Projekt X24 u. X26

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1015
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Projekt X24 u. X26

Post by Crimsonraziel » Mon, 14. Aug 23, 17:28

https://www.gameswirtschaft.de/politik/ ... te-070723/

Projekt X24 ist ja schon eine Weile bekannt und sowohl Zeitplan als auch Förderungshöhe deuten für mich auf einen 5. DLC hin :)
Projekt X26 war mir neu. Es ist erst für 2 Jahre nach X24 angesetzt (X25 scheint es nicht zu geben) und die Förderungssumme ist auch höher. Das könnte mal als Zeichen für X5 werten :-D

Edit:
X4: Wiege der Menschheit X4: AHOY X22 X24 X26
Last edited by Crimsonraziel on Wed, 11. Oct 23, 15:11, edited 2 times in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by arragon0815 » Mon, 14. Aug 23, 17:56

Nuja, das es nach den Boronen noch weiter geht sollte wohl klar sein und das irgendwann auch mal ein Nachfolger kommt auch .
Ob es jetzt schon soweit ist oder doch noch ein paar DLC kommen (Es fehlen ja noch ein paar Sachen, siehe Deine Sig), merken wir schon irgendwann...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by EGO_Aut » Mon, 14. Aug 23, 18:05

Könnte es das Multiversum Projekt sein?
So wie es ausschaut, wirds nach dem ersten Test 2023 wohl noch bis nächstes Jahr dauern.....

VR wäre ja auch interessant, alleine schon wegen dem WOW Effekt, und um sich von der Konkurrenz wie StarC. oder Starf. abzusetzen.

DLC würde mir keiner einfallen, Khaak, Sonen? Noch mehr OP Schiffe? Sind ja schon 99% eh unnötig ohne rework.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1015
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Crimsonraziel » Mon, 14. Aug 23, 18:37

EGO_Aut wrote:
Mon, 14. Aug 23, 18:05
Könnte es das Multiversum Projekt sein?
So wie es ausschaut, wirds nach dem ersten Test 2023 wohl noch bis nächstes Jahr dauern.....

VR wäre ja auch interessant, alleine schon wegen dem WOW Effekt, und um sich von der Konkurrenz wie StarC. oder Starf. abzusetzen.

DLC würde mir keiner einfallen, Khaak, Sonen? Noch mehr OP Schiffe? Sind ja schon 99% eh unnötig ohne rework.
Für DLCs gibt's noch genügend ohne das man zu weit ausholen muss. Mit Aldrin und Albion haben wir schon mehrere Cluster die noch fehlen und auch ausreichend Fraktionen um beim bisherigen Schema zu bleiben. Neben TerraCorp und Plutarch haben wir auch noch OTAS, die man wieder aus der Mottenkiste holen könnte.

Denke aber dennoch x26 wird was größeres und kein weiterer DLC, aber an "VR", "WOW Effekt" und "Star C" denke ich da nicht. Aus meiner Sicht ist letzteres auch keine Konkurrenz. Es ist kein Einzelspieler und daher sowieso schon ein ganz anderes Thema. Ich habe vor allem 100 mal mehr Vertrauen, dass Egosoft 2026 ein Spiel/Addon/DLC veröffentlich, als bei Roberts Space Indutries. :P "Starf." akzeptier ich als Argument.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Yezariel_666 » Tue, 15. Aug 23, 14:33

VR wäre auf jeden Fall etwas tolles. Wer schon einmal Elite Dangerous mit VR-Brille gezockt hat, weiß vermutlich, was ich meine - das Gefühl, auf einmal richtig im Cockpit zu sitzen, ist unschlagbar. Das Spiel wird dadurch noch einmal auf eine ganz andere Ebene gehoben.

Allerdings ist E:D von Grund auf her ein anderes Spiel, eher eine Flugsimulation, während X4 den Fokus deutlich anders legt. Daher bin ich noch skeptisch, ob es wirklich in diese Richtung geht - die meiste Zeit verbringt man ja dann doch eher auf der Sektorkarte und tief vergraben in irgendwelchen Menüs...

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by EGO_Aut » Tue, 15. Aug 23, 16:56

Yezariel_666 wrote:
Tue, 15. Aug 23, 14:33
VR wäre auf jeden Fall etwas tolles. ........ Das Spiel wird dadurch noch einmal auf eine ganz andere Ebene gehoben.

