Wann neuer Patch?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Venom_Too
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Dec 18, 09:50
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Venom_Too » Tue, 8. Jan 19, 10:47

Weiss nicht was der TE hat.

Die tatsächlichen Bugs die derzeit herschen, sind solche die das Spiel nur unnötig umständlich machen.
Handelssim funktioniert weitgehend, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.b. Nividium gehört verbraucht iwie.

Das Einzige was ich mir wünschen würde, was aber eine Schwäche in allen Teilen am Anfang war, die Schiffsbalance inklusive der Türme gehört überarbeitet. Wenn ich eins vermisse, dann ist es die Tatsache das ich nicht wie in X3 AP mal eben von einer Frigatte aus dem All gepustet werde in meinem Aufklärer. Natürlich kann diese Schwachstellen haben, damit man eine Möglichkeit hat sie als Spieler alleine zu schaffen, jedoch sollte es nicht so einfach sein wie jetzt.

Der Rest ist eigentlich mehr Lebensvereinfachung was fehlt. Marines zusammen rüberziehen vom gekaperten Schiff etc.

Wie bereits auch schon öfters erwähnt, das Spiel ist spielbar!
Jetzt noch feintuning und Content und es wird ein so gutes Spiel wie X3:TC und X3:AP.

kutte128
Posts: 40
Joined: Fri, 3. Mar 06, 09:09
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by kutte128 » Tue, 8. Jan 19, 12:26

Weiss nicht was der TE hat.
Dir scheint es egal zu sein, dass essentielle Sachen schlichtweg nicht funktionieren und sie tun es tatsächlich nicht.
Schön, dass es dir so gefällt. Und die Spieleindustrie richtet sich ja auch schon länger entsprechend aus, da geht bestimmt noch was

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Bastelfred » Tue, 8. Jan 19, 12:46

kutte128 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 12:26
Weiss nicht was der TE hat.
Dir scheint es egal zu sein, dass essentielle Sachen schlichtweg nicht funktionieren und sie tun es tatsächlich nicht.
Schön, dass es dir so gefällt. Und die Spieleindustrie richtet sich ja auch schon länger entsprechend aus, da geht bestimmt noch was
Und du scheinst den Unterschied nicht zwischen "nicht funktionieren" und "funktioniert nicht so wie du es erwartest" zu kennen. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Ghalador » Tue, 8. Jan 19, 13:02

Bastelfred wrote:
Tue, 8. Jan 19, 12:46
kutte128 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 12:26
Weiss nicht was der TE hat.
Dir scheint es egal zu sein, dass essentielle Sachen schlichtweg nicht funktionieren und sie tun es tatsächlich nicht.
Schön, dass es dir so gefällt. Und die Spieleindustrie richtet sich ja auch schon länger entsprechend aus, da geht bestimmt noch was
Und du scheinst den Unterschied nicht zwischen "nicht funktionieren" und "funktioniert nicht so wie du es erwartest" zu kennen.
Macht für einen Designer keinen Unterschied.
Erwarten die Benutzer etwas anderes, oder eine andere Benutzerführung, funktioniert das Feature nicht.
Have fun: Gala Do.

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Xeelee2 » Tue, 8. Jan 19, 13:45

kutte128 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 18:17
[Lange Liste an Punkte]
Vor allem deine Probleme (Steuerung, Glitches, ect.) würde ich direkt Egosoft melden.
Aber dann bitte auch in einer Form die Hand und Fuß hat.
Denn mit der aktuellen Form kann man absolut nichts anfangen.
Raketen starten manchmal nicht - super und weiter....
Das wäre wie wenn du zum Arzt gehst und sagst: Es geht mir manchmal nicht gut.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Nameless573 » Tue, 8. Jan 19, 15:40

Venom_Too wrote:
Tue, 8. Jan 19, 10:47
Weiss nicht was der TE hat.

