Massenbelieferung Baulager

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dath Agba
Posts: 58
Joined: Thu, 8. Mar 07, 19:15
x3ap

Massenbelieferung Baulager

Post by Dath Agba » Sun, 27. Aug 23, 12:15

Grüße meine lieben Spieler.

Ich habe hier einen Spielstand mit knapp 100+ Stunden x4

Die Xenon haben die Split komplett überrannt, da steht nur noch ein Sektor in Tharkas.

Die anderen Völker halten sich halbwegs dank meiner verteidingsstation.
Ich möchte den Split helfen

Ich habe im letzen split Sektor angefangen einen riesen selbst versorgenden komplex zu bauen.

Benötigt knapp 500000 hüllenteile.

Nun die Frage.

Mein anderer groß komplex steht in königstal.

Dazu knapp 100 L transporter.


Gibt es eine Möglichkeit allen gleichzeitig zu befehlen, Warentausch X liefere an Baulager y

Oder muss ich dies bei jedem per Hand machen?

RainerPrem
Posts: 3670
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by RainerPrem » Sun, 27. Aug 23, 13:56

Dath Agba wrote:
Sun, 27. Aug 23, 12:15
Grüße meine lieben Spieler.

Ich habe hier einen Spielstand mit knapp 100+ Stunden x4

Die Xenon haben die Split komplett überrannt, da steht nur noch ein Sektor in Tharkas.

Die anderen Völker halten sich halbwegs dank meiner verteidingsstation.
Ich möchte den Split helfen

Ich habe im letzen split Sektor angefangen einen riesen selbst versorgenden komplex zu bauen.

Benötigt knapp 500000 hüllenteile.

Nun die Frage.

Mein anderer groß komplex steht in königstal.

Dazu knapp 100 L transporter.


Gibt es eine Möglichkeit allen gleichzeitig zu befehlen, Warentausch X liefere an Baulager y

Oder muss ich dies bei jedem per Hand machen?
Wenn du keine "Superbau"-Mods benutzt, reicht ein einziger Transporter pro Ware, um den Bedarf zu decken. 500k Hüllenteile brauchen wohl 100 Stunden oder so, um verbaut zu werden.

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Mowett » Sun, 27. Aug 23, 14:55

Wenn du keine "Superbau"-Mods benutzt, reicht ein einziger Transporter pro Ware, um den Bedarf zu decken. 500k Hüllenteile brauchen wohl 100 Stunden oder so, um verbaut zu werden.
Sobald die Station selbst Hüllenteile produziert könnte man den Transport auch über einen 3 Sterne Sektorhändler mit Handelsregel realisieren.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Pirat75 » Sun, 27. Aug 23, 17:29

5 bis 10 Transporter L per Wiederholungsbefehl anliefern lassen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3670
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by RainerPrem » Mon, 28. Aug 23, 09:16

Pirat75 wrote:
Sun, 27. Aug 23, 17:29
5 bis 10 Transporter L per Wiederholungsbefehl anliefern lassen.
Warum??? Das ist doch viel mehr als die Konstruktionsschiffe verbauen können.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Pirat75 » Mon, 28. Aug 23, 13:19

RainerPrem wrote:
Mon, 28. Aug 23, 09:16
Warum??? Das ist doch viel mehr als die Konstruktionsschiffe verbauen können.
Das ist richtig, aber so wie ich Ihn verstanden haben, will er am liebsten alles auf einmal bzw. so schnell wie möglich anliefern. Und je nach dem von wo er anliefern muss, wird er mit einem Frachter L nicht hin kommen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by HeinzS » Mon, 28. Aug 23, 13:58

Pirat75 wrote:
Mon, 28. Aug 23, 13:19
Und je nach dem von wo er anliefern muss, wird er mit einem Frachter L nicht hin kommen :D
ist ja nur durchs ganze Multiversum. :roll:

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Quantenanomalie » Sat, 9. Sep 23, 09:49

Alles automatisch dem Stationsmanager zuweisen,
schon erklärt hier > viewtopic.php?f=147&t=457300

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by HeinzS » Sat, 9. Sep 23, 09:55

Quantenanomalie wrote:
Sat, 9. Sep 23, 09:49
Alles automatisch dem Stationsmanager zuweisen,
schon erklärt hier > viewtopic.php?f=147&t=457300
der Stationsmanager hat aber nur eine max. Reichweite von 5 Sektoren, hier ist die Entfernung aber etwas größer. :wink:

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Quantenanomalie » Sat, 9. Sep 23, 11:15

Dann muss er entweder 2 Verteilerstationen dazwischen errichten, was ziemlich umständlich ist oder die Hüllenteile Fabrik in Profitzenter-Alpha bauen, die Resourcen aus Wachsamer Blick holen, dazu Braucht er nur Erz und Methan. Einfach alle Sektoren sperren lassen und nur einen Korridor schaffen bis Wachsamer blick.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Uwestern » Sat, 9. Sep 23, 11:22

Moin,

genau zu diesem Zweck hatte ich mal angeregt, einen Handelsbefehl zu entwickeln, der automatischen Handel zwischen zwei ausgewählten Stationen ermöglicht. Den gibts (bisher) nicht.

Was du derzeit tun kannst, ist Wiederholungsbefehle zu nutzen, so mühsam das ist.

Ich hatte mal versucht, bei Zyarth eine Handelsstation einzurichten, die unter Nutzung von Stationshändlern automatisch bei meinen Komplexen einkauft und bei Zyarth Mangelware anbietet. Das hilft eingeschränkt. In der Praxis wenden meine Stationshändler dort sehr ineffizient ihre Zeit auf, knappe Waren meiner Station an Zyarth auszuliefern aber zu wenig Zeit darauf, Ware bei den überfüllten Komplexen abzuholen. Da fehlen Einstellmöglichkeiten oder eine andere Kalibrierung. Natürlich kann ich jetzt mit Sperrlisten jeden einzelnen Frachter konfigurieren. Aber dann ist der (mühsame) Wiederholungsbefehl noch immer einfacher.

Gruss Uwe

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Mowett » Sat, 9. Sep 23, 13:19

Ich hatte mal versucht, bei Zyarth eine Handelsstation einzurichten, die unter Nutzung von Stationshändlern automatisch bei meinen Komplexen einkauft und bei Zyarth Mangelware anbietet. Das hilft eingeschränkt. In der Praxis wenden meine Stationshändler dort sehr ineffizient ihre Zeit auf, knappe Waren meiner Station an Zyarth auszuliefern aber zu wenig Zeit darauf, Ware bei den überfüllten Komplexen abzuholen. Da fehlen Einstellmöglichkeiten oder eine andere Kalibrierung. Natürlich kann ich jetzt mit Sperrlisten jeden einzelnen Frachter konfigurieren. Aber dann ist der (mühsame) Wiederholungsbefehl noch immer einfacher.
Laut Standarteinstellungen überhnehmen Untergebene automatisch die Einstellungen ihrer Kommandanten das gilt für Handelsregeln und Sperrlisten, der Kommandant kann ein Schiff oder Station sein.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Uwestern » Sat, 9. Sep 23, 13:47

Mowett, das stimmt.

Ich will aber nicht, dass alle Frachter nur anliefern. Ich möchte, dass mehr Frachter anliefern als in der Automatik vorgesehen. Dazu müsste ich Einzelabstimmungen vornehmen. Und wenn ich mal damit anfange, kann ich gleich auf Wiederholungsbefehle setzen und die gesamte Station entbehren.

Gruss Uwe

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Quantenanomalie » Sat, 9. Sep 23, 18:11

Ja stimmt das Handeln muss noch verbessert werden, damit es einfacher wird. das ständige Regeln erstellen, hier und da Sperrlisten erstellen und setzen, ist schon eine Wissenschaft für sich geworden.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by krabbe69 » Thu, 14. Sep 23, 14:23

So mach ich das Baulager voll:
40x L frachter Hülle…. (Jeden Affen einzeln einstellen) Peeeennner!
Liefer von x nach y und los Wiederholungsbefehl.
Fertig

Dann ey liefer jetzt dort an:
Befehl 2 (y) löschen und neu setzen. Fertig er fliegt weiter, wo auch immer er gerade war.
Du kannst ihm auch sagen wo er nach der Schleife immer sein soll (mach ich aber nie). Hab noch keine Verteiler Station, bzw. Bauzeit 20 Jahre. :rant:

Ich hoffe bis dahin sind die Rentner ausgestorben, die den ganzen Kukologus hoch halten. :roll:
Also das Frachter die zu eine Gruppe gemacht werden und du sagst, ey mach mal deine Gruppe in xyz minuten so voll mit E-Zellen wie möglich und Pump dein Baulager voll, auch wenn kein Bedarf ist.

Und oder Warte bis deine Schiffe voll/leer sind und weiter.

Sowas kommt erst nach X6-Honigbofu Kriese der Split

Ich kenne jedenfals das in x4 nicht.

Es hatte ja 2 bis 3 Spiele gebraucht bis die Ego Leute aufgaben und mein Vorschlag zum Wiederholungsbefehl endlich so umgesetzt haben wie ich es vor gesehen habe und nicht wie die es wollten. Nun kann er ja erweitert werden, daher rechne ich damit 2 Spiele vor spulen bzw. Warten. Die sind nicht so schlau.

Das Einzige was in dem verdammte Universum geht ist der Wiederholung-, örtliche Schürfbefehle.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7064
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by TVCD » Thu, 14. Sep 23, 19:21

krabbe69 wrote:
Thu, 14. Sep 23, 14:23
Nun kann er ja erweitert werden, daher rechne ich damit 2 Spiele vor spulen bzw. Warten. Die sind nicht so schlau.
Wer mit Intelligenz nicht gesegnet ist sollte nicht die Intelligenz anderer in Frage stellen. :roll:
Ich hatte Dich hier bereits verwarnt weil du die Entwickler beleidigt hast. Glaubst du 3 Monate später hat man das vergessen oder es wäre jetzt in Ordnung? Ich löse diese schwierige Frage mal für dich auf, NEIN! Das Resultat ist natürlich wieder eine Verwarnung und damit es diesmal vielleicht etwas Wirkung zeigt auch eine kleine Denkpause von 1 Woche. Sollte es danach erneut zu einem Verstoß gegen unsere Forenregeln kommen so wirst du mit einem permanenten Ausschluss aus unserer Community rechnen müssen.

Ich hoffe das war jetzt klar und deutlich für dich, dein bisheriges Verhalten wird nicht länger toleriert!

MFG TVCD
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Snoigel
Posts: 179
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by Snoigel » Thu, 14. Sep 23, 22:37

TVCD, du machst hier einen verdammt guten Job, das wollte ich mal nebenbei loswerden :)

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by WINT3R » Fri, 6. Oct 23, 09:39

Ich dachte der Wiederholungsbefehl funktioniert beim Baulager nicht... :gruebel:

HeinzS
Posts: 5667
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by HeinzS » Fri, 6. Oct 23, 09:43

nur das Leeren eines Baulagers funktioniert nicht.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Massenbelieferung Baulager

Post by WINT3R » Fri, 6. Oct 23, 11:30

HeinzS wrote:
Fri, 6. Oct 23, 09:43
nur das Leeren eines Baulagers funktioniert nicht.
Ah! :idea:

Return to “X4: Foundations”