Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Starman01
Posts: 189
Joined: Wed, 20. Jun 07, 13:56
x4

Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by Starman01 » Sun, 2. Dec 18, 11:48

Hallo X-Freunde :)

nachdem ich jetzt mit X4 angefangen und trotz der anfänglichen Bugs eine Menge Freude dran habe, mich stört meine Lücke die ich in der Story habe. Ich habe die Story von X3-Reunion gespielt, bis das Tor zur Erde geöffnet wurde. X3:TC hab ich zwar angefangen, aber nie die Story gespielt, ich bin dann gleich zum X-Tended Mod gegangen und hab den Sandkasten gespielt... Rebirth hab ich überhaupt nicht gespielt.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand ganz kurz die Story dazwischen in ein paar Sätzen umschreiben könnte (oder gibts evtl. eine gute Zusammenfassung der Story, ich hab leider nichts gefunden). Zu Beginn von X4 ist die Rede davon das die Sprungtore ausgefallen sind (oder waren ? ), aber offensichtlich sind wieder zumindest einige in Betrieb.

Ich erwarte keine Romane, nur eine grobe Zusammenfassung in wenigen Sätzen von TC, Albinion und Rebirth, das wäre echt super :) Oder einen Hinweis / link wo ich das nachlesen kann.

Danke im voraus.

Grüße
Starman

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by FritzHugo3 » Sun, 2. Dec 18, 17:35

Das ist glaube ich etwas zu früh. Die meisten dürften die Story noch nicht durch haben, geschweige eine Anleitung dazu haben.
Wenn es soweit ist, gehe ich stark davon aus, dass du das hier finden wirst: https://seizewell.de/
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Starman01
Posts: 189
Joined: Wed, 20. Jun 07, 13:56
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by Starman01 » Mon, 3. Dec 18, 10:52

Ich glaub das ist ein Missverständnis, ich meinte die Story nach Reunion BIS zum Start von X4 :)

Aber danke für den Link, kannte die Seite noch gar nicht. Wenn ich die Komplettlösungen durchlese sollte ich einen entsprechenden Überblick über die grobe Story haben. Ich will nur wissen was dazwischen lag damit ich mehr Background in X4 habe :)

Übrigens, gabs nicht auch ein paar Romane vom X-Universum ? Sind das Spin-Offs, oder behandeln die auch die Hauptstory ?

RainerPrem
Posts: 3601
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by RainerPrem » Mon, 3. Dec 18, 11:01

Starman01 wrote:
Sun, 2. Dec 18, 11:48
Hallo X-Freunde :)

nachdem ich jetzt mit X4 angefangen und trotz der anfänglichen Bugs eine Menge Freude dran habe, mich stört meine Lücke die ich in der Story habe. Ich habe die Story von X3-Reunion gespielt, bis das Tor zur Erde geöffnet wurde. X3:TC hab ich zwar angefangen, aber nie die Story gespielt, ich bin dann gleich zum X-Tended Mod gegangen und hab den Sandkasten gespielt... Rebirth hab ich überhaupt nicht gespielt.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand ganz kurz die Story dazwischen in ein paar Sätzen umschreiben könnte (oder gibts evtl. eine gute Zusammenfassung der Story, ich hab leider nichts gefunden). Zu Beginn von X4 ist die Rede davon das die Sprungtore ausgefallen sind (oder waren ? ), aber offensichtlich sind wieder zumindest einige in Betrieb.

Ich erwarte keine Romane, nur eine grobe Zusammenfassung in wenigen Sätzen von TC, Albinion und Rebirth, das wäre echt super :) Oder einen Hinweis / link wo ich das nachlesen kann.

Danke im voraus.

Grüße
Starman
Hallo,

der Ausfall der Sprungtore wird nicht in den Spielen thematisiert, sondern in einem der Bücher (Wächter der Erde? - ist schon lange her).

X3TC spielt in einer Zeit, wo die Spannungen zwischen Terra und dem Rest den X-Universums langsam größer werden. Der Spieler beteiligt sich unter anderem an Spionage- und Sabotage-Operationen für beide Seiten. Am Ende des Hauptplots erhält er die Erlaubnis in den Zentralsektor "Erde" zu kommen. Dort befindet sich eine, den gesamten Äquator umspannende, Raumstation, die Torus genannt wird. Zwischen den Sektoren des Sonnensystems gibt es keine "richtigen" Tore, sondern "Beschleuniger".

Zu Beginn von X3AP sieht man nur, dass der Torus zerstört wird, was den Krieg zwischen Terra und dem Rest des X-Universums auslöst. Dieser Krieg ist dann am Ende von X3AP auch beendet. Hier gibt es eine neue Gruppe von Sektoren, die "Albion" genannt werden, die untereinander auch durch "Beschleuniger" verbunden sind, wo aber auch am Bau eines "Highways" gearbeitet wird.

