X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%
 
Total votes: 834

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Horux » Sun, 6. Jan 19, 22:47

Nico07091980 wrote:
Fri, 4. Jan 19, 23:32

- Ein Textfeld zur Eingabe eines Namensfilters, so dass nur noch die Schiffe angezeigt werden die ich sehen will. Wie z.B. "Angreifer" oder "Demeter" usw.
Das gibt es bereits, einfach oben rechts im Filter den Namen eingeben, und alles wird danach gefiltert. :) Kann man auch machen, wenn man bestimmte NPC Schiffe auf der Karte sucht. Leider werden die dann aber nur im nahen Zoom Bereich angezeigt nicht in der Galaxie ansicht, also die NPC Schiffe.
Aber prinizpiell hast Du mit Punkt 1 vollkommen recht.

Hier mal die Sachen, die mir nicht gefallen.
  • Verwaltung von Besitztümern man muss Sachen Gruppieren können und dann ausblenden. Am Anfang mag das Egal sein, aber wenn man ein Imperium führt.... .
  • Crew Transfer, wurde oft genug genannt. Was ich auch gut fände, wenn ich einzelne Mitarbeiter transferiere, dann will ich nur die Schiffe zur Auswahl haben, die auch erreicht werden können und nur mit Tastatur.
  • Tastatur vs. Maus. Alle Befehle sollten auch mit der Tastatur durchführbar sein, solange es nicht um "klicks" auf der Karte geht. Warum kann ich z.Bsp. die Crew nur mit der Maus transferieren.
  • Flotten:
    Ich möchte Flotten benennen können.
    Allgemein die Logik der Untergeben, die ist strunz doof. Die machen immer was anderes.
  • Verteidige Befehle: Ich habe dutzende Schiffe verloren, weil die einen einzelnem Schiff hinterhergeflogen sind und dann im Xenon Sektor vernichtet wurden. Verteidige Position, sollte auf einen bestimmten Radius beschränkt sein, es kann nicht sein, dass die Schiffe sich über Kette (nach Abschuss neues Ziel noch weiter weg) oder Verfolgungen, von dieser Poition hunderte Kilometer entfernen.
  • Außenansicht: In X3 habe ich F2 gedrückt und hatte die Rückansicht meines Schiffes, nochmal F2 und ich habe das Schiff von vorne gesehen. In X4 kriege ich eine nicht veränderbare Rückansicht, beim ersten mal drücken und beim zweiten mal drücken eine Ansicht aus irgendeinem Winkel, der dann aber im Bezug zum hintergrund sich nicht ändert. Also das schiff sich vor der Kamera dreht, das selbe gilt für Außenansicht von anderen Objekten. Ich habe das immer benutzt um vor Feinden zu fliehen, nach hinten schauen und dann schöne Kreise fliegen.
    Ich finde die aktuelle Handhabung irgendwie überuapht nicht intuitiv, bin vielleicht aber auch zu vorgeprägt.

    Hier mal mein Vorschlag, wie das meiner Meinung nach sinnvoller wäre:
    Einmal F2 drücken: Statische Ansicht auf das Schiff von hinten, das heißt die Kamera behält Ihre Position im Bezug auf das Schiff.
    Zweimal F2 drücken: Statisch Ansicht im Bezug zum Hintergrund, das heißt wenn man das Schiff dreht, dreht sich die Kamera nicht.
    Bei F3 finde ich die start sicht immer sinnvol auf Blick Richtung Spieler Schiff, dann weiß man, ob das Schiff sich auf einen zu bewegt oder nicht.

    Nummerntasten: Funktionieren immer. 5: Zentrieren auf sicht von hinten oder, wenn schon zentriert, dann auf sicht von vorne. Rest wie gehabt: Rotation.
  • Missionen sollten Erfüllbar sein, die aktuellen "Beschaffe mir Creqmitglied xy" dind doch meistens nicht machbar, oder man will sie nicht machen. Wenn man nach 200h eindlich einen Level 5 Manager hat, dann verkauft man den ja nicht für nen Appel und nen Ei. Genauso die bitte liefere xy, sind auch oft nicht wirklich machbar, weil die Stationen schon komplett überfüllt sind.
  • Geschützturm waffen:
    Die Laserturrets machen keinen Schaden. Ich habe gegen einen Adler mit 3 Laser turrets gekämpft... Mein Schild hat das nicht gejuckt. Was haben die für einen Mehrwert, selbst wenn die Treffen passiert nichts.
  • Expeditionen von der Karte aus starten. Das wäre schön. Falls es nicht schon geht und ich es bisher übersehen habe. Nerviges mikromanagement.
Bisher bin ich trotz der langen liste recht zu frieden, aber es gibt schon einige Echte gamebreaker, wie z.Bsp die Logik hinter den Mitlitär Befehlen. Wenn man Flotten immer Babysitten muss, nimmt das einem dem Spaß. Ich habe nach knapp 500h neubegonnen und hoffe, dass da bis es wieder relevant wird ein Patch kommt. :)

