Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 19. Jun 23, 11:54

RainerPrem wrote:
Mon, 19. Jun 23, 10:32
Da gab es gerade einen Post, dass jemand den Langstreckenscanner zwar eingeschaltet hat, aber nichts von der R-Taste wusste.
etwas Eigeninitiative sollte man schon voraussetzen können, wie mal die Steuerung durchzuschauen was da alles möglich ist oder mal die Tutorials durchzuspielen, von einer Wiki will ich gar nicht erst reden. :o
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... en-Scannen

User avatar
Casishur
Posts: 1698
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Mon, 19. Jun 23, 15:12

HeinzS wrote:
Mon, 19. Jun 23, 11:54
RainerPrem wrote:
Mon, 19. Jun 23, 10:32
Da gab es gerade einen Post, dass jemand den Langstreckenscanner zwar eingeschaltet hat, aber nichts von der R-Taste wusste.
etwas Eigeninitiative sollte man schon voraussetzen können, wie mal die Steuerung durchzuschauen was da alles möglich ist oder mal die Tutorials durchzuspielen, von einer Wiki will ich gar nicht erst reden. :o
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... en-Scannen
Ich hatte nach dem relaese auch eine weile damit zu kämpfen, wie der langstrecken Scanner funktioniert, da nicht so wie heute eine fast ausführliche Wiki bzw ein Popup Fenster kam, um den Scanner mit R zu nutzen. Es Stand damals lediglich schalte sie den Langstrecken Scanner ein. und bis 2.5 dachte ich sogar noch, das der Scanner Gerade aus wie ein Trichter ausgerichtet ist und drehte mich wie ein Ideot im Kreis um den Sektor zu scannen. :oops:

Erst über das Forum fand ich heraus, das es die Taste R ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 19. Jun 23, 16:32

Casishur wrote:
Mon, 19. Jun 23, 15:12
Es Stand damals lediglich schalte sie den Langstrecken Scanner ein. und bis 2.5 dachte ich sogar noch, das der Scanner Gerade aus wie ein Trichter ausgerichtet ist und drehte mich wie ein Ideot im Kreis um den Sektor zu scannen. :oops:

Erst über das Forum fand ich heraus, das es die Taste R ist.
wenn ich ein neues Game spiele, ist der erste Schritt alle Tastaturkommandos aufzuschreiben, da man als Rentner nicht mehr alles im Kopf behalten kann. :roll:

RainerPrem
Posts: 3672
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Tue, 20. Jun 23, 06:56

HeinzS wrote:
Mon, 19. Jun 23, 11:54
RainerPrem wrote:
Mon, 19. Jun 23, 10:32
Da gab es gerade einen Post, dass jemand den Langstreckenscanner zwar eingeschaltet hat, aber nichts von der R-Taste wusste.
etwas Eigeninitiative sollte man schon voraussetzen können, wie mal die Steuerung durchzuschauen was da alles möglich ist oder mal die Tutorials durchzuspielen, von einer Wiki will ich gar nicht erst reden. :o
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... en-Scannen
Jepp, sollte man. Nur wenn jedes Review dieses Spiels mit den Worten anfängt "Nicht einsteigerfreundlich; selbständige Einarbeitung in die Spielmechanismen wird vorausgesetzt", kann das Kunden kosten.

Ich hatte bei Spielen wie Elite oder X2 (mit denen ich vor langer Zeit angefangen habe) nie das Gefühl, vom Spiel überwältigt zu werden. X4 tut das heute noch (2600 Stunden Spielzeit laut Steam).

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 20. Jun 23, 07:05

RainerPrem wrote:
Tue, 20. Jun 23, 06:56
Jepp, sollte man. Nur wenn jedes Review dieses Spiels mit den Worten anfängt "Nicht einsteigerfreundlich; selbständige Einarbeitung in die Spielmechanismen wird vorausgesetzt", kann das Kunden kosten.
das ist nun mal bei kleinen Entwicklerstudios und knappen Geldmitteln an der Tagesordnung, da bleibt so etwas auf der Stecke, aber immer noch besser das Spiel frühzeitig raus zu bringen als Konkurs anmelden zu müssen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5664
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Tue, 20. Jun 23, 07:11

