Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Mon, 17. Dec 18, 19:56

Viele Waren hat mein Mini-Komplex noch nicht, aber im Einkauf von Dringend benötigten Waren ist der Manager auch eher von der gemütlichen Sorte. Ware im näheren Umkreis vorhanden, aber wenn sich der Manager erstmal in Energiezellen verbissen hat...

Ich werd das Gefühl nicht los, das es ein ähnliches Verhalten ist wie damals™ in Rebirth. Der Einkauf/Verkauf findet scheinbar nicht nach "Dringlichkeit" der Ware statt.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Bastelfred » Mon, 17. Dec 18, 20:44

Ich habe es der Fab endlich abgewöhnt Nahrungsmittel und Medizin in mini Mengen zu ordern. Einfach doppelt so viele wie er fassen kann ins Lager übertragen, schon handelt er erstmal nicht mehr damit. Aber eine Lösung ist das auch nicht auf Dauer. Hoffe das wird als nächstes gefixt.

Problem ist das wieder wahllos ausgewürfelt wird was gefahren wird.

Der Handel scheint in etwa so zu laufen:

Es wird aus der Liste aller Waren, 16 wahllos ausgewürfelt, total egal was man beim Händler eingestellt hat was er handeln darf.
Für diese 16 Treffer wird jeweils das beste Kaufangebot im Sektor in dem sich der Händler befindet genommen, will es keiner in dem Sektor dann wird +1 Sektor geschaut, bis das erste Kaufangebot gefunden wurde. Es wird nicht geschaut ob es im gesamt erlaubten Gebiet ein besseres Geschäft gibt! Es wird immer das erste genommen.
Aus diesen 16 wird dann eines ausgewählt, passt das nicht zu den Einstellungen des Händlers, also maximale Weite, erlaubte Ware wird neu gewürfelt. Entweder komplett 16 neue oder ein anderes aus den 16. Das wäre mir zu jetzt umständlich das heraus zufinden.

Im Savegame ist nämlich zufällig diese Liste mit 16 Waren bei meinem Uni Händler. Er darf aus dieser Liste nicht mal die Hälfte handeln. Ich habe bei zwei Produkten aus der Liste geprüft welche Angebote er sich heraus gesucht hat. Bei einer Ware wurde z.B. im eigenen Sektor 140 Stück nachgefragt, nur einen Sektor weiter 24000 zu einem höheren Preis. In der Liste waren natürlich die 140 die er kaufen wollte.
Ich erinnere mich noch das in X3 der Händler von Egosoft genau so agiert hat. Das wurde damals mal von einem Modder erwähnt.

Dann muss man sich nicht wundern warum die automatischen Händler so einen Käse handeln. Das kann man auch mit Einstellungen nicht verbessern. Das Skript muss anders gebaut werden.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by schermi_gg » Mon, 17. Dec 18, 20:59

Bastelfred wrote:
Mon, 17. Dec 18, 20:44
Ich habe es der Fab endlich abgewöhnt Nahrungsmittel und Medizin in mini Mengen zu ordern. Einfach doppelt so viele wie er fassen kann ins Lager übertragen, schon handelt er erstmal nicht mehr damit. Aber eine Lösung ist das auch nicht auf Dauer. Hoffe das wird als nächstes gefixt.

Problem ist das wieder wahllos ausgewürfelt wird was gefahren wird.

Der Handel scheint in etwa so zu laufen:

Es wird aus der Liste aller Waren, 16 wahllos ausgewürfelt, total egal was man beim Händler eingestellt hat was er handeln darf.
Für diese 16 Treffer wird jeweils das beste Kaufangebot im Sektor in dem sich der Händler befindet genommen, will es keiner in dem Sektor dann wird +1 Sektor geschaut, bis das erste Kaufangebot gefunden wurde. Es wird nicht geschaut ob es im gesamt erlaubten Gebiet ein besseres Geschäft gibt! Es wird immer das erste genommen.
Aus diesen 16 wird dann eines ausgewählt, passt das nicht zu den Einstellungen des Händlers, also maximale Weite, erlaubte Ware wird neu gewürfelt. Entweder komplett 16 neue oder ein anderes aus den 16. Das wäre mir zu jetzt umständlich das heraus zufinden.