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Damocles_ » Mon, 7. Jan 19, 07:12

Der althergebrachte Ansatz mit Laden und Speichern des World-States sollte mal überdacht werden.

Der Spieler kann jederzeit den Spielstand speichern, und wieder laden. Auf der Anderen Seite ist des Spiel "Game-Over" wenn der Spieler abgeschossen wird.
Ich finde diesen Ansatz altbacken, und macht das Spiel einfacher als es sein sollte.
Egal was der Spieler versucht, man kann den Versuch kostenlos abbrechen (Quickload und was anderes machen), oder es so oft neu versuchen bis es klappt.

Andere Sandboxspiele (Minecraft als Beispiel hier) oder MMOs (Eve) haben einen persistenten World-State. Der Spieler kann nicht manuell speichern und neu laden.
Andererseits ist das Spiel nicht zuende wenn der Spieler stirbt. Es gibt eine Respawn Mechanik, der Spieler springt wieder in das Spiel rein, muss aber die vorherigen Verluste ertragen.
Man lern aus der vorherigen Aktion, und versucht es das nächste mal besser vorbereitet zu machen, oder sich nicht in die fehlgeschlagene Situation zu begeben.

Das pass einfach besser in eine Sandbox Welt. Aktionen bergen ein wirkliches Risiko, nicht nur eine Unbequemlichkeit die man mit Quickload zurücksetzen kann.
Erfolgreiche Aktionen machen aber so wesentlich mehr Spaß, da der Spieler auch ein nicht abwendbares Risiko eingehen musste.
Der World-State wird permanent festgeschrieben, so macht man beim Wiedereinstieg genau da weiter wo man das Spiel verlassen hatte.

Der Ansatz verlangt natürlich auch, dass nicht alle Nase lang ein Bug dem Spieler seinen Fortschritt streitig macht. Denn der Frust sein Schiff durch einen Bug zu verlieren ist wesentlich höher als durch einen ehrlichen oder unüberlegt gestarteten Kampf.

-Privateer-
Posts: 54
Joined: Wed, 2. Jul 03, 19:55
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by -Privateer- » Mon, 7. Jan 19, 07:50

Also hier mal meine persönliche "Was mir nicht Gefällt" Liste

1. Zu wenige Spielstarts mit unterschiedlichen Schwierigkeits Stufen. Also alle Start's sind echt "einfach"

2. Die KI ist na ja sagen wir mal ähm nicht sonderlich auf der Höhe :-) Also die Kämpfe sind keine große Herausforderung, mehr Kanonenfutter. Frachter autom. beschützen .. Hmm Fehlanzeige. Autopilot? Na ja
Ein Ordentliche KI zu programmieren ist sehr schwer! Ich weis noch das es mal, bei Elite (2016 zum Spielstart https://motherboard.vice.com/de/article ... eue-waffen) glaub ich war es, ein KI gab die so gut war das sie den Spieler selbständig angegriffen und platt gemacht hat. Man hat sie nachher dann wieder entfernt. Huuaa gruselig :-) Aber für die Xenon durchaus passend, wie man der Geschichte ja entnehmen kann. Sich selbst reproduzierende Maschinen .. Hier sollte Mehr Action rein gelegt werden .. Xenon sind ja Allen Rassen Feindselig ..

3 Die Forschung. Ist zu "Wenig" einfach anklicken und nix? Ausser Teleport und diese Schiffsverbesserungen. Das kann man ausbauen! Mein Wunsch diesen Boronen mehr einbinden und ausdehnen auf jegliche Bereiche wie Waffen, Handel, Stationsbau. Mit etwas Fantasie kann man hier viel mehr rausholen.
Beispiel: Neue und seltene Waren die erst erforscht und dann so langsam in den Handel gelangen. Waffensysteme müssen erst erforscht werden in mehreren Stufen ... EMP Raumanzugs Bomben, Lasertüme ectr. pp.

