Dumme Piloten

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Opa Gerd
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Dumme Piloten

Post by Opa Gerd » Thu, 12. Oct 23, 19:52

Nicht nur das die Piloten alle besoffen sind, auch die Autopiloten scheinen von jemanden Programirt zu sein, von dem ich glaube das der was ganz schlimmes geraucht hat !!!!!!!!!!!!!

RainerPrem
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Re: Dumme Piloten

Post by RainerPrem » Fri, 13. Oct 23, 06:24

Opa Gerd wrote:
Thu, 12. Oct 23, 19:52
Nicht nur das die Piloten alle besoffen sind, auch die Autopiloten scheinen von jemanden Programirt zu sein, von dem ich glaube das der was ganz schlimmes geraucht hat !!!!!!!!!!!!!
Naja, wenn es inzwischen sogar einen gesprochenen Text gibt, der lautet "Autopilot hat total versagt", ist das wohl auch zu erwarten.

Aber eigentlich ist es ja so, dass der Autopilot nur gerade Linien fliegt, und wenn da etwas im Weg ist, stoppt er oder kracht hinein. Von jemandem, der high ist, würde ich eher Schlangenlinien erwarte.

HeinzS
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Re: Dumme Piloten

Post by HeinzS » Fri, 13. Oct 23, 07:23

wenn der Autopilot so umfangreich programmiert wäre das er keine Fehler mehr macht dürften wohl nur ein Bruchteil der Schiffe im Spiel sein sonst hättest man nur noch eine DIA Show weil die CPU eben jetzt schon am Limit ist bei den vielen gleichzeitigen Berechnungen.

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Casishur
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Re: Dumme Piloten

Post by Casishur » Fri, 13. Oct 23, 07:51

HeinzS wrote:
Fri, 13. Oct 23, 07:23
wenn der Autopilot so umfangreich programmiert wäre das er keine Fehler mehr macht dürften wohl nur ein Bruchteil der Schiffe im Spiel sein sonst hättest man nur noch eine DIA Show weil die CPU eben jetzt schon am Limit ist bei den vielen gleichzeitigen Berechnungen.
Eingestelle Piloten fliegen halt besser als der Autopilot.
Ich nutze ihn nicht all zu oft.

Man könnte den Autopilot zwar die Intelligenz eines 0 - 1 sterne Piloten geben,. Aber das würde wohl dazu führen, das man weniger flug personal benötigt.

Der Autopilot eines Flugzeugs ist auch nicht gerade intelligent, er kann zwar die Maschine nach einer Route fliegen lassen und auch landen aber mehr nicht. Es muss trotzdem ein Pilot dabei sein um eingreifen zu können.
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HeinzS
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Re: Dumme Piloten

Post by HeinzS » Fri, 13. Oct 23, 08:35

Casishur wrote:
Fri, 13. Oct 23, 07:51
Der Autopilot eines Flugzeugs ist auch nicht gerade intelligent, er kann zwar die Maschine nach einer Route fliegen lassen und auch landen aber mehr nicht. Es muss trotzdem ein Pilot dabei sein um eingreifen zu können.
der kann auch Ausweichmanöver um Kollisionen zu vermeiden aber schon beim Pkw reicht die Rechenleistung für autonomes Fahren nur für ein Fahrzeug.

RainerPrem
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Re: Dumme Piloten

Post by RainerPrem » Fri, 13. Oct 23, 09:58

HeinzS wrote:
Fri, 13. Oct 23, 08:35
Casishur wrote:
Fri, 13. Oct 23, 07:51
Der Autopilot eines Flugzeugs ist auch nicht gerade intelligent, er kann zwar die Maschine nach einer Route fliegen lassen und auch landen aber mehr nicht. Es muss trotzdem ein Pilot dabei sein um eingreifen zu können.
der kann auch Ausweichmanöver um Kollisionen zu vermeiden aber schon beim Pkw reicht die Rechenleistung für autonomes Fahren nur für ein Fahrzeug.
Flugzeuge haben es leichter, weil deren Hindernisse entweder fix in der Karte sind (Berggipfel) oder sich auf weigehend geraden Kursen bewegen und/oder ihre Positionen sogar per Funk mitteilen.

