Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chewbakka1609
Posts: 13
Joined: Wed, 12. Jan 22, 17:54

Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by chewbakka1609 » Mon, 31. Jul 23, 18:31

Hallo,
ich bitte höflichst um Unterstützung bei einem grundlegenden Reset:
Unter Win 11 im Ordner C:\Users\MEINNAME\Documents\Egosoft\X4\12345678
alles Löschen und dann bitte wie neu installieren?
Ich habe z.Zt. die Steam-Online Funktion deaktiviert zudem sind einige mods installiert/aboniert.
Auch hier die Frage:
Soll ich besser innerhalb der Steam-App unter "Verwalten", "Deinstallieren" wählen?
Ich möchte alle Erweiterungen von "Fremden" damit auch löschen.
Letzte Frage:
Die Mods im steameigenen Workshop führen auch zu der Anzeige ("modified" - oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe

HeinzS
Posts: 5664
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by HeinzS » Mon, 31. Jul 23, 19:56

die Spielstände usw müssen doch nicht gelöscht werden bzw in der dortigen userdata_signed.xml stehen deine Erfolge drin und meist reicht eine normale Steam Überprüfung der Installation. Die Erweiterungen sind alle in X:\Steam\steamapps\common\X4 Foundations\extensions und ja alle Erweiterungen die nicht von Egosoft sind führen zu modifiziert.

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by Jedi Pitter » Mon, 31. Jul 23, 20:14

chewbakka1609 wrote:
Mon, 31. Jul 23, 18:31
Hallo,
ich bitte höflichst um Unterstützung bei einem grundlegenden Reset:
Unter Win 11 im Ordner C:\Users\MEINNAME\Documents\Egosoft\X4\12345678
alles Löschen und dann bitte wie neu installieren?
Ich habe z.Zt. die Steam-Online Funktion deaktiviert zudem sind einige mods installiert/aboniert.
Auch hier die Frage:
Soll ich besser innerhalb der Steam-App unter "Verwalten", "Deinstallieren" wählen?
Ich möchte alle Erweiterungen von "Fremden" damit auch löschen.
Letzte Frage:
Die Mods im steameigenen Workshop führen auch zu der Anzeige ("modified" - oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hi,
die Frage ist, das komplette X4 neu installieren oder nur alle Daten aus vorhergegangenen Spielen löschen?
In dem angesprochen Ordner sind nur die Spieledaten hinterlegt. Werden diese gelöscht, wird bei X4 Start ein neuer Ordner angelegt und das Spiel ist normalerweise wieder "jungfräulich"; es sei denn man hat in der Spielinstallation unter "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\X4 Foundations" handwerklich eine von den .cat Dateien verändert.
Geladenen Modifikationen sind normalerweise dort im Ordner "extensions" gespeichert und können im Spielstart unter Erweiterungen ein- und ausgeschaltet werden.

Wenn man also nur die modified Meldung weg bekommen möchte und ein neues unmodifiziertes Spiel anfangen möchte, müsste es reichen, unter "C:\Users\MEINNAME\Documents\Egosoft\X4\12345678" den Ordner "12345678" (aktuellen Spielstände) zu löschen, dann bleiben zumindest screenshots, baupläne usw. erhalten. Allerdings sollten beim Spielstart im Optionsmenü unter Erweiterungen die Modifikationen auch ausgeschaltet werden.
Wenn man alle evt. Fehlerquellen beseitigen und komplett neu anfangen möchte, kann man den kompletten Egosoft Ordner löschen (ggf. vorher ein Update erstellen!) oder noch weitergehend X4 deinstallieren und im Steam Ordner nachschauen was übriggeblieben ist (ggf. dort händisch löschen) und X4 ganz neu installieren (nur notwendig, wenn man selber .cat-Dateien verändert hat).
Am besten der Reihe nach ausprobieren.

Edit: Normalerweise reicht es ein neues Spiel anfangen (es wir ein neuer "Zahlenordner" angelegt) und im Optionsmenü alle Mods ausschalten
Last edited by Jedi Pitter on Mon, 31. Jul 23, 20:49, edited 2 times in total.
möge der Spaß mit uns sein

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by Mowett » Mon, 31. Jul 23, 20:43

Die Mods im Workshop auch gleich deabonnieren.

