Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Catman
Posts: 14
Joined: Tue, 21. Nov 23, 16:54

Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Catman » Tue, 21. Nov 23, 17:38

Hallo.

Ich habe im Asteroidengürtel ein große Ressourcensammelstation gebaut, um alle Rohstoffe (Eis, Erz, Silizium, Methan, Helium, Wasserstoff) hier abzubauen und für die Abholung einzulagern.

Nun habe ich sechs Schürfer dem Stationsmanager (2 Sterne) unterstellt, damit das ohne mein Zutun und ohne die Schiffliste voll-zu-müllen automatisch geschieht. Nun ...... sie haben es nicht gemacht. Sie sammelten ein wenig, standen dann aber mit Fehlermeldungen rum und machten gar nix. Inzwischen habe ich im Semira-Video gelernt, dass das für die KI zu schwierig ist, sechs verschiedene Ressourcen selbständig einzusammeln.

Also, habe diese Schürfer auf "Lokalen Bergbau" eingestellt mit der Idee, wenn meine Station alle Ressourcen einkaufen will, meine Schürfer die gesammelten Sachen auch bei dieser Station verkaufen werden. Machen sie aber nicht. Sie schürfen bis der Laderaum voll ist und stehen dann ohne Fehlermeldung rum. Händisch kann ich die Schürfer an meiner Sammelstelle entleeren, daber dann stehen sie beim nächsten Mal wieder rum.

Im Nachbarsystem Getsu Fune hat sich der dort tätige Schürfer von diesem Virus anstecken lassen und verkauft seinen Laderaum auch nicht mehr an die eigene Station. Mittlerweile stehen in mehreren Systemen einige Schürfer mit vollen Laderäumen rum und verkaufen selbst an andere Stationen (mit Bedarf) auch nicht mehr von selbst, was sie aber anfangs ohne Probleme taten.

Warum verkaufen sie das Zeug nicht?
Warum machen die Schiffe gar nix, wenn sie der Station unterstellt sind? Liegt das an den wenigen Sternen des Stationsmanagers?

Ich spiele ohne Mods, mit den ersten zwei DLC, Stationen haben alle Geld + leere Lager + Einkaufbedarf. Mein Spielstand ist bei 6,5 Ingame-Tagen.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by HeinzS » Tue, 21. Nov 23, 18:00

Hallo,

hat die Station genug Credits zum Kauf, denn in X4 müssen auch eigene Miner bezahlt werden wenn sie liefern sollen.

Fizburn
Posts: 115
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Fizburn » Tue, 21. Nov 23, 18:23

Hallo,

hast Du entsprechende Kaufangebote erstellt?
Wenn keine Fabrik existiert, die die Ress. verbrauchen soll, musst Du die Kaufangebote 'von Hand' hinzufügen. - Stationsübersicht / Handelswaren hinzufügen / Kaufangebot erstellen.

Catman
Posts: 14
Joined: Tue, 21. Nov 23, 16:54

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Catman » Tue, 21. Nov 23, 18:33

Stationen haben leere Lager, genügend Geld und Kaufangebote für alle Ressourcen.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by HeinzS » Tue, 21. Nov 23, 18:56

hast du auch eine Kaufmenge festgelegt?

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Nov 23, 19:07

Erstmal.... Willkommen im Forum :)

Catman wrote:
Tue, 21. Nov 23, 17:38
...Ich habe im Asteroidengürtel ein große Ressourcensammelstation gebaut, um alle Rohstoffe (Eis, Erz, Silizium, Methan, Helium, Wasserstoff) hier abzubauen und für die Abholung einzulagern....
In der Form läuft der Abbau bei mir meistens ab und ich hab keine größeren Probleme damit. Teilweise hängt das aber auch davon ab, was ich benötige und was der Sektor an Ressourcen zur Verfügung hat.

Catman wrote:
Tue, 21. Nov 23, 17:38
...Inzwischen habe ich im Semira-Video gelernt, dass das für die KI zu schwierig ist, sechs verschiedene Ressourcen selbständig einzusammeln....
Das die KI bei Bergbaustationen damit Probleme hat, kann ich, nach meiner Erfahrung, nicht bestätigen. Was ich in der Vergangenheit mal hatte, war, dass das Aussetzen von Ressourcensonden mir den Abbau versaut hat, weil die Schiffe plötzlich nur noch das Gas mit der höchsten Dichte gesammelt hatten, obwohl von einem anderen Gas das Lager komplett leer war. Das war aber mit einer der 4er-Versionen.

