In erster Linie die Performance im Endgame. Die kann nie gut genug sein. Irgendwann kommt man an den Punkt an dem der PC ächzt und wenn es noch so gut ist. Man will in seinem Imperium ja klotzen und nicht kleckern!
Ansonsten fallen mir eher Dinge ein die man unter "Immersion" oder "Atmosphäre" einordnen könnte.
1. Nutzbare Tische in der Spielhölle und dem Kasino.
Finde es super das es diese Bereiche gibt. Es wäre aber noch viel, viel cooler wenn man diese auch nutzen könnte um seine Credits auszugeben oder sogar zu vermehren.
Im Kasino z.B. fogende Spiele: Black Jack, Poker (am besten nach Texas holdem Regeln), Roulette und last but not least der einarmige Bandit.
In der Spielhölle: Billard (evtl, auch nur just for fun oder eben um Credits gegen die KI) evtl auch ein Pokerstisch
Bars: Naja fusel trinken und wenn's zu viel ist dann könnte die Sich füreinen Moment verschwimmen (gibt's bei ein paar Spielen ja genau so)
Wenn die Bar auf einer eigenen Basis steht gibt's für den Chef (also den Spieler) die Drinks natürlich auf's Haus!
2. Designapassung mancher Bereich an die jeweilige Fraktion oder bestimmten Schiffen
Es ist es ech toll das man seit einem der letzten Patches nicht nur die Nutzbaren Bereiche eines Schiffe besuchen kann, sondern auch sowas wie die Brig (Das Schiffsgefägnis) oder die Quartiere.
Was hier allerdings stört ist die Tatsache das, egal von welcher Spezies das Schiff ist, diese Bereiche immer gleich aussehen. Bei den Boronen gibt es ja einen Dialog der humorvoll auf die Tatsache hinweist das derne Quartiere im Argonischen Stil gehalten sind inkl. das für Boronen unpraktische Mobiliar.
ALso denke ich das ihr (Egosoft) euch eigentlich schon klar seid das diese Bereiche alle gleich aussehen!
Selbiges gilt für die Fahrstühle.
Bei den Boronen habt ihr das noch mit einer extra Schibetür kaschiert, aber dahinter ist eben der 0-8-15 Fahrstuhl.
Ganz schlimm auf so einem schicken Schiff die die Astrid.
Ihr habt ab einem Punkt ja daran gedacht das die Konstruktionssschiffe der einzelnen Fraktionen auch unterschiedlich aussehen sollten. Super Sache! Butte führt das doch im Design, wie in meinem Beispiel genannt fort! Danke!
3. Aussicht aus dem falschen Bereich korrigieren
Wo wir es von der Spielhölle und dem Casino hatten Ist mir aufgefallen das wenn ich mich in dem jweiligen Bereich aufhalte, mein virtuelles sich trotzdem weiter im Dockbereich aufhält statt in dem vorgesehenen Modul. Also Casino or Spielhölle.
Und bei der Asgard bin ich der Meinung das der Bereich der als Brücke definiert sein müsste eigentlich der "Tower" für das Flugdeck (und damit nicht begehbar) sein. die eigentliche Brücke wäre der "Turm" der weiter vorn ist, oder?
4. Diverses optische Geschichten
Ist jetzt sicher meckern auf hohem Niveau (evtl wirkt mein ganzer Beitrag so. Sorry dafür), aber manche Stellen im Spiel sehen für mich "eigenartig" aus als ob die mal als Platzhalter gedacht waren und dann im Spiel geblieben sind.
1. Die Lautsprecher auf den Stationen. Jam an erkennt sie deutlich als solche, aber die haben irgendwei eine "Großvater Optik" ginge das auch im moderner?
2. Stacheldraht auf dem Fugdecks (Beispiel Piratenbasen) ich verstehe das ein etwas heruntergekommener Look beacbsichtigt ist. Aber Stacheldraht in der Zukunft auf einem FLugdeck? Hätten es nicht Metalplatten an der Stelle getan. Wenn es schäbig aussehen muss dann eben mit ein paar rostigen Stellen!
3. Da wären wir wieder auf der Asgard: Diese "Blauen Reisenfenster" unterhalb der Brücke. Evtl. sollen das ja die Emitter des Atmosphörenschildes sein, aber für mich sieht das eher aus als ob ich vor einem Wohnblock stehe, oder risen Versionen dieser Lampen die man aus den USA kennt welche Insekten anlocken und dann per Stromschlag töten. Avernicht nach Flugdeck oder einem riesen Kriegsschiff sieht das irgendwie nicht aus.