Im Savegame ist nämlich zufällig diese Liste mit 16 Waren bei meinem Uni Händler. Er darf aus dieser Liste nicht mal die Hälfte handeln. Ich habe bei zwei Produkten aus der Liste geprüft welche Angebote er sich heraus gesucht hat. Bei einer Ware wurde z.B. im eigenen Sektor 140 Stück nachgefragt, nur einen Sektor weiter 24000 zu einem höheren Preis. In der Liste waren natürlich die 140 die er kaufen wollte.
Ich erinnere mich noch das in X3 der Händler von Egosoft genau so agiert hat. Das wurde damals mal von einem Modder erwähnt.

Dann muss man sich nicht wundern warum die automatischen Händler so einen Käse handeln. Das kann man auch mit Einstellungen nicht verbessern. Das Skript muss anders gebaut werden.
Na dann wirds euch ja freuen das der UniTrader in der aktuellen Beta rausgeflogen ist ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 17. Dec 18, 22:26

Ein Unihändler sollte nach Gesammtgewinn/(flugdistans+Konstante) sortieren.
Die Konstante fürs andocken abdocken neues Geschäft suchen usw.

Oder sieht das wer anders?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Mon, 17. Dec 18, 22:53

ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 17. Dec 18, 22:26
...Oder sieht das wer anders?
Scheinbar Egosoft? :wink:

...duck und weg...

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Ghalador » Tue, 18. Dec 18, 08:58

ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 17. Dec 18, 22:26
Ein Unihändler sollte nach Gesammtgewinn/(flugdistans+Konstante) sortieren.
Die Konstante fürs andocken abdocken neues Geschäft suchen usw.

Oder sieht das wer anders?
Ein Unihändler sollte auch Engpass vor normalen Handel setzen.
Aber meine sind eh alle medikamentesüchtig, was willste. Die kaufen den halben Laderaum voller Medikamente und verkaufen die nie mehr.
Hab gestern einen beobachtet, der hatte irgendwie 1400 Medikamente, dann ging er nochmal 1000 kaufen um danach ... du ahnst es ... einen Handel mit 4 Graphen zu tätigen.
Das lässt nur einen Schluss zu: Die Medikamente sind sein persöhnlicher Stash!
Have fun: Gala Do.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Wed, 19. Dec 18, 23:14

Ein reduzieren der Sprungreichweite wie von Iridas vorgeschlagen ändert leider auch nichts am Verhalten des Managers.
Dringend benötigte fast leere und im Umkreis verfügbare Resourcen werden selbst mit maximalpreis nicht gekauft. Endprodukte (z.B Smart Chips) werden trotz 70000Stück Nachfrage einer einzelnen Station "um die Ecke" nicht aktiv verkauft.
Es kommen nur gelegentlich NPC Schiffe und kaufen Smart Chips ein.

Der Manager verkauft viel lieber 80 Energiezellen, oder 50 Fleisch. :?

Ich versteh es nicht!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 20. Dec 18, 00:17

Ich wahrscheinlich schon, aber erst am WE, wenn ichs nachlese :D
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Phoenixsui
Posts: 19
Joined: Wed, 12. Dec 18, 07:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Phoenixsui » Thu, 20. Dec 18, 12:56

Da aktuell die Stationszugeortneten trader absolut unfähig sind, dürfen sie nun nur noch auto galaxy traden. Nur da sind die auch meistens nur an miniaufträgen dran für weit unter 10k credits, manchmal sogar 100-500Credits. Aber ab und zu macht dann doch mal einer einen Auftrag für 500k+ mit 100k gewinn. Ich lasse meine Station nun auf Autopreisen laufen und das scheint so zu klappen, dass dann die NPCs die Ware kaufen und verkaufen.
Ist halt nicht optimal aber meine Übergangslösung. Nur die Mining Schiffe sind noch zugeordnet und sammeln fleissig Gase und Erze. Aber auch die fliegen oft weit weg um am Popo der Welt Erze zu holen, obwohl der Sektor voll ist.
Die Hadelssoftware MK3 in X3 war da schon massiv fortgeschrittener.
Diese Kleinstmengen, die hier immer getradet werden nerven schon und meine Trader fliegen auch wenn sie auf Galaxy gestellt sind meist immer im selben Sektor herum.
Ich meine Sogar, wenn ich den einen Trader in einen anderen Sektor manuell geschoben habe, dass er kurz darauf wieder im alten weiterhandelt.
Da kommt hoffentlich ein Update, sonst macht das keinen langzeitspass.