In X ist das Verhalten der Hindernisse weitgehend identisch, aber die Anzahl viel größer. Dass der Autopilot noch nicht einmal die Positionen von Stationen in seine Kursplanung einbezieht, ist schon peinlich.

HeinzS
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Re: Dumme Piloten

Post by HeinzS » Fri, 13. Oct 23, 10:16

RainerPrem wrote:
Fri, 13. Oct 23, 09:58
In X ist das Verhalten der Hindernisse weitgehend identisch, aber die Anzahl viel größer. Dass der Autopilot noch nicht einmal die Positionen von Stationen in seine Kursplanung einbezieht, ist schon peinlich.
ich würde mir so eine Aussage nur erlauben, wenn ich wüsste wie man das programmieren könnte ohne zusätzliche CPU Leistung zu benötigen, denn das dürfte mMn das Problem sein.

Edit: Hinzu kommt, nur wo der Spieler anwesend ist wäre diese Berechnung für die Flugbahn nötig(der Rest hat keine Kollisionen) und dort(z.B. Sektoreintritt) hat die CPU jetzt schon zu viel zu tun, so das sie manchmal überfordert ist: viewtopic.php?f=183&p=5204608#p5204608 :o

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Re: Dumme Piloten

Post by RainerPrem » Fri, 13. Oct 23, 10:58

HeinzS wrote:
Fri, 13. Oct 23, 10:16
RainerPrem wrote:
Fri, 13. Oct 23, 09:58
In X ist das Verhalten der Hindernisse weitgehend identisch, aber die Anzahl viel größer. Dass der Autopilot noch nicht einmal die Positionen von Stationen in seine Kursplanung einbezieht, ist schon peinlich.
ich würde mir so eine Aussage nur erlauben, wenn ich wüsste wie man das programmieren könnte ohne zusätzliche CPU Leistung zu benötigen, denn das dürfte mMn das Problem sein.

Edit: Hinzu kommt, nur wo der Spieler anwesend ist wäre diese Berechnung für die Flugbahn nötig(der Rest hat keine Kollisionen) und dort(z.B. Sektoreintritt) hat die CPU jetzt schon zu viel zu tun, so das sie manchmal überfordert ist: viewtopic.php?f=183&p=5204608#p5204608 :o
Wenn du eine gerade Linie zwischen dem Schiff und seinem Ziel ziehst, dann kann man schon in dem Moment leicht feststellen (simple Geometrie), ob die Linie ein Objekt trifft. In dem Fall muss eine beliebige Senkrechte auf die Linie gesetzt werden mit Länge = größter Durchmesser des Objekts. Der Kurs wird geändert zu Schiff - Endpunkt der Senkrechten - Ziel. und die Berechnung muss für beide Katheden des resultierenden Dreiecks noch einmal erfolgen. So können auch sich drehende Asteroiden vermieden werden.

Die Berechnung kann mit geringer Priorität erfolgen, und muss nicht unbedingt beim Einschalten des Autopilots sofort abgeschlossen werden.

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Re: Dumme Piloten

Post by HeinzS » Fri, 13. Oct 23, 11:29

RainerPrem wrote:
Fri, 13. Oct 23, 10:58
Wenn du eine gerade Linie zwischen dem Schiff und seinem Ziel ziehst, dann kann man schon in dem Moment leicht feststellen (simple Geometrie), ob die Linie ein Objekt trifft. In dem Fall muss eine beliebige Senkrechte auf die Linie gesetzt werden mit Länge = größter Durchmesser des Objekts. Der Kurs wird geändert zu Schiff - Endpunkt der Senkrechten - Ziel. und die Berechnung muss für beide Katheden des resultierenden Dreiecks noch einmal erfolgen. So können auch sich drehende Asteroiden vermieden werden.