Etwas das ich aktuell hatte, war, dass Schiffe einen Rest im Frachtraum hatten, den sie nicht an der Station abladen konnten. Das kam dadurch, dass, in meinem Fall Eis, in "Oortsche Wolke" nicht bzw. sehr selten verkauft wird, und da das betreffende Lager der Station einfach vollgelaufen ist. Da musste ich dann bei den Schiffen die Restbestände manuell abwerfen lassen. Allerdings ist das nichts wirklich dramatisches, denn wenn sowas der Fall sein sollte, dann braucht man nur gelegentlich mal ein Auge drauf zu werfen, für den Fall das doch mal etwas verkauft wird und die Schiffe evtl. dann wieder ein paar Restbestände im Frachtraum haben.

Catman wrote:
Tue, 21. Nov 23, 17:38
...Warum verkaufen sie das Zeug nicht?
Warum machen die Schiffe gar nix, wenn sie der Station unterstellt sind?...
Die Schiffe verkaufen nur, wenn auch ein entsprechendes Angebot von der Station existiert. Wie hast du die Waren der Station eingestellt?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1975
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by EGO_Aut » Tue, 21. Nov 23, 19:30

Du brauchst mind. 3 Sterne als Pilot, erst dann verkaufen sie. :idea:

Catman
Posts: 14
Joined: Tue, 21. Nov 23, 16:54

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Catman » Tue, 21. Nov 23, 20:20

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und auch für die nette Begrüßung hier. Wobei, so neu bin ich hier gar nicht, eigentlich schon seit X2 hier unter einem anderen Account. Mein Benutzername hat mir aber nicht mehr gefallen und da ich ihn nicht ändern konnte, hab ich mich einfach neu angemeldet.

Also, ich habe alle Ressourcen in der logischen Übersicht hinzugefügt, ein Kaufangebot gemacht, Preis auf automatisch, Kaufmenge auch automatisch, Verkauf bis 20% Lagerbestand, Verkaufspreis automatisch.

Die Lager sind leer und beide Varianten (Schiffe der Station unterstellen oder Lokaler Bergbau funktionieren nicht)

Warum sollte bei "lokaler Bergbau" in einem Sektor der Verkauf an die eigene Station erst bei 3 Sternen funktionieren? Das erschließt sich mir nicht. Mit lokalem Bergbau habe ich schon hunderte Mio gemacht, ohne das auch nur ein Pilot auf Stufe 3 gelevelt ist. Bis dahin nur mit fremden Stationen. Und auch das zickt gseit kurzem etwas rum.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Nov 23, 21:05

Catman wrote:
Tue, 21. Nov 23, 20:20
...Also, ich habe alle Ressourcen in der logischen Übersicht hinzugefügt, ein Kaufangebot gemacht, Preis auf automatisch, Kaufmenge auch automatisch, Verkauf bis 20% Lagerbestand, Verkaufspreis automatisch.

Die Lager sind leer und beide Varianten (Schiffe der Station unterstellen oder Lokaler Bergbau funktionieren nicht)...
Kann es evtl. sein, dass deine Lager zufällig zu 20% gefüllt sind?

Wenn das der Fall wäre, würde ich auf die manuelle Verkaufsmenge als Ursache tippen und in diesem Fall hättest du 2 Möglichkeiten. Entweder die Kaufmenge ebenfalls auf "manuell" stellen und dabei dann auf Maximum, oder die Verkaufsmenge auf automatisch zurückstellen.

Sollten deine Lager wirklich komplett leer sein, wären die nächsten Fragen, ob die richtigen Lager verbaut sind (Feststoff/Flüssigkeit) und ob die Schiffe, sofern L-Schiffe, docken und entladen können (Raumpier/Frachtdrohnen).

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by HeinzS » Tue, 21. Nov 23, 21:10

Catman wrote:
Tue, 21. Nov 23, 20:20
Also, ich habe alle Ressourcen in der logischen Übersicht hinzugefügt, ein Kaufangebot gemacht, Preis auf automatisch, Kaufmenge auch automatisch, Verkauf bis 20% Lagerbestand, Verkaufspreis automatisch.
automatische Einstellungen funktionieren nur wenn die Station die Waren auch zur Produktion braucht(Handelsstationen wurden erst nachträglich in X4 eingeführt). Lege manuell Menge und Preis für EK und VK der Waren fest.

