Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Mon, 29. Apr 24, 11:07

Hallo allerseits,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Reparatur Drohnen, Händler Schiffe, Alarm Einstellungen.
Ich habe mal wieder mit X angefangen und wollte mal meine Erfahrungen hier schildern.

- Mein größtes Problem ist, ich weiß nicht wie ich den Alarm für Schiffe einstellen soll, damit ich eine Meldung bekomme
wenn ein Schiff angegriffen wird. Sobald ein Schiff/Händler, ein Untergeordneter ist, meldet er sich nicht bei einem Angriff.
In den Globalen Einstellungen hab ich versucht mit der Kennung des Schiffes, z.B. KUY-564 als Alarm für Kampf einzustellen.
Für Handel und solche dinge funktioniert das auch, aber für Kampf nicht.

Aktuell spiele ich als Split(Split Start, Patriachat Zyat) in den Systemen, und hab auch dort Stationen.
Mein zweiter Start in X4.
Es ist ein andauernder Kampf gegen die Argonen, Xenon, Khaak. Mich hat es verwundert, wie schwer es ist
und das ich vom Spiel nicht vorgewarnt wurde. Dabei sind mir in der Beta ein paar dinge aufgefallen.

- An Toren, zu einem Xenon Sektor. Wenn man dieses Tor belagert und Schützt, schweben nach 50h Spielzeit, ca. 50 Xenon Schiffe herum.
Der ganze Bereich vorm Tor, ist ein riesiger Schiff Friedhof, mit Xenon Schiffen, die man sich holen kann.
Frage an Egosoft. Ist die Wahrscheinlichkeit, Xenon Schiff Drop, nicht etwas zu hoch eingestellt? Wie lange liegen dort die Schiffe? Performance!
Es ist schon so, das meine Klapperschlangen die Eigentums losen Schiffe treffen(PE,F,B,SE), wenn pausenlos Xenon aus dem System kommen.

- Eine andere Sache die mich stört, sind Reparatur Drohnen und Verteidigungs Drohnen.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber die Reparatur Drohnen kommen im Kampf heraus, wollen reparieren und werden zerstört.
Es ist mir ein Rätsel wo ich den Reparatur Drohnen sagen kann, wartet noch ein paar Minuten, da kommt schon wieder ein fetter Xenon.
Gibt es da vllt einen Hotkey für?

Verteidigungs Drohnen sind mir aktuell nutzlos. Ich kann ihnen nicht sagen, kommt raus, und bereitet euch vor. Sie kommen erst im Kampf heraus
und werden nacheinander alle hilflos zerstört. Ein paar mal getestet.

Es sind da noch ein paar andere Dinge, die mir ein Fragezeichen sind.

- Händler(Untergeordnete Schiffe) Verkaufen zu geringe Mengen. In % nicht einstellbar.
- Händler wollen an Versorgungs Schiffen Verkaufen, und können nicht Andocken. Positions Fehler.
Außer man befindet sich im selben System.
- Die Ziel Info Box rechts unten, bei einem aufgeschalteten Ziel, verschwindet wenn man kurz in die Map geht.
- Außen Kamera Steuerung mit Maus nicht invertierbar.
- Außen Kamera auf einem Ziel als Verfolgungs Ansicht, steuert das eigene Schiff weiterhin, wenn man die Sicht
mit der Maus bewegt.

Ich finde ja die Außenkamera viel zu smooth, sie schwenkt auch viel zu sehr nach.
Sollte direkt sein und schneller, wie die Kopfbewegung im Schiff. Andernfalls im Kampf eher nutzlos.

- Lasertürme werden nach aussetzen, vom Schiff mitgezogen.
- Angriffe Koordinieren dauert sehr lange und Schiffe lasen sich in der zeit Töten.
- Das Boronen Schiff Mako kann nicht richtig an die Klapperschlange Andocken.
Fahrstuhl ist auch verbugt.
- Schiffe halten nicht richtig Formation in einer Flotte. (Wiederholungs Befehl, mehrere Angriffe)
- Sound Fehler bei einigen NPC Schiffen, Waffen Sound weiterhin zu hören.