4. Station's Innere. Ja sie sind gut. Aber Schade das eine wie die andere aussieht und das obwohl es verschiedene Völker sind. Von aussen geht es doch auch. Warum nicht auch im inneren der Station? Teladi, Paraniden, ectr. pp nicht auch so behandeln?? Ihr habt einen Sehr coolen Grafik Designer !! Mal Grüße, seine Zeichnungen sind Genial.

5. Blaupausen, wie man sie bekommt mit den Raumanzug EMP Bomben ist schon ganz nett (macht echt Laune). Aber auch hier könnte man den Boronen stärker einbinden. So das man nicht gleich direkt eine Blaupause bekommt. Aber so ist es doch easy einfach EMP drauf geknallt, vom Schiff auslösen, ranfliegen schwupp gleich beim ersten Mal die Blaupause bekommen. Nicht sonderlich Einfallsreich.

6. Piloten Level (Sterne) Ansich echt eine feine Sache! Wenn sie denn auch bis zum Ende durchdacht wäre. Wie kann es z.B. sein, dass man sich einen Frachter kauft und den nicht automatisch Handeln lassen kann weil Automatischer Handel 3 Sterne an Erfahrung erfordert und der mit gelieferte Pilot Null oder gerade mal 1 Stern hat. Wäre ja nicht schlimm wenn er denn auch mit der Zeit an Erfahrung dazu bekäme. Oder wenn man direkt beim Neukauf eines neuen Schiff zumindest beim Piloten seine Erfahrung die natürlich mehr kostet mit auswählen kann, bis MAX dem Level welches benötigt wird um eben autom. Bergbau zu betreiben, die restliche Erfahrung erlernt er dann oder wird über diese Seminare erworben...die ja leider auch nicht funktionieren.

7. Diese Handelsangebote. Also besser gesagt das Menü! Nur 5 Einträge? Man sollte hier dem Interface mehr Raum geben, so das man auf einem Blick sehen kann wo man die besten Angebote bekommt. Und nicht das man erst die Map durch die Gegend schieben muss. Man könnte wie bei den Erforschen Icon oben in der Map ein zusätzlichen Icon für den Handel einfügen, so dass sich eine Neue Seite öffnet mit den entsprechenden Informationen zum Handeln. Man könnte das Menü mit einer einstellbaren Tranzparenz über die gesammte Sektor Karte legen ..

In diesem Sinne

Gruß
Norbert
Gehen wie die Sache mal an Apone ..... Wir werden hier nicht für's rumsitzen bezahlt!

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Horux » Tue, 8. Jan 19, 03:18

Damocles_ wrote:
Mon, 7. Jan 19, 07:12
Der althergebrachte Ansatz mit Laden und Speichern des World-States sollte mal überdacht werden.

Der Spieler kann jederzeit den Spielstand speichern, und wieder laden. Auf der Anderen Seite ist des Spiel "Game-Over" wenn der Spieler abgeschossen wird.
Ich finde diesen Ansatz altbacken, und macht das Spiel einfacher als es sein sollte.
Egal was der Spieler versucht, man kann den Versuch kostenlos abbrechen (Quickload und was anderes machen), oder es so oft neu versuchen bis es klappt.

Andere Sandboxspiele (Minecraft als Beispiel hier) oder MMOs (Eve) haben einen persistenten World-State. Der Spieler kann nicht manuell speichern und neu laden.
Andererseits ist das Spiel nicht zuende wenn der Spieler stirbt. Es gibt eine Respawn Mechanik, der Spieler springt wieder in das Spiel rein, muss aber die vorherigen Verluste ertragen.
Man lern aus der vorherigen Aktion, und versucht es das nächste mal besser vorbereitet zu machen, oder sich nicht in die fehlgeschlagene Situation zu begeben.

Das pass einfach besser in eine Sandbox Welt. Aktionen bergen ein wirkliches Risiko, nicht nur eine Unbequemlichkeit die man mit Quickload zurücksetzen kann.
Erfolgreiche Aktionen machen aber so wesentlich mehr Spaß, da der Spieler auch ein nicht abwendbares Risiko eingehen musste.
Der World-State wird permanent festgeschrieben, so macht man beim Wiedereinstieg genau da weiter wo man das Spiel verlassen hatte.

