Arabische Ziffern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Arabische Ziffern

Post by Templer_12 » Wed, 5. Apr 23, 17:51

Alle Völker im Universum verwenden die gleichen arabischen Ziffern auf ihren Landeplätzen. :-x
Wird das irgendwann geändert/spezifisch angepasst?

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by Cadvan » Sat, 8. Apr 23, 11:07

Alle Völker sprechen Neojapanisch............
Alle Völker zahlen mit Credits.......
Alle Völker nutzen die Zura-Zeiteinheiten... ( Mizura, Sezura,...)


Alle Völker halten sich an die Vereinheitlichungen, warum den nur!??

Ist wie auf der Erde. Hier gilt im Internationalen auch: Englische Sprache, Christlicher Kalender, Römische Buchstaben, Arabische Zahlen. Warum nur!?
Oder triffst du dich mit Japanern zur Stunde des Ochsen ?
Holst du dir Kingdoms End am 21 Ramadan 1444 ?

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by Templer_12 » Sat, 8. Apr 23, 18:21

Als wir in Japan waren haben wir mit Yen bezahlt.

Und weil wir kaum an Orten waren wo der Gajin verkehrt, waren die Beschriftungen (z. B. der Toiletten Split oder Teladi) in Kanji oder auch Kana.
Der Süßigkeiten-Automat (auch andere Automaten) -> Kanji/Kana.
So manches Japanische Bier - beschriftet in Kanji/Kana.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1959
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by EGO_Aut » Sat, 8. Apr 23, 19:45

Nein so ist es nicht.
Der Audio/Visuelle Universaltranslator lässt dir alles vertraut ausschaun. :roll:
Oder glaubst du wirklich das die vielen Völker ausgerechnet alles in Arabisch anschreibt? Oder die Notausgänge mit humanoid aussehenden Piktogrammen überall ausgestattet werden? :nö:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3077
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. Apr 23, 02:11

Die Völker der Gemeinschaft haben sich vor Jahrhunderten auf eine gemeinsame Währung (Credits) und eine gemeinsame Zeitrechnung (Zura, die Zeitrechnung der Teladi) geeinigt. Für diese beiden Bereiche (und damit auch den Handel) ist eine einheitliche Zahlendarstellung zwingend erforderlich - da sind die Ziffern der Menschen/Argonen vermutlich von allen akzeptiert worden.

Unabhängig von den Zahlen, die unterschiedlichen Sprachen - und Schriften - der Volker existieren weiterhin (Universalübersetzer).

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4555
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Arabische Ziffern

Post by Tamina » Sun, 9. Apr 23, 02:17

Jeder bzw. die meisten Personen im Universum bekommen von Geburt an einen Babelfisch (englisch Babel Fish) eingepflanzt. Der Babelfisch ist eine kleine gelbe Blutegel-artige Kreatur, die sich ins Ohr einführen lässt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht. Dieser Symbiont ernährt sich von externen unbewussten Gehirnströmen und scheidet die Bedeutung in Form von telepathischer Energie direkt ins Gehirn des Trägers wieder aus. 😛

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by arragon0815 » Sun, 9. Apr 23, 08:11

Tamina wrote:
Sun, 9. Apr 23, 02:17
Jeder bzw. die meisten Personen im Universum bekommen von Geburt an einen Babelfisch (englisch Babel Fish) eingepflanzt. Der Babelfisch ist eine kleine gelbe Blutegel-artige Kreatur, die sich ins Ohr einführen lässt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht. Dieser Symbiont ernährt sich von externen unbewussten Gehirnströmen und scheidet die Bedeutung in Form von telepathischer Energie direkt ins Gehirn des Trägers wieder aus. 😛
Nur sollte man in diesem Fall den Babelfisch ins Auge klatschen weil der Treadersteller was gesehen hat... :wink:

Aber ich denke auch das eine einheitliche Verständigung in Wort und Schrift notwendig ist. Wir sehen ja nur die Öffentlichen Gebäude der Zivilisationen, die universell benutzt werden. Wie es in den Privaträumen oder auf Planeten aussieht, sehen wir ja nicht.
Ich denke mal das selbst in Japan auf Flughäfen und Bahnhöfen (Öffentliche Gebäude) es auch in Englisch angeschrieben wird :wink:

PS:
Und wie immer werden Spiele irgendwo einen Kompromiss zur Realität machen müssen, vor allem Weltraumspiele mit verschiedenen Aliens... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by Templer_12 » Tue, 11. Apr 23, 19:17

Wird hier im Thread doch noch was geboten…

Zur Klarstellung (hoffentlich), ich schreibe im Eingangsthread über „Ziffern“, nicht „Zahlen“.

Und was nun vielleicht mehr atmosphärisch „rüberkäme“, wenn die arabischen Ziffern je nach Rasse andere Fonts ( :split: Split aggressiver; :teladi: Teladi grüner, :boron: Boronen maritimer, :goner: Menschen steriler oder militärischer und die :paranid: Paraniden 3D) hätten - nicht alle die gleiche 1970‘er Disco-Optik… :(
EGO_Aut wrote:
Sat, 8. Apr 23, 19:45
... die Notausgänge mit humanoid aussehenden Piktogrammen überall ausgestattet werden? :nö:
Wäre spaßig: Die Beschilderung eines Fluchtweges auf dem ein stilisierter, rennender[!] Teladi zu erkennen ist. :lol:

arragon0815 wrote:
Sun, 9. Apr 23, 08:11
Ich denke mal das selbst in Japan auf Flughäfen und Bahnhöfen (Öffentliche Gebäude) es auch in Englisch angeschrieben wird :wink:
...
Ja, ist so. :wink:
Last edited by Templer_12 on Tue, 11. Apr 23, 21:22, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3077
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by Uwe Poppel » Tue, 11. Apr 23, 20:17

Templer_12 wrote:
Tue, 11. Apr 23, 19:17
EGO_Aut wrote:
Sat, 8. Apr 23, 19:45
... die Notausgänge mit humanoid aussehenden Piktogrammen überall ausgestattet werden? :nö:
Wäre spaßig: Die Beschilderung eines Fluchtweges auf dem ein stilisierter, rennender[!] Teladi zu erkennen ist. :lol:
Richtig! Kurzbeinig und mit Schwanz! :D :teladi:
Und wie stellt man dann rennende Boronen dar... :gruebel: :boron:

Lino hatte ja mal vor ewigen Zeiten hier geschrieben, wenn gute Vorschläge für außerirdische Pictogramme kommen würden, er würde sich nicht wehren... :wink:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4555
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Arabische Ziffern

Post by Tamina » Tue, 11. Apr 23, 21:53

Daran erinnere ich mich auch noch :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Arabische Ziffern

Post by Templer_12 » Tue, 11. Apr 23, 22:33

Uwe Poppel wrote:
Tue, 11. Apr 23, 20:17
...Vorschläge für außerirdische Pictogramme kommen würden, er würde sich nicht wehren... :wink:
Ich fand das hier im Bonus Content Ordner von Rebirth:
Image

Also rechts: Mensch - unzweifelhaft!
Links davon? Mein Onkel vom Mars?

Ach ja, ganz links: das dürfte wohl eine angeschnittene Quiche Boron aus einer Split-Kantine auf Nif-Nakh sein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”