X:Rebirth spielt in einer Gruppe von Sektoren (u.a. Albion), die durch den Tor-Ausfall abgetrennt wurden, doch schon gleich zu Beginn werden einige Tore wieder aktiviert (Weil X ohne Tore ja eigentlich gar nicht funktioniert). Hier sind die "Sektoren" eines Systems untereinander durch die auch in X4 benutzten Superhighways verbunden, Jeder Sektor in einige "Zonen" aufgeteilt, die durch "normale Highways" verbunden sein können, aber nicht müssen.

Hilft das?

Grüße
Rainer

Thoromir
Posts: 10
Joined: Thu, 29. Nov 18, 17:10
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by Thoromir » Mon, 3. Dec 18, 11:21

Auch ich hatte X Rebirth übersprungen, weil es mir das Universum damals den Beschreibungen nach sehr viel "kleiner" vorkam.

Deshalb hätte ich mal einige Nachfragen :-)

WARUM wurden die Tore denn überhaupt abgeschaltet, und warum wurden sie jetzt wieder eingeschaltet?
Sind überhaupt alle wieder eingeschaltet worden oder führen die Tore jetzt zu anderen Sektoren als zuvor?

Die Erde scheint ja auch noch nicht wieder dabei zu sein, weiß man was aus der Menschheit dort geworden ist?

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by Sammiclock » Mon, 3. Dec 18, 11:37

Thoromir wrote:
Mon, 3. Dec 18, 11:21

WARUM wurden die Tore denn überhaupt abgeschaltet, und warum wurden sie jetzt wieder eingeschaltet?
:gruebel: glaube das war nicht "gewollt"

Systemfehler und Reboot könnte eine passende Erklärung sein ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Starman01
Posts: 189
Joined: Wed, 20. Jun 07, 13:56
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by Starman01 » Thu, 6. Dec 18, 17:12

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das eine Supernova für den Torausfall verantwortlich war und eine Art Kettenreaktion einsetze. Ich hab mir jetzt auch mal die Komplettlösungen durchgelesen, aber so richtig Storyerklärung ist das auch nicht gewesen.

@RainerPrem : Danke, ein wenig schließt es die Lücken die ich noch hab :)

Elf of Mirkwood
Posts: 4
Joined: Thu, 8. Mar 07, 15:07
xr

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by Elf of Mirkwood » Thu, 13. Apr 23, 20:56

Hallo zusammen,
ich wärme das Thema hier mal wieder auf, da ich auch seit Ende von TC nicht mehr gespielt habe. Gibt es mittlerweile irgendwo eine Zusammenfassung der ereignisse Seit dem Ende von Terran Conflict?

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by Cadvan » Sat, 15. Apr 23, 13:42

Steht hier doch.

Im Prinzip wurden lediglich die Torverbindungen alle gekappt, um eine Brandschneise gegen die Xenon zu bilden. Verschiedene Systeme sind komplett kollabiert weil unterversorgt, andere haben überlebt. Politisch ist alles neu gemischt, da die einzelnen Systeme sich ja irgendwie zurecht finden mussten.
Rebirth kann man storytechnisch aus dem gesamten heraus lassen, da es hier im Grundsatz eigentlich nur um ein einzelnen Bereich geht und die Konfrontation zwischen einer Firma und der Regierung. Firma unterliegt am ende. Hier werden lediglich die ersten, neuen Verbindungen wieder geöffnet.

Wirklich globalpolitisch interessant wird es erst in X4, wo nach den ersten neuen Verbindungen die Politischen Spannungen zwischen den Gruppen eskalieren.

Die Tore werden komplett anders wieder verbunden, um die Brandschneisen zu erhalten und die Ausbreitung der Xenon zu verhindern. Da wir aber dennoch hinter unserem Müll aufräumen müssen, da die Xenon sonst ja auch ohne Tore überall hinkommen ( nur langsamer ) und alles leben zerstören würden, sind halt gezielt einzelne Verbindungen zu den Xenon mit dabei.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Story-Überblick nach X3_Reunion

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. Apr 23, 15:07

Elf of Mirkwood wrote:
Thu, 13. Apr 23, 20:56
Hallo zusammen,
ich wärme das Thema hier mal wieder auf, da ich auch seit Ende von TC nicht mehr gespielt habe. Gibt es mittlerweile irgendwo eine Zusammenfassung der ereignisse Seit dem Ende von Terran Conflict?
Du könntest mal X3:FL anspielen. Sie Story ist überschaubar durchgespielt. Das Spiel spielt zwischen X3:TC/AP und Rebirth und bringt sehr viele coole Neuerungen mit ins Spiel. Klar ist die Grafik kein X4, dafür hatte ich sehr viel Spielspaß und man kann wieder explodieren, wenn man gegen etwas fliegt und hat nen Sprungantrieb. Und das Spiel ist kostenlos.

Für mich war es ein vollkommenes und rundes Spielerlebnis. Ich hatte nach 30 Minuten wieder das Gefühl als hätte ich nie mit X2/X3 aufgehört gehabt. Die Steuerung ist einfach um so vieles schneller und einfacher ^^. paar Zahlen getippt und in 2 Sekunden den Befehl gesetzt. (Sehr schade, das man die GUI in X4 so viel schlechter gebaut hat. Wenn wenigstens Tastatur und die Zahlen da funktionieren würden ^^)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”