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Bastelfred » Thu, 20. Dec 18, 13:05

Phoenixsui wrote:
Thu, 20. Dec 18, 12:56
Ich lasse meine Station nun auf Autopreisen laufen und das scheint so zu klappen, dass dann die NPCs die Ware kaufen und verkaufen.
Das funktioniert aber nicht mit allem, Antriebsteile werden von KI Händlern zur Zeit wohl schlicht gar nicht gehandelt. Neben den Werften sind bei mir sogar Stationen die Antriebsteile vom Spielstart an für den Mindestpreis anbieten, und die Werften kaufen für den fast Max Preis. Aber kein Händler liefert das Zeug.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Thu, 20. Dec 18, 13:06

Das primäre Problem hier ist mMn das macht auch die KI, was die Wirtschaft ziemlich zerstört - teilweise wird jeder noch so kleine Bedarf quasi sofort gedeckt. Es wäre gut auch die KI würde nur fliegen wenn der Frachtraum damit bis zu 60% geladen wird oder ab einer gewissen Gewinnspanne.Ich glaube schon das würde so manches Problem mit der Wirtschaft zumindest entschärfen.

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Grimmrog » Thu, 20. Dec 18, 14:21

Autopreise?

Diese scheinen völlig Banane zu sein, zumindets stellt de NPC bei mir dann utopische Verkaufspreise ein, und kauft auch zu wilden Preisen ressourcen ein welche die Station selbst ausreichend produziert.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Thu, 20. Dec 18, 14:38

Autopreise passen sich einfach fast linear an den Lagerbestand an:
  • Verkauf - min. wenn Lager leer / max. wenn Lager voll
  • Einkauf - max. wenn Lager leer / mon wenn Lager voll
Das ist durchaus nützlich wenn kein konstanter Ein- oder Verkauf nötig ist. Ich habe den automatischen Preis z.B. bei Rohstoffen eingestellt deren Bedarf meine Miner nicht alleine zu decken schaffen. Aber auch bei Zwischenprodukten mit Überproduktion. Hier dann Einkaufspreis auf Minimum und Verkaufspreis automatisch.
Das klappt recht gut so ist immer genug Material für die Herstellung im Lager aber sie laufen bei Zwischenprodukten auch nicht über. Das sollte mit umgekehrter Logik auch klappen wenn man eine Unterproduktion von Zwischenprodukten hat - das ist bei mir jedoch nie der Fall.

Wenn ein konstanter Ein- oder Verkauf gewünscht ist sollte man die Preise auch konstant festlegen. Ich kaufe z.B. Energiezellen grundsätzlich für 16Cr ein und verkaufe meine Endprodukte knapp unter Durchschnittspreis. Der Gewinn ist eh so exorbitant, dass ich hier keinen Bedarf sehe groß zu optimieren.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Ghalador » Thu, 20. Dec 18, 15:10

Iridas wrote:
Thu, 20. Dec 18, 14:38
Autopreise passen sich einfach fast linear an den Lagerbestand an:
  • Verkauf - min. wenn Lager leer / max. wenn Lager voll
  • Einkauf - max. wenn Lager leer / mon wenn Lager voll
Die sollten einer PID Integration folgen!
Have fun: Gala Do.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Thu, 20. Dec 18, 19:18

ubuntufreakdragon wrote:
Thu, 20. Dec 18, 00:17
Ich wahrscheinlich schon, aber erst am WE, wenn ichs nachlese :D
Dann bitte ich um Erhellung nach dem Wochenende. :wink:

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by G0815Krieger » Thu, 20. Dec 18, 22:16

Mir ist da heute was aufgefallen, worauf ich bisher nicht geachtet hatte.

Wieviel Sterne haben denn eure Piloten auf den Station zugeordneten Schiffen ?