Die tatsächlichen Bugs die derzeit herschen, sind solche die das Spiel nur unnötig umständlich machen.
Handelssim funktioniert weitgehend, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.b. Nividium gehört verbraucht iwie.

Das Einzige was ich mir wünschen würde, was aber eine Schwäche in allen Teilen am Anfang war, die Schiffsbalance inklusive der Türme gehört überarbeitet. Wenn ich eins vermisse, dann ist es die Tatsache das ich nicht wie in X3 AP mal eben von einer Frigatte aus dem All gepustet werde in meinem Aufklärer. Natürlich kann diese Schwachstellen haben, damit man eine Möglichkeit hat sie als Spieler alleine zu schaffen, jedoch sollte es nicht so einfach sein wie jetzt.

Der Rest ist eigentlich mehr Lebensvereinfachung was fehlt. Marines zusammen rüberziehen vom gekaperten Schiff etc.

Wie bereits auch schon öfters erwähnt, das Spiel ist spielbar!
Jetzt noch feintuning und Content und es wird ein so gutes Spiel wie X3:TC und X3:AP.
Einfach ein Nividiumverbrauch, weil es so schön Bequem ist damit etlich viele Credits zu verdienen, brauch es wirklich nicht.. ist schon in Ordnung wie es jetzt ist ein ein guter Anfangspush zum Spielstart. Es ist einfach viel zu unselten, als das man es für irgendeine Produktion mit diesem Preis einkoppeln könnte.. und nicht zu vergessen: es ist ein Primärgut, man Schürft es einfach ab ohne Nebenkosten oder Zusatzkosten. Einfach komplett umsonst..(und verdient damit viel zu viel) Ich gehe aber mal stark davon aus das die Entwickler das sicherlich nicht nachträglich Verträglichkeitsbalancen werden, wie auch nicht das:

Das die Schiffsbalance überarbeitet gehört stimmt zwar, aber ich Teile nicht die Punkte. Der Pulsar gehört um 100k Credits verteuert und bei dem Abfangjäger Elite gehört die Geschwindigkeit erhöht. Was soll das für ein Abfangjäger sein? Außerdem ist ein Eklipse nicht 4 Abfangjäger Wert. Türme machen doch den selben Schaden wie die Hauptfeuerwaffen? Hast du, oder Leute die das fordern, 5 Sterne Servicepersonal auf dem Schiff? Oder was soll an Türmebalance her? Das Raketen nicht immer durch die Türme aufgehalten werden, wenn man seine Türme auf Raketenabwehr stellt, stört zwar, aber dann kann man neu laden und hat irgendwann sein 5 Sterne Personal. Das der Raketenschaden von nicht Torpedos zu hoch ist, finde ich. Begreifen kann ich nicht, was ihr gegen das "Gesamt-Balance" habt.. außer das die Xenon von ihren Geschütztürmen aus nicht treffen, kann ich nur Beobachten des es der KI an 5 Sternen fehlt und dem Xenon K an einer oder zwei Zerstörerhauptbatterien.. Ich denke auch das die Fregatten jetzt Dreadnaughts sein sollen "Dread"(korken von Dreadlocke), Fürchten "naught" Nautik -oder auch Korkenzieher- sind doch Schiffe die wendig sind und eine fette Wumme als Front-Hauptwaffe haben(weswegen man sie Fürchtet) oder liege ich da falsch? Die Skunk wäre für mich z.B. eine Dreadnaught. Warum können Fregatten keine L Front-Hauptwaffen tragen? Oder kommen noch Dreadnaughts? Es fehlen ja auch noch Schiffsklassen. Ansonsten machen sich die Fregatten gut als Ionenfregatten.. obwohl man mal sagen muss das eine Fregatte eine Fraggatte ist, die aus dem Schutz von Masse den richtigen Schuss abfeuert und fragt oder wrecked oder bei einer Hetzjagt das richtige Tempo hat und dann eben fragt und weniger assist-schiffe sind wie Zerstörer z.B.

