Wie gehts am besten Bergbau?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Arego
Posts: 15
Joined: Fri, 12. Apr 24, 14:57

Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Arego » Tue, 30. Apr 24, 15:48

Hallöchen allerseits.

Ich versuche Bergbau besser zu begreifen wie es funktioniert.
Ich frage da mich, was besser wäre.

Schürfen als eine Flotte oder doch lieber über Station?

Schürfen über Station gibts zwei Möglichkeiten:
1. Direkt aus Fabrik, der Produktionsanlagen hat.
2. Schürfen für Station und dann per Handel es unter Fabriken zu verteilen.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen und wie machen sie es am liebsten?
Was einfacher zu bedienen ist?
Was am effektivsten ist?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen zu hören. :)

Tommzen
Posts: 244
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Tommzen » Tue, 30. Apr 24, 17:38

Hi.

https://youtu.be/Mqnb1wC3_hc?si=kYjzojbUR3LMKYOA

https://youtu.be/Fx_VF4-7QE4?si=aA1nN4T_TDGd7-9K

https://youtu.be/QZRRfNUWy2s?si=yP7orZp1uBXs8yud

https://youtu.be/lBZvxsnXCtw?si=nhqwWJzTx3zQ1h80

Kurz und knapp geht eigentlich auch. Ich empfehle jedoch jedem Neuling sich selbst ein Überblick zu verschaffen.

Ich selbst tendire zur eigenen Miningstation (Rohstoffhandelsstation), welche Produktionsstätten beliefern.

https://youtu.be/nQ-VVdRJ3tA?si=qPh9ZmcIlwZretU5

1. Eine Miningstation verschafft bei vielen Minern eine bessere Übersicht. Ich hab in mein 1 Jahren alten Spielstand 4 nicht zugeordnete Schiffe. Mehr sind Murx finde ich.

2. Miningschiffe die einer Miningstation zugewiesen sind können von vorne rein mit 2 🌟 Manager über 2 Systeme minern und Rohstoffe über 2 Systeme verteilen. + schnelles leveln des Stationmanagers auf 5 🌟.

3. Einmal zugeteilt die Station eingestellt und es ist n kompletter Selbstläufer. 100 Miner können mit rund 3 Klicks über der Stationseinstellung umgehen überschüssigen Rohstoff an unterschiedlichen Organisationen verkaufen um riesige Gewinne und massig an Reputation zu erzielen.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Franken
Posts: 875
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Franken » Tue, 30. Apr 24, 20:53

Ich sichere immer doppelt ab.
Direkte Miner für die Fabriken + Miningstationen mit Handelsschiffen. Besonders bei seltenen Stoffen wie Helium und bei zB hohem Siliziumbedarf ist es gut, wenn man Beschaffungsreserven hat:)
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8899
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 4. May 24, 20:52

Ich habe mir jetzt eine Sperrliste für mein Raumdock ertellt. Nun schürfen meine Miner (bisher jedenfalls) nur noch in den Sektoren wo sie schürfen dürfen. Im Endeffekt bei mir z.B. für Erz/Silizium/Eis nur Sektoren in 0-1 Sektoren Reichweite (2 "lohnende" Sektoren). Mal schauen, wie lange das gutgeht. :D Ich baue eh keine Gigakomplexe, ist mir auch so schon zu stressig und frickelig mit dem Gebaue. :doh:

Nachteil. Man muss hier jeden Miner einzeln einstellen. Aber durch die kürzeren Transportwege, brauche ich vielleicht auch nimmer so viele davon.

Puma[STI]
Posts: 640
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Puma[STI] » Sat, 4. May 24, 22:00

Ich benutze Bergbaustationen, die vor Ort als zentrale Anlaufstelle für meine Bergbauschiffe dienen. Die Stationen verfügen ebenfalls über Handelsschiffe, die zum Verteilen der Erze/Gase genutzt werden und sind darüber hinaus Anlaufstelle für Transferschiffe. Die Transferschiffe (Wdh-Befehl) nutze ich entweder für Langstreckentransporte oder für die gezielte Verbindung von zwei Stationen.

Die Bergbauschiffe selber sind dabei per Durchflugsperre (Reisebeschränkung), die ich bei der Station selber einstelle, auf den Sektor begrenzt, in dem auch die Station steht. Die Handelsschiffe wiederum haben diese Beschränkung nicht, weil ich diese dort manuell wieder entferne.

Franken
Posts: 875
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Franken » Tue, 7. May 24, 11:57

Ja Top Puma.