Die Berechnung kann mit geringer Priorität erfolgen, und muss nicht unbedingt beim Einschalten des Autopilots sofort abgeschlossen werden.
wo bleibt der Code, damit Egosoft das (ohne CPU Belastung) einpflegen kann :gruebel: und Asteroiden werden erst zum Problem wenn der Spieler vor Ort ist und die sind teilweise so dicht beieinander das eine Kursberechnung ziemlich komplex werden würde. Bei 95% der Schiffe ist diese Berechnung aber überflüssig weil OOS keine Kollisionen vorhanden sind, dafür müssten aber IS erst alle Schiffe stoppen um nach der Kursneuberechnung den neuen Kurs aufzunehmen. :o

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Re: Dumme Piloten

Post by Starbori » Fri, 13. Oct 23, 14:23

Dumme Piloten? Ja, die gibt es sicher, ist wohl auch ein Grund, warum EGOSOFT die KI der NPC-Piloten auf ein gewisses Maß heruntergeschraubt hat. So können doch auch Spieler, deren strategisches und fliegerisches Vermögen nicht sehr stark ausgeprägt ist, ihren Ballerspaß haben und davon träumen, ein waschechter Luke Skywalker zu sein.

Na ja, zumindest für ein paar aufregende Stunden in ihrem bequemen Gamingsessel mit Nackenstütze und der Pulle Weizenbier im Getränkehalter. Da werden richtige, bockharte Helden geboren und EGOSOFT verhilft ihnen dazu, was doch ein wirklich schöner und schlauer Schachzug unserer Lieblingsentwickler ist. :D :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

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Re: Dumme Piloten

Post by Bastelfred » Fri, 13. Oct 23, 16:27

Auch der Autopilot von Tesla kracht gern mal wo rein. Und der wird seit vielen Jahren von sehr vielen Profis programmiert, und er muss seinen Weg nur in einem recht begrenzten 2D Raum finden.

Es riecht hier schon wieder arg nach Dramaqueen...

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Casishur
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Re: Dumme Piloten

Post by Casishur » Sat, 14. Oct 23, 18:10

HeinzS wrote:
Fri, 13. Oct 23, 10:16
RainerPrem wrote:
Fri, 13. Oct 23, 09:58
In X ist das Verhalten der Hindernisse weitgehend identisch, aber die Anzahl viel größer. Dass der Autopilot noch nicht einmal die Positionen von Stationen in seine Kursplanung einbezieht, ist schon peinlich.
ich würde mir so eine Aussage nur erlauben, wenn ich wüsste wie man das programmieren könnte ohne zusätzliche CPU Leistung zu benötigen, denn das dürfte mMn das Problem sein.

Edit: Hinzu kommt, nur wo der Spieler anwesend ist wäre diese Berechnung für die Flugbahn nötig(der Rest hat keine Kollisionen) und dort(z.B. Sektoreintritt) hat die CPU jetzt schon zu viel zu tun, so das sie manchmal überfordert ist: viewtopic.php?f=183&p=5204608#p5204608 :o
Eine möglichkeit Währe es, Größere Flottenverbände "out of sektor" als 1 Schiff (dieser Art) zu interpretieren. Wenn 10 Phönixe 3 Asgards, 12 Syns in einer flotte sind, wird die Pönix als 1 Schiff, Die Asgard als 1 und die Syns als 1 mit der Zusammengezälten Bewaffnung/Schildstärke der Gesamtflotte berechnet. Das könnte man auch mit S Schiffen machen.

