Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

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Bastelfred
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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by Bastelfred » Mon, 23. Oct 23, 23:55

X4 ist leider voll mit kaputten Spielmechaniken. Man kann nicht alles einfach ausblenden dann bleibt vom Spiel nichts mehr übrig.

SINZA ist ein wichtiges Werkzeug im Spiel, kann man missbrauchen, aber dann ist man halt selbst schuld. Wäre die KI etwas mehr auf krawall könnte man Missbrauch sehr unattraktiv machen. Denn dann würde man nach einem Tag AFK SINZA nicht mit Millionen da stehen, sondern nur nur noch vor einem Trümmerhaufen.

Blaupausen klauen... ich sag mal so... die Mechanik an sich ist ok, es ist das dümmliche System mit den Blaupausen die man nur einmal kaufen/klauen muss und sie dann unendlich nutzen kann. Hier fehlt ganz einfach mal ein Schritt weiter um etwas mehr Tiefe zu haben. Das würde so vieles am Spiel reparieren...

Entern, gehört ins Spiel, aber auch hier fehlt ein weiterer Schritt. Es wird überhaupt nicht bestraft.

Egosoft fährt bei X4 einen zu extremen Weichspülmodus. Das nimmt dem Spiel aber zu viel. Bei so vielem fehlt nur noch ein weiterer Schritt und es wäre super. Aber nein... auch Rebirt wäre ein Mega Spiel, wenn man einfach mal konsequent überall einen Schritt weiter gegangen wäre.

HeinzS
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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by HeinzS » Tue, 24. Oct 23, 06:33

Bastelfred wrote:
Mon, 23. Oct 23, 23:55
Egosoft fährt bei X4 einen zu extremen Weichspülmodus. Das nimmt dem Spiel aber zu viel.
wohl weil man es den Einsteigern nicht zu schwer machen möchte, was von einigen heute noch anhand von "Split/HOP ausgelöscht" berichtet wird, hier könnte man schnell Abhilfe durch Schwierigkeitsgrade schaffen wie es z.B. der Mod Xenon Hell 6.0 vormacht.

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Herman2000
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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by Herman2000 » Tue, 24. Oct 23, 11:15

Uwe Poppel wrote:
Mon, 23. Oct 23, 16:05
Hier muss sich keiner rechtfertigen! :!:

Jeder spielt X-Spiele nach seinem eigenen Gusto, das macht ja die X-Spiele auch aus, dass sie viele Spielarten ermöglichen.
Und jeder kann hier seine persönliche Vorgehensweise in X4 darstellen.
In solchen Momenten verweiße ich immer gerne auf einen Screenshot aus der selbstlaufenden 1998 Demo vom ersten Spiel der Reihe. :D

Bastelfred
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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by Bastelfred » Tue, 24. Oct 23, 17:01

HeinzS wrote:
Tue, 24. Oct 23, 06:33
wohl weil man es den Einsteigern nicht zu schwer machen möchte,
Schwierigkeitsgrad ist das eine... die halben Mechaniken sind doch noch was anderes.
Ich spiele z.B. Escape From Tarkov seit 4 Jahren. Habe um die 3000h mittlerweile, sehr komplex, jede Mechanik im Spiel hat viel tiefe und es wird versucht allem mehr Tiefe zu geben, Balancing existiert nicht in dem Spiel, und "unfair" ist kein versehen, es ist das erklärtes Ziel. Einem wird gar nichts geschenkt. Mega Spiel mit sehr vielen Spielern. Es gab mehrere Versuche es zu kopieren, in Anfängerfreundlich, alle Versuche sind krachend gescheitert.

Will sagen... X ist ohnehin komplex, und man muss sich ohnehin durchbeißen um es erstmal zu verstehen. Da schadet mehr Tiefe nicht, das hält das Spiel eher nur interessanter. Es wird ja nicht einfacher nur weil fast überall die Tiefe fehlt.

Mowett
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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by Mowett » Tue, 24. Oct 23, 17:39

Blaupausen klauen... ich sag mal so... die Mechanik an sich ist ok, es ist das dümmliche System mit den Blaupausen die man nur einmal kaufen/klauen muss und sie dann unendlich nutzen kann. Hier fehlt ganz einfach mal ein Schritt weiter um etwas mehr Tiefe zu haben. Das würde so vieles am Spiel reparieren...
Ein Lizenssystem mit Kosten könnte hier etwas Würze herein bringen.
Entern, gehört ins Spiel, aber auch hier fehlt ein weiterer Schritt. Es wird überhaupt nicht bestraft.
Das Entern von der Mechanik her in Rebirth hat mir gut gefallen, allein das Oberflächenelemente zerstören müssen um den Enterwiederstandswert zu senken damit die Entermannschaft eine Chance hat zu überleben und das Schiff zu übernehmen. Das würde auch gut zu X4 passen und man hätte Konsequenzen in Form von Rufverlust.

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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by RainerPrem » Wed, 25. Oct 23, 05:50

Mowett wrote:
Tue, 24. Oct 23, 17:39

Das Entern von der Mechanik her in Rebirth hat mir gut gefallen, allein das Oberflächenelemente zerstören müssen um den Enterwiederstandswert zu senken damit die Entermannschaft eine Chance hat zu überleben und das Schiff zu übernehmen. Das würde auch gut zu X4 passen und man hätte Konsequenzen in Form von Rufverlust.
OMG! Zwei Stunden Arbeit, bis man eine Arawn sturmreif hatte ... Mit der Skunk hinein in den Frachtraum, um die Drohnenstartrampe auszuschalten. Die Frachter waren ja einfacher.

Mowett
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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by Mowett » Wed, 25. Oct 23, 07:00

So ist es, allein das sich hocharbeiten, den Anfang machten die Frachter(Rahanas) danach Titurel bis die Marines so weit war das man sich an größeres wagen konnte. Es gab nur einen Versuch ging der schief konnte man wieder von vorn beginnen.

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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by RainerPrem » Wed, 25. Oct 23, 11:55

Mowett wrote:
Wed, 25. Oct 23, 07:00
So ist es, allein das sich hocharbeiten, den Anfang machten die Frachter(Rahanas) danach Titurel bis die Marines so weit war das man sich an größeres wagen konnte. Es gab nur einen Versuch ging der schief konnte man wieder von vorn beginnen.
Oh, das "Sich hocharbeiten" gibt es hier aber auch. Nur mit 0-Stern-Marines kann man hier nicht viel anfangen. Und 3-Sterne-Marines zu kaufen, geht ins Geld.

HeinzS
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Re: Eure Meinung zu den bevorzugten Baumethoden?

Post by HeinzS » Wed, 25. Oct 23, 12:06

Mowett wrote:
Wed, 25. Oct 23, 07:00
So ist es, allein das sich hocharbeiten, den Anfang machten die Frachter(Rahanas) danach Titurel bis die Marines so weit war das man sich an größeres wagen konnte.
das ist doch in X4 genau so am Anfang, man hat weder Marines noch M-Frachter. Wenn man Glück hat findet man eine stark beschädigte Korvette die man zum Aufgeben überreden kann um damit dann einen M-Frackter zu kapern.
Ein Lizenssystem mit Kosten könnte hier etwas Würze herein bringen.

soll man zusätzlich zu den teuren Blaupausen noch für jedes Schiff eine Lizenz bezahlen, dann kann ich ja besser gleich die Schiffe kaufen. :?

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