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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Sun, 30. Jul 23, 20:02
by HeinzS
RainerPrem wrote:
Sun, 30. Jul 23, 19:55
Nein, bei Schiffen, die einer Station zugeordnet sind, steht der Sektor NICHT immer dabei. Aber in dem Fall bewegt sich das Schiff durch den Sektor der Station - zumindest habe ich das bisher immer so erlebt.
also steht es doch dabei, was übrigens auch für Flotten gilt, wenn die Schiffe im gleichen Sektor sind wie der Leader steht auch kein Sektor dabei. :)

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Sun, 30. Jul 23, 20:13
by Uwe Poppel
Sollte bei euch der Doppelklick überhaupt nicht funktionieren, dann solltet ihr vielleicht im Technischen X4-Bereich ein Thema aufmachen und einen aktuellen (unmodifizierten) Spielstand sowie eure Systemdaten bereitstellen.
Es kann ja auch ggf. an eurem System bzw. an euren Systemeinstellungen (zB Maus-Doppelklick-Geschwindigkeit) liegen.

Wie bereits oben angesprochen, klappt es bei mir zumeist in allen Listen (ja, mitunter erst bei zweiten Doppelklick).

Wie bereits von einigen angesprochen, hier geht es um generelle Verbesserungswünsche für das X4-Spielerlebniss und um ggf. künftige Features und um darüber miteinander zu diskutieren. :wink:
Aktuelle technische Probleme bei X4 bitte im Technischen Bereich unterbringen.

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Thu, 3. Aug 23, 12:29
by Lobo99
Ich könnt mir gut vorstellen, dass es gewisse "false flag" Missionen geben könnt, die meinetwegen auf Piratenbasen angeboten werden. Dies könnt mehr Dynamik zwischen den Völkern geben. Bzw. mehr Piratenaktivitäten, die die Völker auch wirklich stressen können.
Bis dato leidet immer mein Ruf drunter 😅

Ach und das zerlegen von geschrotteten Stationen mit der Teuta wär evtl. auch nice.

Danke

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Sun, 13. Aug 23, 13:17
by Phenom__64
Ich hätte gern eine Funktion mit der ich auf der Karte die Ansicht schnell zur anderen Seite eines Sprungtors/Beschleunigers/Highways wechseln kann.

Vorschläge;
1. Doppelklick mit linker Maustaste zentriert die Kamera nicht auf das aktuelle Tor, sondern auf dessen Ziel
2. im Rechtsklickmenü eines Tores einen Punkt "Gehe zu Ziel" oder so ähnlich hinzufügen
3. im Infomenü eines Tores beim Punkt "Ziel" einen "gehe zu Button" einbauen, bzw das Feld klickbar machen und dann per Doppelklick zum Ziel springen

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Mon, 21. Aug 23, 19:11
by Startourist
In erster Linie die Performance im Endgame. Die kann nie gut genug sein. Irgendwann kommt man an den Punkt an dem der PC ächzt und wenn es noch so gut ist. Man will in seinem Imperium ja klotzen und nicht kleckern! ;-)

Ansonsten fallen mir eher Dinge ein die man unter "Immersion" oder "Atmosphäre" einordnen könnte.

1. Nutzbare Tische in der Spielhölle und dem Kasino.
Finde es super das es diese Bereiche gibt. Es wäre aber noch viel, viel cooler wenn man diese auch nutzen könnte um seine Credits auszugeben oder sogar zu vermehren.
Im Kasino z.B. fogende Spiele: Black Jack, Poker (am besten nach Texas holdem Regeln), Roulette und last but not least der einarmige Bandit.
In der Spielhölle: Billard (evtl, auch nur just for fun oder eben um Credits gegen die KI) evtl auch ein Pokerstisch
Bars: Naja fusel trinken und wenn's zu viel ist dann könnte die Sich füreinen Moment verschwimmen (gibt's bei ein paar Spielen ja genau so)
Wenn die Bar auf einer eigenen Basis steht gibt's für den Chef (also den Spieler) die Drinks natürlich auf's Haus! :D