Der Ansatz verlangt natürlich auch, dass nicht alle Nase lang ein Bug dem Spieler seinen Fortschritt streitig macht. Denn der Frust sein Schiff durch einen Bug zu verlieren ist wesentlich höher als durch einen ehrlichen oder unüberlegt gestarteten Kampf.
Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.

-Privateer-
Posts: 54
Joined: Wed, 2. Jul 03, 19:55
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by -Privateer- » Tue, 8. Jan 19, 06:01

Horux wrote:
Tue, 8. Jan 19, 03:18
Damocles_ wrote:
Mon, 7. Jan 19, 07:12
Der althergebrachte Ansatz mit Laden und Speichern des World-States sollte mal überdacht werden.

Der Spieler kann jederzeit den Spielstand speichern, und wieder laden. Auf der Anderen Seite ist des Spiel "Game-Over" wenn der Spieler abgeschossen wird.
Ich finde diesen Ansatz altbacken, und macht das Spiel einfacher als es sein sollte.
Egal was der Spieler versucht, man kann den Versuch kostenlos abbrechen (Quickload und was anderes machen), oder es so oft neu versuchen bis es klappt.

Andere Sandboxspiele (Minecraft als Beispiel hier) oder MMOs (Eve) haben einen persistenten World-State. Der Spieler kann nicht manuell speichern und neu laden.
Andererseits ist das Spiel nicht zuende wenn der Spieler stirbt. Es gibt eine Respawn Mechanik, der Spieler springt wieder in das Spiel rein, muss aber die vorherigen Verluste ertragen.
Man lern aus der vorherigen Aktion, und versucht es das nächste mal besser vorbereitet zu machen, oder sich nicht in die fehlgeschlagene Situation zu begeben.

Das pass einfach besser in eine Sandbox Welt. Aktionen bergen ein wirkliches Risiko, nicht nur eine Unbequemlichkeit die man mit Quickload zurücksetzen kann.
Erfolgreiche Aktionen machen aber so wesentlich mehr Spaß, da der Spieler auch ein nicht abwendbares Risiko eingehen musste.
Der World-State wird permanent festgeschrieben, so macht man beim Wiedereinstieg genau da weiter wo man das Spiel verlassen hatte.

Der Ansatz verlangt natürlich auch, dass nicht alle Nase lang ein Bug dem Spieler seinen Fortschritt streitig macht. Denn der Frust sein Schiff durch einen Bug zu verlieren ist wesentlich höher als durch einen ehrlichen oder unüberlegt gestarteten Kampf.
Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.

Ganz genau. Der Meinung bin ich auch es ist ein Spiel. Und wer wie oft etwas versucht bleibt ja jedem selbst überlassen. Und ich bin da Guter Dinge das dies keine Globale aufgezwungene Funktion wird. Zumal das Spiel ja auch abstürtzt, noch recht häufig und da ist man froh wenn man gerade gespeichert hat. Und von wegen Altbacken .. Zu meiner Zeit haben wir auch immer gespeichert wo und wann immer es ging. Manchmal ist man extra zum Speicherpunkt zurück gelaufen .. nur um die Mühselig erworbenen Fortschritte auch ja nicht zu verlieren ... Ne Ne lasst das mal so wie es ist.
Gehen wie die Sache mal an Apone ..... Wir werden hier nicht für's rumsitzen bezahlt!

RainerPrem
Posts: 3675
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 06:39

Horux wrote:
Tue, 8. Jan 19, 03:18

Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.
Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Crux_72 » Tue, 8. Jan 19, 09:44

RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 06:39
Horux wrote:
Tue, 8. Jan 19, 03:18

Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.
Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...
Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?

RainerPrem
Posts: 3675
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 09:46

Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:44
RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 06:39
Horux wrote:
Tue, 8. Jan 19, 03:18

Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.
Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...
Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?
Sorry? Momentan ist Speichern überall und jederzeit möglich und kostenlos. Die 3000 Cr. von X3 waren doch Peanuts.

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Max Bain » Tue, 8. Jan 19, 09:48

Ich verstehe die Umfrage auch nicht, wie viele andere.

Was ist unter "Was gefällt dir NICHT?" genau zu verstehen.

1. Was gefällt mir im aktuellen Stadium nicht und sollte verbessert werden?
2. Welches Feature würdest du gerne komplett streichen?

