Eines der größten balancing Probleme in X4
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Eines der größten balancing Probleme in X4
Mal zwei Bilder:
Bild 1 eine zugegeben billig ausgestattete Klasse-M Korvette, es ist egal welche man nimmt alle Korvetten sind so billig
https://ibb.co/tLjh5ts
Bild 2 ein Jäger Klasse-S, nicht billig ausgestattet.
https://ibb.co/bF62NGs
Der S-Klasse Jäger ist in allem erheblich schlechter, defensive schlechter, offensive schlechter Beweglichkeit schlechter... ABER der Kasten kostet 600.000 Cr mehr als die Korvette.
Korvetten sind zu billig!! Und zwar erheblich zu billig.
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Ähm dein Post ist mit Sicherheit nicht ernst gemeint oder?Bastelfred wrote: ↑Thu, 13. Apr 23, 23:23Mal zwei Bilder:
Bild 1 eine zugegeben billig ausgestattete Klasse-M Korvette, es ist egal welche man nimmt alle Korvetten sind so billig
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Der S-Klasse Jäger ist in allem erheblich schlechter, defensive schlechter, offensive schlechter Beweglichkeit schlechter... ABER der Kasten kostet 600.000 Cr mehr als die Korvette.
Korvetten sind zu billig!! Und zwar erheblich zu billig.
Wenn du dem einen MK3 Ausstattung gibts und dem anderen nicht dann kann es passieren das ein Jäger teurer ist. Die höheren MK klassen kosten richtig viel aber bringen nachher auch den feinen unterschied. Aber im Early Game denke ich nicht mal im Traum dran die zu kaufen.
Also keins der größten balancing Probleme von X4
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
es sollte doch nur um die reinen Daten gehen und da hat der Jäger nur 1/3 Schilde, Waffenstärke und Geschwindigkeit.
Ich fand auch schon immer z.B. die besseren Steuerdüsen viel zu teuer im Verhältnis zu dem was sie bringen und dann sind die Steuerdüsen auch noch teurer als der Hauptantrieb
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Bei den Steuerdüsen handelt es sich um Technologie, wo sehr viel mehr Aufwand in der Produktion benötigt wird. Und in meinem Spiel sind die Völker im Lockdown, sobald die Xenon auftauchen.
Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Bastelfred hat hier meiner Meinung nach Recht - die Korvetten sind viel zu billig für die Kampfkraft die sie mitbringen. Das war aber schon seit der dusseligen Nemesis so.
Nur mal kurz um das Extrem zu verdeutlichen: im neuen Boron-DLC habe ich in Spielstart #1 neu begonnen. Kurz nach Beginn des Spiels und als ich Zugriff auf eine boronische Werft hatte, habe ich fix den Ruf auf 10 erhöht. Während dieser Zeit hab mich mir einen PGS Minotaurus gekapert und verkauft (brachte bißchen mehr als 1 Millionen credits). Zusammen mit den Erlösen aus der Mission war es Zeit für ein besseres Schiff (vorher: nur Discoverer).
Also was kauf ich von meinen ~1.8 Millionen? Richtig: eine Hydra mit voller Ausstattung, teilweise sogar MK2.
Völlig bekloppt. Eigentlich hätte ich mir gerade so einen Jäger leisten dürfen - aber nein, ich sitze wohlbehütet im besten Kleinschiff des DLCs. (hat mittlerweilen MK3 Ausrüstung und zerlegt so ziemlich alles).
Nur mal kurz um das Extrem zu verdeutlichen: im neuen Boron-DLC habe ich in Spielstart #1 neu begonnen. Kurz nach Beginn des Spiels und als ich Zugriff auf eine boronische Werft hatte, habe ich fix den Ruf auf 10 erhöht. Während dieser Zeit hab mich mir einen PGS Minotaurus gekapert und verkauft (brachte bißchen mehr als 1 Millionen credits). Zusammen mit den Erlösen aus der Mission war es Zeit für ein besseres Schiff (vorher: nur Discoverer).
Also was kauf ich von meinen ~1.8 Millionen? Richtig: eine Hydra mit voller Ausstattung, teilweise sogar MK2.
Völlig bekloppt. Eigentlich hätte ich mir gerade so einen Jäger leisten dürfen - aber nein, ich sitze wohlbehütet im besten Kleinschiff des DLCs. (hat mittlerweilen MK3 Ausrüstung und zerlegt so ziemlich alles).
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
guter Joke, aber mal im Ernst, Asgard Antrieb 500.000 Cr, Steuerdüsen Mk3 14.000.000 Cr. und die bringen gerade mal 20 % Leistung als die MK1 Variante für 600.000 Cr.Deathnroll wrote: ↑Fri, 14. Apr 23, 09:48Bei den Steuerdüsen handelt es sich um Technologie, wo sehr viel mehr Aufwand in der Produktion benötigt wird.
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Leute ihr redet echt von balancing? Da hättet ihr Mal CoH anfangen können und net jetzt erst ...
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!!
Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Sorry Missverstanden.HeinzS wrote: ↑Fri, 14. Apr 23, 09:38es sollte doch nur um die reinen Daten gehen und da hat der Jäger nur 1/3 Schilde, Waffenstärke und Geschwindigkeit.
Ich fand auch schon immer z.B. die besseren Steuerdüsen viel zu teuer im Verhältnis zu dem was sie bringen und dann sind die Steuerdüsen auch noch teurer als der Hauptantrieb
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Jetzt da die Band zusammen ist kann ein Radikalrebalancing im Stil von X³:Terran Conflict stattfinden. Optimaler Zeitpunktblutengel40k wrote: ↑Fri, 14. Apr 23, 12:14Leute ihr redet echt von balancing? Da hättet ihr Mal CoH anfangen können und net jetzt erst ...