Als ich mir so einen Stationshändler der einfach nichts verkaufen will mal näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass im Verhaltensmenü auf Autohandel mit 3 Sterne eingestellt ist, aber ausgegraut, weil der nur 2 Sterne hatte. Vielleicht fliegt der ja deswegen nicht vernünftig.
Hatte leider grad keinen 3 Sterne Piloten frei um den zu ersetzen, werde ich aber wohl morgen tun für heute ist gut mit X4, muss früh raus und brauch auch mein Schlaf :)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 22. Dec 18, 17:48

Das script heist trade.find.commander, ich lese grade Stufe 1 Schiff aufräumen, da kommen mir Zeilen 84 bis 91 spanisch vor, gehe die gefundenen offers in zufälliger Reihenfolge durch und nimm die letzte oder die erst von anderen Spielerstationen, wenn ich aufräumen würde wäre die Anweisung nimm den der am meisten will.

Code: Select all

<do_while value="$buyoffers.count gt 0">
  <set_value name="$buyidx" min="1" max="$buyoffers.count" />
  <set_value name="$buyoffer" exact="$buyoffers.{$buyidx}" />
  <do_if value="$buyoffer.buyer.owner == this.owner">
    <break />
  </do_if>
  <remove_value 
</do_while>
Das eigentliche Verhalten beginnt bei Zeile 140
Schiffe werden erst Produkte verkaufen, deren Preis unter den durchschnitt gefallen ist (was bei manuellem management und XR Lagerhäusern nicht vorkommt)
hier wäre folgendes sinnvoller lagerstand station > frachtraum schiff oder station zu min 50% voll mit ware

ich vermute die hisigen Probleme stammen von der unter durchschnitt Preis-Grenze im verkauf, gut verkäufliche Ware zeichnet sich üblicherweise dadurch aus, dass sie nicht vollläuft, der Einkauf ist danach meinem fix für XR nachempfunden.

Ich könnte folgende tests gebauchen:
Eine ware die sich in der Gegend gut verkaufenlässt min Preis unter dem durchschnitt an der station anbieten und zu prüfen ob sie dann auch zuverlässig verkauft wird
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sat, 22. Dec 18, 18:27

Das kann ich gern mal testen. Wenn du das so sagst habe ich aber aus dem Bauch raus das Gefühl das du damit recht hast. Wenn das Produkt gut gefüllt ist kaufen irgendwann die NPC Händler ein.

Heut ist mir noch ein Unding aufgefallen: Mein Manager hat 4 Einheiten Eis eingelagert, obwohl die Station weder Eis verarbeitet oder benötigt, zur gleichen Zeit hat er den Einkauf von Nahrungsrationen (für die Arbeiter) eingestellt. Das Eis taucht in der Stationsübersicht direkt unter den für die Arbeiter benötigten Medikamente auf? WTF!?!?
Wenn der Lagerbestand der Nahrungsrationen auf 0 gefallen ist, verschwinden diese aus der Stationsübersicht und der Lagerübersicht. Damit lässt sich auch kein Preis mehr festlesgen.
Ich kann manuell Nahrung liefern, die wird komplett dann komplett verbraucht und nicht nachgekauft.

Nu steh ich da mit offnem Haar. :?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 22. Dec 18, 19:34

Die brauchen wohl Eis für ihren Raumsprit.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sat, 22. Dec 18, 19:47

Hab mal einen schnellen Testlauf gemacht. Wie vorgeschlagen Preis ein klein wenig unter Durchschnitt gesetzt und schon wird verkauft. Diesmal auch von Stationseigenen Schiffen.

Das Eis/Nahrungsproblem lässt sich jedoch nicht lösen und weil keine Nahrungsmittel vorhanden sind schwindet die Arbeiterzahl und die Effizienz sinkt. Manager ausgetauscht, neues Wohnmodul gebaut, Schiffe die Nahrungsmittel weggenommen. Das ist doch $%&"&%$!

Da muss ich wohl oder übel eine Nahrungsproduktion an die Station schmieden, bis gespannt was sich das Spiel danach einfallen lässt... Körbe flechten vieleicht? :rant:

Return to “X4: Foundations”