2. Designapassung mancher Bereich an die jeweilige Fraktion oder bestimmten Schiffen
Es ist es ech toll das man seit einem der letzten Patches nicht nur die Nutzbaren Bereiche eines Schiffe besuchen kann, sondern auch sowas wie die Brig (Das Schiffsgefägnis) oder die Quartiere.
Was hier allerdings stört ist die Tatsache das, egal von welcher Spezies das Schiff ist, diese Bereiche immer gleich aussehen. Bei den Boronen gibt es ja einen Dialog der humorvoll auf die Tatsache hinweist das derne Quartiere im Argonischen Stil gehalten sind inkl. das für Boronen unpraktische Mobiliar.
ALso denke ich das ihr (Egosoft) euch eigentlich schon klar seid das diese Bereiche alle gleich aussehen! ;-)
Selbiges gilt für die Fahrstühle.
Bei den Boronen habt ihr das noch mit einer extra Schibetür kaschiert, aber dahinter ist eben der 0-8-15 Fahrstuhl.
Ganz schlimm auf so einem schicken Schiff die die Astrid.
Ihr habt ab einem Punkt ja daran gedacht das die Konstruktionssschiffe der einzelnen Fraktionen auch unterschiedlich aussehen sollten. Super Sache! Butte führt das doch im Design, wie in meinem Beispiel genannt fort! Danke! :-)

3. Aussicht aus dem falschen Bereich korrigieren
Wo wir es von der Spielhölle und dem Casino hatten Ist mir aufgefallen das wenn ich mich in dem jweiligen Bereich aufhalte, mein virtuelles sich trotzdem weiter im Dockbereich aufhält statt in dem vorgesehenen Modul. Also Casino or Spielhölle.
Und bei der Asgard bin ich der Meinung das der Bereich der als Brücke definiert sein müsste eigentlich der "Tower" für das Flugdeck (und damit nicht begehbar) sein. die eigentliche Brücke wäre der "Turm" der weiter vorn ist, oder?

4. Diverses optische Geschichten
Ist jetzt sicher meckern auf hohem Niveau (evtl wirkt mein ganzer Beitrag so. Sorry dafür), aber manche Stellen im Spiel sehen für mich "eigenartig" aus als ob die mal als Platzhalter gedacht waren und dann im Spiel geblieben sind.
1. Die Lautsprecher auf den Stationen. Jam an erkennt sie deutlich als solche, aber die haben irgendwei eine "Großvater Optik" ginge das auch im moderner? :-)
2. Stacheldraht auf dem Fugdecks (Beispiel Piratenbasen) ich verstehe das ein etwas heruntergekommener Look beacbsichtigt ist. Aber Stacheldraht in der Zukunft auf einem FLugdeck? Hätten es nicht Metalplatten an der Stelle getan. Wenn es schäbig aussehen muss dann eben mit ein paar rostigen Stellen! ;-)
3. Da wären wir wieder auf der Asgard: Diese "Blauen Reisenfenster" unterhalb der Brücke. Evtl. sollen das ja die Emitter des Atmosphörenschildes sein, aber für mich sieht das eher aus als ob ich vor einem Wohnblock stehe, oder risen Versionen dieser Lampen die man aus den USA kennt welche Insekten anlocken und dann per Stromschlag töten. Avernicht nach Flugdeck oder einem riesen Kriegsschiff sieht das irgendwie nicht aus. :-(
Image

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Tue, 22. Aug 23, 07:15
by arragon0815
Startourist wrote:
Mon, 21. Aug 23, 19:11
1. Nutzbare Tische in der Spielhölle und dem Kasino.
Finde es super das es diese Bereiche gibt. Es wäre aber noch viel, viel cooler wenn man diese auch nutzen könnte um seine Credits auszugeben oder sogar zu vermehren.
Im Kasino z.B. fogende Spiele: Black Jack, Poker (am besten nach Texas holdem Regeln), Roulette und last but not least der einarmige Bandit.
In der Spielhölle: Billard (evtl, auch nur just for fun oder eben um Credits gegen die KI) evtl auch ein Pokerstisch
Bars: Naja fusel trinken und wenn's zu viel ist dann könnte die Sich füreinen Moment verschwimmen (gibt's bei ein paar Spielen ja genau so)
Wenn die Bar auf einer eigenen Basis steht gibt's für den Chef (also den Spieler) die Drinks natürlich auf's Haus! :D
Ich denke mal das Glücksspiele und Alkoholkonsum wieder eine ganz andere Einstufung in der Altersfreigabe haben würden... :gruebel:

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Wed, 23. Aug 23, 13:17
by Casishur
Wenn man es genau nimmt hat die Asgard Sogar 3 Brücken, denn auf der unterseite befindet sich auch eine. Dort wo die jetzige ist, steht sie eigentlich richtig.

Die vordere ist wahrscheinlich die Feuerleitstelle für die Hauptwaffe

Die Brücke auf der unterseite könnte als Notfallbrücke dienen, falls ein Kamikaze pilot es schaffen sollten die brücke zu Treffen 🤪

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Thu, 24. Aug 23, 10:04
by Chrissi82
Startourist wrote:
Mon, 21. Aug 23, 19:11
Nutzbare Tische in der Spielhölle und dem Kasino.
Finde es super das es diese Bereiche gibt. Es wäre aber noch viel, viel cooler wenn man diese auch nutzen könnte um seine Credits auszugeben oder sogar zu vermehren.
Im Kasino z.B. fogende Spiele: Black Jack, Poker (am besten nach Texas holdem Regeln), Roulette und last but not least der einarmige Bandit.
In der Spielhölle: Billard (evtl, auch nur just for fun oder eben um Credits gegen die KI) evtl auch ein Pokerstisch
Bars: Naja fusel trinken und wenn's zu viel ist dann könnte die Sich füreinen Moment verschwimmen (gibt's bei ein paar Spielen ja genau so)
Wenn die Bar auf einer eigenen Basis steht gibt's für den Chef (also den Spieler) die Drinks natürlich auf's Haus! :D
Ist eine sehr gute Idee :!:
Oder als Egosoft Annekdote ein Tischkicker.
Muss mal gucken, im Skript&Modding-Forum gibt es eine solche Modifikation, die das Erlebnis im Kasino für den Spieler verbessert :twisted:

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Sun, 27. Aug 23, 01:40
by FritzHugo3
Das wurde schon vor Jahren abgelehnt. Glücksspiel ist in einigen Ländern verboten und darum möchte Egosoft solche Dinge nicht einbauen.
(Jetzt könnte man argumentieren Mord, Diebstahl, Hacken, Drogen... sind ja auch verboten und im Spiel ^^).

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Sun, 27. Aug 23, 10:05
by RainerPrem
Was mir immer schlimmer auffällt, ist die fehlende Logik der Benutzungsoberfläche außerhalb der Flug- und Kampfsimulation.

In JEDEM anderen Programm, das ich kenne, komme ich nach dem Verlassen eines Dialogs an dieselbe Stelle (in der Struktur) zurück, wo ich vorher war. Nur X4 schmeißt in dem Moment alles weg und zeigt mir eine Standardoberfläche. Außerdem ist das Verhalten unterschiedlich, je nachdem, ob ich vorher im Pause-Modus war oder nicht. Ich muss immer wieder in meiner Liste von hundert oder mehr Schiffen ganz nach unten scrollen, nachdem ich einem einen Befehl gegeben habe.

Wenn ich einen Befehl gebe, ist es auch sehr zufällig gelöst, wie oft ich bestätigen muss.

Beispiel: Neuer Standardbefehl: 1 Patroulliere. Dann 2 auf den Button Bereich klicken, dann 3 eine Auswahl aus einer Liste treffen, dann 4 noch einmal bestätigen. 2 und 4 sind komplett überflüssig. Habe ich mich bei 3 vertippt, kann ich 2 noch einmal ausführen.

oder: 1 Beschütze Position 2 Button Bereich klicken 3 Karte verschieben und zoomen 4 Links klicken 5 Bestätigen (2 und 5 überflüssig)

oder: 1 Hinfliegen und andocken 2 Button Ziel klicken 3 Ziel in Liste oder Karte RECHTS klicken 4 "Wähle" klicken 5 Bestätigen (2 4 und 5 überflüssig)

Und so weiter.

