Der Frust bei der Lust !

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Der Frust bei der Lust !

Post by Starbori » Mon, 17. Dec 18, 19:38

Die Frage nach dem Warum und wieso beschäftigt den Menschen seit er denken kann, in X4: Foundations scheint das Warum und wieso eine neue Existenzberechtigung zu haben.

1.) Ich möchte mir die Werte der Crewmitglieder meiner Cerberus Angreifer anschauen. Nun muss ich mit meiner Maus einen Rechtsklick auf die Cerberus Angreifer machen, dann auf Information klicken, dann den Reiter für Besatzung öffnen, der ist wieder unterteilt in Captain und Crew, also Crew öffnen, nun vollständige Crewliste öffnen, dann die einzelnen Reiter für Servicemannschaft und Marinesoldaten öffnen, dann die jeweils einzelnen Reiter, entweder für Lehrling/Gefreiter/Spezialist, oder Rekrut/Veteran/Elite öffnen.

Liebe Leute bei EGOSOFT, das ist so, als würde man mit einem Tretroller über New York fahren um nach Bardowick zu kommen, Mensch Meier. Inzwischen ruft doch die Ehefrau: "Egon die Wurst ist heiß, komm endlich fressen!"

Warum nicht einfach Besatzung, oder meinetwegen Crewliste, und dann links vor den Namen ein verständliches Symbol für Captain, Besatzungsmitglied und Marine setzen, und rechts die Anzahl der Sterne, und aus die Maus. Mit einem simplen Rechtsklick auf den jeweiligen Namen könnte man dann seine einzelnen Werte anschauen, und fertig.

2.) Warum rennen auf allen Stationen die Arbeitskräfte, anzuheuernden Crewmitglieder und Besucher wie von Raumfliegen gestochen umher, und verschwinden nach ein paar Sekunden im Spielehimmel, verdammt, ich würde gerne in Ruhe, die Betonung liegt auf Ruhe, die Werte der Figuren anschauen und vielleicht anheuern, und schwups sind sie wieder um die Ecke, also nur bildlich gesprochen.

3.) Warum kann ich ein gekapertes Raumschiff beim Aufrüsten/Ausrüsten/Reparieren nicht mit einem fähigen Captain versehen, warum geht das nur, wenn ich ein Schiff kaufe, bauen lasse, warum nur liebes GOD-Modul, WARUM.

Nun, ich könnte hier noch endlos weiterpalavern, aber in der Zeit könnte ich auch ein paar garstige Xenon grillen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

THEGO90
Posts: 57
Joined: Sat, 17. Nov 07, 13:55
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by THEGO90 » Mon, 17. Dec 18, 20:05

weil das game einfach nur ne betaversion ist :D und unfertig ^^

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Pirat75 » Mon, 17. Dec 18, 20:24

THEGO90 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 20:05
weil das game einfach nur ne betaversion ist :D und unfertig ^^
Betaversion :?
Ich dachte die ganze Zeit es wäre Alphaversion :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Acce75
Posts: 25
Joined: Sun, 9. Dec 18, 04:15

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Acce75 » Mon, 17. Dec 18, 21:05

Starbori wrote:
Mon, 17. Dec 18, 19:38
Die Frage nach dem Warum und wieso beschäftigt den Menschen seit er denken kann, in X4: Foundations scheint das Warum und wieso eine neue Existenzberechtigung zu haben.


3.) Warum kann ich ein gekapertes Raumschiff beim Aufrüsten/Ausrüsten/Reparieren nicht mit einem fähigen Captain versehen, warum geht das nur, wenn ich ein Schiff kaufe, bauen lasse, warum nur liebes GOD-Modul, WARUM.

