Eines der größten balancing Probleme in X4

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Bastelfred
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Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by Bastelfred » Thu, 13. Apr 23, 23:23

Mal zwei Bilder:

Bild 1 eine zugegeben billig ausgestattete Klasse-M Korvette, es ist egal welche man nimmt alle Korvetten sind so billig
https://ibb.co/tLjh5ts

Bild 2 ein Jäger Klasse-S, nicht billig ausgestattet.
https://ibb.co/bF62NGs

Der S-Klasse Jäger ist in allem erheblich schlechter, defensive schlechter, offensive schlechter Beweglichkeit schlechter... ABER der Kasten kostet 600.000 Cr mehr als die Korvette.

Korvetten sind zu billig!! Und zwar erheblich zu billig.

JanB
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by JanB » Fri, 14. Apr 23, 07:56

Bastelfred wrote:
Thu, 13. Apr 23, 23:23
Mal zwei Bilder:

Bild 1 eine zugegeben billig ausgestattete Klasse-M Korvette, es ist egal welche man nimmt alle Korvetten sind so billig
https://ibb.co/tLjh5ts

Bild 2 ein Jäger Klasse-S, nicht billig ausgestattet.
https://ibb.co/bF62NGs

Der S-Klasse Jäger ist in allem erheblich schlechter, defensive schlechter, offensive schlechter Beweglichkeit schlechter... ABER der Kasten kostet 600.000 Cr mehr als die Korvette.

Korvetten sind zu billig!! Und zwar erheblich zu billig.
Ähm dein Post ist mit Sicherheit nicht ernst gemeint oder?
Wenn du dem einen MK3 Ausstattung gibts und dem anderen nicht dann kann es passieren das ein Jäger teurer ist. Die höheren MK klassen kosten richtig viel aber bringen nachher auch den feinen unterschied. Aber im Early Game denke ich nicht mal im Traum dran die zu kaufen.

Also keins der größten balancing Probleme von X4 :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

HeinzS
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by HeinzS » Fri, 14. Apr 23, 09:38

JanB wrote:
Fri, 14. Apr 23, 07:56
Ähm dein Post ist mit Sicherheit nicht ernst gemeint oder?
Wenn du dem einen MK3 Ausstattung gibts und dem anderen nicht dann kann es passieren das ein Jäger teurer ist. Die höheren MK klassen kosten richtig viel aber bringen nachher auch den feinen unterschied.
es sollte doch nur um die reinen Daten gehen und da hat der Jäger nur 1/3 Schilde, Waffenstärke und Geschwindigkeit. :o
Ich fand auch schon immer z.B. die besseren Steuerdüsen viel zu teuer im Verhältnis zu dem was sie bringen und dann sind die Steuerdüsen auch noch teurer als der Hauptantrieb :?

Deathnroll
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by Deathnroll » Fri, 14. Apr 23, 09:48

:D Bei den Steuerdüsen handelt es sich um Technologie, wo sehr viel mehr Aufwand in der Produktion benötigt wird. Und in meinem Spiel sind die Völker im Lockdown, sobald die Xenon auftauchen.

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chew-ie
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by chew-ie » Fri, 14. Apr 23, 09:53

Bastelfred hat hier meiner Meinung nach Recht - die Korvetten sind viel zu billig für die Kampfkraft die sie mitbringen. Das war aber schon seit der dusseligen Nemesis so.

Nur mal kurz um das Extrem zu verdeutlichen: im neuen Boron-DLC habe ich in Spielstart #1 neu begonnen. Kurz nach Beginn des Spiels und als ich Zugriff auf eine boronische Werft hatte, habe ich fix den Ruf auf 10 erhöht. Während dieser Zeit hab mich mir einen PGS Minotaurus gekapert und verkauft (brachte bißchen mehr als 1 Millionen credits). Zusammen mit den Erlösen aus der Mission war es Zeit für ein besseres Schiff (vorher: nur Discoverer).

Also was kauf ich von meinen ~1.8 Millionen? Richtig: eine Hydra mit voller Ausstattung, teilweise sogar MK2.