Im großen und ganzen hat sich aber viel geändert, zu meinem vorherigen Spiel mit den Argonen.
Die KI ist besser geworden und die Performance auch merklich. Insgesamt ist es ein viel besseres Spiel
in jeder Hinsicht. Hoffe zu dem Thema Alarm kann jemand helfen. VG

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3076
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Apr 24, 13:59

Wenn du Probleme mit dem Beta-Spielstand siehst, melde diese bitte einzeln in dem entsprechenden Beta-X4-Bereich.

Reparatur-/Verteidigungs-Drohnen: Du kannst für jedes Schiff die Aktivität oder Inaktivität der Drohnen im dritten Schiffsreiter einstellen. Nomalerweise ist diese Einstellung aktiv, wenn also Reparaturbedarf am Schiff (Triebwerke, Waffen, Schilde) besteht, starten die Reparaturdrohnen automatisch; das gilt auch bei den Verteidigungsdrohnen, bei Angriffen starten die automatisch. Hüllenschäden werden durch die Besatzung über einen längeren Zeitraum bis zu einem gewissen Prozentsatz repariert, je besser die Servicecrew, um so schneller und umfangreicher geht dies.

Du kannst Alarm für einzelne Schiffstypen oder spezielle Schiffe einstellen. Andererseits kontrolliere deine globalen Einstellungen, um generell Meldungen über Angriffe zu erhalten. Es kann aber immer passieren, dass kleinere Schiffe sofort durch Feinde zerstört werden (One-Hit), dann haben diese natürlich keine Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen.

Die Wracks verschwinden mit der Zeit, kleinere schneller als größere.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Mon, 29. Apr 24, 14:35

Genau das geht nicht. Finde diese Einstellung für Reaparatur Drohnen nicht. Im Interaktion Menü des Schiffes (Enter) sind nur Verteidigungs und Frachtdrohnen steuerbar.
Im Fenster Ausrüstung das selbe. Rep Drohnen haben auch dort keine Einstellmöglichkeit.

Global gesetzte Alarme funktionieren ja, aber auch dort kann ich nicht auswählen ob nur für Kampfschiffe.
Setze ich einen Alarm für L Schiffe, will ich ja wissen ob Kampf schiffe auftauchen. Ich will ja nicht wissen
wenn ein L Miner der Feindlichen Argonen auftaucht.

Ein Schiff was für eine Station fliegt, meldet sich nicht wenn es angegriffen wird.
Auch mit einer Globalen Einstellung. Weder die Globale Einstellung funktioniert noch der Pilot meldet sich.

HeinzS
Posts: 5607
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by HeinzS » Mon, 29. Apr 24, 15:44

Firefoxx2011 wrote:
Mon, 29. Apr 24, 14:35
Global gesetzte Alarme funktionieren ja, aber auch dort kann ich nicht auswählen ob nur für Kampfschiffe.
das geht im untersten Fenster "Klasse", da kann man Handel, Kampf usw. auswählen.

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Mon, 29. Apr 24, 15:56

Wie bereits gesagt auch mit Kennung des Schiffes und auf Kampf gestellt, es funktioniert nicht.
So jkommt es vor, man guckt später nach seiner Station und Schiffe sind nicht mehr da, und im Log der Station steht Schiff Zerstört von xy.
Ich kann das Eingeben, z.B. für Handeln, dann bekomme ich eine Meldung, je nachdem was ich für einen Text eingegeben hab. Stell ich auf Klasse Kampf
passiert nichts.

Schiffe sagen ja auch das sie angegriffen werden, aber nicht wenn sie einer Station bzw einem Manger angehören.

HeinzS
Posts: 5607
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by HeinzS » Mon, 29. Apr 24, 16:37

in der Einstellung Klasse kann man nur den Schiffstyp der gewählten Fraktion festlegen der gemeldet werden soll, für Angriffe auf eigene Schiffe gibt es nur bei "Standardantwort bei Angriff" die Benachrichtigung, die funktioniert aber nicht immer oder auch mal stark verzögert wenn viel los ist. :(

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Mon, 29. Apr 24, 18:55

Ich hab gestern erst wieder beinahe einen 10mille Frachter verloren. Ich guck auf die Map, was so los ist und sehe, einer meiner Büffel
wird von einem Schwarm khaak angegriffen. Der Büffel hat nun mal nicht sonderlich viel Schild Kapazität. Ich hab zwar danach gleich das Khaak
Nest gefunden und klein geschossen, aber am Anfang kann das schon weh tun.