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by Jedi Pitter » Mon, 31. Jul 23, 20:57

Mowett wrote:
Mon, 31. Jul 23, 20:43
Die Mods im Workshop auch gleich deabonnieren.
Ja, dann werden die Steam-Mods auch deinstalliert. Allerdings nur die aus dem Workshop..
möge der Spaß mit uns sein

chewbakka1609
Posts: 13
Joined: Wed, 12. Jan 22, 17:54

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by chewbakka1609 » Mon, 31. Jul 23, 21:08

Liebe Leute,
zunächst einmal ein herzliches Dankeschön.
Zur Frage der .cat-Dateien:
Wurden nie verändert.
Der extensions-Ordner ist merkwürdiger Weise leer.

Und natürlich habe ich seit neustem irgendwie einen kleinen Fehler beim "Spiel beenden und zurück zum Desktop":
Spiel wird zwar beendet aber das Fenster bleibt offen und muss über die Windows-Steuerung geschlossen werden.

Die gesamten Ordnerstrukturen der Vergangenheit hatte ich vor jedem Neubeginn manuell gesichert.
Und ja, ich hatte jeweils die Save-xml hinsichtlich Rang und Geld ein wenig "aufgepeppt".

Nun komme ich aufgrund meiner Modifikationen zu schnell in die Fram/sec-Falle.
Betreibe einen Intel Core i9-9900KF auf GIGABYTE Z370 HD3P-CF mit 32 DDR4 SDRAM und einer
NVIDIA GeForce RTX 3060. Die Steurung erfolgt über Thrustmasters Warthog.
Trotzdem ist Fliegen in einem Sektor mit Astereoiden (Stiller Zeuge XI) einem eigenen Mammut-Dok und vielen Schiffen kaum möglich.
Das macht dann doch weniger Spaß. Also "back to the roots".

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by Jedi Pitter » Mon, 31. Jul 23, 21:34

chewbakka1609 wrote:
Mon, 31. Jul 23, 21:08
Liebe Leute,
..

Nun komme ich aufgrund meiner Modifikationen zu schnell in die Fram/sec-Falle.
Betreibe einen Intel Core i9-9900KF auf GIGABYTE Z370 HD3P-CF mit 32 DDR4 SDRAM und einer
NVIDIA GeForce RTX 3060. Die Steurung erfolgt über Thrustmasters Warthog.
Trotzdem ist Fliegen in einem Sektor mit Astereoiden (Stiller Zeuge XI) einem eigenen Mammut-Dok und vielen Schiffen kaum möglich.
Das macht dann doch weniger Spaß. Also "back to the roots".
Nun, der Prozessor ist ja nicht der schlechteste...
aber mit den Grafikkarten RTX 3... gabs wohl Probleme mit X4.
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner RTX3070. Es gab in der Vergangenheit extra mal eine Treibermodifikation im Austausch zwischen NVidea und Egosoft, die ich heute noch benutze. Ist wohl auch Grafikkarten-Hersteller abhängig.
Ich kann z.B. keine neuen Grafiktreiber laden, dann stürzt X4 ab.
Es kann also sein (muss aber nicht), das sich Dein Problem mit Neuinstallation nicht bessert (besonders im fortgeschrittenem Spiel mit vielen Darstellungen). Dann bleibt leider nur noch Grafik-Einstellungen heruntersetzen. :cry:
möge der Spaß mit uns sein

HeinzS
Posts: 5664
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by HeinzS » Mon, 31. Jul 23, 22:48

chewbakka1609 wrote:
Mon, 31. Jul 23, 21:08
Trotzdem ist Fliegen in einem Sektor mit Astereoiden (Stiller Zeuge XI) einem eigenen Mammut-Dok und vielen Schiffen kaum möglich.
das klingt mir nach einer schlichten Überlastung der X4 Engine, eine Neuinstallation wird da kaum etwas ändern können. Du kannst ja mal hier rein schauen und die Saves ausprobieren: viewtopic.php?f=146&t=427248

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by Jedi Pitter » Tue, 1. Aug 23, 00:46