Dann gibt es bei bei 1 noch die Unterscheidungen zwischen:
a) aufgrund von Bugs
b) aufgrund vom Gamedesign

Mit den aktuellen Ergebnissen kann man meiner Meinung nach nur sehr wenig anfangen, da die Interpretation teilweise komplett gegenteilig sind.
Ich zum Beispiel finde Mission sehr wichtig, aber finde sie so wie sie im Moment designt sind total schlecht und langweilig. Wenn ich jetzt auf gefällt mir NICHT klicke bedeutet das in meinem Fall jedoch, dass ich will, dass das Feature verbessert wird und um echte Kampfmissionen erweitert wird. Man könnte es aber auch so interpretieren, dass ich generell keine Missionen fliegen möchte.

Wichtigste Punkte fehlen meiner Meinung nach aber noch in der Umfrage:

Was gefällt dir NICHT:

(x) Geringe Schiffsauswahl
(x) Schlechtes Schiffsdesign
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Ghalador » Tue, 8. Jan 19, 10:42

Falsche Frage Bernd!
Ist kein einzelner Aspekt alleine. Es ist das Gesamtbild. X4 ist X3 in weniger gut.
Ja, da ist Grafik, ja da sind die Highways, ja, das GUI ist etwas besser ja dieses und jenes Detail...
Ich rede aber von den Eckpfeilern. Dinge die wichtig sind um aus dem Programm ein Game zu machen - und die sind exakt wie in X3 nur schlechter.
Vom furzblöden Unitrader bis zur fehlenden Story fühlt sich X4 wie ein Rückschritt an! Du kannst nicht mit weniger anfangen, als das Vorprodukt am Ende seiner Entwicklung erreicht hat!
Have fun: Gala Do.

phrozen1
Posts: 246
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by phrozen1 » Tue, 8. Jan 19, 11:49

Ja ich denke auch es wäre sinnvoller zu Fragen an welchem Teil des Spiels, in unseren Augen, am dringensten gearbeitet werden muss.

Vieles könnte gefallen wenn es ordentlich ausgearbeitet wäre.
Ich frage mich ausserdem immer wieder wieso überflüssige Features (z.B. Forschung)
eingebaut wurden während andere wichtige Grundelemente offensichtlich nicht fertig sind.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Crux_72 » Tue, 8. Jan 19, 12:06

RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:46
Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:44
RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 06:39


Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...
Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?
Sorry? Momentan ist Speichern überall und jederzeit möglich und kostenlos. Die 3000 Cr. von X3 waren doch Peanuts.
Sicher, die Kosten waren ab einem gewissen Spielfortschritt nicht mehr relevant, aber sie waren nicht frei verfügbar. Somit war, zu Beginn zumindest, auch beim Festhalten des Fortschritts ein bisschen 'Think' angesagt.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Ghalador » Tue, 8. Jan 19, 12:52

phrozen1 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 11:49
Ja ich denke auch es wäre sinnvoller zu Fragen an welchem Teil des Spiels, in unseren Augen, am dringensten gearbeitet werden muss.

Vieles könnte gefallen wenn es ordentlich ausgearbeitet wäre.
Ich frage mich ausserdem immer wieder wieso überflüssige Features (z.B. Forschung)
eingebaut wurden während andere wichtige Grundelemente offensichtlich nicht fertig sind.
Stell dir eine simple Frage: Welche game-tragenden Features sind in X4, die es in X3 nicht gab?

... hmm ... öhm ... hilfe?

OK, dann vielleich: Welche der Features sind in X4 nun besser als in X3?

... das GUI? ... probably...?! *not convinced*
GIbt ja da gewisse Restriktionen, was man überhaupt aufführen kann. Sag ja nicht "Der AUTOPILOT!"
Have fun: Gala Do.

RainerPrem
Posts: 3675
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 12:59

Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 12:06
RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:46
Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:44


Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?
Sorry? Momentan ist Speichern überall und jederzeit möglich und kostenlos. Die 3000 Cr. von X3 waren doch Peanuts.
Sicher, die Kosten waren ab einem gewissen Spielfortschritt nicht mehr relevant, aber sie waren nicht frei verfügbar. Somit war, zu Beginn zumindest, auch beim Festhalten des Fortschritts ein bisschen 'Think' angesagt.
Zu dem Zeitpunkt wo ich die Bergungsversicherungen wirklich brauchte (Schlachten, Enteraktionen, Ausflüge in UFSA-Sektoren etc.) hatte ich 200 oder so im Vorrat. Am Anfang habe ich mir fünf oder zehn gekauft und ganz selten auch nur eine gebraucht.

