Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Deathnroll » Fri, 23. Jun 23, 14:36

Ich baue nicht so groß. Aber ja, ein Modul statt 15 wäre mir viel viel lieber. Terraforming werde ich wohl nie machen, weil ich hier größenwahnsinnige Zahlen lese und einfach Angst habe vor Langeweile zu sterben. Nee.

RainerPrem
Posts: 3677
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Sun, 25. Jun 23, 06:46

Ein großer Button mit der Aufschrift

"ALLE Listen alphabetisch sortieren"

Optimalerweise natürlich die Möglichkeit jegliche Listen nach beliebigen Bedingungen sortieren und filtern zu können

Grüße
Rainer

Zwirni
Posts: 37
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Zwirni » Fri, 30. Jun 23, 16:34

Ein Kurzer Erfahrungsbericht eines X-Spielers der 1. Stunde.

Ich habe nun alle Spiele der X Reihe gekauft und gespielt. Wie wahrscheinlich viele eingesessenen Spieler musste ich in X4 "neu" lernen.
Das dauert halt etwas. Ich spiele jetzt über Wochen und bis jetzt überwiegt allerdings der Frust nicht der Spielspaß!

Das man beim kennenlernen des Spiels seine Zeit braucht ist klar, dadurch kommen hier die großen Fehler im Spiel zu tragen. Die Xenon sind komplett daneben. Das geht gar nicht!
Leute ehrlich hier muss massiv nachgebessert werden. Gerade beim Spiel Neu-Start In der Zeit als ich versucht habe in das Spiel rein zu kommen und mich langsam aufzubauen haben die Xenon die Hälfte des Universums übernommen! Echt Sinnlos! Die Völker hatten nichts zum gegensetzen! Ehrlich krank. In meiner 1. Korvette durfte ich zusehen wie ein I Sektorenweise alles ausgelöscht hat. Ehrlich, wie soll ein Spiel so Spaß machen.
Zyart Tot. Freie Familien Tot! Das es gefallene Familien gibt habe ich erst jetzt mitbekommen als ich meine erste Werft gebaut habe. Die exzitierten gar nicht mehr. In meinen Universum gab es nicht einen Split mehr. Krank!
Als ich vor Wochen durch den Terraner Plot endlich eine Syn bekommen hatte war meine Wut dementsprechend groß. Das hat aber eben nicht's mit Spielspaß zu tun. In der Zwischenzeit, über Wochen des harten Kampfes haben nun die Xenon noch ca. 3 Sektoren. Doch diese 3 haben es in sich! Jetzt gibt es bei mir auch Split. Endlich!

Also mein Vorschlag der meiner Meinung nach extrem Wichtig für neue Spieler ist, die Spaß an dem Spiel haben wollen.

1. Bitte Einstellungen schaffen wo man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Hatten wir früher schon mal.
Vorschlag: Leicht, Normal, Schwer, Extrem.
Wobei das jetzige sicherlich als Schwer, bzw. schon als extrem gelten sollte.
Für die Spieler die gern Materialschlachten führen wollen sollte man im Spiel umschalten können, wenn man soweit ist.

2. Die Waffen sollten geändert werden. Ich brauche alleine fast 2 Stunden mit der Syn um eine Station der Xenon zu zerstören. Leute ehrlich, das ist Bull.........!

3. Die Flottensteuerung ist Sinnlos. Da geht gar nichts! Koordiniert angreifen. Da stehen die Schiffe dumm rum und tun nichts???? Die sollten nur eine Baustelle weg machen!!!!

4. Wenn die KI die Steuerung über ein meiner Schiffe hat mach dieses nicht annähernd den Schaden wie wenn ich selber das gleiche Schiff steuere. Warum? Trotz 5 Sterne Kapitän?

Momentan bin ich total frustriert. Wirklich. Ich wollte X, wie früher völlig entspannt genießen doch das ist mit X4, Stand jetzt, nicht möglich. Keine Ahnung wie es wird wenn ich es schaffen sollte die Xenon auszulöschen. Vielleicht kann ich dann endlich X spielen........... :-(

Die Plots sind zum Teil wirklich gut, aber durch die Xenon kann man diese einfach nicht genießen.... :-(

Viele Grüße.