Nun, ich könnte hier noch endlos weiterpalavern, aber in der Zeit könnte ich auch ein paar garstige Xenon grillen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Kannst du, du musst nurn das Schiff auf eine Station landen lassen dann einen passenden Captain mit einem weiteren schiff rankarren und danach ihn über funk aufs schiff zuweisen ;)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Starbori » Mon, 17. Dec 18, 21:54

Acce75 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 21:05

Kannst du, du musst nurn das Schiff auf eine Station landen lassen dann einen passenden Captain mit einem weiteren schiff rankarren und danach ihn über funk aufs schiff zuweisen ;)
Eine wirklich großartige Idee, wie bist Du bloß drauf gekommen! Ist ein wenig wie die Reise nach Jerusalem, oder? :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Cuze
Posts: 35
Joined: Fri, 23. Nov 18, 23:16

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Cuze » Tue, 18. Dec 18, 04:06

Stimme zu manche Menüs etc fühlen sich an als wurde Egosoft während der Entwicklung klar.....wait das is zu einfach...zu logisch... :roll:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Ghalador » Tue, 18. Dec 18, 08:50

Pirat75 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 20:24
THEGO90 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 20:05
weil das game einfach nur ne betaversion ist :D und unfertig ^^
Betaversion :?
Ich dachte die ganze Zeit es wäre Alphaversion :gruebel:
Alpha? Das ist ne Engine-Demo! :mrgreen:
Cuze wrote:
Tue, 18. Dec 18, 04:06
Stimme zu manche Menüs etc fühlen sich an als wurde Egosoft während der Entwicklung klar.....wait das is zu einfach...zu logisch... :roll:
Ne, ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass die das nicht sehen! Du kannst nicht 5-6 Games lang die absurdesten Menues machen und nacher sagen "jo, wenn wir hätten gewollt, dann wir hätten schon gekonnt ...".
Die SEHEN das effektiv nicht! Da muss es irgend einen medizinischen Fachbegriff geben für Menueblindheit. Invis Selectionem Graphus oder was in der Richtung.
Have fun: Gala Do.

RainerPrem
Posts: 3677
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by RainerPrem » Tue, 18. Dec 18, 09:13

Starbori wrote:
Mon, 17. Dec 18, 21:54
Acce75 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 21:05

Kannst du, du musst nurn das Schiff auf eine Station landen lassen dann einen passenden Captain mit einem weiteren schiff rankarren und danach ihn über funk aufs schiff zuweisen ;)
Eine wirklich großartige Idee, wie bist Du bloß drauf gekommen! Ist ein wenig wie die Reise nach Jerusalem, oder? :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Inzwischen kaufe ich die billigsten Jäger mit Minimalkonfiguration, damit ich Kapitäne für ~50.000 Credits bekomme.

Nebirudb
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Aug 10, 20:23
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Nebirudb » Tue, 18. Dec 18, 11:08

Acce75 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 21:05
Starbori wrote:
Mon, 17. Dec 18, 19:38
Die Frage nach dem Warum und wieso beschäftigt den Menschen seit er denken kann, in X4: Foundations scheint das Warum und wieso eine neue Existenzberechtigung zu haben.


3.) Warum kann ich ein gekapertes Raumschiff beim Aufrüsten/Ausrüsten/Reparieren nicht mit einem fähigen Captain versehen, warum geht das nur, wenn ich ein Schiff kaufe, bauen lasse, warum nur liebes GOD-Modul, WARUM.

Nun, ich könnte hier noch endlos weiterpalavern, aber in der Zeit könnte ich auch ein paar garstige Xenon grillen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Kannst du, du musst nurn das Schiff auf eine Station landen lassen dann einen passenden Captain mit einem weiteren schiff rankarren und danach ihn über funk aufs schiff zuweisen ;)
Das ist arg umständlich und leider auch unnötig. Du kannst beim Ausrüsten in einer Schiffswerft o.Ä. unter "Crew" neue Leute kaufen und dort auch gleich 'nen haken bei Captain setzen. Leute per Funk von einem angedockten Schiff zum anderen zu schicken lohnt sich m.E. nur, wenn du Elite Marines aus geenterten Schiffen zurück haben willst. Schade dass die das Transfersystem im Weltraum mit den Raumkapseln aus Rebirth hier nicht übernommen haben, hätte einem viel Zeit gespart.