HeinzS wrote:
Mon, 31. Jul 23, 22:48
chewbakka1609 wrote:
Mon, 31. Jul 23, 21:08
Trotzdem ist Fliegen in einem Sektor mit Astereoiden (Stiller Zeuge XI) einem eigenen Mammut-Dok und vielen Schiffen kaum möglich.
das klingt mir nach einer schlichten Überlastung der X4 Engine, eine Neuinstallation wird da kaum etwas ändern können. Du kannst ja mal hier rein schauen und die Saves ausprobieren: viewtopic.php?f=146&t=427248
Oha...
Danke für den Link.. kannte ich auch noch nicht und die Vergleiche sind interessant.
Dachte, das ich wegen der Treiberprobleme eine Problemgrafikkarte habe; aber angesichts der Vergleiche ist mein Rechner doch gar nicht so schlecht. Gegen mein HQ ist ja diese Teststation in den saves eher klein und ich schaffe trotzdem noch ähnliche Frames.
Ja, da scheint wohl bei vielen darzustellenden Details ein Überlastungsproblem vorzuliegen, was auch aktuelle Hardware nur mühsam kompensieren kann. Das ist natürlich eine Herausforderung für künftige Erweiterungen.

... dann hoffen wir mal das Beste...
möge der Spaß mit uns sein

chewbakka1609
Posts: 13
Joined: Wed, 12. Jan 22, 17:54

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by chewbakka1609 » Tue, 1. Aug 23, 09:12

Leute ihr seid wirklich Klasse - Rettung in letzter Sekunde:
Hatte ich doch just auch die GPU in Verdacht und wollte die jetzige RTX 3060 mit dem Modell RTX 3080 ti ersetzen...
Ich nutze übrigens die NVIDIA-Software "Geforce Experience" und hatte die Grafik-EInstellungen in X4 bereits moderater gestaltet (z.B. FXAA auf mittel, Radar niedrig, Reflexionen aus usw.).
Nur mit dieser Software war es mir möglich, ein Endgame einigermaßen zu gestalten.

Nun werde ich es wohl besser mit dem Radeon Vormodell (RX 6800 XT) probieren. Meine Geldmittel für das "Zocken" sind natürlich nicht unerschöpflich.

Zudem habe ich mir die Saves aus dem Link kopiert und werde mir die demnächst zu Gemüte führen.
Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Mammut-Fabriken (das sind jeweils 25.000 Leute drauf und im ersten Spiel als der Aufsteiger hatte ich so etwa 25 davon) natürlich dachte "think big" ist gut für credits.
AUßerdem hatte ich mir nachher 6 Flotten mit Raptoren, 100 Jägern, 4 Zerstörern und Versorger, geleistet. Damit habe ich mal eben die nördlichen XEN weggepustet!
...jedoch schlecht für die Frames!

Jedi Pitter
Posts: 235
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by Jedi Pitter » Tue, 1. Aug 23, 10:21

chewbakka1609 wrote:
Tue, 1. Aug 23, 09:12
Leute ihr seid wirklich Klasse - Rettung in letzter Sekunde:
Hatte ich doch just auch die GPU in Verdacht und wollte die jetzige RTX 3060 mit dem Modell RTX 3080 ti ersetzen...
Ich nutze übrigens die NVIDIA-Software "Geforce Experience" und hatte die Grafik-EInstellungen in X4 bereits moderater gestaltet (z.B. FXAA auf mittel, Radar niedrig, Reflexionen aus usw.).
Nur mit dieser Software war es mir möglich, ein Endgame einigermaßen zu gestalten.

Nun werde ich es wohl besser mit dem Radeon Vormodell (RX 6800 XT) probieren. Meine Geldmittel für das "Zocken" sind natürlich nicht unerschöpflich.

Zudem habe ich mir die Saves aus dem Link kopiert und werde mir die demnächst zu Gemüte führen.
Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Mammut-Fabriken (das sind jeweils 25.000 Leute drauf und im ersten Spiel als der Aufsteiger hatte ich so etwa 25 davon) natürlich dachte "think big" ist gut für credits.
AUßerdem hatte ich mir nachher 6 Flotten mit Raptoren, 100 Jägern, 4 Zerstörern und Versorger, geleistet. Damit habe ich mal eben die nördlichen XEN weggepustet!
...jedoch schlecht für die Frames!
..wie viele Fabriken und Schiffe man besitzt spielt keine Rolle, wichtig ist was sich gerade in der Spielerumgebung befindet und dargestellt werden muss. Deshalb fliege ich mein HQ (so schön es auch ist) eher selten an. :wink:
möge der Spaß mit uns sein

chewbakka1609
Posts: 13
Joined: Wed, 12. Jan 22, 17:54

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by chewbakka1609 » Tue, 1. Aug 23, 10:55

