielt habe, während er angesteckt war.
Daher kam er mir auch nicht als Ursache in den Sinn.

Hab auch extra noch mal per Testapp nachgeschaut, ob vielleicht ein Defekt vorliegt und irgendeine Taste dauerhaft gedrückt ist, aber da ist alles in Ordnung.

Auch an der Systemauslastung ändert der Controller nichts, hier mal Bilder von 2 Benchmarks direkt aus dem Hauptmenü, einmal mit dem Controller eingesteckt und einmal ohne Controller:
https://imgur.com/a/ASU7PgR

Die CPU Auslastung ist in beiden Fällen gleich, GPU Auslastung logischerweise mit abgestecktem Controller etwas höher weil nun auch mehr FPS durchkommen.
Wie eingangs erwähnt, andere Spiele laufen ja auch ganz normal wenn der Controller eingesteckt ist.

Auffällig ist eben auch diese exakte Wiederholgenauigkeit der Stotterer, sowas entsteht nicht durch Hintergrundlast, das sieht mir eigentlich danach aus, dass es vom Spiel selbst kommen müsste.
Das einzige was zwischen vorgestern und gestern sonst noch passiert ist, war ein Windows 11 Update.


Ich lasse den Controller nun einfach abgesteckt, wenn ich X4 spiele, vielleicht helfen die Daten ja irgendwem mit dem gleichen Problem

HeinzS
Posts: 5665
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by HeinzS » Fri, 14. Apr 23, 15:43

wahrscheinlich ist eine der analogen Steuerungen des Controllers nicht korrekt in der Null Position und sorgt damit bei X4 für Probleme. Aber schön das das Problem gelöst wurde. :)

Taxxor
Posts: 5
Joined: Thu, 13. Apr 23, 20:12

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by Taxxor » Fri, 14. Apr 23, 18:13

Unwahrscheinlich, das hätte man ja im Test Tool gesehen, wenn die Sticks nicht 0 waren, außerdem hätten dann ja Ingame Bewegungen ausgeführt werden müssen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Konstantes Stottern direkt beim Start

Post by stb.rweckener » Fri, 14. Apr 23, 19:50

Ich denke auch das es das Problem ist was HeinzS beschreibt. Ich hatte vor ca. 10 Jahren bei XRB das gleiche Problem, was mich dazu zwang meine damals bereits weit über 10 Jahre alten Logi Wingman auszutauschen der bereits seit BtF am Start war... Keiner der Nachfolger hat auch nur ein viertel der Zeit überstanden... :(

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”