Der Drops mit der Einsteigerfreundlichkeit ist gelutscht - solange Egosoft keinen dedizierten UI/UX-Entwickler einstellt der auch das Mandat bekommt Dinge zu verändern wird das nicht passieren. Das was wir bis jetzt haben ist das Maximum was Egosoft aus eigenem Antrieb schaffen kann - und das ist bei weitem mehr als ein X² oder X³ jemals hatten.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Tue, 20. Jun 23, 09:07

HeinzS wrote:
Mon, 19. Jun 23, 16:32
Casishur wrote:
Mon, 19. Jun 23, 15:12
Es Stand damals lediglich schalte sie den Langstrecken Scanner ein. und bis 2.5 dachte ich sogar noch, das der Scanner Gerade aus wie ein Trichter ausgerichtet ist und drehte mich wie ein Ideot im Kreis um den Sektor zu scannen. :oops:

Erst über das Forum fand ich heraus, das es die Taste R ist.
wenn ich ein neues Game spiele, ist der erste Schritt alle Tastaturkommandos aufzuschreiben, da man als Rentner nicht mehr alles im Kopf behalten kann. :roll:
Hehe, ja musst schon genug Wissen mit dir rumschleppen. Wenn man jung ist, geht es ja noch, mit dem rumtragen von Wissen, denn man hat ja davon nicht viel. :D
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Starbori » Tue, 20. Jun 23, 17:39

Was ist überhaupt einsteigerfreundlich, wann beginnt eigentlich die Einsteigerfreundlichkeit, wer legt eigentlich verbindlich fest, wie diese auszusehen hat und in welchem Rahmen sie sich zu bewegen hat.

Wenn jemand formuliert, dass X4 nicht einsteigerfreundlich ist, von welcher Personengruppe wird dann hier gesprochen, etwa von Spielern, welche noch nie mit dem X-Universum Kontakt hatten, oder von Spielern, welche alle erschienen X-Teile davor rauf und runtergenudelt haben und nun in das X4-Universum einsteigen?

Es gibt so unendlich viele unterschiedliche Nuancen von Personen und jede einzelne Person interpretiert bestimmte Dinge nach ihrem eigenen Geschmack, nach ihrem eigenen Spielverhalten, dem persönlichen Willen und der individuellen Fähigkeit, mit komplexeren Spielelementen umzugehen, sich womöglich einzulesen oder sie durch einfaches Spielen zu erlernen. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

RainerPrem
Posts: 3672
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Wed, 21. Jun 23, 07:43

Starbori wrote:
Tue, 20. Jun 23, 17:39
Was ist überhaupt einsteigerfreundlich, wann beginnt eigentlich die Einsteigerfreundlichkeit, wer legt eigentlich verbindlich fest, wie diese auszusehen hat und in welchem Rahmen sie sich zu bewegen hat.

Wenn jemand formuliert, dass X4 nicht einsteigerfreundlich ist, von welcher Personengruppe wird dann hier gesprochen, etwa von Spielern, welche noch nie mit dem X-Universum Kontakt hatten, oder von Spielern, welche alle erschienen X-Teile davor rauf und runtergenudelt haben und nun in das X4-Universum einsteigen?

Es gibt so unendlich viele unterschiedliche Nuancen von Personen und jede einzelne Person interpretiert bestimmte Dinge nach ihrem eigenen Geschmack, nach ihrem eigenen Spielverhalten, dem persönlichen Willen und der individuellen Fähigkeit, mit komplexeren Spielelementen umzugehen, sich womöglich einzulesen oder sie durch einfaches Spielen zu erlernen. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Jeder, der X4 zum ersten Mal spielt, steht vor einer Mauer. Selbst nach 20 Jahren X2, X3* und XRebirth waren mir zuerst - und auch wieder bei meinem kürzlichen Neueinstieg - eine Menge von Konzepten unvertraut.

Ich kann nur spekulieren, wie verloren sich jemand fühlen muss, der noch nie von Xenon oder K'haak gehört hat, von Paraniden oder Teladi. Wie wäre es denn, wenn beim ersten Erstellen eines neuen Spiels auf einem Computer gefragt wird, wie weit eine Anfängerunterstützung gehen soll?

Bitte ankreuzen:

* Ich bin blutiger Anfänger
* Ich kenne andere Weltraumsimulationen
* Ich kenne die X-Serie, aber nicht X4
* Ich bin Profi

So etwas in der Art.