Was für Content fehlt denn deiner Meinung nach? Mir fällt vielleicht nur ein zweites Piratenausrüstungsdock ein oder ein paar mehr unterschiedliche generische Missionen und das die momentanen Features laufen(was ja auch content wieder aufmacht). Schau dir mal den Hintergrund an Bild-Technik an^^ Das ist schon Sagenhaft und was das für eine Arbeit ist das zu malen! Ich denke kaum das es anderen Content geben wird außer von einem DLC.

Fandest du Reunion nicht gut?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by geist4711 » Tue, 8. Jan 19, 17:01

RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:39
Dann gehörst du aber zu einer glücklichen Minderheit.

Das fängt schon an, dass das Spiel beim Start mit der Hardware Probleme haben kann (bei mir war es ein veralteter Vulkan-Treiber), dies aber nicht erkennt, sondern kommentarlos crasht.

Mein Spiel verliert immer wieder in kritischen Momenten sein Keyboard-Profil, was mein Schiff plötzlich unmanövrierbar macht.

Mein Spiel stürzt gelegentlich ab; häufig in Kampfsituationen.

Dass Missionen innerhalb von Missionsketten "unmöglich" sind, ist unmöglich.

Dass ich keine Information bekomme, warum eine scheinbar korrekt gebaute Station nicht von der Mission akzeptiert wird, ist schlimm.

Dass Händler nicht korrekt funktionieren, ist etwas, das das Spiel in seinen Grundfesten erschüttert. Dass die Wirtschaft auf das zerstören von Raumschiffen angewiesen ist, ebenfalls.

Usw, usw. Ich sage ja nicht, dass das Spiel "Beta" oder so etwas ist. Aber schönreden hilft nicht. Egosoft ist in der Pflicht, und wir wissen schon wieder nicht, ob dort jemand etwas ernsthaft an den Bugs macht oder ob die für 2.0 stattdessen ein hübsches neues Feature einbauen, wie es für 1.5 geschehen ist.
hmmm,
also ich hab einen ziemlich alten treiber installiert, 18.3.4 für meine R9-290, weil neuere treiber nicht mit meinem tv-stick funktionieren.

das spiel stürtz da aber nicht beim starten ab.

auch während dem spielen, keine abstürze.

ich hatte auch noch keine ausfallerscheinungen bezüglich steuerungs-settings oder das raketen nicht abfeuern wollten, ausser ich hab die abgestellt zb.

überhaupt ist es das bisher zu anfang stabilst laufende spiel das ich von ego je hatte.

es gibt natürlich noch einige bug's, zb sollten die turrets nochmal überarbeitet werden, oder das wenn ein frachtr meldet das er aufgefordert wurde seine ware raus zu werfen, man nur schlechte infos im screen bekommt und im log nachscheun muss und einiges anderes, aber inhaltlich wurde andererseits auch viel verbessert, das ich für meinen teil schon recht zufrieden damit bin, mit dem wissen das ja weiter gepatcht und ausgebaut werden wird....

ja, ich weiss, das war jetzt eigentlich wieder ziemlich positiv, verzeihung ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

kutte128
Posts: 40
Joined: Fri, 3. Mar 06, 09:09
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by kutte128 » Tue, 8. Jan 19, 18:20

Raketen starten manchmal nicht - super und weiter....

Code: Select all

manch·mal
/mánchmal/
Adverb
    1.
    nicht regelmäßig, unterschiedlich häufig, mehr oder weniger oft; hin und wieder
    "sie besucht ihn manchmal"

    2.
    in einigen Fällen
    "manchmal ist dies gerechtfertigt"
Was willst du denn hier von mir hören?
Druck auf Taste: Rakete startet, lädt auf. Etwas später: Druck auf Taste -> Rakete startet *nicht*

SINZA aktivieren: startet. Etwas später, SINZA aktivieren: startet eben *nicht*. Teleport weg, zurück: Viola, SINZA startet.