PS: Ich verstehe sowieso nicht, was Egosoft veranlasst hat, das automatische Sichern beim Landen in die Tonne zu treten. X:Rebirth war noch auszuhalten, obwohl der ganz sicher dann nicht beim Starten gesichert hatte, wenn ich es hätte brauchen können. Aber das was in X4 abgeht...

TheMandalorian
Posts: 49
Joined: Wed, 5. Dec 18, 07:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by TheMandalorian » Tue, 8. Jan 19, 17:14

Fazit: Die Umfrage berührt nicht die wichtigen Verbesserungsmöglichkeiten des Spiels.

1)Ich vermisse den Punkt "Handlung und Hintergrundgeschichte".
Tatsächlich finde ich, dass diese beiden Punkte am wenigsten gut und nur teilweise umgesetzt sind.
Z.B. fehlende Enzyklopädie-Einträge, zu kurze Haupthandlung, keine Infos über die Sektoren, Kriegsmissionen führen nicht zu einem tatsächlichen Krieg zwischen den Fraktionen.

2) Ebenso finde ich sind die einzelnen Einträge auf der Liste für sich genommen passabel umgesetzt.
Aber sie sind teilweise nicht aufeinander abgestimmt.
- Z.B. sind XL Schiffe nur ca. 10x teurer als S Schiffe. Dadurch fühlt es sich so an, als ob es nach dem ersten XL-Schiff nicht mehr viel zu erreichen gibt.
Besser wäre es wenn die einzelnen Schiffsklassen ca. jeweils ca das 10-fache der nächstkleineren Klasse kosten würde (z.B. S-Klasse Pulsar ca. 500.000, M-Klasse Nemesis ca 5.000.000
- Z.B. gibt es 1-2 Schiffe, die alle anderen Schiffe der jeweiligen Klasse klar überlegen sind (z.B. Nemesis) . Besser wäre ein Schere-Stein-Papier-System, in dem zB das Quasar dem Pulsar überlegen ist, Pulsar dem Discoverer überlegen ist, aber der Discoverer Dem Quasar überlegen ist.
- z.B. gibt es 1-2 Waffentypen, die in nahezu allen Situationen gut geeignet sind (Gatling/Bolzen, Laser).
Besser wäre es, wenn die Waffen unterschiedlich effektiv gegen die Verteidigung des Ziels (Hülle, Schilde, Ausweichen) wären. Der Ionen Blaster ist ein erster Schritt in diese Richtung. Ebenso sollten die schiffe sich stärker hinsichtlich ihres Hülle-zu-Schildstärke-Verhältnisses unterscheiden.

phrozen1
Posts: 246
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by phrozen1 » Tue, 8. Jan 19, 19:52

Ich habe nochmal etwas überlegt, was mir an X4 nicht gefällt. :gruebel:

- Immersion
Normalerweise werde ich recht schnell in gute Spiele hineingezogen und kann mich für eine Weile darin verlieren.
In X4 werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass ich ein Spiel spiele. Das liegt wahrscheinlich an den vielen kleinen Sachen die mich alle paar Minuten enttäuschen.
Da könnte man soo viele Sachen aufzählen aber ein Ausspruch trifft es ganz gut.
Der Ozean X4 ist Milliarden von Kilometern weit aber nur wenige Meter tief.
Fast jedes Gameplay-Element ist eher oberflächlich eingbaut und die jeweiligen Mechaniken gehen nicht wirklich in die Tiefe. (Vom Stationenbau mal abgesehen)
Ausserdem wirkt manches übermäßig kompliziert. Anderes wiederholt sich ständig und ist so ziemlich ermüdend.
Mehr gesprochene Informationen, Hintergrundgeschichte und Beschreibungen würden z.B. schon immens helfen den Spieler mehr in das Spiel zu ziehen.

- Kampfsystem
Das Kampfsystem und Balancing ist in meinen Augen völlig unausgereift und es fehlt die Herausforderung. Von der KI ganz zu schweigen.
Alles wirkt so sinnlos. Man fragt sich ständig nur "Warum muss ich das machen?" und "Warum macht mein KI-Pilot das?"
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Vor/Nachteil-System für bestimmte Waffen wunder bewirken könnte.
Als Beispiel: Wenn ich diese bestimmte Waffe benutze habe ich zwar eine höhere Reichweite aber eine geringere Geschwindkeit etc. pp.
Das Kampfsystem und dynamische Kriegssimulation müsste ja logischerweise der Grundpfeiler sein, wenn die die Wirtschaft davon abhängt.
Da stimmt etwas ganz und garnicht.