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Wed, 21. Jun 23, 08:21

RainerPrem wrote:
Wed, 21. Jun 23, 07:43
Ich kann nur spekulieren, wie verloren sich jemand fühlen muss, der noch nie von Xenon oder K'haak gehört hat, von Paraniden oder Teladi. Wie wäre es denn, wenn beim ersten Erstellen eines neuen Spiels auf einem Computer gefragt wird, wie weit eine Anfängerunterstützung gehen soll?

Bitte ankreuzen:

* Ich bin blutiger Anfänger
* Ich kenne andere Weltraumsimulationen
* Ich kenne die X-Serie, aber nicht X4
* Ich bin Profi

So etwas in der Art.
dafür hat man doch die Tutorials und die Habgier Starts nachträglich ins Spiel gebracht. :roll:
Das Problem ist doch jedes Spiel hat andere Entwickler die ihre eigene UI entwickeln die dann (und vor allem bei X4) nicht immer intuitiv zu bedienen sind. :( Hinzu kommt das komplexe Simulationen immer viel Einarbeitungszeit benötigen.

RainerPrem
Posts: 3672
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Wed, 21. Jun 23, 09:47

HeinzS wrote:
Wed, 21. Jun 23, 08:21
dafür hat man doch die Tutorials und die Habgier Starts nachträglich ins Spiel gebracht. :roll:
Das Problem ist doch jedes Spiel hat andere Entwickler die ihre eigene UI entwickeln die dann (und vor allem bei X4) nicht immer intuitiv zu bedienen sind. :( Hinzu kommt das komplexe Simulationen immer viel Einarbeitungszeit benötigen.
Als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, hat mir niemand die Tutorials empfohlen. Die Habgier-Erweiterung habe ich (noch) nicht.

Und ich kenne eine Reihe komplexer Simulationen, deren erste Schritte viel besser unterstützt werden. Civilization z.B. fängt mit einer einzigen Einheit an, und die ganze Welt ist verdeckt. Nicht wie bei X4... Das erste, was ich sehe, ist ein riesiger Sektor voller Schiffe und Stationen.
Last edited by RainerPrem on Wed, 21. Jun 23, 11:48, edited 2 times in total.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Starbori » Wed, 21. Jun 23, 11:23

Zuerst einmal möchte ich betonen, dass mein Beitrag zu diesem Thema weder respektierlich oder überheblich gemeint ist und verstanden werden soll.

Als ich das erste Mal im Cockpit meines Elite Angeifers Platz genommen hatte, um mit ihm die ersten Probeflüge und die dazugehörigen Landungen zu absolvieren, war der eigentliche Drops gelutscht. Alles, was ich wissen musste, floss in den folgenden Spielstunden wie ein unaufhaltsamer Datenstrom dorthin, wo er auch hingehörte und was nicht sofort erkennbar war, das hat man eben durch logischen Denken und Herumprobieren herausgefunden.

Wie schon angemerkt, für EGOSOFT ist es ein schwieriges und sehr verzwicktes Unterfangen, alle Elemente so in das Spiel zu implementieren, dass alle Spieler vom Verständnis her die gleichen Startbedingungen haben, das können auch Tutorials nicht komplett abdecken. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

MadGoodman
Posts: 478
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Wed, 21. Jun 23, 12:14

Nungut ich mach mal Themawechsel:

Größere Lager !
-------------------

Also um an großen komplexen Rechenkapazität zu sparen und die grafisch weiterhin flüssig im Vorbeiflug angezeigt zu bekommen wäre das meine erste Baustelle was Komplexbau angeht.

Mein HQ hat dank Terraforming über 1800 Lagermodule und der Rechenaufwand ist enorm mittlerweile das halbwegs flüssig angezeigt zu bekommen. Wäre echt nett wenn man neue Lagermodule dafür ins Spiel bringen könnte, welche dann vom Platz her etwa 5x5x2 oder sogar 10x10x4 L Lager ersetzen aber dafür auch deren Kapazität haben. Könnte gerne hinter einer Quest sein oder eben für ein paar Milliarden Credits angeboten werden bei entsprechendem Händler.

Es geht mir hier nicht drum das die Fraktionsbedingt aussehen müssen. Das wäre viel zu viel Aufwand sowas schnell umzusetzen. Da es ja in der Hauptsache die Lager am HQ werden sollen reicht mir "eine" Vorlage dieser Lager völlig aus und die kann sich gerne von der Optik her am vanilla HQ orientieren.. Wie aufwändig die zu bauen sind ist mir recht egal da beim Ausbau des HQ fast eh jeder "Selbstversorger" sein wird.