Nur, wenn man aus Versehen bei einem Wiederholungsbefehl auf den Button "Alles löschen" klickt, muss man nicht bestätigen. :-(

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Sun, 27. Aug 23, 20:25
by Startourist
FritzHugo3 wrote:
Sun, 27. Aug 23, 01:40
Das wurde schon vor Jahren abgelehnt. Glücksspiel ist in einigen Ländern verboten und darum möchte Egosoft solche Dinge nicht einbauen.
(Jetzt könnte man argumentieren Mord, Diebstahl, Hacken, Drogen... sind ja auch verboten und im Spiel ^^).
Ernsthaft? Ich meine es ist hoffentlich klar das wir von Credits reden, also In-Game Geld und auch das mit dem Alkoholkonsum rein virtuell ist. Promintestes Beispiel für Glückspiel ist Red Dead Redemption, aber auch bei Dragon Quest gab es das. Und wenn ich nach denke oder mal Google bemühe würde dassicher eine schne Liste geben, und ich vermute mal das keiens der Spiele irgendwo verboten wäre.
Red Dead Redemption hat zwar eine FSK ab 18, Ich glaube aber mal das das Pokern am wenigsten Schuld daran hat! :D
Eine Spielhalle oder ein Kasino in denen man nicht spielen kann ist wie eine Eisdiele ohne Eis.

PS: Wie schon "angedroht" sind mir noch ein paar Spiele mehr eingefallen bei denen man nebenher seinen virteullen Münzen (nie gegen Echtgeld!) im Glücksspiel vermehren oder verpassen kann. The Witcher (alle), Port Royale, Die Gilde, Star Trek Online
Wie man sieht quer durch die Genres. Kein Spiel davon was meines Wissen wegen dieser Glückspiele auf dem Index gelandet wäre. Also wirklich keine Ahnung was Egosoft davon abhalten könnte das auch in X4 zu integrieren. Wie gesagt, wäre schade wenn es nicht eingebaut wird, würde enstprechenden Bereichen eniges mehr an Spaß und Atmosphäre bieten.! :-)

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Sun, 27. Aug 23, 21:56
by HeinzS
Startourist wrote:
Mon, 21. Aug 23, 19:11
1. Nutzbare Tische in der Spielhölle und dem Kasino.
da diese Wünsche nie in der Qualität wie in anderen Games ins Spiel kommen würden, schlage ich vor "Schuster bleib bei deinem Leisten" :wink:

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Mon, 28. Aug 23, 15:15
by Crimsonraziel
Startourist wrote:
Sun, 27. Aug 23, 20:25
Also wirklich keine Ahnung was Egosoft davon abhalten könnte das auch in X4 zu integrieren.
Abgesehen davon, dass Altersfreigabe ein komplexes Thema ist (z.B. Rauchen: es spielt eine Rolle wer oder was raucht, wie es dargestellt wird, ob es Vorteile bringt, wie oft, ob man sich selber aktive beteiligen kann, usw.), würde ich noch "Geldgeber" in dem Raum werfen. Die können Ihre eigenen Vorstellungen haben, was sie mit Geld bedenken, und was nicht.

Beim Thema Glücksspiel macht es auch einen unterschied, wenn man nur "Casino-Währung" gewinnen kann und kein virtuelles Geld/Gold (oder Credits). Das ist einer der Gründe, warum Dragon Quest mit niedriger Einstufung davonkommt.

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Mon, 28. Aug 23, 16:07
by RainerPrem
Beim Bauen:

Drehen von zu bauenden Modulen in 15°-Schritten (oder gleich 90°).

Einschaltbar: KEIN Drehen außer horizontal.

KEIN Zoomen der Ansicht, wenn ich ein Modul anklicke, sondern NUR, wenn ich das sage.

Anklicken eines existierenden Moduls, um neue daran zu platzieren, ohne dass die durch das ganze System hüpfen.
Oder: Beschränken des sichtbaren Teils der Station auf einen auswählbaren kleinen Teil der bereits gebauten Modulen.