....... - die meiste Zeit verbringt man ja dann doch eher auf der Sektorkarte und tief vergraben in irgendwelchen Menüs...
Ich stelle mir X4 in VR unschlagbar toll vor.
Schon in 2D hat es mich das erste mal auf der Landeplattform der Station/Träger wirklich sehr beeindruckt. Stellt euch vor im Raumanzug um die eigene Station oder der Paranidenplot, und die Cockpits oder Brücken :mrgreen:

Und wie du sagst, Spiele werden auf eine andere Ebene gehoben - mittendrin statt nur dabei. Es sollte aber wie beim Vorgänger möglich sein zw. 2D und 3D umschalten zu können. Das mit der Map im Endgame stimmt schon, muss aber nicht wer nicht will, auch Stationsbau stell ich mir in VR nicht allzu toll vor.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Mr_Riva » Tue, 15. Aug 23, 18:50

Ich denke, seit vorletzter Woche sieht die Zukunft für unser geliebtes X4 eh deutlich schwieriger aus. Die Bundesregierung hat den Digitalpakt für kommendes Jahr nahezu vollständig aufgekündigt. Von bisher geplanten 365 Mio. werden lausige 3 Mio. verteilt. Das Geld für die deutsche Spieleindustrie kam dabei vollständig unter dem Hammer.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by NitramAkloh » Wed, 16. Aug 23, 19:07

Könntest du bitte dafür mal eine Quelle nennen? Ich finde irgendwie nichts dazu...

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Mr_Riva » Wed, 16. Aug 23, 20:32

NitramAkloh wrote:
Wed, 16. Aug 23, 19:07
Könntest du bitte dafür mal eine Quelle nennen? Ich finde irgendwie nichts dazu...
https://background.tagesspiegel.de/digi ... kuerzungen

Nur einer von vielen Artikeln. Der obige ist hinter der Bezahlschranke, aber Google bringt das Wesentliche für uns (Games) mit in der Kurzübersicht.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Homerclon
Posts: 1309
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Homerclon » Thu, 17. Aug 23, 01:41

Es sind inzwischen wieder mehr als 3 Mio. Man hat nicht abgerufene Mittel in Höhe 300 Mio "gefunden", und der Digitalisierung zugewiesen.

Quelle: faz.net - Innenministerium findet noch 300 Millionen Euro für Digitalisierung (ohne Bezahlschranke).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by NitramAkloh » Thu, 17. Aug 23, 09:25

Dankeschön. Ich wusste gar nicht, dass Verwaltungsdigitalisierung offenbar der Oberbegriff ist, unter dem sich auch die Spieleförderung befindet.

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 771
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Gregory » Thu, 17. Aug 23, 11:16

NitramAkloh wrote:
Thu, 17. Aug 23, 09:25
Ich wusste gar nicht, dass Verwaltungsdigitalisierung offenbar der Oberbegriff ist, unter dem sich auch die Spieleförderung befindet.
Das stimmt auch nicht. Die Gamesbranche und die Games-Förderung des Bundes ist im Wirtschaftsministerium angesiedelt, nicht im Innenministerium. Ja, auch die Games-Förderung des Bundes ist wieder geschrumpft (siehe z.B. https://www.gameswirtschaft.de/politik/ ... beck-0507/), aber das hat nichts mit dem zuvor erwähnten Digitalpakt-Thema zu tun. Und hat auch keine Auswirkungen auf unsere nächsten Projekte, da deren Förderungen bereits Anfang des Jahres bewilligt wurden.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1015
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Crimsonraziel » Thu, 17. Aug 23, 11:31

Mr_Riva wrote:
Tue, 15. Aug 23, 18:50
Ich denke, seit vorletzter Woche sieht die Zukunft für unser geliebtes X4 eh deutlich schwieriger aus. Die Bundesregierung hat den Digitalpakt für kommendes Jahr nahezu vollständig aufgekündigt. Von bisher geplanten 365 Mio. werden lausige 3 Mio. verteilt. Das Geld für die deutsche Spieleindustrie kam dabei vollständig unter dem Hammer.
Das betrifft dann aber erst Projekt X-27 (das es hoffentlich geben wird :3). Für die bewilligten Projekte ist die Nummer bereits durch.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by HeinzS » Thu, 17. Aug 23, 12:01

@Crimsonraziel

lies dir noch mal den Beitrag von Gregory durch, der Digitalpakt ist nicht für Games gedacht, hier wurde also eine Fake News verbreitet :o

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1015
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Crimsonraziel » Thu, 17. Aug 23, 17:37

Ja, hatte ich dann auch gelesen.