Die Standardantwort auf Angriff, genau das ist es was mMn nicht richtig funktioniert. Sie hat nur was mit einzelnen Schiffen zutun.
Schiffe die in einer Flotte sind z.B. oder Miner die auf Bergbau stehen, solche Schiffe melden sich, wenn auch nicht zuverlässig wie du schon sagst.
Aber Schiffe die einer Station untergeordnet sind, melden sich gar nicht. Nicht einer hat sich gemeldet in meinen 550h Spielzeit.

Bei den Globalen Alarmen kann man nur Sektor, Fraktion, und Klasse festlegen. lege ich Klasse L und XL fest, bekomme ich eine Warnung.
Das ist ja gut, aber ich kann den Typ Militär nicht festlegen.

HeinzS
Posts: 5607
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by HeinzS » Mon, 29. Apr 24, 20:05

du kannst doch für die Kha'ak (oder andere Feinde) einen Alarm festlegen aber gerade bei denen solltest du besser auf die Suche nach der Kha'ak Hauptstation gehen: viewtopic.php?p=5111784#p5111784 . Dann hast du länger Ruhe vor denen.

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Mon, 29. Apr 24, 20:23

Ich hatte ein Khaak Problem links neben Ketzer Untergang in Wachsamer Blick. Hab dort aber keine Khaak Station gefunden. Dort waren sehr viele von denen.
In Ketzer Untergang hab ich eine sehr große Khaak Station zerstört. Ich konnte eine weile nicht in die Sektoren so einfach hin, den die Xenon hatten uns den Weg
versperrt idem sie Familie Zhin und Valka eingenommen hatten. Aber ich denke da wie die Teladi, was den Profit stört, muss weg :)

Piere
Posts: 153
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Piere » Tue, 7. May 24, 23:17

So wie ich Firefox verstehe, will er ein Alarm einstellen, welcher ihn informiert, eine deiner Sachen wird von einem großen Feind angegriffen und gerade beschossen. Glaube das gibt's nicht. Ich löse dieses Problem auch nur über die alarm Funktion, welche mich einfach nur Informiert, "Achtung! Feindlicher Kreuzer entdeckt.
Um keinen L Miner an Khaak zu verlieren, stell ich ihre Reaktion bei Angriff auf "eigenes Ermessen" und hab gelandet Jäger auf Verteidigung angedockt. Denke besser gehts nicht?!

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Wed, 8. May 24, 16:56

Ich finde das allgemein nicht gut dass Schiffe sich nicht melden. Es kann ja sein das ein Pilot es nicht schafft der im Kampf ist
aber ich habe auch Schiffe die nicht einem Manager angehören, und trotzdem nicht Bescheid geben, obwohl sie so wie es aussah, Zeit gehabt hätten.
Es reicht ja schon wenn ein Pilot der Handelsangebote aktualisiert stirbt, dann hast du schon weniger Geld usw.
Ich finde ein Newsticker wäre prima. So ne Art Software die man kaufen und installieren kann, die einem dann ein Nachrichtenblock anzeigt.
Also praktisch ein Fenster mit Nachrichten, meinetwegen im HUD, mit Infos die man der Reihe nach durchklicken kann, so dass die Map dorthin zippt.
Es gab so was Ähnliches mal in älteren X teilen als Mod. :gruebel:

Auch Stationen/Manager geben nicht Bescheid, genau wie Schiffe der Manager, es kommt nur ein roter 2 Sekunden langer Text links unten, das wars:/
Mal angenommen du spielst das spiel 3h und in der Zeit baust du eine Station, kaufst ca. 3 bis 6 Schiffe, nur mal ein Beispiel. Und in den 3h Spielzeit
in denen du auch andere Dinge tust, sterben anderswo 2 Schiffe, wenn du erstmal 200 Miner/Händler Flotten und sonst was hast. Aber du hast keine Übersicht
und musst dir alles aus dem Log raus fischen. So fühlt sich das immer mal an, gerade dann wenn viel los ist. Auf die zwei Schiffe kommt es nicht an
aber guckt man das nicht durch, hast du nach 50h Spielzeit, dinge die nicht wie zuvor funktionieren.
Im späteren spielverlauf ist das alles nicht mehr so wild und man kann die guten Sektoren schützen.
Aber was solls, es gibt wichtigeres was das Spiel braucht, z.B. das Design der Teladi Schiffe aus den älteren X. :P

