Laptop- Grafikkarte wird nicht erkannt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

juergen111
Posts: 192
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Post by juergen111 » Sat, 16. Nov 13, 20:39

Ich selbst nutze Optimus in meinen Notebook und habe keinerlei Probleme. Bei mir erkennt er die Nvidia Karte, nachdem ich ihn dazu zwinge für das Spiel die Nvidia Karte zu benutzen so wie es Timianer beschrieben hat.

Also am Spiel kann es wenn nur teilweise liegen.

epion
Posts: 264
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Sat, 16. Nov 13, 21:05

Für Nvidia Nutzer:

Nvidia Systemsteuerrung öffnen -> 3D Einstellungen verwalten -> bevorzugter Grafikprozessor auswählen.

Für AMD keine Ahnung, sry.

User avatar
BenThuro
Posts: 24
Joined: Wed, 13. Nov 13, 13:49
x3ap

Post by BenThuro » Sun, 17. Nov 13, 13:46

Hi,

ich hab das o.g. Problem mit der Radeon HD 6770M

Das Spiel steht auch unter "Hochleistung" im Catalyst Control Center Der Grafikkarte...

Edit: Das Problem scheint sich duch das Ändern der Grafikkarteneinstellung (also das Spiel direkt auf "Hochleistung" stellen) erledigt zu haben. Zwar wird im Spiel unter Grafikeinstellungen immer noch die OnBoard-Karte angezeigt, aber anscheinend nicht mehr genutzt. Das Spiel läuft jetzt auf mittlerer bis hoher Stufe sehr flüssig (wie z.B. auch X3 AP)...
Last edited by BenThuro on Mon, 18. Nov 13, 15:52, edited 1 time in total.
Ihre Werbung hier!

Twix
Posts: 84
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Twix » Mon, 18. Nov 13, 12:10

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend nochmal ein bisserl probiert und getstet und getan. Dabei bin ich mithilfe von gpu-z darauf gestoßen, dass scheinbar meine Nvidia Graka (gtx 760m) verwendet wird, obwohl sie im Rebirth (ingame) Menü nicht erkannt wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass es jetzt richtig funktioniert. Nach einigem Herumwerkeln der Grafikeinstellungen läuft es jetzt - bei mir - einigermaßen flüssig (fps habe ich noch nicht nachgeschaut).
Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Spielen finden, um die im Forum abgegebenen negativen Bewertungen in voller Gänze bestätigen zu können :lol: Mein erster kurzer Eindruck als jemand, der alle X-Teile bis zum Abwinken gespielt hat, zeugt allerdings - wie bei den meisten anderen auch - nicht gerade von Begeisterung. Aber das kann sich ja noch ändern.

Ilandrill
Posts: 30
Joined: Sun, 17. Nov 13, 19:23

Post by Ilandrill » Mon, 18. Nov 13, 12:40

Also folgendes ergebniss mit gpu-z und fraps habe eine stabile fps von 15 bis 22 aber habe beobachtet das meine graka (650m GT Optimus ) nur zu 50% belastet wird und der video ram von 2gig nur bei 500mb liegt denke daher singen auch die performance probleme das spiel kann derzeit glaube einfach die etwas besseren sachen nicht nutzen ^^


Mein system

Windows 8 64bit
8gig ram ddr3
Pcie 3.0 Nvidia Geforce 650m GT 2 gig video ram
Intel core i5-3210 2,5 GHz auto boost bei games auf 3,1 GHz

denke es heisst nun warten bis nen Fix kommt von nvidia und egosoft

ansonsten macht das spiel bisher wenn man die bugs uebersieht spaß
Last edited by Ilandrill on Tue, 19. Nov 13, 01:35, edited 1 time in total.

Globetrotter2099
Posts: 14
Joined: Wed, 14. Nov 12, 23:07
x3tc

bin ratlos...

Post by Globetrotter2099 » Mon, 18. Nov 13, 15:32

bin nun echt etwas ratlos. gestern habe ich hier das viel benannte grafikproblem bei der notebook NVIDIA karte GeForce GT-650M u.a.
beschrieben und heute nun das XR - CE auf mein Acer V3-711G installiert.
es wurde die onborad HD-4000 erkannt und eingebunden.mit mittleren grafikdetails konnte ich das game ohne ruckeln spielen, unter Win7 und das
Acer hat 16GB RAM...
über die NVIDIA-Systemsteuerung konnte ich die GeForce dann einbinden und das game startete auch, aber............. war damit unspielbar !!!!
Es ruckelt ohne ende und egal ob mit niedrigen optionen.

habe nun wieder die HD-4000 eingebunden und da geht es gerade soooo und auf den großen pc wurde ich beim windowsstart geschockt, denn die kiste hat die 32bit version rdauf, hi.

okay,... werde nun den pc mit win7 64bit aufrüsten. stress über stress und alles wegen dem neuen x-universum....

aber, die installation von der DVD klappte und auch von steam dieses update, alles ohne probleme !

gruß, wolle

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”