Joystick bewegen: Schiff bewegt sich.
Etwas später: Joystick bewegen: Schiff bewegt sich *nicht*.
Vorher war auch schon mal jemand da und hat bestätigt dass seine Steuerung auch manchmal einfach nicht mehr funktioniert.
Vor allem deine Probleme (Steuerung, Glitches, ect.) würde ich direkt Egosoft melden.
Oh, Entschuldigung, ich dachte ... das EGOSOFT (!) Forum wäre ... naja ... mein Fehler.
Und du scheinst den Unterschied nicht zwischen "nicht funktionieren" und "funktioniert nicht so wie du es erwartest" zu kennen.
Ist das dein Ernst?
Was erwartest *du* denn von einer angenommenen Mission? Dass am Ende einfach *gar nichts* passiert? Das der geforderte Scan eines [HierModulEinsetzen] einfach nicht erkannt wird ist ein Problem von mir, weil ich zu Blöd bin und was anderes "erwartet" habe?
Oder von einer KI die dich angreifen soll. Klar, so ein Xenon, **** oder Pirat hat auch mal einen schlechten Tag und stellt seinen Motor aus, macht einfach mal nichts und lässt sich mal abballern - dann is halt früher Feierabend. Ganz normal im X-Universum.
Und alle die sich auf den verschiedensten Plattformen über (nicht vorhandene) Bugs unterhalten, die teilweise sogar aufgenommen haben (ganz klar Fakes), haben einfach keine Ahnung was "nicht funktionieren" bedeutet und erwarten einfach das falsche?

OT:
Das wäre wie wenn du zum Arzt gehst und sagst: Es geht mir manchmal nicht gut.
Aha, du gehst also mit deiner fertigen google-Diagnose zum Arzt? Ich persönlich war schon öfter da weil es - Achtung: nur manchmal! - etwas ziept oder knackt oder sonst was (Sorry, bin schon alt, evtl erwarte ich auch einfach nur das falsche).
Und weiß du was ein Arzt dann macht? Der Untersucht einen dann. Unglaublich, aber wahr.

Aber gut, das führt hier alles zu nichts.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 19:29

Habt ihr euch jetzt wieder genug mit Sand beworfen und gegenseitig die Bagger weggenommen?
Dann könnten wir auch wieder sachlich an die Sachen rangehen.

@kutte: Beim Steuerungsproblem: hast du mal versucht wenn das auftritt 2 mal ESC zu drücken und dann die Aktion auszuführen? Wenn das klappt ist es der Steuerungsbug der bereits bekannt ist.
Sollte das nicht helfen, solltest du im Technischen Forum ein Thema damit aufmachen und die erforderlichen Infos (angepinntes Thema dort) mit hinterlassen.

Und sonst bleibt nur zu sagen, dass jeder seine Sichtweise und Erfahrungen hat. Manche Bugs betreffen alle, andere fallen nicht jedem auf oder sind für jemanden kein Problem da er weiß wie er es z.b. aktuell umgehen kann.
Dass das Spiel Fehler hat, sollte unbestreitbar sein. Manchmal ist aber auch eine Funktion anders als man erwartet hat und dadurch kein Spielfehler. Ist alles davon dabei. Egal ob Fehler oder nicht, sollte man sich doch einfach auf freundliche Weise gegenseitig auf die Sprünge helfen. Am Ende sind wir alle nur X4 Spieler.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Iridas » Tue, 8. Jan 19, 19:56

RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:39
Iridas wrote:
Mon, 7. Jan 19, 22:48
(…)
Zudem läuft das Spiel zumindest bei mir sauber, ohne jeden Absturz und auch die Bugs sind eher harmloser als störender Natur.
Dann gehörst du aber zu einer glücklichen Minderheit.
(…)
Ob das oder das Gegenteil der Fall ist kann eigentlich nicht ohne entsprechende Zahlen beantwortet werden. Rein von dem was hier im Forum so geschrieben wird hätte ich geschätzt, dass bei ~65% der Spieler das Spiel gut läuft und zwar nervige aber keine spielstörenden Bugs haben.
Wenn man davon ausgeht, dass die Leute eher meckern als zu sagen "alles ist gut" kann man hier durchaus von mehr ausgehen. Sprich ich bin mir recht sicher, dass es eher die Minderheit ist bei denen das Spiel massive Probleme hat.