User avatar
chew-ie
Posts: 5664
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 30. Jun 23, 16:44

Zwirni wrote:
Fri, 30. Jun 23, 16:34
2. Die Waffen sollten geändert werden. Ich brauche alleine fast 2 Stunden mit der Syn um eine Station der Xenon zu zerstören. Leute ehrlich, das ist Bull.........!

3. Die Flottensteuerung ist Sinnlos. Da geht gar nichts! Koordiniert angreifen. Da stehen die Schiffe dumm rum und tun nichts???? Die sollten nur eine Baustelle weg machen!!!!
2 Dinge die auf massives Mißverständnis des Spiels hinweisen:

Zu 2.) Du sollst mit einem einzigen Zerstörer keine Station zerstören - dafür hat man Flotten.
Zu 3.) Hier machst du - wie viele Anfänger - irgendetwas falsch. Ich habe sehr viel Erfolg mit meinen Flotten. Sie verteidigen "Durchgangssektoren" der Xenon ohne das ich mich darum kümmern muss (kann aber auch ohne Probleme dazustoßen und "meinen Spaß haben", will heißen das funktioniert sowohl IS als auch OOS - wenn man sich ordentliche Flotten aufbaut, ausrüstet und die Kapitäne und Mannschaften aufbaut & fördert); ebenso greife ich mit mehreren Flotten feindliche Sektoren an - das schönste Erlebnis hatte ich im Rahmen des Yaki-Plots als ich tagelang meine Flotten durch 4 Xenon-Sektoren geführt habe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5670
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Fri, 30. Jun 23, 17:12

Zwirni wrote:
Fri, 30. Jun 23, 16:34
4. Wenn die KI die Steuerung über ein meiner Schiffe hat mach dieses nicht annähernd den Schaden wie wenn ich selber das gleiche Schiff steuere. Warum? Trotz 5 Sterne Kapitän?
wenn die KI so gut agieren würde wie du dann träfe das auch auf die anderen Fraktionen einschließlich Xenon zu und die sind dir ja jetzt schon zu stark. Mit 6.0 werden bei mir die Xenon eigentlich gut bekämpft und Sektorübernahmen durch die Xenon passieren nur vereinzelt.

User avatar
Casishur
Posts: 1699
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Fri, 30. Jun 23, 19:12

Chat mit Npcs mithilfe von Open AI /ChatGP bzw ich nenne es frech mal EgoGP XD

Ja es ist möglich, und habe dies zum ersten mal in einem Spiel gesehen
Spoiler
Show
Craftopia
Dort ist es möglich relativ einfache Fragen einem npc via Chat zu stellen. Vorher muss man ihn aber anvisieren.

Wenn man den Npc Z.b nach dem Weg fragt, kommt eine eine Antwort heraus, die einen den weg dorthin erklären kann und gegebenfalls etwas mehr oder weniger ausführlicher als eine Gelbe linie auf der karte sein kann.

In EgoGP, könnte man einen Npc zb fragen, ob derzeit ein Schiff in Anflug sei, umd eventuell als passagier mitfliegen zu können. Und man könnte dann den NPC im schiff fragen was sein derzeitiges Reiseziel ist. bzw fragen ob es ein paar aufträge gibt, (die dann ab und zu zufälligerweise dazu Generiert werden könnten)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Jedi Pitter » Wed, 5. Jul 23, 12:26

Hallo..
Ich wünsche mir, das die orangen Warnmeldungen an Schiffen nach einer gewissen Zeit automatisch zurückgestellt werden!
Bei über 100 Minern ist es nämlich ganz schön nervend, jede Meldung einzeln zurückzusetzen. Und das nur weil er z.B. nicht direkt an der Station andocken konnte.
Auch Flottenschiffe, die bereits vom Kollegen zerstörte Schiffe nicht mehr zerstören können, sind Fälle mit nervenden anstehenden Meldungen.
Da wäre es doch sinnvoll, diese automatisch (evt. täglich) zu löschen.
möge der Spaß mit uns sein

RainerPrem
Posts: 3677
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Wed, 5. Jul 23, 14:15