Piere
Posts: 153
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Piere » Wed, 8. May 24, 19:24

Das mache ich Persönlich über das -Spielerlog- mit dem Reiter: -Instandhaltung-! Dort werden dir deine Gewünschten Punkte aufgeführt und ein angegriffenes Schiff aufgelistet ohne den anderen Quark.
Zudem habe ich die Benachrichtigungen im Nachrichten-Fenster unten links stark reduziert. Beispielsweise was den Ruf auf-/abstieg oder erhaltene Zahlungen etc. angeht. Wenn du also jetzt nicht gerade im Menü bist, siehst du die roten Nachrichten unten links bei einem Angriff auf eins deiner Schiffe und sollten sie zu schnell weg sein, im Spielerlog unter Instandhaltung schnell zu finden.

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Wed, 8. May 24, 22:03

Ja ich kenne das Logbuch. Genau das ist der Punkt, du hast es selbst geschrieben, aber man ist gefühlt zu 50% auf der Map, oder wechselt auch schnell.
Spielt mal mit den Split, das kommt noch dazu, Zeit ist da knapp, man muss schon die Xenon ordentlich zurück drängen.
Pausefunktion kommt vor.

Aber schau mal, wie ich das vorhin gemeint hab.

Unten links kommt eine Nachricht:

Achtung Büffel_2 Wird angegriffen

1. Die Nachricht verschwindet nach 2 Sekunden sowieso.
2. Gerade in der Map, wird nicht angezeigt, ist mir wurscht.
3. Bei untergeordneten Schiffen einer Station kommt auch kein roter Text!

Jetzt bleibt der Text einzeilig unten links stehen, sagen wir 3 Minuten.

Achtung Büffel_2 Wird angegriffen

und weil die Xenon gerade ein Trupp los schicken.

Achtung Flotte_2(Drache) wird angegriffen

Jetzt stehen unten links zwei rote Meldungen.

20:50 Achtung Flotte 2(Drache) wird angegriffen
20:48 Achtung Büffel_2 Wird angegriffen

Nach 3 Minuten verschwindet die Meldung vom Büffel und landet im Log.

Also in den Maps und co. Wo man schon genug Zeit verbringt.
Deswegen, ich frag mich halt warum einiges in x4 so gemacht wird. Ich meine eigentlich weiß ich es glaube ich.
Aber über sowas redet man hier nicht. Hier stellt man fragen, und dann, stellt man nochmal fragen. :wink:

Anderes Thema.
Links Klick auf Flotte, Rechts Klick, "Hier Patrouillieren"
Geht das irgendwie? :o :D

Piere
Posts: 153
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Piere » Wed, 8. May 24, 22:39

Ja klar. Geht wahrscheinlich allen so und sollte überarbeitet werden mit den Benachrichtigungen.

Zur Frage: teste mal den Befehl: -Beschütze Position-
Das dürfte dem am nächsten kommen. Mit strg (glaube ich) die größe des Gebietes ändern - Edit: nein. geht nicht besonders gut. Das hatte ich irgendwie anders in Errinnerung. Ja das fehlt devinitiv!!! :mrgreen:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Mr_Riva » Thu, 9. May 24, 16:45

Piere wrote: Zur Frage: teste mal den Befehl: -Beschütze Position-
Das dürfte dem am nächsten kommen. Mit strg (glaube ich) die größe des Gebietes ändern - Edit: nein. geht nicht besonders gut. Das hatte ich irgendwie anders in Errinnerung. Ja das fehlt devinitiv!!! :mrgreen:
Doch, geht. Man muss dafür einfach einen Wiederholungsbefehl nehmen, dann zwei, drei Punkte auf der Karte auswählen mit der Option Feine angreifen " (oder so ähnlich, sitze gerade nicht vorm Rechner). Dann tuckert deine Flotte jeden Punkt reihum an und knöpft sich jeden Feind im jeweiligen Suchradius (denn man anpassen kann) vor und atomisiert ihn.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Fri, 10. May 24, 18:51