Zugegeben mich wundert es selbst, dass X4 so gut bei mir läuft obwohl ich mit einem relativ alten System (i5-2500 3,30GhZ, 7 Jahre alt , hatte den PC für Skyrim neu gekauft) arbeite. Nur die Grafikkarte wurde aufgerüstet (auf eine NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB) wie auch der Hauptspeicher (auf 16GB).
Auf einem neuern System hatte ich tatsächlich sehr selten auch mal einen Absturz, den ich so auch im entsprechend Bugtracker habe eintragen lassen.

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Sinco » Tue, 8. Jan 19, 22:10

RainerPrem wrote:
Mon, 7. Jan 19, 05:32
Sinco wrote:
Mon, 7. Jan 19, 02:24

Aber das entern an sich ist sowieso verbuggt und startet manchmal gar nicht oder hängt bei einer Phase fest...
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles. Hast du bemerkt, dass

a) Enterkapseln erst in der Nähe des Ziels starten
b) Der Durchbruch nicht weitergeht, wenn die Hülle des Ziels zu hohe Werte hat?
hatte das einmal, dass es trotz des grenzwertes der entervorgang nicht weiter ging...

und schiff war in der nähe zum ziel, da ging mal das entern mal gar nicht...

warum lässt man nicht das schiff automatisch da hin fliegen? beim Handel befehl fliegt das schiff ja auch automatisch zur station :? :?

Iridas wrote:
Tue, 8. Jan 19, 19:56
RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:39
Iridas wrote:
Mon, 7. Jan 19, 22:48
(…)
Zudem läuft das Spiel zumindest bei mir sauber, ohne jeden Absturz und auch die Bugs sind eher harmloser als störender Natur.
Dann gehörst du aber zu einer glücklichen Minderheit.
(…)
Ob das oder das Gegenteil der Fall ist kann eigentlich nicht ohne entsprechende Zahlen beantwortet werden. Rein von dem was hier im Forum so geschrieben wird hätte ich geschätzt, dass bei ~65% der Spieler das Spiel gut läuft und zwar nervige aber keine spielstörenden Bugs haben.
Wenn man davon ausgeht, dass die Leute eher meckern als zu sagen "alles ist gut" kann man hier durchaus von mehr ausgehen. Sprich ich bin mir recht sicher, dass es eher die Minderheit ist bei denen das Spiel massive Probleme hat.

Zugegeben mich wundert es selbst, dass X4 so gut bei mir läuft obwohl ich mit einem relativ alten System (i5-2500 3,30GhZ, 7 Jahre alt , hatte den PC für Skyrim neu gekauft) arbeite. Nur die Grafikkarte wurde aufgerüstet (auf eine NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB) wie auch der Hauptspeicher (auf 16GB).
Auf einem neuern System hatte ich tatsächlich sehr selten auch mal einen Absturz, den ich so auch im entsprechend Bugtracker habe eintragen lassen.
also bei mir stürzte es mit der gtx 1070 auch häufiger ab, mit der 1080ti nicht mehr so häufig...
bzw. war es auch auf einer HDD und nun auf der SSD, trägt vielleicht auch einen teil dazu bei..


und selbst wenn es bei 20% der Spieler abstürzt... das sind immer noch viel zu viele

so 2-3%, die irgend ein äußerst ungewöhnliches setup bzw. laptop mit irgendwelcher sonder peripherie und extra dafür produzierten grafik chips und cpu's, das ist ja noch okay...
selbst das wäre ja zu fixen