Genau so gehts am effizientesten.
Ich hatte immer, wie sill man das nennen, Rohstoffzentren, die in den umliegenden Sektoren minerten. Ich habs jetzt mal probiert, kleinere Stationen für nur einen Sektor. Hab meine vorhandenen Miner und Händler nur umverteilt, also nix dazugekauft, und es läuft spürbar stabiler, wenn man gezielt für jeden Sektor eine kleine Rohstoffstation baut, hat man zwar mehr Stationen, aber es lohnt sich 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Puma[STI]
Posts: 640
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Puma[STI] » Tue, 7. May 24, 19:46

Franken wrote:
Tue, 7. May 24, 11:57
...Ich hatte immer, wie sill man das nennen, Rohstoffzentren, die in den umliegenden Sektoren minerten....
Wenn deine Rohstoffzentren keine Produktionsmodule hatten, sondern nur Lagermodule, dann dürften das dieselbe Art von Stationen sein, wie meine Bergbaustationen. Unterschiede dürfte es dann nur im Standort der Station und den Einstellungen für die Schiffe geben. Ob man meine Bergbaustationen allerdings als "klein" bezeichnen kann, weiß ich gar nicht. Das hängt wohl vom Blickwinkel ab :D.

In meiner aktuellen Runde habe ich z. B. 2 Bergbaustationen. Jede Station hat dabei eine Lagerkapazität von 6 Mio. m³ Feststoff und 6 Mio. m³ Flüssigkeit. Eine steht in "Oortsche Wolke" und eine in meinem eigenen Sektor "Stiller Zeuge XI".

Die Station in "Oortsche Wolke" verkauft primär Erze und Gase an die TER- und PIO-Stationen, die max. 5 Sprünge von der Station entfernt stehen. Der Abbau selber ist auf "Oortsche Wolke" begrenzt. Zusätzlich wird von "Oortsche Wolke" meine Bergbaustation in "Stiller Zeuge XI" mit Gasen versorgt, da diese vor Ort nicht abgebaut werden. In "Stiller Zeuge XI" lasse ich nämlich nur die Erze abbauen. Alle Schiffe der Bergbaustation in "Stiller Zeuge XI" nutzen dabei dieselbe Durchflugsperre (Reisebeschränkung), sodass die Handelsschiffe der Station aktuell nur meine Stationen im selben Sektor versorgen.

Ich find das in der Form, für mich, viel übersichtlicher und leichter zu handhaben.

Franken
Posts: 875
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Franken » Wed, 8. May 24, 00:10

6 Mio ist definitiv groß. :lol:
Nee ich meinte mit Groß, dass mehrere Rohstoffe bearbeitet werden. Klein ist für mich eine spezifische Station. ZB nur Helium, weil es in dem Sektor halt viel Helium gibt und Erz gibts ja auch woanders.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Puma[STI]
Posts: 640
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Puma[STI] » Wed, 8. May 24, 00:41

Franken wrote:
Wed, 8. May 24, 00:10
6 Mio ist definitiv groß. :lol:
Nee ich meinte mit Groß, dass mehrere Rohstoffe bearbeitet werden. Klein ist für mich eine spezifische Station. ZB nur Helium, weil es in dem Sektor halt viel Helium gibt und Erz gibts ja auch woanders.
Ahh ok... So gesehen benutze ich nur "große" Bergbaustationen, weil ich den Abbau aller örtlichen Erze und Gase immer über eine Station laufen lasse. Die Station in "Oortsche Wolke" ist z. B. für Erz, Eis, Silizium, Helium, Methan und Wasserstoff zuständig, wobei ich in Zukunft wohl auf Eis verzichten werde. Die Terraner brauchen das Zeug extrem selten und ich selbst bekomme in "Stiller Zeuge XI" genug Eis für meinen Bedarf.

Piere
Posts: 153
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Piere » Wed, 8. May 24, 18:23

Ich würde hier als Tip geben, beim Verkauf an die NPC die Verkaufspreise manuell einzustellen und etwas höher anzusetzen. Damit reagieren deine Verkaufsschiffe nur auf Relativ leere Lager und fliegen nicht mit so geringer Auslastung durchs All.

Arego
Posts: 15
Joined: Fri, 12. Apr 24, 14:57

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Arego » Fri, 10. May 24, 14:24

Piere wrote:
Wed, 8. May 24, 18:23
Ich würde hier als Tip geben, beim Verkauf an die NPC die Verkaufspreise manuell einzustellen und etwas höher anzusetzen. Damit reagieren deine Verkaufsschiffe nur auf Relativ leere Lager und fliegen nicht mit so geringer Auslastung durchs All.
Danke! Das ist ein sehr guter Tipp.
Es tut richtig weh zu gucken, wenn ein L Größe Schiff schleppt nur 50 Teile von der Ware mit sich.

Puma[STI]
Posts: 640
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie gehts am besten Bergbau?

Post by Puma[STI] » Fri, 10. May 24, 17:13

Arego wrote:
Fri, 10. May 24, 14:24
Es tut richtig weh zu gucken, wenn ein L Größe Schiff schleppt nur 50 Teile von der Ware mit sich.
Meine Bergbaustationen haben für den Verkauf bzw. das Verteilen von Erz und Gas nur M-Schiffe zugewiesen. L-Schiffe benutze ich nur um Rohstoffe abzubauen oder als Transferschiffe mit Wiederholungsbefehl um Erze bzw. Gase von einer Bergbaustation zu einer anderen zu transportieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”