RainerPrem
Posts: 3677
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by RainerPrem » Tue, 18. Dec 18, 11:45

Nebirudb wrote:
Tue, 18. Dec 18, 11:08
Du kannst beim Ausrüsten in einer Schiffswerft o.Ä. unter "Crew" neue Leute kaufen und dort auch gleich 'nen haken bei Captain setzen. Leute per Funk von einem angedockten Schiff zum anderen zu schicken lohnt sich m.E. nur, wenn du Elite Marines aus geenterten Schiffen zurück haben willst. Schade dass die das Transfersystem im Weltraum mit den Raumkapseln aus Rebirth hier nicht übernommen haben, hätte einem viel Zeit gespart.
Der Haken bei "Captain" sitzt immer und hat beim Ausrüsten keinerlei Bedeutung. Nur bei einem Neukauf gibt es einen (2- oder 3-Sterne)-Kapitän.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Iridas » Tue, 18. Dec 18, 12:04

Das Personalmanagement ist ja nun kein unbekanntes Problem, auch hierzu gibt es mindestens 3 verschiedene Beiträge samt Lösungsvorschläge von den ganzen Erwähnungen am Rande entsprechender Diskussionen fange ich mal gar nicht an!

Ja es ist ärgerlich, dass man ein Billigschiff kaufen muss um (besseres) Personal herran zu schaffen. Wenn ich 6 Frachter mit dem Ziel sie zu Autohändlern zu machen kaufe, kann ich mir sicher sein ich muss 2-3 Kallisto kaufen um ausreichend 3-Sterne Kapitäne zu bekommen.
Das lässt sich zwar ab und an damit verbinden militärische Schiffe für Eskorten oder Stationswachen zu erwerben. Das ist aber nur bedingt eine Lösung und kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein!

Trotzdem wenn man schon deswegen rumheult obwohl es schon ausreichend Beiträge zu dem Thema gibt wo man das dazu schreiben könnte, wäre es schön man würde auch konstruktiv sagen würde wie man sich wünschen würde, dass es funktioniert.

Da ich so oder so über meinem Vorschlagthread zum Thema Handel & Stationen drüber muss kann ich dort auch noch das Thema Personalwesen hinzufügen, passt ja thematisch rein und braucht daher mMn* nicht nochmal einen Thread.
Wenn ihr Ideen habt schreibt diese gerne dort oder hier rein, ich fasse das dann so gut es geht zusammen wenn ich die Zeit dazu finde.

btw: Es wäre auch schön man würde im Thementitel benennen um was es geht!
Last edited by Iridas on Tue, 18. Dec 18, 12:07, edited 1 time in total.

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Mowett » Tue, 18. Dec 18, 12:04

RainerPrem wrote:
Tue, 18. Dec 18, 11:45
... Nur bei einem Neukauf gibt es einen (2- oder 3-Sterne)-Kapitän.
komme immer mehr zur Überzeugung daß das Rufabhängig ist mein Ruf bei HOP ist +20 kaufe ich mir dort einen Frachter oder Schürfer gibt es fast standartmäßig ein 3 Sternekapitän mit dazu, damit lässt sich wirklich was anfangen, bei PAR sind es höchstens 2 Sternekapitäne bin vom Ruf etwa bei +11

RainerPrem
Posts: 3677
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by RainerPrem » Tue, 18. Dec 18, 12:16

Mowett wrote:
Tue, 18. Dec 18, 12:04
RainerPrem wrote:
Tue, 18. Dec 18, 11:45
... Nur bei einem Neukauf gibt es einen (2- oder 3-Sterne)-Kapitän.
komme immer mehr zur Überzeugung daß das Rufabhängig ist mein Ruf bei HOP ist +20 kaufe ich mir dort einen Frachter oder Schürfer gibt es fast standartmäßig ein 3 Sternekapitän mit dazu, damit lässt sich wirklich was anfangen, bei PAR sind es höchstens 2 Sternekapitäne bin vom Ruf etwa bei +11
Irgendwer hat geschrieben, dass man oben "Maximum Loadout" klicken soll. Dann kriegt man angeblich einen besseren Kapitä, auch wenn man danach wieder abrüstet.

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Mowett » Tue, 18. Dec 18, 12:24

hab die Bestätigung es ist tatsächlich Rufabhängig mein Ruf bei AF +23 in AP jeweils 1 Bergbau- und Handelsschiff M-Klasse gekauft beide Kapitäne sind 3 Sternen der erste als Pilot 4* und Moral 2* und der zweite als Pilot 3* und Moral 4*

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Iridas » Tue, 18. Dec 18, 12:31

Das mit dem Ruf kann ich nur bedingt bestätigen - mein Ruf bei der argonischen Föderation ist +28 und trotzdem haben meine gestern Abend gekauften 8 Merkurfrachter nur 4 Piloten mit 3+ Sternen mitgebracht. Zum Glück bekamen gleich die ersten 4 Elitejäger die ich so oder so für meine Stationswachen gebraucht habe 4 passende Piloten mit.