Komischerweise überschlagen sich die Reviews und Kommentarspalten genau damit. Und das kommt auch nicht von irgendwo und ist auch nicht nur ein dauer unzufriedener Kunde.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Iridas » Tue, 8. Jan 19, 22:36

Sinco wrote:
Tue, 8. Jan 19, 22:10
(…)
und selbst wenn es bei 20% der Spieler abstürzt... das sind immer noch viel zu viele
(…)
Ich stimme dem voll zu aber der Kern meiner Anmerkung war, dass man besser vorsichtig mit der Aussage sein sollte was hier die "Minderheit" ist. Das kann man nämlich so oder so sehen rein durch Analyse des Forums wobei selbst diese Analyse mMn* aktuell erkennbar zugunsten jener ausfällt die keine Abstütze und keine massiven Bugs haben die das Spielen verhindern.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by geist4711 » Tue, 8. Jan 19, 22:40

meiner beobachtung nach betrifft das ehr nv-kartenbesitzer, was mir sagt, das nv da wohl mist mit der implementierung von vulkan gemacht hat.

da kann ego dann garnix so einfach 'mal eben fixen'.
bisher fiel das auch wenig auf da wenige spiele überhaupt auf vulkan setzen.

auch kann es an 'ungepflegten' bzw systemen die schon länger laufen und damit gerne 'dreck ansammeln' liegen,
kann, muss nicht.
Last edited by geist4711 on Tue, 8. Jan 19, 23:06, edited 2 times in total.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 22:48

Ich hab auch eine 1070 und aktuelle Treiber und keinerlei Abstürze.

Was das leid derjenigen die davon betroffen sind natürlich nicht lindert. Verallgemeinern kann man das nur einfach nicht.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Profitgier » Tue, 8. Jan 19, 23:13

Habe auch eine 1070 und bislang keinen einzigen Absturz des Spiels gehabt seit Release... Das gabs in noch keinem anderen X-Teil.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by XFan123 » Tue, 8. Jan 19, 23:47

Ich hoffe auch auf den Patch . Je nachdem welcher Treiber ich verwende ( älter / neuer ) (Grafik , Chipsatz , Sound ) hab ich alles von Freezes bis hin zur Notabschaltung meines PC ! :doh: . Hab das Problem schon in anderen Threads mit allen geforderten Informationen gepostet . Aber so wie es aussieht gibt es da jedesmal beim umschalten im Spiel zwischen den Oberflächen ( Map oder andere Menüs ) eine Leistungsspitze in meiner Grafikkarte . Ich seh das auf dem Taskmanager . Und das es bei einer bestimmten Treiber-Konstellationen sogar zu einer Notabschaltung meines PC kommt ( ein Feature im Board-Bios das dann greift wenn eine Komponente schlagartig extrem Strom zieht ) , läßt mich vermuten das da wohl irgendwas mit der Vulcan-Api die ja wohl im NVidia-Treiber integriert ist nicht ganz sauber ist . Die Sache mit dem VSync ist wohl an NVidia gemeldet worden . Aber auch die Sache mit der Vulcan-Api ? Hab mich bei deren Support schon umgesehen , ist leider alles auf Englisch was leider nicht meine Stärke ist . Vielleicht könnte ja einer von euch mit besseren Englischkenntnissen den Leuten von NVidea mal bescheid geben . Ein konkretes Feedback von denen wär wirklich nicht schlecht ...