Denke mal die "Komplex-Bau-Gemeinde" hier im Forum würde das ebenfalls gut finden.


Ich hänge mal 2 Bilder dran die das Problem mit der Anzeige gut rüber bringen und wie die Lagermodule im Komplexbau des HQ doch Überhand nehmen.
(mit Linksklick 2x vergrößerbar- Bilder sind auf Steam hochgeladen)


Ruckelt ganz schön im Vorbeiflug:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2986614241

Hier mal die Modulanzahl im Editor von was wieviel verbaut ist:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2986650552

Weiter ausbauen kann ich es nicht weil der PC an der Kapazitätsgrenze angelangt ist wenn ich das Baumenü im Pausenmodus aufrufe. Fast unmöglich da noch was zu setzen!
Würden anstatt der 1800 Anzeigeberechnungen der Lager nur etwa 300 gemacht wäre das eine bessere Lösung als jetzt.


Denke die Bilder machen es etwas verständlicher warum ich das hier poste !

User avatar
Casishur
Posts: 1698
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Wed, 21. Jun 23, 12:50

MadGoodman wrote:
Wed, 21. Jun 23, 12:14
...
Die Anzahl der Polygone wird hier das problem sein. Wenn man blos die anzeige Qualität der Module um Baumenü runterschrauben könnte.
Zuezeit wird glaube ich im bau editor Lod0 oder Lod1 gezeigt, wobei viele module bis runter zu zu Lod4 gehen.

Wen man ein modul für die Bewaffnung bearbeitet, werden die umgebenden module in der niedrigen lod4 gezeigt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Thu, 22. Jun 23, 08:40

MadGoodman wrote:
Wed, 21. Jun 23, 12:14
Größere Lager !
Das Dilemma an sowas ist ja praktisch immer dass es die Spieler nicht davon abhält auch die XXL Lager dann in großer Zahl an eine Station zu klatschen, da wäre es ja am "einfachsten" ab Terraforming dem HQ _ein_ Lager "freizuschalten", also Modul wie das Spielerbüro/Wissenschaftslabor

Womöglich wäre ja eine Adaption des Baulagers eine Möglichkeit, also ein Lagermodul welches nach Füllstand eben Kisten hinzufügt, IMO ist das Baulager selbst prall gefüllt, relativ platzsparend, angesichts der Mengen welches es beherbergt

Andererseits wäre eine "Terraformingstation", also eine Basis die in dem Sektor verbleibt eh wünschenswert, so könnte man eben mehr Terraformingprojekte parallel betreiben - ich vermute aber gerade das ist ja nicht gewünscht von ES

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya » Thu, 22. Jun 23, 13:49

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Thu, 22. Jun 23, 15:05

thoraya wrote:
Thu, 22. Jun 23, 13:49
Marvin Martian wrote:
Thu, 22. Jun 23, 08:40
MadGoodman wrote:
Wed, 21. Jun 23, 12:14
Größere Lager !
Das Dilemma an sowas ist ja praktisch immer dass es die Spieler nicht davon abhält auch die XXL Lager dann in großer Zahl an eine Station zu klatschen.
jein. einerseits gibt es dafür ja nicht wirklich bedarf und wenn die module entsprechend größer wären, gäbe die bauplatzgröße das nicht her. ich bin daher auch für XL lagermodule.

ich hätte außerdem gerne auch XL varianten von allen produktionsmodulen und wohnmodulen. dürfen auch entsprechend groß sein, das man damit auf die gleiche bauplatzgröße nicht mehr produktion bauen kann als bisher.
Nun ich bau gerade an ein Lager für Energiezellen, auf Größe 10/10/10/10/10/10 = größer geht leider nicht.
da sollen die E-Zellen von Habgier IV rein, damit die M-Split Frachter sie Verteilen können ohne beim Einladen sterben zu müssen wenn mal die Flut sich anmeldet (die 2 Komplexe stehen schon Sprung-Tor1 Einflug --> Sprung-Tor2 Ausgang). Hab keine Speer-Liste für die erstellen. Das Ding ist verkleidet mit Teladi 3er Dock/3M6S Luxus Dockbereiche und zwar rings rum. Bauzeit, keine Ahnung vielleicht 4 Jahre?
Weill ja nur 30 Drohnen benutz werden. Weiß nicht, wie viele da andocken können, das halbe Universum kann dort bestimmt andocken. :)
Wenn man die Lager -Module von Hand hinsetzt was die Markierung fasst, geht das recht gut. Nur blöd wenn man aus 5 Baupläne 1 Bauplan machen möchte, das hebt sich voll auf, das sollte ehr verbessert werden und das Andocken ist immer voll ausgelastet, reicht mir nie aus egal bei was. Das andere zwar auch wichtig, aber es ehr Kinderkram.