Eine Funktion wie ein Personalmarkler oder einen Ort wo man besseres Person anwerben kann wäre absolut hilfreich!

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Grimmrog » Tue, 18. Dec 18, 12:34

Pirat75 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 20:24
THEGO90 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 20:05
weil das game einfach nur ne betaversion ist :D und unfertig ^^
Betaversion :?
Ich dachte die ganze Zeit es wäre Alphaversion :gruebel:
anhand der Tatsache das wohl einige Features nicht "complete" sind, wärs per definition ne Alpha.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Starbori » Tue, 18. Dec 18, 12:52

RainerPrem wrote:
Tue, 18. Dec 18, 09:13

Inzwischen kaufe ich die billigsten Jäger mit Minimalkonfiguration, damit ich Kapitäne für ~50.000 Credits bekomme.
Ja, so habe ich das schlussendlich auch gemacht, aber mal ehrlich Leute, das kann und darf nicht die Lösung für dieses Problem sein. :(

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Mowett » Tue, 18. Dec 18, 12:59

Iridas wrote:
Tue, 18. Dec 18, 12:31
Das mit dem Ruf kann ich nur bedingt bestätigen - mein Ruf bei der argonischen Föderation ist +28 und trotzdem haben meine gestern Abend gekauften 8 Merkurfrachter nur 4 Piloten mit 3+ Sternen mitgebracht. Zum Glück bekamen gleich die ersten 4 Elitejäger die ich so oder so für meine Stationswachen gebraucht habe 4 passende Piloten mit.

Eine Funktion wie ein Personalmarkler oder einen Ort wo man besseres Person anwerben kann wäre absolut hilfreich!
Warum soll das vom Ruf her nicht gestaffelt sein zB.

Ruf +10 = 2 Sterne
Ruf +20 = 3 Sterne
Ruf +30 = 4 Sterne

Würde es mit den Seminaren funktionieren könnte man sein Personal passgenau verbessern was wiederum einen Personalmakler überflüssig machen täte, ein Personalmanager beschränkt auf das PHQ könnte durchaus sehr praktisch sein, Ausbildungsmöglichkeiten sind ja schon vorhanden DIE müssen nur noch funktionieren darin liegt das eigentliche Problem.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Iridas » Tue, 18. Dec 18, 14:03

Warum nicht? ich schließe es jetzt nicht aus aber die Chance 60:40 einen 3+-Sterne Kapitän zu bekommen beobachte ich seit ich spiele und ich konnte hier keine signifikante Verbesserung mit dem Ruf feststellen.
Egal ob mit Ruf 10 oder mit Ruf 30, wenn ich 10 Frachter samt Kapitän ordere, muss ich im Schnitt 4 Kapitäne nachordern um alle mit 3+-Sterne Kapitänen ausstatten zu können.

Mein erster Kapitän im aktuellen Spielstand war übrigens ein 4-Sterne Kapitän, daran erinnere ich mich gut weil mich das gewundert hat. Dagegen musste ich gestern 4 Kapitäne "nachbestellen" bei einem Ruf von +28, damit meine 10 Frachter alle zu automatischen Händlern werden konnten und es war kein einziger 4+-Sterne Kapitän dabei.
Einen 5-Sterne Kapitän habe ich dagegen noch nie gesehen.

Über das Thema habe ich natürlich keine Statistik angefertigt, daher ist das natürlich eher ein subjektiver Eindruck.
Was will ich sagen? Ganz einfach es kann sein, dass der Ruf ein Faktor ist aber meiner Beobachtung nach hängt da ein deutlich stärkerer Zufallsfaktor dran.

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Der Frust bei der Lust !

Post by Grimmrog » Tue, 18. Dec 18, 14:07

ne personallobby würde ich mir auch wünschen.

zum einen um evtl personal anzuheuern, zum anderne auch um personal zu "lagern" wenn ich es gerade nciht rbauche aber später auf einem bestimmten Schiff einsetzen möcte. Extra nen "perosnal lager schiff zu bauen ist da etwas zu sehr work around als feature.

Return to “X4: Foundations”