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Bißchen Salz zum Käse @MadGoodman?
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Das Problem ist schon seit 1.0 im Spiel...blutengel40k wrote: ↑Fri, 14. Apr 23, 12:14Leute ihr redet echt von balancing? Da hättet ihr Mal CoH anfangen können und net jetzt erst ...
Ich habe noch nie ein Klasse-S Schiff als zweites besseres Schiff nach einem Spielstart gekauft. Es ging immer Startschiff -> Korvette. Dabei gibt es so einige die ich als zweites oder drittes Schiff benutzt hätte. Aber jedes mal überkommt mich ein, warum sollte ich... ich spiele mein zweites Schiff einen kompletten Spielstand über. Als würde ich X-Rebirth spielen. Das sollte eigentlich nicht so extrem sein.
Klasse M ist viel zu billig. Das Verhältnis von, wie schnell mache ich Geld, zu, was kosten Schiffe ab M... es passt einfach gar nicht. Danach wird es auch kaum besser. Eine Korvette sollte in der absoluten billig Ausstattung nicht unter 5-6 Millionen kosten. Klasse L sollte entsprechend auch einen Schubs nach oben bekommen. In X4 fehlt mir komplett der Teil am Anfang , bei dem man noch gefühlt Fortschritt nach Fortschritt macht.
Die S Klasse geht an mir komplett vorbei. Ich kenne Elite weil billig, und Perseus weil schnell. Der Rest ist für mich gar nicht existent, ich kenne die auch gar nicht wirklich, und das nach 1000h X4. Die Hälfte hätte man hoch skalieren können und ein Klasse M Schiff daraus machen sollen.
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Du hast nur nicht den Punkt des Vergleichs verstanden.... es geht darum das man etwas, in allen Belangen besseres, bekommt für deutlich weniger. Es geht nicht darum irgend wo MK3 dran zu bauen. Denn die Korvette ist schon in MK1 bei allem mindestens doppelt so gut. Kostet dafür aber weniger.MadGoodman wrote: ↑Fri, 14. Apr 23, 21:15Zu deinen Bildern - ein Mako Jäger MK3 kostet knapp 1.6 Millionen und eine Hydra MK3 etwa 8.6 Millionen - Raumdock der Boronen !
Also wenn schon Vergleiche angestellt werden dann auch mit "brauchbaren" Ausrüstungs Parts bitte !
X4 sorgt durch falsches Balancing dafür das ein großer Teil des Spiels schlicht zu irrelevanter Deko degradiert wird.
Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Hallo,
das Problem liegt nicht am Spiel, sondern bei dir.
Das Spiel bietet Möglichkeiten, und die Wahl, dich für eine zu entscheiden.
"Aber jedes mal überkommt mich ein, warum sollte ich..."
Du hast einfach keine Selbstkontrolle. Nimm nicht gleich das Maximale, das du dir leisten kannst, sondern spiele bewusst alle Schiffstypen durch.
Mein Vorschlag: nimm eine "Pulsar" und versuche damit einen Xenonsektor aufzuräumen.
Da hast du die nächsten Monate zu tun, und schreist nicht gleich nach "balancing" und dass alles zu einfach ist und zu schnell geht
das Problem liegt nicht am Spiel, sondern bei dir.
Das Spiel bietet Möglichkeiten, und die Wahl, dich für eine zu entscheiden.
"Aber jedes mal überkommt mich ein, warum sollte ich..."
Du hast einfach keine Selbstkontrolle. Nimm nicht gleich das Maximale, das du dir leisten kannst, sondern spiele bewusst alle Schiffstypen durch.
Mein Vorschlag: nimm eine "Pulsar" und versuche damit einen Xenonsektor aufzuräumen.
Da hast du die nächsten Monate zu tun, und schreist nicht gleich nach "balancing" und dass alles zu einfach ist und zu schnell geht
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
klar kann man sich für diese "teuren" Schiffe entscheiden und dann mit weniger Waffen-/Schildleistung rum fliegen aber warum sollte man das tun
Im echten Leben würdest du doch auch nicht einen teureren PC mit weniger Leistung kaufen wenn es auch andersrum geht, es sei denn z.B. die Beleuchtung ist für dich das Wichtigste am PC.
Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Also ich supporte ja gerne Underdogs - aber nein, bei der Hydra vs Mako ziehe ich die rote Linie
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Re: Eines der größten balancing Probleme in X4
Ich persönlich fliege lieber in S herum. Warum? Weil die einfach nicht so träge sind.
Bis ich ne Korvette von 800m/s gebremst habe ist das S schon 2 mal gebremst und wieder beschleunigt.
Ein gut ausgestattetes S zerlegt die M, weil M zu träge.
Selbst gegen einzelne L kann man ein Unendschieden erreichen, indem man sie entwaffnet. nur zerlegen nicht, dafür sind die L-Schilde zu dick.
Ich selber springe eher von S auf L - und zurück. S für Spaß, L zum aufräumen.
Bis ich ne Korvette von 800m/s gebremst habe ist das S schon 2 mal gebremst und wieder beschleunigt.
Ein gut ausgestattetes S zerlegt die M, weil M zu träge.
Selbst gegen einzelne L kann man ein Unendschieden erreichen, indem man sie entwaffnet. nur zerlegen nicht, dafür sind die L-Schilde zu dick.
Ich selber springe eher von S auf L - und zurück. S für Spaß, L zum aufräumen.
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