Ich hab gerade ein ganz anderes Problem. Nämlich immer noch, dass untergeordnete Händler an Versorgungsschiffen verkaufen wollen
und nicht andocken können. Dann hab ich mal bei allen Stationen(an die 30stk) durchgeschaut und 3 weitere gefunden, die gerade z.B. Waffenkomp.
verkaufen wollen. Sie fliegen drumherum und finden den Punkt vorm Versorgungsschiff nicht, bis ich von dem Schiff oder Flieger in der Nähe Livestream anmache
oder selbst dort bin, erst dann können sie andocken. Dann hab ich also den Livestream angeschaut, gewartet bis er verkauft hat. Und danach, wollte der Anfänger
nochmal zum Versorgungsschiff und verkaufen, ganze 5 Energiezellen, lol. Die Station hatte über 6k Waffenkomp. und im Nachbar System war ein guter Preis und Verkaufsmenge.
Also ganz schöne Katastrophe. Bin mir aber sicher, das Egosoft gerade daran arbeitet.

Anderes Problem. Es ist egal was ich mache, egal wie viel Sterne der Pilot hat, egal welches Schiff, egal welche Waffe das Schiff hat.
Bin ich nicht im selben System, bleiben die Kampfschiffe(S,M) während des Kampfes einfach stehen und richten sich auf der -Z Axe nach unten aus
für so 10 bis 30sek. dann starten sie einen neuen Angriff, der auch nur ein paar Sekunden dauert und bleiben dann nochmal stehen.
Eine Staffel aus 8 Cerberus brauchen für 1 Piraten, wenn sie ihn überhaupt einholen 10 Minuten für den Kill. :cry:
Ich brauche dafür 2 Sekunden, ich hab im Drachen im Reiseantrieb 2000 Xenon weggepustet. :wink:

Ich weiß nicht, ob es vielleicht an meinem alten Savegame liegt, das ich noch vor 6.0 angefangen habe und jetzt bis zur 7.

HeinzS
Posts: 5607
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by HeinzS » Fri, 10. May 24, 19:46

Firefoxx2011 wrote:
Fri, 10. May 24, 18:51
Eine Staffel aus 8 Cerberus brauchen für 1 Piraten, wenn sie ihn überhaupt einholen 10 Minuten für den Kill. :cry:
Ich brauche dafür 2 Sekunden, ich hab im Drachen im Reiseantrieb 2000 Xenon weggepustet. :wink:
die Piraten sind von Grund auf feige und greifen nur schwache Händler an und fliehen dann und da das mit dem Abfangen OOS meist nicht klappt mache ich das lieber gleich selber.

Firefoxx2011
Posts: 21
Joined: Wed, 16. Feb 11, 21:36
x4

Re: Beta 7.0 Update 3 / Split, Patriachat Zyat / Klapperschlange / Drohnen /ein paar Fragen

Post by Firefoxx2011 » Fri, 10. May 24, 20:04

Das Ding ist halt nur, ich kann nicht überall sein. Ich kann meinen Char nicht in zwei Hälften Teilen.
Überall hab ich Gedöns, ich hab bei den Argonen Raumdocks, bei Teladi Stationen, bei FRF Stationen und ständig Xenon Kämpfe, 4 Sektoren.

Das Problem ist nicht, das der Pirat weiß wie man fliegt. Dieser Fehler das die Schiffe einfach stehen bleiben versaut mir heute ganz schön das Spiel.

Edit: meine Cerberus Flotte in dem Sektor macht das ganz gut. 2 bis 3 Sterne und die, die auf Abfangen stehen, boosten sogar
noch zum Pirat hin, fangen mit dem Angriff an und stoppen dann mitten im Kampf. Bzw sie könnten es mit ihren Split MK3 Antrieben.
Sie wären viel besser.

Edit2: Docking Fehler im Public Beta Feedback gemeldet. Hoffentlich haben sie glück und finden den schnell, ich drück die Daumen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”