Jedi Pitter wrote:
Wed, 5. Jul 23, 12:26
Hallo..
Ich wünsche mir, das die orangen Warnmeldungen an Schiffen nach einer gewissen Zeit automatisch zurückgestellt werden!
Bei über 100 Minern ist es nämlich ganz schön nervend, jede Meldung einzeln zurückzusetzen. Und das nur weil er z.B. nicht direkt an der Station andocken konnte.
Auch Flottenschiffe, die bereits vom Kollegen zerstörte Schiffe nicht mehr zerstören können, sind Fälle mit nervenden anstehenden Meldungen.
Da wäre es doch sinnvoll, diese automatisch (evt. täglich) zu löschen.
+1

Zwirni
Posts: 37
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Zwirni » Thu, 6. Jul 23, 13:33

kurzes Update... meinerseits...

Ich habe es im Rahmen des Yaki Plots nun geschafft die Xenon auszulöschen... Jetzt macht das Spiel endlich Spaß :-D

Ich habe mir die Kritik angenommen und mir mal eine reine Terraner Flotte zusammengestellt. Und Tatsächlich. Die kämpft recht gut. 2 Asgard und 10 Syn haben in Matrix 79B ordentlich aufgeräumt. Traumhaft. Da waren noch 1 I und 6 K.

Die Flotte hat mir dann auch geholfen die ganzen Stationen weg zu räumen. Sehr schön.

Jetzt war mir die Flotte noch im Paraniden-Plot (Großreich) nach dem Bau der Palaste beim Angriff sehr behilflich.
Es war schon geil mit einer ATF Hauptbatterie der Asgard mit nur einem kurzen Schuß einen Paranid Odysseus einfach zu vaporisieren... :-D

Ein kleiner Bug ist mir mit 6.10 jetzt aufgefallen. Bis 6.10 war es so das wenn ich in einem Sektor immer gerade aus fliege die Sektor-Karte immer weiter zusammen zoomt. Jetzt fliege ich aber in der Kartenansicht aus der Wabe raus und finde mich dann nur noch schwer im Nirvana. Ausgesetzte Satelliten sehe ich dann gar nicht mehr. Wollte mich nun mal auf den Weg zum Hub machen aber so funktioniert das nicht gut.

VG.

FlensMan
Posts: 1
Joined: Mon, 3. Jul 23, 09:36

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4? - Thema "Universe Tracking" - Speicherverbrauch / Performance

Post by FlensMan » Mon, 17. Jul 23, 13:51

Hi,

ich habe nun in einem Video von Semira "gehört", dass man eigentlich keine Satelliten mehr bräuchte, um Handelsinfos zu bekommen. Stimmt das (auch, wenn man keine Handelslizenz einer Fraktion besitzt)? Ich könnte mir vorstellen, dass das aus Performancegründen Sinn macht - denn wer will in der Map schon das gesamte Universum tracken? :-)

Aber zum Punkt: In Eve Online gibt es bei riesigen Schlachten eine "Time Dilation" oder kurz "TiDi" die dafür sorgt, dass in derem speziellen Fall die Server, die eine Schlacht in einem Sektor abhandeln, die Masse an Objekten überhaupt bewältigen und den teilnehmenden Spielern überhaupt ein Erlebnis anbieten können. Wäre das ein gangbarer Weg für fortgeschrittene Spielverläufe, ggf. als Option aktivierbar?

Ansonsten wäre ich als X4 Neueinsteiger dankbar dafür, wenn ich etwas mehr Zeit hätte, bevor die Xenon bereits im Nachbarsektor stehen unnd ZVA plattmachen, während ich noch mit meiner geschenkten Maco rumflitze und weder Verteidigungsmodule für meine neue Station erwerben kann, noch bessere Schiffe - beides mangels Standing bei den diversen Fraktionieen.... Das ist echt böse.

