Raketen, wirklich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Raketen, wirklich?

Post by Uwestern » Mon, 7. Aug 23, 17:33

Moin,

benutzt irgendjemand von euch für irgendwas Raketen?

Mich hat stets er erhebliche Aufwand in der Versorgung abgeschreckt. Zugleich sind normale Waffen im Einsatz ausdauernd und Raketen schnell leer. Anstatt von Torpedos gibt es Plasmawaffen, anstatt von Lenkraketen gibt es Strahlenwaffen.

Kennt jemand einen Zweck, für den Raketen oder Torpedos wirklich nützlich sind?

Gruss Uwe

User avatar
Mr_Riva
Posts: 674
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by Mr_Riva » Mon, 7. Aug 23, 18:47

Das letzte mal, wo ich Raketen und Torpedos verwendet habe, war beim Austesten an Xenon-Stationen. Jeweil mit unbefriedigenden Ergebnis :roll:

Kurz gesagt: nö :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1981
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by EGO_Aut » Mon, 7. Aug 23, 20:40

Ventures, und Flügelmänner bei Venture Missionen. :gruebel:

RainerPrem
Posts: 3670
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by RainerPrem » Mon, 7. Aug 23, 21:24

EGO_Aut wrote:
Mon, 7. Aug 23, 20:40
Ventures, und Flügelmänner bei Venture Missionen. :gruebel:
Soll es so etwas eigentlich irgendwann wieder geben? Ich habe immer noch keine einzige außergewöhnliche Schildspule gefunden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3092
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Aug 23, 23:25

Die Raketen haben meiner Ansicht zwei grundlegende Probleme (nicht nur hier in X4, auch schon bei den Vorgängern).
Zum einen ist es die Verfügbarkeit (Problem der Raketen-Herstellung) und besonders die Lagerfähigkeit in den Schiffen. Damit wird das Nachladen - zB bei Jägern auf Trägerschiffen - zu einem Problem.

Rüstet man Stationen mit Raketen-Türmen aus, stellen diese die Raketen aus den entsprechenden Materialien selbst her und haben zumeist ein großes Lager (oft mehrere 1000 Raketen). Damit können sie sich bei Angriffen durchaus wehren (man sollte sich jedoch NIE nur auf Raketen-Geschütztürme bei Stationen verlassen).

Bei Schiffen ist es problematisch. Hat man mehrere Raketen-Geschütztürme, sind die begrenzten Schiffslager - gerade bei den KI-gesteuerten Schiffen - schnell verpulvert. Vielleicht würde hier helfen, wenn die Abschussfrequenz seitens des Spielers bei KI-gesteuerten Schiffen vorgegeben werden könnte. Mit Raketen ausgestattete NPC-Schiffe verballern ihr verfügbares Material viel zu schnell. Reine Raketen-Schiffe (wie bei X3 noch durchaus machbar) sind nun schnell leergeschossen und dann wehrlos.

Ich selbst habe in meiner ggw. bevorzugten Kobra den mittleren Slot mit einem Raketenwerfer ausgestattet und nutze meist die leichten Schwarmraketen (104 Lager). Beispielsweise bei Enteraktionen kann ich hierbei - falls nötig - auch Module (oder auch Begleitjäger) ausschalten, ohne direkte Sicht zu haben. Auch bei Angriffen auf andere Großkampfschiffe kann dies hilfreich sein, einfach die Module auswählen (Pos1 / Ende) und drei bis fünf Schwarmraketen aus einer halbwegs sicheren Entfernung auf die Module losschicken. Aber auch ein Lager von 104 Raketen ist eben bald leer. :wink:

Manche Spieler nutzen gegen Großkampfschiffe und Stationen Bomber-Geschwader mit Torpedos, habe ich aber bisher nie ausprobiert.

Außerdem sind Raketen im OOS-Kampf auch problematisch, die Berechnung ist dort... hmm... anders.

RainerPrem
Posts: 3670
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Aug 23, 06:02

Ich habe inzwischen im aktuellen Spiel eine ziemliche Palette an Zerstörern und Konstruktionsschiffen geentert.

Schiffe mit Raketenwerfern haben es schon geschafft, meine Syn kampfunfähig zu schießen - allerding nur, wenn ich näher als 4km herankomme.

Insofern lasse ich meine Finger von Völkerschiffen mit Raketenwerfern und vollen Magazinen, weil ich bei denen möglichst wenig Schaden (=Reputationsverlust) anrichten will.

Bei PGS-Zerstörern fliege ich nach dem Zerstören der Triebwerke in einem weiten Bogen herum und zerstöre alle Raketenwerfer, bevor ich meine Marines absetze. Im Notfall auch mehrfach ...

User avatar
Casishur
Posts: 1698
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by Casishur » Tue, 8. Aug 23, 15:31

RainerPrem wrote:
Mon, 7. Aug 23, 21:24
EGO_Aut wrote:
Mon, 7. Aug 23, 20:40
Ventures, und Flügelmänner bei Venture Missionen. :gruebel:
Soll es so etwas eigentlich irgendwann wieder geben? Ich habe immer noch keine einzige außergewöhnliche Schildspule gefunden.
Mir ist gestern aufgefallen,
Spoiler
Show
das der Rabe des Finanzamts die dinger droppen kann unter anderem auch das begehrte einzigartige bauteil, das für die violette hüllenmod benötigt wird.
Die werden bei mir regelmäßig an einer Verteidigungs station abgeschossen da sie als vig getarnt sind und ich mit Vig im Krieg bin. Zum leidwesen der Reputation des Finanzministeriums... Vig schiff zerstört --> MIN ruf geht runter...