- Aufstieg
Für mich war X2 mein Liebling in der Reihe. Am Anfang des Spiels habe ich mich wirklich klein gefühlt und bin langsam mit meinem Imperium gewachsen.
Zuerst fühlte man sich überfordert von der Größe, den Mögichkeiten und Gefahren des Universum und langsam hat sich organisch ein Langzeitziel entwickelt.
Ich kann mich erinnern, dass es für mich als erstes das ausmerzen der Piraten war. Denn ab einem gewissen Punkt habe ich ständig Frachter und sogar Stationen an die Piraten verloren.
Also musste man erstmal herausfinden woher die Piraten kommen um dann darauf hinzuarbeiten, ihre Stationen zu zerstören.
Ich finde die Idee gut die Piraterie in X4 dynamischer zu gestalten, aber da ich einfach keine Schiffe und Stationen an Piraten verliere, gibt es keine Motivation da einzugreifen.
Auch sonst bekomme ich nicht wirklich das Gefühl eines langsamen aber stetigen Auftiegs.

- Klangkulisse
Musik, Funkverkehr, Soundeffekte...
Die Musik ist teilweise echt passend aber es gibt viel zu wenig Variation und zu viel Stille. Dafür nervtötende und sich ständig wiederholende Kampfmusik.
Von mir aus könnte man einfach wieder die Musik aus den alten Teilen einbauen.
Der Funkverkehr ist für mich irritierend, kaum zuzuordnen, unlogisch, monoton und steril. Wieso benutzen alle Stimmen und Rassen die gleichen Sätze und Wörter!?
Auch die Soundeffekte sind wenig beeindruckend.

- Fehlende Differenzierung der Fraktionen
Für mich auch ein sehr großer Kritikpunkt. Ich denke das fehlende Gefühl der Immersion könnte viel damit zu tun haben.
Das Betrifft alle Audiovisuellen Bereiche und auch die Spielmechanik. Keine Fraktionspezifischen Waffen etc. pp.

Das sind gewiss nicht alle Punkte aber doch einige, die sich für mich herauskristallisiert haben.

Ich weiß das ist teilweise recht hart formulierte Kritik aber das liegt einfach an der Enttäuschung, da ich weiß das X4 ein so tolles Spiel sein könnte, und es aus irgendwelchen Gründen
sehr weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass da noch ordentlich Content in Form von kostenlosen Patches nachgereicht wird. Wenn nicht, wäre ich doch ziemlich enttäuscht...
Ihr schafft das EGOSOFT!

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Elite360 » Tue, 8. Jan 19, 22:07

Punkte die mich stören:

1. Das L Schiffe keine von außen Sichtbare Brücke haben.
Gerade in X4, welches das erste X Ist, welches einem einen Nahtlosen Übergang vom Erkunden des Weltraums mit dem Schiff, zum erkunden eines Schiffes oder Station zu Fuß, ermöglicht und daraus einen Großteil seiner Immersion (zumindest für mich) zieht, ist das sehr ärgerlich wie ich finde.
Bei den Räumen in den Stationen von denen aus man den Hangar sieht aber nicht umgekehrt vom Hangar aus den Raum genauso.

2. Musik und Sound ... Musik ist nahezu gar nicht vorhanden(wenn aber mal welche gespielt wird finde ich sie ziemlich gelungen... außer die nervige Kampfmusik...) und viele Sounds, gerade Triebwerke und Waffensounds hören sich nicht wirklich gut an.


3. Visuelle Effekte wie Waffenfeuer, Triebwerksschweife ect. sind mMn auch verbesserungswürdig.
Die Grafik an sich ist in X4 nicht schlecht im Gegenteil aber gerade bei solchen Dingen geht sicher noch mehr.