Zu meiner Verteidigung, als ich angefangen habe meinen Kommentar zu schreiben, stand das noch nich da.
Ich hab mich halt etwas ablenken lassen zwischen drin, Xenon-Alarm :3
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Mr_Riva » Fri, 18. Aug 23, 08:01

HeinzS wrote:
Thu, 17. Aug 23, 12:01
@Crimsonraziel

lies dir noch mal den Beitrag von Gregory durch, der Digitalpakt ist nicht für Games gedacht, hier wurde also eine Fake News verbreitet :o
Hier muss ich mich kategorisch einschalten, um das richtig zu stellen:

Dann bin ich zumindest kein Verbreiter von Fake News, sondern vermutlich das sogenannte "Qualitätsmedium" mit nachgeschalteten "Fakten-Checker" Spiegel-Online!
Des weiteren habe ich den Bezug auf die Games-Förderung, der mich als Inhalt des Digitalpakt auch verwunderte, auch in der Tagespresse gelesen.

Also lass solche Beschimpfungen in Zukunft, denn sonst sind angeregte und fundierte Diskussionen, für die dieses Forum steht, kaum möglich.
Eigentlich kenne ich dich nur als angenehmes Forum-Mitglied

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1015
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Crimsonraziel » Fri, 18. Aug 23, 10:10

Mr_Riva wrote:
Fri, 18. Aug 23, 08:01
Dann bin ich zumindest kein Verbreiter von Fake News, sondern vermutlich das sogenannte "Qualitätsmedium" mit nachgeschalteten "Fakten-Checker" Spiegel-Online!
Gut, jetzt haste mich doch soweit bekommen, mich da zu anzumelden. Und leider muss man eingestehen, dass man dem Artikel den Schwarzen Peter nicht zuschieben kann. Es wird ausdrücklich vom Digitalisierungspaket des Innenministeriums für die Verwaltungsdigitalisierung gesprochen. Das Wirtschaftsministerium und die Gaming-Förderung werden mit keiner Silbe erwähnt. Und der faz.net-Artikel hat diesbezüglich auch nix versemmelt.

Irrtümer können passieren, kommen wir wieder runter. Freuen wir uns einfach das X-24 und X26 gefördert werden :)
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by HeinzS » Fri, 18. Aug 23, 10:23

Crimsonraziel wrote:
Fri, 18. Aug 23, 10:10
Gut, jetzt haste mich doch soweit bekommen, mich da zu anzumelden. Und leider muss man eingestehen, dass man dem Artikel den Schwarzen Peter nicht zuschieben kann. Es wird ausdrücklich vom Digitalisierungspaket des Innenministeriums für die Verwaltungsdigitalisierung gesprochen. Das Wirtschaftsministerium und die Gaming-Förderung werden mit keiner Silbe erwähnt. Und der faz.net-Artikel hat diesbezüglich auch nix versemmelt.

Irrtümer können passieren, kommen wir wieder runter. Freuen wir uns einfach das X-24 und X26 gefördert werden :)
danke, ich konnte auch keinen Artikel finden wo das so beschrieben wird.

Edit:@Mr_Riva
:idea: du könntest aber deine Quellen auf den richtigen Sachverhalt hinweisen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Mr_Riva » Sun, 20. Aug 23, 10:35

HeinzS wrote:
Fri, 18. Aug 23, 10:23
Crimsonraziel wrote:
Fri, 18. Aug 23, 10:10
Gut, jetzt haste mich doch soweit bekommen, mich da zu anzumelden. Und leider muss man eingestehen, dass man dem Artikel den Schwarzen Peter nicht zuschieben kann. Es wird ausdrücklich vom Digitalisierungspaket des Innenministeriums für die Verwaltungsdigitalisierung gesprochen. Das Wirtschaftsministerium und die Gaming-Förderung werden mit keiner Silbe erwähnt. Und der faz.net-Artikel hat diesbezüglich auch nix versemmelt.

Irrtümer können passieren, kommen wir wieder runter. Freuen wir uns einfach das X-24 und X26 gefördert werden :)
danke, ich konnte auch keinen Artikel finden wo das so beschrieben wird.

Edit:@Mr_Riva
:idea: du könntest aber deine Quellen auf den richtigen Sachverhalt hinweisen.
Anbei Link vom ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... k-100.html
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Uwestern » Sun, 20. Aug 23, 12:17

Übrigens,

Man hat nicht abgerufene Mittel in Höhe 300 Mio "gefunden" bedeutet in Umgangssprache, dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst (Gehälter, Kompetenz, etc.) niemand gefunden wurde, der das in den vergangenen Jahren geplante Geld verdienen wollte.

Gruss Uwe

Return to “X4: Foundations”