Weg mit dem Hintergrund! Oder zumindest ausschaltbar.

Könnte man hier etwas mit KI machen? Beobachten des Spielers und Vorschlagen der jeweils nächsten Bauposition?

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Wed, 30. Aug 23, 03:08
by FritzHugo3
Startourist wrote:
Sun, 27. Aug 23, 20:25
FritzHugo3 wrote:
Sun, 27. Aug 23, 01:40
Das wurde schon vor Jahren abgelehnt. Glücksspiel ist in einigen Ländern verboten und darum möchte Egosoft solche Dinge nicht einbauen.
(Jetzt könnte man argumentieren Mord, Diebstahl, Hacken, Drogen... sind ja auch verboten und im Spiel ^^).
Ernsthaft?
Jub, ganz ernst gemeint gewesen. Und ja sicher hat das auch was mit Altersfreigaben zu tun.

Man denke nur Mal dran das Minecraft meines Wissens in der Türkei und Indien auf dem index stehen (zumindest Mal standen - bin da nicht auf dem laufendem).
Man schlachtet Schweine und Rinder und es sei zu brutal. Andere Länder, andere Sitten. Ohne Glücksspiel spart man sich das Thema eben ganz.

Warum da jetzt aber auch Drogen im Spiel ok sind ka.. Man hätte ja Glücksspiel als Schwarzmarkt in einem verbotenem Piratencasino machen können. Dann würe es nicht verherrlicht und als eindeutig verboten und schlechtes dargestellt. (Ich mein, tausende Leute abschlachten ist ja nun auch nicht ok ^^).

Aber sich darüber nen Kopf zu machen lohnt einfach nicht, warum das eine im Spiel ist und das andere nicht.

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Wed, 30. Aug 23, 14:59
by Casishur
FritzHugo3 wrote:
Wed, 30. Aug 23, 03:08
Startourist wrote:
Sun, 27. Aug 23, 20:25
FritzHugo3 wrote:
Sun, 27. Aug 23, 01:40
Das wurde schon vor Jahren abgelehnt. Glücksspiel ist in einigen Ländern verboten und darum möchte Egosoft solche Dinge nicht einbauen.
(Jetzt könnte man argumentieren Mord, Diebstahl, Hacken, Drogen... sind ja auch verboten und im Spiel ^^).
Ernsthaft?
Jub, ganz ernst gemeint gewesen. Und ja sicher hat das auch was mit Altersfreigaben zu tun.

Man denke nur Mal dran das Minecraft meines Wissens in der Türkei und Indien auf dem index stehen (zumindest Mal standen - bin da nicht auf dem laufendem).
Man schlachtet Schweine und Rinder und es sei zu brutal. Andere Länder, andere Sitten. Ohne Glücksspiel spart man sich das Thema eben ganz.

Warum da jetzt aber auch Drogen im Spiel ok sind ka.. Man hätte ja Glücksspiel als Schwarzmarkt in einem verbotenem Piratencasino machen können. Dann würe es nicht verherrlicht und als eindeutig verboten und schlechtes dargestellt. (Ich mein, tausende Leute abschlachten ist ja nun auch nicht ok ^^).

Aber sich darüber nen Kopf zu machen lohnt einfach nicht, warum das eine im Spiel ist und das andere nicht.
Ich bin deiner meinung. Ich glaube Egosoft wird es bei dieser entschärften version des Casinos Belassen um nicht für Etwaige Glückspielbelange zur rechenschaft gezogen zu werden. Villeicht gibt es dafür aber eine art Modding Schnitstelle :gruebel:

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Wed, 30. Aug 23, 15:08
by Crimsonraziel
FritzHugo3 wrote:
Wed, 30. Aug 23, 03:08
Warum da jetzt aber auch Drogen im Spiel ok sind ka
Wie ich oben schon mal erwähnt hatte, macht die Darstellung viel aus. Drogen in X sind illegal und darüber hinaus nur 3 Zeilen im Excelsheet. Außer damit zu dealen, kannst du nix weiter machen. Könnt man den Raumsprit im Spiel irgendwie tatsächlich trinken, wäre das auch schon wieder eine andere Sache. Ist nicht so viel anders mit dem Casino. Das Stationsmodul und tatsächlich Roulette oder Black Jack einbauen sind zwei paar Schuhe. Und wie gesagt, da muss nicht unbedingt die USK das Problem sein, sondern die Ansicht vom Geldgeber (da X vom Staat gefördert wird, könnten der auch ne Meinung haben).