In Strategie Spielen Wie Generals und auch Tiberium Wars habe ich das sehr oft bei den Infanterien gesehn, wenn sie gebaut wurden, kamen 10 Schützen raus, zählte aber als eine einheit und wenn die HP des der einheit runtergingen, wurde die gesamt HP na die anzahl der Soldaten gekoppelt. waren nur noch 50% hp übrig waren auch nur noch 5 Schützen übrig etc.
Ob dies CPU last etwas wegnehmen kann und ob so was bei X4 Umgesetzt Werden könnte ist eine Andere Frage, die Lediglich das Team Egosoft beantworten könnte. Das Währe Eventuell eher was für X5

Alter was ist mit meinen Deutsch los O.o :gruebel:
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Re: Dumme Piloten

Post by HeinzS » Sat, 14. Oct 23, 18:57

Casishur wrote:
Sat, 14. Oct 23, 18:10

Eine möglichkeit Währe es, Größere Flottenverbände "out of sektor" als 1 Schiff (dieser Art) zu interpretieren. Wenn 10 Phönixe 3 Asgards, 12 Syns in einer flotte sind, wird die Pönix als 1 Schiff, Die Asgard als 1 und die Syns als 1 mit der Zusammengezälten Bewaffnung/Schildstärke der Gesamtflotte berechnet. Das könnte man auch mit S Schiffen machen.
leider sind das fast immer gemischte Verbände aus XL,L,M und S und die sind zudem auch noch unterschiedlich bewaffnet und können unterschiedliche Aufgaben haben, wie soll man das auf einen Nenner bringen. :gruebel:

RainerPrem
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Re: Dumme Piloten

Post by RainerPrem » Sun, 15. Oct 23, 07:04

HeinzS wrote:
Sat, 14. Oct 23, 18:57
Casishur wrote:
Sat, 14. Oct 23, 18:10

Eine möglichkeit Währe es, Größere Flottenverbände "out of sektor" als 1 Schiff (dieser Art) zu interpretieren. Wenn 10 Phönixe 3 Asgards, 12 Syns in einer flotte sind, wird die Pönix als 1 Schiff, Die Asgard als 1 und die Syns als 1 mit der Zusammengezälten Bewaffnung/Schildstärke der Gesamtflotte berechnet. Das könnte man auch mit S Schiffen machen.
leider sind das fast immer gemischte Verbände aus XL,L,M und S und die sind zudem auch noch unterschiedlich bewaffnet und können unterschiedliche Aufgaben haben, wie soll man das auf einen Nenner bringen. :gruebel:
Naja, eben waren wir gerade noch bei den Problemen der Kursberechnung. Und solange Egosoft keine Möglichkeit findet, eine Flotte sich nur so schnell wie das langsamste Schiff im Reisemodus bewegen zu lassen, ist jegliche andere Verbesserung sinnlos. Meine vier Flotten aus gekaperten PGS-Zerstörern habe ich genau aus dem Grund nach Schiffsklassen (Phönix/Behemoth Angreifer/Verteidiger) zusammengestellt.

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Re: Dumme Piloten

Post by Silberruecken65 » Sun, 15. Oct 23, 07:11

Starbori wrote:
Fri, 13. Oct 23, 14:23
Dumme Piloten? Ja, die gibt es sicher, ist wohl auch ein Grund, warum EGOSOFT die KI der NPC-Piloten auf ein gewisses Maß heruntergeschraubt hat. So können doch auch Spieler, deren strategisches und fliegerisches Vermögen nicht sehr stark ausgeprägt ist, ihren Ballerspaß haben und davon träumen, ein waschechter Luke Skywalker zu sein.

Na ja, zumindest für ein paar aufregende Stunden in ihrem bequemen Gamingsessel mit Nackenstütze und der Pulle Weizenbier im Getränkehalter. Da werden richtige, bockharte Helden geboren und EGOSOFT verhilft ihnen dazu, was doch ein wirklich schöner und schlauer Schachzug unserer Lieblingsentwickler ist. :D :wink:

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Re: Dumme Piloten

Post by Starbori » Sun, 15. Oct 23, 09:55

Silberruecken65 wrote:
Sun, 15. Oct 23, 07:11
wie wahr... wie wahr... :D :D :D
Das Leben schreibt die schönsten Geschichten! :wink:

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