Und ganz ehrlich ich hätte auch lieber 1 Modul was ich mit Zahlen (innerhalb des Moduls unendlich erweiterbar -Frachtraum) aufbessern kann (das habe ich bei X3-TC schon gesagt) ohne unendlich viele Module drankleben zu müssen.
Ich will selbst bestimmen wie viel ich von XYZ haben will und ja ich will übertreiben, es muss kein Sinn ergeben.
Ist mir doch egal ob das Universum meine Ware jemals verbrauchen könnte. Was geht mich fremdes Leid an!!!!

Aber nein, das wurde abgelehnt!
Es erschließt sich mit nicht warum. Aber gut, muss man mit Leben.

Für meine Baustellen müssen an die Module noch ein paar XXXXX und paar LLLLLL drangeschrieben werden, damit sie mir ausreichend Platz bieten für meine Größenvorstellung von ein Komplex. Aber ist ja Geschmackssache. :gruebel:

Und zum Schluss möchte ich mich an dieser Stelle für den Sektor: Habgier bedanken damit kann ich meine Sucht endlich befriedigen! Danke, Danke, Danke, Danke, das ist genau was ich im Spiel haben will genau so! :)
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
Casishur
Posts: 1698
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 22. Jun 23, 16:37

Wenn ich schiffe in Habgier einsetze, gebe ich ihnen, wenn es die Möglichkeit zulässt die Hüllenmodifikation für gefährliche Regionen 100%.
Außerdem nutze ich dort nur L Frachter, die mehr als 25000 Schild zur Verfügung haben können.
M Frachter haben allesamt leider weniger als 25.000 schilde. Das einzigen M Schiff, das drüber kommt ist der Adler :cry: und das ist ausgerechnet kein Handelsschiff.
Interessant Jeder geht anders mit dem Sektor um :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Deathnroll » Thu, 22. Jun 23, 17:43

Ich baue in meinem Weltherrschaftsscenario die Leere gerade aus. Die Terraner helfen mir gerade die ANT dort zu vertreiben. Alle Frachter sind gesichert mit diesem Hüllenteil Dings. Also wirklich alle. Circa 50 Stück zähle ich in meinem Besitz. Mal sehen wo das hinführt.

MadGoodman
Posts: 478
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Fri, 23. Jun 23, 13:39

Naja - wenn wir hier nicht drüber schreiben - also das mit den Lagern - wird auch nix passieren.

Mag sein das Vorschläge vorerst abgelehnt werden doch wenn sich hier viele melden und drauf hinweisen das es doch etwas einfacher ist 20 Mega-Lager zu setzen anstatt (vom Platzverbrauch gleich) 600 L Lager.

Und ja hier geht es in eine Größenordnung von etwa 1800-2000 L Lagern für Terraforming ! Ist ja schön das Terraforming ins Spiel gekommen ist aber an die Lager hätte man schon denken können das man da was ändert. Geht ja nicht drum das in das L - Lager mehr rein passen soll sondern um eine neue Lagerklasse, welche etwa 100 oder sogar mehr L - Lager ersetzt und etwa denselben Platz verbraucht. Dann wären grade mal 20 dieser Lager nötig für Terraforming und der Rechenaufwand wäre dadurch viel viel geringer. Und wenn die Blaupause dafür 25 Milliarden kosten würde - da hätte man wenigstens Anreiz die auch zu bekommen.

Im Sektor im Vorbeiflug schon schlimm genug aber wenn man das HQ betreten "muss" ist es noch schlimmer vom Rechenaufwand her - somit "ruckle" ich dann zu Boso und versuch schnell die Erledigungen zu machen. Das mit den Fabriken bekommt X4 ganz gut hin - da hat ein Megakomplex etwa an die 350 bis 500 - je nach Bauweise aber die Lager gehen enorm auf die Leistung des Spiels.


Wie gehabt - bitte nicht nur mitlesen - wenn ihr was verändern wollt dann bitte schreibt ne Kleinigkeit dazu bevor das Thema wieder gewechselt wird hier im Thread !

MfG

Return to “X4: Foundations”