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Thu, 31. Aug 23, 00:25
by Snoigel
Crimsonraziel wrote:
Wed, 30. Aug 23, 15:08
Und wie gesagt, da muss nicht unbedingt die USK das Problem sein, sondern die Ansicht vom Geldgeber (da X vom Staat gefördert wird, könnten der auch ne Meinung haben).
Das denke ich auch. Es gibt genug Spiele in denen gehurt, gesoffen und gemordet wird ohne das es jemanden juckt.
Und die wenigsten davon haben eine FSK 18 ;)

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Thu, 7. Sep 23, 13:52
by krabbe69
Es gibt unzählige wahre Geschichten aus der USA, weil auch sie nicht zu ende denken, nehmen Drogen und in ihrer Beteubtheit (halb schlaf/tod/wachsein) sagt ihre Gedanken, sie solle sich schlimmes antun, damit es morgen noch Menschen gibt und sie tun es ob sie wollen oder nicht! Egal wie stark sie sind, und das ist das schlimme daran und die Dummheit.

Die Sache ist dies, es gibt alles, du kannst alles für wenig Aufwand irgend wie bekommen. In allen Fällen ist der Konsumenten zu dumm mit dieser Macht umzugehen! Sex, Essen, Alkohol, Pflanzen, Tiere, Universums.
Der Mensch kann es schaffen, aber nich in 15 Minuten an der Straßen Ecke.
Der Stadtmensch ist darauf programmiert den leichten Weg Bergab zu gehen (stirbt schneller), der Landmensch muss Bergaufwärts gehen (lebt deutlich länger), weil der Körper und die Zellen sich nicht langweilen!

Mein Rad an alle, egal was ihr tut, ihr müsst alles darüber wissen, und immer mit dem schlimmsten rechnen, es wird passieren.


So nun aber wieder zu X—Fundament. :D

Nach gefühlte Spielzeit 2 Jahre ist meine Station (Schrottrecycler) fertig (ich hasse das Spiel)…. :mrgreen:
Das Recycling System sollte noch zu Ende gedacht werden, da ist mir zu viel rot in der Produktion.
Energiemanagement gefüllt zu 90% und fliegende Schrott Würfel x 200 um die Station, die rein wollen.

Das Stoppschild tut genau das was es soll, die gesamte Produktion unnötig aufhalten! :sceptic:
Der Grund ist zwar gerechtfertigt, aber mir stört es. :lol:

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Posted: Wed, 20. Sep 23, 15:04
by Neogeta
1. Einen weiteren Plot fürs HQ, in dem der "Ring" fertig gebaut wird. Von mir aus ähnlich teuer wie das Terraforming. Dann auf der Plattform rumlaufen können und vielleicht iwelche coolen einzigartigen Produktionsmodule bekommen oder so.

2. Ein Tor iwo was Schiffe rein aber nicht raus lässt. Kommend aus einem Xenon Sektor, damit immer genug Kanonenfutter am Tor ist. :D Für Leute wie mich, die evtl. ganz zufällig fast jeden existierenden Xenon Sektor gesäubert haben... :oops:

3. Den Teladi L, XL Schiffsbug Scheibendingern ein richtiges Cockpit geben. Aktuell sitzt man wenn ich mich nicht komplett täusche in dem großen Loch in der Mitte. :D Gerne auch ein Redesign wie bei den Paras. Wenn ich da bloß an die echte, wahre Phönix aus X1 und Xtension denke... :o :o :o


Edit:
Lol, mir fällt gerade auf, dass die Colossus/Behemoth im Prinzip optisch die Phönix aus X1 sind. :lol: