Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Tecond » Thu, 7. May 20, 14:51

Hi,

sie ist heute gekommen und nun hab ich sie wieder :-) Die Computer Bild Spiele Ausgabe 10/2001.
Warum ist das wichtig/interessant?
In dieser Ausgabe war damals X-BTF dabei inkl. Seiten über Radarsymbole, Stationen, Weltraumkarte etc.

Mein persönlicher Beginn im X Universum, damals mit 11 Jahren :lol:

Und nun möchte ich ein großes Lob an Egosoft aussprechen.

Denn trotz vieler Kritik über Kleinigkeiten heutzutage, habt ihr mit X4 das Spiel geschaffen von dem man damals nur träumen konnte. Ich mein wer hätte zu X-BTF damit gerechnet einem Teladi über den Weg zu laufen, auf Stationen zu spazieren oder sich im allgemeinen frei bewegen kann.

Also regt euch nicht alle über Bugs auf, oder eine fehlende Menü-Klick-Funktion die, die im großen und ganzen total unbedeutend sind. Hey ich hab damals alle 200 Falke einzeln angefunkt und das mehrmals, um mir zu folgen und anschließend in der Endschlacht zu kämpfen. Aso und damals konnte man pro Station nur 10 Falke bestellen XD Ich glaub ich werd mal nen Video drüber machen :D :D :lol:

Ich denke das Thema passt auch gut hier in X4 rein, trotz des Alters XD.

LG

Tecond

PS: Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen, jedoch hab ich keine Ahnung bzgl. dem dämlichen Urheberrecht. Ich vermute auch bei solch alten Zeitschriften zählt das noch. ODER?
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
Casishur
Posts: 1689
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Casishur » Thu, 7. May 20, 15:38

10 Schiffe Pro Station puh! Das Waren wirklich noch Zeiten. Das haben die Wahrscheinlich aus Xbtf übernommen, denn die Stationen an sich haben ja nur eine Begrenzte Schiffskapazität, was an der Anzahl der Module und Typ hängt.

Auch die aller ersten Zerstörbaren Schiffsmodule gab es auch dort und zwar am
Spoiler
Show
Xenon M0 Schildgeneratoren
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Tecond » Thu, 7. May 20, 16:14

Casishur wrote:
Thu, 7. May 20, 15:38
10 Schiffe Pro Station puh! Das Waren wirklich noch Zeiten. Das haben die Wahrscheinlich aus Xbtf übernommen, denn die Stationen an sich haben ja nur eine Begrenzte Schiffskapazität, was an der Anzahl der Module und Typ hängt.

Auch die aller ersten Zerstörbaren Schiffsmodule gab es auch dort und zwar am
Spoiler
Show
Xenon M0 Schildgeneratoren
Ja gut man konnte Schiffe aber nur so kaufen über die Station eben XD

Achja das M0. Man musste dort doch die Geschütze zerstören, sodass die Argonen und alle Völker die man dazugewonnen hatte, sich getraut hatten XD
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by K-Silver01 » Thu, 7. May 20, 18:03

Der erste Gedanke der mir durch den Kopf kam als ich die erste Post las...
"Junge Junge... muss der Tecond noch lange arbeiten" :mrgreen:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Drow » Thu, 7. May 20, 18:48

Tecond wrote:
Thu, 7. May 20, 14:51
Hi,

sie ist heute gekommen und nun hab ich sie wieder :-) Die Computer Bild Spiele Ausgabe 10/2001.
Warum ist das wichtig/interessant?
In dieser Ausgabe war damals X-BTF dabei inkl. Seiten über Radarsymbole, Stationen, Weltraumkarte etc.

Mein persönlicher Beginn im X Universum, damals mit 11 Jahren :lol:
Genau mit dieser Ausgabe hat es auch bei mir angefangen. Ich werde die ersten Momente im X-Universum niemals vergessen. :xbtf:
Leider kam später kein anderer Teil an diese Erfahrung ran, liegt aber bestimmt an mir selbst. Damals war mir noch Angst und Bange ob meine Geforce 2 MX-400 das Spiel packt. :D
Ich glaub ich hab die CD von damals noch irgendwo im Schrank..

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7055
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by TVCD » Thu, 7. May 20, 19:10

Ja auch meine X Karriere fing damit an. Wie oft habe ich X-BtF de- und installiert. :roll: Ich muss Drow zustimmen an dieses Feeling kam kein weiteres Game heran. Ich denke das liegt daran das es erstmal etwas unbekanntes war. Bis ich gerafft habe das ich "Profitbrunnen" auch verlassen kann/darf. :roll: Sonnenkraftwerke für 7200 Credits, Millionen für ein Triebwerkstunings/Ruderoptimierung, die Andocksequenzen, Bergungsversicherung und und und. Was mich letztendlich so gefesselt hat war das angeblich kein Ende gibt. Das war ungewöhnlich. Ich habe immer nach einen Weg nach Hause gesucht. Das war für mich auch der weitere Antrieb in X-T, X2 und X3. Leider fehlt seitdem dieses eine große Ziel. :|

Habe die Zeitschrift und die CD in meiner Sammlung, die CD funktioniert sogar noch.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Tecond » Thu, 7. May 20, 20:37

K-Silver01 wrote:
Thu, 7. May 20, 18:03
Der erste Gedanke der mir durch den Kopf kam als ich die erste Post las...
"Junge Junge... muss der Tecond noch lange arbeiten" :mrgreen:
Ja gut dieses Jahr werd ich mal 30 erst XD. Zudem hab ich ja mein Hobby als Beruf (IT). Aber ja stimmt ich muss noch en wenig :lol: :lol: :lol:
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Tecond » Thu, 7. May 20, 20:43

Drow wrote:
Thu, 7. May 20, 18:48
Tecond wrote:
Thu, 7. May 20, 14:51
Hi,

sie ist heute gekommen und nun hab ich sie wieder :-) Die Computer Bild Spiele Ausgabe 10/2001.
Warum ist das wichtig/interessant?
In dieser Ausgabe war damals X-BTF dabei inkl. Seiten über Radarsymbole, Stationen, Weltraumkarte etc.

Mein persönlicher Beginn im X Universum, damals mit 11 Jahren :lol:
Genau mit dieser Ausgabe hat es auch bei mir angefangen. Ich werde die ersten Momente im X-Universum niemals vergessen. :xbtf:
Leider kam später kein anderer Teil an diese Erfahrung ran, liegt aber bestimmt an mir selbst. Damals war mir noch Angst und Bange ob meine Geforce 2 MX-400 das Spiel packt. :D
Ich glaub ich hab die CD von damals noch irgendwo im Schrank..
Achja die gute Graka XD. ich hatte damals mit X2 auch warten müssen als Teen ohne Kohle :D Jahre später, neuer Rechner, X Rebirth lief noch wunderbar, aber X4 wäre nur mit low low low gelaufen. Als mir nen Arbeitskollege seine schenkte war mein erster Gedanke.... "läuft da X4 auf high Details XD XD". Hatte echt gewartet, um mir von Beginn an das Beste aus dem Spiel zu ziehen.
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

User avatar
Tecond
Posts: 184
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Tecond » Thu, 7. May 20, 20:48

TVCD wrote:
Thu, 7. May 20, 19:10
Ja auch meine X Karriere fing damit an. Wie oft habe ich X-BtF de- und installiert. :roll: Ich muss Drow zustimmen an dieses Feeling kam kein weiteres Game heran. Ich denke das liegt daran das es erstmal etwas unbekanntes war. Bis ich gerafft habe das ich "Profitbrunnen" auch verlassen kann/darf. :roll: Sonnenkraftwerke für 7200 Credits, Millionen für ein Triebwerkstunings/Ruderoptimierung, die Andocksequenzen, Bergungsversicherung und und und. Was mich letztendlich so gefesselt hat war das angeblich kein Ende gibt. Das war ungewöhnlich. Ich habe immer nach einen Weg nach Hause gesucht. Das war für mich auch der weitere Antrieb in X-T, X2 und X3. Leider fehlt seitdem dieses eine große Ziel. :|

Habe die Zeitschrift und die CD in meiner Sammlung, die CD funktioniert sogar noch.
100 Credits zum Spielstart :lol: Es hatte bei mir echt ein wenig gedauert bis ich das Spiel geschnallt hatte, wie du sagst, so etwas gab es da noch nicht. Das erste Sonnenkraftwerk, vor allem die Bauzeit war Spitze damals :lol: :lol:

Heute kam doch tatsächlich noch die CD der Heftausgabe (separat bestellt) :lol: . Davon abgesehen das ich alle Teile mittlerweile auf Steam hab, würde die so oder so nemmer laufen glaub. Aber hier ging es ja nicht um das Spiel als solches wie ihr sicher wisst.
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

steha
Posts: 10
Joined: Tue, 23. Oct 18, 08:05
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by steha » Mon, 8. Jun 20, 22:42

Tecond wrote:
Thu, 7. May 20, 14:51
Hi,

sie ist heute gekommen und nun hab ich sie wieder :-) Die Computer Bild Spiele Ausgabe 10/2001.
Warum ist das wichtig/interessant?
In dieser Ausgabe war damals X-BTF dabei inkl. Seiten über Radarsymbole, Stationen, Weltraumkarte etc.
genau damit hab ich auch begonnen. Die CBS und die Tipps und Hilfe-Seite. Hab ich heute noch xDD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3079
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Computer Bild Spiele 10/2001 - X-BTF

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. Jun 20, 23:13

Die CD von CBS von 2001 war auch mein richtiger Einstieg ins X-Universum. Es gab zwar vorher bereits - auch in der CBS - die Demo von XBtF (vermutlich 1999), aber da bin ich bereits in der Flugschule schon gescheitert. :oops: :cry: :D
Dann hatte ich aber 1998-2000 ausgiebig Freespace 1 und 2 durchgespielt und war mit der Steuerung (Maus und Tastatur) nun inzwischen bestens vertraut (hatte nie einen Joystick). Also da kam die 2001-CD von CBS gerde richtig, um in "unendliche Weiten" einzutauchen.
Und durch einige Fernsehserien Ende der neunziger Jahre (Voyager, DS9, Babylon 5, FarScape) war man gerade bereit für derartig PC-Spiele.
Und nun ist man zwanzig Jahre schon dabei und zwanzig Jahre reifer... eventuell. :roll: :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”