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Horux » Wed, 9. Jan 19, 00:48

kutte128 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 18:17

[*]gekapertes Schiff reparieren und aufrüsten: normal kein Problem, vielfach gemacht. Ging gestern aber einfach nicht. Irgendwas von wegen dass der Platz für die Verbrauchsgüter nicht ausreichend sei, wäre aber rot markiert. Nö, nix is markiert, auch komplett ohne das ganze Zeugs war kein Aufrüsten möglich.
Das liegt daran, dass das Spiel die maximale Anzahl an Raketen falsch berechnet, wenn Du Raketentürme entfernst. Wenn Du alle entfernst und auch alle Raketen verkauft hast, dann siehst Du nicht, dass du negative Raketen maximal mitnehmen darfst. Ist ein klarer Bug. Workaround: Erst alle Raketen verkaufen und Schiff ausrüsten, die Raketentürme im zweiten Anlauf dann austauschen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16770
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by arragon0815 » Wed, 9. Jan 19, 01:14

XFan123 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 23:47
Die Sache mit dem VSync ist wohl an NVidia gemeldet worden . Aber auch die Sache mit der Vulcan-Api ? Hab mich bei deren Support schon umgesehen , ist leider alles auf Englisch was leider nicht meine Stärke ist . Vielleicht könnte ja einer von euch mit besseren Englischkenntnissen den Leuten von NVidea mal bescheid geben . Ein konkretes Feedback von denen wär wirklich nicht schlecht ...
EGOSOFT ist wegen den Problemen in Verbindung mit NVidia, ich nehme an das es dann auch um alles geht was im Techforum gepostet wurde oder sonst auffällig ist :wink:
Ist ja wohl in beiderseitigen Interesse wenn auch Vulcan-Spiele einwandfrei funktionieren. Komischerweise bin ich meistens von solchen Bugs verschont geblieben, auch in der Betaphase und trotz NVidiakarte... ich meine natürlich glücklicherweise... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by Xeelee2 » Wed, 9. Jan 19, 08:07

kutte128 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 18:20
Was willst du denn hier von mir hören?
Druck auf Taste: Rakete startet, lädt auf. Etwas später: Druck auf Taste -> Rakete startet *nicht*

SINZA aktivieren: startet. Etwas später, SINZA aktivieren: startet eben *nicht*. Teleport weg, zurück: Viola, SINZA startet.

Joystick bewegen: Schiff bewegt sich.
Etwas später: Joystick bewegen: Schiff bewegt sich *nicht*.
Vorher war auch schon mal jemand da und hat bestätigt dass seine Steuerung auch manchmal einfach nicht mehr funktioniert.
Vor allem deine Probleme (Steuerung, Glitches, ect.) würde ich direkt Egosoft melden.
Oh, Entschuldigung, ich dachte ... das EGOSOFT (!) Forum wäre ... naja ... mein Fehler.
Bitte wie @Suki auch schon schrieb den Fehler hier Posten:
viewforum.php?f=183
Im allgemeinen Forum gehen technische Probleme unter.
Dort kann dir auch niemand helfen - vor allem ohne weitere Infos.
Und Egosoft durchsucht auch nicht jede Post hier im Forum auf mögliche Fehler in ihrem Spiel.
Oder um bei meinem Arzt-Beispiel zu bleiben:
Bei einer Erkältung solltest du den nächsten HNO-Arzt aufsuchen auch wenn der plastische Chirurgie um die Ecke liegt.

Und bitte den Anweisungen aus dem Anleitungsartikel folgen:
viewtopic.php?f=183&t=402250
Last edited by Xeelee2 on Wed, 9. Jan 19, 08:15, edited 1 time in total.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Wann neuer Patch?

Post by XFan123 » Wed, 9. Jan 19, 08:11

Na ja als letztes gibt es bei mir die wohl nicht unrealistische Möglichkeit Win 10 komplett zu reseten , praktisch eine Neuinstallation … Hab 2014 mit Win 8.1 angefangen dann auf Win 10 gratis upgedated ( 2015 ? ) und seitdem läuft diese Installation . Hab gerüchteweise gehört das so alte Installationen wohl auch zu Instabilitäten führen ...

Return to “X4: Foundations”