Völlig bekloppt. Eigentlich hätte ich mir gerade so einen Jäger leisten dürfen - aber nein, ich sitze wohlbehütet im besten Kleinschiff des DLCs. (hat mittlerweilen MK3 Ausrüstung und zerlegt so ziemlich alles).

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HeinzS
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by HeinzS » Fri, 14. Apr 23, 11:59

Deathnroll wrote:
Fri, 14. Apr 23, 09:48
:D Bei den Steuerdüsen handelt es sich um Technologie, wo sehr viel mehr Aufwand in der Produktion benötigt wird.
guter Joke, aber mal im Ernst, Asgard Antrieb 500.000 Cr, Steuerdüsen Mk3 14.000.000 Cr. und die bringen gerade mal 20 % Leistung als die MK1 Variante für 600.000 Cr.

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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by blutengel40k » Fri, 14. Apr 23, 12:14

Leute ihr redet echt von balancing? Da hättet ihr Mal CoH anfangen können und net jetzt erst ...
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

JanB
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by JanB » Fri, 14. Apr 23, 12:16

HeinzS wrote:
Fri, 14. Apr 23, 09:38
JanB wrote:
Fri, 14. Apr 23, 07:56
Ähm dein Post ist mit Sicherheit nicht ernst gemeint oder?
Wenn du dem einen MK3 Ausstattung gibts und dem anderen nicht dann kann es passieren das ein Jäger teurer ist. Die höheren MK klassen kosten richtig viel aber bringen nachher auch den feinen unterschied.
es sollte doch nur um die reinen Daten gehen und da hat der Jäger nur 1/3 Schilde, Waffenstärke und Geschwindigkeit. :o
Ich fand auch schon immer z.B. die besseren Steuerdüsen viel zu teuer im Verhältnis zu dem was sie bringen und dann sind die Steuerdüsen auch noch teurer als der Hauptantrieb :?
Sorry Missverstanden. :D
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chew-ie
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by chew-ie » Fri, 14. Apr 23, 12:17

blutengel40k wrote:
Fri, 14. Apr 23, 12:14
Leute ihr redet echt von balancing? Da hättet ihr Mal CoH anfangen können und net jetzt erst ...
Jetzt da die Band zusammen ist kann ein Radikalrebalancing im Stil von X³:Terran Conflict stattfinden. Optimaler Zeitpunkt :)

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MadGoodman
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by MadGoodman » Fri, 14. Apr 23, 12:50

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chew-ie
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by chew-ie » Fri, 14. Apr 23, 12:53

Bißchen Salz zum Käse @MadGoodman? :P

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MadGoodman
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by MadGoodman » Fri, 14. Apr 23, 14:50

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Bastelfred
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by Bastelfred » Fri, 14. Apr 23, 20:23

blutengel40k wrote:
Fri, 14. Apr 23, 12:14
Leute ihr redet echt von balancing? Da hättet ihr Mal CoH anfangen können und net jetzt erst ...
Das Problem ist schon seit 1.0 im Spiel...

Ich habe noch nie ein Klasse-S Schiff als zweites besseres Schiff nach einem Spielstart gekauft. Es ging immer Startschiff -> Korvette. Dabei gibt es so einige die ich als zweites oder drittes Schiff benutzt hätte. Aber jedes mal überkommt mich ein, warum sollte ich... ich spiele mein zweites Schiff einen kompletten Spielstand über. Als würde ich X-Rebirth spielen. Das sollte eigentlich nicht so extrem sein.

Klasse M ist viel zu billig. Das Verhältnis von, wie schnell mache ich Geld, zu, was kosten Schiffe ab M... es passt einfach gar nicht. Danach wird es auch kaum besser. Eine Korvette sollte in der absoluten billig Ausstattung nicht unter 5-6 Millionen kosten. Klasse L sollte entsprechend auch einen Schubs nach oben bekommen. In X4 fehlt mir komplett der Teil am Anfang , bei dem man noch gefühlt Fortschritt nach Fortschritt macht.