Das wären eigentlich schon die Dinge die mich momentan am meisten Stören... über vieles andere kann ich entweder hinwegsehen oder sie würden schon zur Genüge hier genannt.
Glaube zwar kaum das meine Punkte bei Ego besonders weit oben stehen bzw. überhaupt als Probleme angesehen werden aber mal sehen .. die Hoffnung stirbt zuletzt. :P

Paragon184
Posts: 82
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:51
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Paragon184 » Thu, 10. Jan 19, 18:01

hallo ihr ^^

mir gefällt nicht das alle Rassen nicht verfügbar sind.
das beim sinza die schiffe teilweise wirr auf der map rumtanzen und viele länger zum andocken brauchen.
das die story nur so wenig quests hat und nix dolles bei rauskommt(ok ausser dem hq das is gut).
eine faszinierende story die einen in den kahk raum schickt mit bauplänen für schiffe und/oder stationen wär super. etwas was mit besonderen technologienen als
belohnung verknüpft ist und ich meine jetzt nicht nen jump drive oderso. eine quest mit tarnkappen technologie ausgestattem schiff wär vllt was zb..
oder das ganze als eine art so das die kahk als ergebniss (oder xenon) zu eine rasse werden wie alle anderen auch. Vllt auch das die kahk aus nem paralel raum kommen in den man fliegen kann und dort stationen bauen und voralle auch mal richtige forschung treiben kann plus handel.
ok ..... jetzt gehts mit mir durch hahaha.

naja ^^

gruss

para

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by K-Silver01 » Fri, 11. Jan 19, 01:10

Ein paar NPC-Modelle mehr, nix gegen die Mädels und die Jungs aber manchmal denke ich daß ich grade in Groß-Jamaika bin.
Wenn ich da an den Namen Kho denke... ;)
Desweiteren diese Kampfmusik. Die ist echt nervig :-x
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Xeelee2 » Fri, 11. Jan 19, 11:21

Der gesamte Aspekt Fight muss in meinen Augen angegangen werden.
  • Geschütze müssen lernen Ziele effektiv zu treffen. Auch wenn der Spieler (wild) manövriert.
  • Feuerreichweite von M-Geschützen auf L und XL Schiffen muss deutlich angehoben werden.
  • XL Schiffe brauchen deutlich mehr M-Geschütze um sich effektiv gegen zumindest S und M-Schiffe verteidigen zu können. Das Xenon I z.B. ist aktuell ein absoluter Witz gegen einen wendigen Jäger oder M-Schiff der Paraniden.
  • Formationen dürfen nicht beim ersten Anzeichen von Gefahr aufbrechen.
  • Schiffe in Formationen sollten auch immer mit der Geschwindigkeit des langsamsten Schiffes unterwegs sein.
  • Jäger in einer engen Formation sollten diese überhaupt nicht auflösen.
  • Entermenü muss deutlich entschlankt werden und effektiver gestaltet werden.
  • Priorisierte Reperatur-Befehle (Schilde, Hülle, Antrieb, Waffen) sollten eingefügt werden.
  • Schiffe sollten Schadensmodelle abhängig vom Hüllenschaden bekommen. Ein Fabrikneu aussehendes Schiff mit unter 10% Hülle sieht irgendwie Unglaubwürdig aus.
  • Raketen müssen effektiv einsetzbar sein. Eine Smarte leichte Rakete sollte (tut sie aktuell aber nicht) mehr treffen als ein stationäres XL.
  • Gleichzeitig muss es einen effektiven Schutz von Schiffen gegen Raketen (aber nicht Torpedos) geben. (Siehe Effektivität von Geschützen)
  • Die KI - speziell von S-Schiffen bedarf einigen Änderungen.
  • Deren typisches Verhalten sollte nicht sein mittels Boost auf 10km vom Spieler weg zu fliegen um dann ohne Schilde zurück zu kommen.
  • Verhalten der KI gegen unbewegliche Ziele ist nur Grausam - achtet mal z.B. nur auf die Bewegung des Khaak hier ganz links...https://drive.google.com/open?id=1_SzmC ... PsO0JwJlrN
  • Generelles Ziel der KI sollte sein in das Heck des gegnerischen Schiffes zu kommen und dort so lange wie möglich bleiben.
  • Gelandete Schiffe auf Großschiffen sollten sofort in den Hangar befördert werden wenn möglich.
  • Bei einem Angriff sollten gelandete Schiffe sofort starten um das Landepad nicht zu blockieren.
  • Reparaturdrohnen sollten nicht sofort automatisch gestartet werden - vor allem nicht wenn noch Gegner in Reichweite sind.
  • Schiffe die Feindlich zueinander sind sollten keinen Gravitationseffekten des jeweilig anderen unterliegen.
  • Piratenscanns sollten nicht quer über die gesamte Sektorkarte statt finden.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Return to “X4: Foundations”