HeinzS
Posts: 5670
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4? - Thema "Universe Tracking" - Speicherverbrauch / Performance

Post by HeinzS » Mon, 17. Jul 23, 14:20

FlensMan wrote:
Mon, 17. Jul 23, 13:51
Aber zum Punkt: In Eve Online gibt es bei riesigen Schlachten eine "Time Dilation" oder kurz "TiDi" die dafür sorgt, dass in derem speziellen Fall die Server, die eine Schlacht in einem Sektor abhandeln, die Masse an Objekten überhaupt bewältigen und den teilnehmenden Spielern überhaupt ein Erlebnis anbieten können. Wäre das ein gangbarer Weg für fortgeschrittene Spielverläufe, ggf. als Option aktivierbar?
aus der EVE Wiki:
When TiDi occurs, everything happens in slow motion or "bullet time". Note that TiDi has no effect on EVE Server Time...
bei mir sind die Xenon in 6.1 recht zahm geworden und ZYA ist stark genug sie im Zaum zu behalten.

Wenn eine Station besucht wurde bleibt die Preisübersicht 4 Stunden lang aktuell, erst danach ist ein Besuch (oder Sat) zur Auffrischung nötig.

Lobo99
Posts: 116
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Lobo99 » Wed, 26. Jul 23, 13:13

Evtl. bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie ich schnell auf Untergebene wechsle, aber irgendwie muss es ja gehen. Generell wär es schön, wenn man im Mapbereich/Station/Crew/Untergebene , schnell auf die jeweiligen Untergeben springen (nicht teleportieren) kann. Maybe Doppelklick. Bisher kann man in dem Reiter gar nix tun. Ich möcht ja nur wissen, wo sie sind :)

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege und klärt mich auf. Man lernt nie aus... "X"

Thx

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Wed, 26. Jul 23, 13:30

WINT3R wrote:
Wed, 31. May 23, 17:19
Ich würde mir wünschen das Verhalten von mehreren Schiffen auf einmal zu ändern.

Aktuell habe ich z.B. als globales Verhalten bei Angriff fliehen eingestellt, weil das für meine Händler so am besten Passt. Dafür muss ich das jetzt aber bei jedem Jäger einzeln anpassen. Umgekehrt könnte ich als globales Verhalten angreifen oder nach eigenem Ermessen einstellen. Dann müsste ich es aber wieder für jeden Händler einzeln anpassen...

Was auch ginge wären zwei globale Einstellungen - für Militär und Zivil.

Der Königsweg für mich wären Vorlagen, die man erstellen, speichern und dann mehreren Schiffen gleichzeitig zuweisen kann.

Danke und VG
Das brauchst Du doch nur beim Kommandant machen. Alle Untergebenen nehmen das Verhalten des Kommandanten an.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3096
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Jul 23, 16:58

Lobo99 wrote:
Wed, 26. Jul 23, 13:13
Evtl. bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie ich schnell auf Untergebene wechsle, aber irgendwie muss es ja gehen. Generell wär es schön, wenn man im Mapbereich/Station/Crew/Untergebene , schnell auf die jeweiligen Untergeben springen (nicht teleportieren) kann. Maybe Doppelklick. Bisher kann man in dem Reiter gar nix tun. Ich möcht ja nur wissen, wo sie sind :)

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege und klärt mich auf. Man lernt nie aus... "X"

Thx
Theoretisch kannst du in der Liste der Map auf das jeweilige Schiff (sehr) schnell doppelklicken, um zum Schiffs-Standort zu springen... Allerdings klappt das nicht immer, warum... keine Ahnung. :(

Es hängt - mAn und meiner Erfahrung zufolge - einerseits sehr von deiner Doppelklick-Geschwindigkeit sowie (merkwürdigerweise) vom "Ort" ab, wo du in der Map-Liste auf das jeweilige Schiff doppelklickst. Erläuterung: Mit "Ort" meine ich die Zeile des jeweiligen Schiffs. Nahe am linken Rand der Liste und des Schiffsnamens funktioniert der sehr schnelle Doppelklick besser, als weiter rechts im Schiffsnamen, also am besten auf das Schiffssymbol oder direkt daneben doppelklicken. Versuche es! :|

HeinzS
Posts: 5670
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Wed, 26. Jul 23, 17:52

Lobo99 wrote:
Wed, 26. Jul 23, 13:13
Ich möcht ja nur wissen, wo sie sind :)
wen du in der Liste ein Schiff anklickt hast du auf der Map eine senkrechte und eine waagerechte Linie durch das Schiff.