Die S Klasse geht an mir komplett vorbei. Ich kenne Elite weil billig, und Perseus weil schnell. Der Rest ist für mich gar nicht existent, ich kenne die auch gar nicht wirklich, und das nach 1000h X4. Die Hälfte hätte man hoch skalieren können und ein Klasse M Schiff daraus machen sollen.

MadGoodman
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by MadGoodman » Fri, 14. Apr 23, 21:15

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Bastelfred
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by Bastelfred » Sat, 15. Apr 23, 00:03

MadGoodman wrote:
Fri, 14. Apr 23, 21:15
Zu deinen Bildern - ein Mako Jäger MK3 kostet knapp 1.6 Millionen und eine Hydra MK3 etwa 8.6 Millionen - Raumdock der Boronen !

Also wenn schon Vergleiche angestellt werden dann auch mit "brauchbaren" Ausrüstungs Parts bitte !
Du hast nur nicht den Punkt des Vergleichs verstanden.... es geht darum das man etwas, in allen Belangen besseres, bekommt für deutlich weniger. Es geht nicht darum irgend wo MK3 dran zu bauen. Denn die Korvette ist schon in MK1 bei allem mindestens doppelt so gut. Kostet dafür aber weniger.

X4 sorgt durch falsches Balancing dafür das ein großer Teil des Spiels schlicht zu irrelevanter Deko degradiert wird.

Spray
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by Spray » Sat, 15. Apr 23, 12:10

Hallo,

das Problem liegt nicht am Spiel, sondern bei dir.
Das Spiel bietet Möglichkeiten, und die Wahl, dich für eine zu entscheiden.

"Aber jedes mal überkommt mich ein, warum sollte ich..."
Du hast einfach keine Selbstkontrolle. Nimm nicht gleich das Maximale, das du dir leisten kannst, sondern spiele bewusst alle Schiffstypen durch.
Mein Vorschlag: nimm eine "Pulsar" und versuche damit einen Xenonsektor aufzuräumen. :P
Da hast du die nächsten Monate zu tun, und schreist nicht gleich nach "balancing" und dass alles zu einfach ist und zu schnell geht :)
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

HeinzS
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by HeinzS » Sat, 15. Apr 23, 12:21

Spray wrote:
Sat, 15. Apr 23, 12:10
das Problem liegt nicht am Spiel, sondern bei dir.
Das Spiel bietet Möglichkeiten, und die Wahl, dich für eine zu entscheiden.
klar kann man sich für diese "teuren" Schiffe entscheiden und dann mit weniger Waffen-/Schildleistung rum fliegen aber warum sollte man das tun :?
Im echten Leben würdest du doch auch nicht einen teureren PC mit weniger Leistung kaufen wenn es auch andersrum geht, es sei denn z.B. die Beleuchtung ist für dich das Wichtigste am PC. :wink:

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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by chew-ie » Sat, 15. Apr 23, 12:26

Also ich supporte ja gerne Underdogs - aber nein, bei der Hydra vs Mako ziehe ich die rote Linie :rofl:

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Cadvan
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by Cadvan » Sat, 15. Apr 23, 13:30

Ich persönlich fliege lieber in S herum. Warum? Weil die einfach nicht so träge sind.
Bis ich ne Korvette von 800m/s gebremst habe ist das S schon 2 mal gebremst und wieder beschleunigt.

Ein gut ausgestattetes S zerlegt die M, weil M zu träge.

Selbst gegen einzelne L kann man ein Unendschieden erreichen, indem man sie entwaffnet. nur zerlegen nicht, dafür sind die L-Schilde zu dick.

Ich selber springe eher von S auf L - und zurück. S für Spaß, L zum aufräumen.

Bastelfred
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4

Post by Bastelfred » Sat, 15. Apr 23, 14:00

Cadvan wrote:
Sat, 15. Apr 23, 13:30
Ein gut ausgestattetes S zerlegt die M, weil M zu träge.
Nein du als Spieler zerlegst alles mögliche... aber nicht weil das S toll ist, sondern weil die KI so gemacht ist, das sie dir nicht den Hintern aufreißt.

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