Ich selber nutze Raketen gar nicht oder kaum, da es wie Silvester ist. Man verschießt Ressourcen die anderswo besser aufgehoben währen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

RainerPrem
Posts: 3670
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by RainerPrem » Wed, 9. Aug 23, 05:48

Casishur wrote:
Tue, 8. Aug 23, 15:31

Mir ist gestern aufgefallen,
Spoiler
Show
das der Rabe des Finanzamts die dinger droppen kann unter anderem auch das begehrte einzigartige bauteil, das für die violette hüllenmod benötigt wird.
Die werden bei mir regelmäßig an einer Verteidigungs station abgeschossen da sie als vig getarnt sind und ich mit Vig im Krieg bin. Zum leidwesen der Reputation des Finanzministeriums... Vig schiff zerstört --> MIN ruf geht runter...
Nun ja, es gibt auch eine andere Möglichkeit, auf die Boso dich "dezent" hinweist:
Spoiler
Show
Die Jäger der KDH droppen das ebenfalls.
Vielleicht liegt es auch an den Entscheidungen, die du bei den "großen" Plots getroffen hast.

Grüße
Rainer

User avatar
Casishur
Posts: 1698
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by Casishur » Wed, 9. Aug 23, 14:14

RainerPrem wrote:
Wed, 9. Aug 23, 05:48
Casishur wrote:
Tue, 8. Aug 23, 15:31

Mir ist gestern aufgefallen,
Spoiler
Show
das der Rabe des Finanzamts die dinger droppen kann unter anderem auch das begehrte einzigartige bauteil, das für die violette hüllenmod benötigt wird.
Die werden bei mir regelmäßig an einer Verteidigungs station abgeschossen da sie als vig getarnt sind und ich mit Vig im Krieg bin. Zum leidwesen der Reputation des Finanzministeriums... Vig schiff zerstört --> MIN ruf geht runter...
Nun ja, es gibt auch eine andere Möglichkeit, auf die Boso dich "dezent" hinweist:
Spoiler
Show
Die Jäger der KDH droppen das ebenfalls.
Vielleicht liegt es auch an den Entscheidungen, die du bei den "großen" Plots getroffen hast.

Grüße
Rainer
Habe mich für KDH (SDH) entschieden, daher fallen die weg .
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5665
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by HeinzS » Wed, 9. Aug 23, 14:20

Casishur wrote:
Wed, 9. Aug 23, 14:14
Habe mich für KDH (SDH) entschieden, daher fallen die weg .
warum, auch da sollte der automatische Rufaufbau möglich sein wenn man mal einen Jäger abgeschossen hat.

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Raketen, wirklich?

Post by Uwestern » Thu, 10. Aug 23, 13:14

Moin,

violette Hüllenmods lassen sich einfach in Frommer Nebel IV farmen, allerdings nur so lange der Paraniden-Plot nicht mit Freundschaft zu den Korsaren beendet wurde. Dazu einfach eine Staffel Jäger jagd auf KDH-Jäger machen lassen.

Gruss Uwe

morning_star
Posts: 9
Joined: Tue, 30. May 23, 03:46
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by morning_star » Sun, 10. Sep 23, 18:41

Hi Leute!

War auch nie ganz zufrieden mit den Otionen die mir X4 da in die Hand gibt...

evtl ist das für manche was neues aber KI-Piloten verwenden keine Torpedos u Raketen wenn die entsprechenden Waffen in der Waffenkonfiguration des Schiffes deaktiviert sind.
Geschütztürme lassen sich sowieso jederzeit manuell in und ausser betrieb setzen.
Dadurch kann ich zumidest sicherstellen das die Munition an Bord bleibt bis ich selbst das Ruder übernehme und sie vernünftig einsetze.

EMP-Raketen tun ihren job grossartig - die KI-Piloten können meiner erfahrung nach gar nichts damit anfangen.

dann kann ich noch den "better_missiles_mod" empfehlen - ist glaubich zur zeit weder auf steam noch nexus oder moddb, habe ihn aber noch im privatarchiv (falls interesse besteht -> PM)

... und ja, seber modden hilft natürlich auch.

Hoffe es war was dabei was geholfen hat/neu war.

lg

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Raketen, wirklich?

Post by blutengel40k » Thu, 5. Oct 23, 15:09

Huhu
Spoiler
Show
Heißt es nicht sogar im KDH Plot das die KDH Schiffe in frommer Nebel eine unabhängige Partei sind und diese nichts mit dem Herzog zu tuen haben ?! Ich meine man konnte diese auch im Nachhinein noch abfarmen


Und zum Thema Raketen.. ich bin kein Fan von denen da mir das zuviel Aufwand ist immer wieder aufzustocken 🤪
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

Return to “X4: Foundations”