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Jedi Pitter » Thu, 27. Jul 23, 18:09

Ein spezielles Pilotenseminar, damit Astrid-Piloten den Weg zu Glaubenssprung auch ohne mich finden :wink:
möge der Spaß mit uns sein

Lobo99
Posts: 116
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Lobo99 » Sun, 30. Jul 23, 17:14

Thx
Theoretisch kannst du in der Liste der Map auf das jeweilige Schiff (sehr) schnell doppelklicken, um zum Schiffs-Standort zu springen... Allerdings klappt das nicht immer, warum... keine Ahnung. :(

Es hängt - mAn und meiner Erfahrung zufolge - einerseits sehr von deiner Doppelklick-Geschwindigkeit sowie (merkwürdigerweise) vom "Ort" ab, wo du in der Map-Liste auf das jeweilige Schiff doppelklickst. Erläuterung: Mit "Ort" meine ich die Zeile des jeweiligen Schiffs. Nahe am linken Rand der Liste und des Schiffsnamens funktioniert der sehr schnelle Doppelklick besser, als weiter rechts im Schiffsnamen, also am besten auf das Schiffssymbol oder direkt daneben doppelklicken. Versuche es! :|
Leider funktioniert dort überhaupt kein Klickmanöver. Da ich sehr viel über die Stationsinfo arbeite, wer es schön, wenn das gefixt werden könnt.
Nochmal zum Ort
Stationsinformation / Crew / Untergeordnete - bei der folgenden Auflistung der Schiffe habe ich keinerlei Interaktionsmöglichkeiten. Dort ein "Doppelklick" und ich müßt das jeweilige Schiff zentrieren können.
Wie schafft ihr es, die Standorte eurer Stationsschürfer schnell zu lokalisieren? Bin für jede Hilfe dankbar. 😊
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 30. Jul 23, 19:58, edited 1 time in total.
Reason: Zitat-Darstellung korrigiert

HeinzS
Posts: 5670
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 30. Jul 23, 18:06

Lobo99 wrote:
Sun, 30. Jul 23, 17:14
Wie schafft ihr es, die Standorte eurer Stationsschürfer schnell zu lokalisieren? Bin für jede Hilfe dankbar. 😊
bei jedem Schiff steht der Sektor dabei und Stationsschürfer muss ich äußerst selten lokalisieren. Hier ist aber "Verbesserungswünsche" Thema. :gruebel:

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 30. Jul 23, 19:02

Lobo99 wrote:
Sun, 30. Jul 23, 17:14
Leider funktioniert dort überhaupt kein Klickmanöver. Da ich sehr viel über die Stationsinfo arbeite, wer es schön, wenn das gefixt werden könnt.
Nochmal zum Ort
Stationsinformation / Crew / Untergeordnete - bei der folgenden Auflistung der Schiffe habe ich keinerlei Interaktionsmöglichkeiten. Dort ein "Doppelklick" und ich müßt das jeweilige Schiff zentrieren können.
Wie schafft ihr es, die Standorte eurer Stationsschürfer schnell zu lokalisieren? Bin für jede Hilfe dankbar. 😊
Besitztümerübersicht Station suchen ein klick auf das + links neben der Station, dort ein Doppelklick auf das gewünschte Schiff.

RainerPrem
Posts: 3677
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Sun, 30. Jul 23, 19:55

HeinzS wrote:
Sun, 30. Jul 23, 18:06
Lobo99 wrote:
Sun, 30. Jul 23, 17:14
Wie schafft ihr es, die Standorte eurer Stationsschürfer schnell zu lokalisieren? Bin für jede Hilfe dankbar. 😊
bei jedem Schiff steht der Sektor dabei und Stationsschürfer muss ich äußerst selten lokalisieren. Hier ist aber "Verbesserungswünsche" Thema. :gruebel:
Nein, bei Schiffen, die einer Station zugeordnet sind, steht der Sektor NICHT immer dabei. Aber in dem Fall bewegt sich das Schiff durch den Sektor der Station - zumindest habe ich das bisher immer so erlebt.

Return to “X4: Foundations”