Catman
Posts: 14
Joined: Tue, 21. Nov 23, 16:54

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Catman » Wed, 22. Nov 23, 09:55

Ich habe jetzt alles auf manuell gestellt: Kaufangebot + Maximaler Einkauf, Verkaufsangebot + Verkauf bis 20%, Raumpiere zum Andocken von S-, M-, L-Schiffen habe ich, Frachtdrohnen hat die Station, die richtigen Lager sind vorhanden und funktionieren auch, das manuelle Beladen und Entladen funktioniert ja.

Mehrere Neustarts wurden ebenfalls gemacht.

Ich werde beobachten und zeitnah berichten.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by G0815Krieger » Wed, 22. Nov 23, 12:24

Also dass die Miner nicht funktionieren kann ich so auch nicht bestätigen, das klappt bei mir super.

Leider der Handel überhaupt nicht.

Keines meiner automatischen Handelschiffe(Stations oder Sektorhändler) findet die Angebote meiner eigenen Stationen. Da müsste ich tatsächlich alles manuell machen.

Im Moment läuft der Stationshandel absolut nur mit NPC Stationen, nicht ein einziges Schiff handelt hier mit einer anderen eigenen Station und meine Sektorhändler bedienen auch nur NPC Stationen und kein eigenen.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by HeinzS » Wed, 22. Nov 23, 13:09

G0815Krieger wrote:
Wed, 22. Nov 23, 12:24
Keines meiner automatischen Handelschiffe(Stations oder Sektorhändler) findet die Angebote meiner eigenen Stationen. Da müsste ich tatsächlich alles manuell machen.
um dazu etwas sagen zu können bräuchten wir mehr Details(welche Ware u. Station/Schiff) und ein Save.

Edit: das hat sich ja erledigt da du selber in einem anderen Beitrag die Lösung gefunden hast.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Puma[STI] » Wed, 22. Nov 23, 15:02

HeinzS wrote:
Tue, 21. Nov 23, 21:10
automatische Einstellungen funktionieren nur wenn die Station die Waren auch zur Produktion braucht....
Würde ich so nicht sagen. Meine Bergbau- und Handelsstationen laufen nämlich auf automatischen Einstellungen. Was ich manuell einstelle ist der EK-/VK-Preis, damit diese vom Lagerbestand unabhängig sind, und bei Handelsstationen muss ich bei Nahrungsmittel und Medikamente zusätzlich die Lager-, Kauf- und Verkaufsmengen manuell einstellen, damit diese gehandelt werden können. Das liegt aber an den verbauten Habitaten, da diese dafür sorgen, dass der Manager "nur" die benötigte Menge beziehen möchte.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by HeinzS » Wed, 22. Nov 23, 15:37

Puma[STI] wrote:
Wed, 22. Nov 23, 15:02
Würde ich so nicht sagen. Meine Bergbau- und Handelsstationen laufen nämlich auf automatischen Einstellungen. Was ich manuell einstelle ist der EK-/VK-Preis, damit diese vom Lagerbestand unabhängig sind...
somit wäre das mMn nur noch halbautomatisch und bei @Catman haben ja die automatischen Einstellungen eben nicht funktioniert :gruebel:

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schürfer verkaufen nicht an eigene Stationen

Post by Puma[STI] » Wed, 22. Nov 23, 17:04

HeinzS wrote:
Wed, 22. Nov 23, 15:37
Puma[STI] wrote:
Wed, 22. Nov 23, 15:02
Würde ich so nicht sagen. Meine Bergbau- und Handelsstationen laufen nämlich auf automatischen Einstellungen. Was ich manuell einstelle ist der EK-/VK-Preis, damit diese vom Lagerbestand unabhängig sind...
somit wäre das mMn nur noch halbautomatisch und bei @Catman haben ja die automatischen Einstellungen eben nicht funktioniert :gruebel:
Hm... Gut, wenn du die Preise dabei mit berücksichtigst, hast du wohl recht. Ich hatte da nur an die Frachtraumzuweisung und die Kauf-/Verkaufsmenge gedacht und den Preis außen vor gelassen. So gesehen laufen die Bergbau- und Handelsstationen bei mir auf Halbautomatik, weil ich die Preise immer manuell einstelle. Wie erwähnt sollen die bei mir nicht am Lagerstand gekoppelt sein, damit die Stationen immer handeln können, sobald Bedarf vorhanden ist.

Return to “X4: Foundations”