Es wird jetzt eine XFX Radeon RX 6900 XT.
Mal sehen, ob die Performance damit gesteigert werden kann.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by baerdesklopapies » Tue, 1. Aug 23, 11:26

dies war schon immer mit den X Games das große Fabriken stark auf die Performance gehen, und speziell wenn der Spieler in der nähe ist, haben die CPU und auch GPU so ihre Probleme. Ich bin kein Experte, aber egal bei welchem Spiel, sobald irgendwie irgendwas Modular vom Spieler zusammen gebaut wird gibt es ein Limit dazu (bsp. Space Engineers das PCU limit). Die ganzen Verknüpfungen dazu müssen vom System ständig berechnet werden und das auch gerne mal dynamisch.
Die X Games haben hier so eine begrenzung Software technisch nicht, allein die Hardware bestimmt wie groß du Bauen kannst, und du kannst auch darüber hinaus :) .

Manche gehen deshalb aber auch gerne mal den anderen Weg und bauen kleine Fabriken die sich dann untereinander Versorgen (mit großen und kleinen Schwierigkeiten :roll: ). Wenn ich dann doch mal nen großen Komplex baue achte ich darauf das dieser in einem Sektor steht den ich kaum besuche. Und ich möchte beide Optionen nicht missen.

Was die AMD Grafikkarte angeht: Speziell für X4 wird dir hier die Vulkan Schnittstelle zugute kommen. Wie viel das jetzt gegenüber einer 3060ti ist…? , laut den (manchmal Fragwürdigen :) ) Inet Testseiten haben beide die selbe Leistung, und trotzdem, die (fragwürdigen) Tests stellen die 3060 als Leistungsstärker oder bei "AMD Games" nur minimal schlechter dar.
Hier würde mich mal das Feedback dazu interessieren (falls du dich für eine 6800XT entscheidest). Ich habe mich auch für eine XTX entschieden aber Spiele X4 nur auf 60Hz und nicht im 4K.
Stell ich allerdings eine 4K Auflösung ein gehen die FPS massiv nach unten bis 25FPS. Ich denke aber das ich hier durch andere Hardware eingeschränkt bin.

o7

RainerPrem
Posts: 3669
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by RainerPrem » Tue, 1. Aug 23, 11:39

baerdesklopapies wrote:
Tue, 1. Aug 23, 11:26
dies war schon immer mit den X Games das große Fabriken stark auf die Performance gehen, und speziell wenn der Spieler in der nähe ist, haben die CPU und auch GPU so ihre Probleme. Ich bin kein Experte, aber egal bei welchem Spiel, sobald irgendwie irgendwas Modular vom Spieler zusammen gebaut wird gibt es ein Limit dazu (bsp. Space Engineers das PCU limit). Die ganzen Verknüpfungen dazu müssen vom System ständig berechnet werden und das auch gerne mal dynamisch.
Es gibt doch nicht mehr verschiedene Fabriktypen in X4 als Blocktypen in Mindcraft. Da könnte man doch bestimmt Lo-Res-Varianten vorberechnen und als Ressourcen mitliefern ... Nur so eine Idee.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by baerdesklopapies » Tue, 1. Aug 23, 23:54

RainerPrem wrote:
Tue, 1. Aug 23, 11:39
baerdesklopapies wrote:
Tue, 1. Aug 23, 11:26
dies war schon immer mit den X Games das große Fabriken stark auf die Performance gehen, und speziell wenn der Spieler in der nähe ist, haben die CPU und auch GPU so ihre Probleme. Ich bin kein Experte, aber egal bei welchem Spiel, sobald irgendwie irgendwas Modular vom Spieler zusammen gebaut wird gibt es ein Limit dazu (bsp. Space Engineers das PCU limit). Die ganzen Verknüpfungen dazu müssen vom System ständig berechnet werden und das auch gerne mal dynamisch.
Es gibt doch nicht mehr verschiedene Fabriktypen in X4 als Blocktypen in Mindcraft. Da könnte man doch bestimmt Lo-Res-Varianten vorberechnen und als Ressourcen mitliefern ... Nur so eine Idee.
Ich denke nicht das direkt die menge an Blocktypen ausschlaggebend sind, sondern die Art und weise wie das ganze gebaut wird und wie viel Blöcke tatsächlich verwendet werden.
Ich habe nie Minecraft gespielt, am ehesten wäre da wohl wieder Space Engineers vergleichbar.
Hier werden die Blöcke an vordefinierten Positionen angebaut und geben dann eine Vorbestimmte Richtung für die nächsten Blöcke an. Dabei sind die Form und Lage ausschlaggebend um Veränderungen der Richtung zu bekommen, aber der nächste Block kann wieder nur an der vordefinierten Position des vorherigen Blocks angebaut werden.
Es gibt aber auch dynamische Blöcke (Kolben/Scharniere), sobald diese Verwendet werden geht nicht nur n Haufen Performance schnell mal flöten sondern kann das Spiel komplett austicken lassen wenn Blöcke in einander geschoben werden (aber nicht sollten :) ). Aber schon die reine Verwendung limitiert das Spiel sehr viel eher als reine statische Baublöcke, wobei hier auch die ständige Physikberechnung eine Rolle spielt.

Ich könnte mir vorstellen das die Berechnung der abstände für X4 Fabrikmodule an sich gar nicht so schlimm sind aber die meisten Megafabriken haben sehr viele Module (500+) und benötigen da schon einiges an Berechnung und nicht selten wird hier versehentlich mal eine Überlappung der Frames verursacht (selbst wenn es in den Einstellungen ausgeschaltet ist). Solche Überlappungen oder sehr nahe Frames verursachen hier auch starke Performance Einbußen.
Und bei der Menge wird nicht die ganze Fabrik als eine Einheit berechnet, sondern auf Grund der modularen Möglichkeit jedes Modul einzeln.

Dies ist aber nur meine Theorie die ich auch in andren Spielen öfter beobachtet habe. Möglicherweise weiß hier jemand mehr (Devs z.b. :wink: )

o7

*edit* mir ist gerade aufgefallen das, dass Thema eig. etwas andres ist...wir sind hier wohl etwas abgeschweift :)

chewbakka1609
Posts: 13
Joined: Wed, 12. Jan 22, 17:54

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by chewbakka1609 » Wed, 9. Aug 23, 12:43

Abschlussmeldung:

Der Wechsel der Grafikkarte geht erstmal nicht, da ich auf ebay kleinanzeigen doch auf einen Betrüger namens Ralf Ehrlichmann aus Bremen reingefallen bin...
...384 Euro Lehrgeld - eine Anzeige spare ich mir, da die Strafverfolgungsbehörden sowieso nichts ermitteln. :evil:

Hatte ansonsten die Erweiterungen in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\X4 Foundations...
gelöscht. Alles andere war ja von jeher unverändert.

Den Ordner:
"C:\Users\MEINNAME\Documents\Egosoft\X4\12345678" hatte ich ganz leergemacht und danach neu angefangen als Forscher(in).

Dumm jedoch, dass die DLC alles weg waren!

Nun habe ich eine gesicherte Version in den Sielerordner zurückkopiert und hffe, dass die DLC wieder da sind.

HeinzS
Posts: 5664
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by HeinzS » Wed, 9. Aug 23, 14:17

die Egosoft Erweiterungen sind doch eindeutig benannt z.B.: ego_dlc_boron

Der Bundesinnenminister
Posts: 17
Joined: Wed, 17. Aug 05, 18:05
x2

Re: Komplete Neuinstallation des X4 bis Kingdom End

Post by Der Bundesinnenminister » Mon, 18. Sep 23, 10:00

Hallo Chewbakka ........ immer Anzeige erstatten! Auch wenn man denkt (und es oft auch so ist), dass es eh nichts bringt. Ebay-Account und Empfängerbankkonto sind schon mal wertvolle Hinweise für die Polizei.

Und jeder Beamte, der mit den Ermittlungen zu deiner Anzeige sinnvoll beschäftigt ist, kann sich nicht mit dem Geldabzocken über Ordnungswidrigkeiten Lorbeeren verdienen.

Return to “X4: Foundations”